Schöne Story mit Tiefgang

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Dies ist nun schon mein viertes Buch von Rebecca Yarros. Das zweite wenn man mal Fourth Wing und Iron Flame ausklammert (da sie mit Fantasy ja in einem anderen Genre sind). Ich muss sagen dass ihre Romane durchaus lesenswert sind, aber nicht ganz so packend und fesselnd wie ihre Fantasybücher.
Das Grundsetting von Weil ich an dich Glaube fand ich erstmal ziemlich klischeehaft, da man es wirklich zuhauf in Romanen und New Adult Büchern gibt. Aber das Buch hat dann an einigen Stellen noch mit überraschend viel Tiefgang aufgewartet. Total wichtig war mir das Thema der Patientenverfügung für den Vater des Protagonisten. Ein so so wichtiges Thema! Denn sollten wir nicht alle darüber entscheiden dürfen? Warum sollte man jemandem mit beginnender Demenz eine derartige Selbstbestimmung vorenthalten? Das Thema wird recht vielschichtig dargestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass die verschiedenen Absichten der agierenden Personen gut zur Geltung kommen. Für mich war dieser Teil der Handlung mit sehr viel Mehrwert behaftet.
Interessant waren für mich aber auch die vielen Dorfintrigen und die Art und Weise wie die Protagonisten vorgehen um nach und nach wichtige Player für ihre Seite zu gewinnen. Spannend erzählt!
Ein bisschen zu klischeehaft war mir der Part mit dem vermeintlich "Guten" und "Schlechten" Bruder. Da hatte ich eigentlich recht schnell raus was da für ein Spiel gespielt wird + auch welche Rolle dies für die ganzen Rückblenden spielt.
An eine Sache konnte ich mich jedoch während des Lesens nie so ganz gewöhnen, nämlich dass die Protagonistin schon seit ihrer Kindheit für den Bruder ihres verstorbenen Ehemanns schwärmt. So etwas finde ich immer so bizarr dass es schlichtweg meine Vorstellungskraft übersteigt. (Zumal das Buch jetzt nicht zu einer Zeit mit arrangierten Ehen spielt).
Im Gesamtpaket bekommt man hier aber schon eine gute Geschichte geliefert!