Mir hat es von Anfang an gefallen

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Das Hörbuch „Weil ich an dich glaube“ erleben wir aus zwei Perspektiven. Da ist zum einen Camden. Das schwarze Schaf der Familie, stadtbekannter Unruhestifter, ehemaliger Elitesoldat. Er kommt nach 10 Jahren Abwesenheit zurück in seine Heimatstadt, weil sein Vater schwer krank ist und sein Bruder Unterstützung braucht. Nie wieder wollte er hierhin zurückkommen. Doch jetzt ist er da und nicht alle in der Stadt freuen sich darüber. Seine Freundin aus Kindheitstagen, Willow, ist eine der wenigen Personen, die freudig überrascht sind, dass Camden wieder da ist. Aus der Sicht dieser beiden Menschen erfahren wir die Geschichte.

Es geht viel um die Dynamik in kleinen Städten, in denen immer die gleichen Familien das Sagen haben. Es geht um Traditionen, Erwartungen, Vorurteile und Veränderungen. Diese Aspekte hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet. Teilweise war mir die Geschichte zu pathetisch, sie triefte geradezu vor feierlicher Ergriffenheit und vor Heldentum.

Doch insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte. Es gilt viele Hindernisse zu überwinden. Nicht jede Figur kämpft mit fairen Mitteln. Auch das hin und her fand ich anstrengend. Das sollte aber wohl zum einen die Spannung steigern und auch verdeutlichen, dass Liebe alles überwindet.

Die ernsten Themen hätten zum Teil mehr Tiefe aufweisen können. Egal, ob es um Familienkonflikte, alleinerziehende Elternteile, Machtgefälle in der Gemeinde oder Krankheit bzw. Tod geht.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Lisa Cardinale und Martin Krah. Beide haben mir sehr gut gefallen. Sie verfügen über angenehme Stimmen und konnten der Geschichte und den Figuren Leben einhauchen. Ich würde mich freuen, mehr Geschichten zu hören, die die beiden lesen.