Schwedisches Lachmuskeltraining vom Feinsten

Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

Bis vor Kurzem lief Torsten Brettschneiders Leben noch in geregelten und geordneten Bahnen.
Ja, bis Tante Lillemor aus Schweden ( die er bis dahin gar nicht kannte)  stirbt und er alleiniger Erbe eines Nutzwaldes wird.
Und dann wäre da natürlich noch seine Beziehung, zu Freundin Tanja , die ebenfalls alles andere als gute verläuft.
Was macht man also, wenn man ein Grundstück im Drecksnest (wie Torstens Vater zu sagen pflegt) Gödseltorp in Mittelschweden geerbt bekommt und einen in Deutschland nichts mehr hält ..?
Man macht sich auf nach Schweden in die Verlassenheit, in der außer den seltsamen Hinterwäldlern und einem höchst altmodisch eingestellten norwegischen Hausverwalter nichts existiert ...oder gibt es doch mehr Skurriles zu entdecken, als gedacht ...
Gödseltorp, ich komme!

Meinung:
Die Geschichte beginnt sofort mitten im Geschehen und im Leben unseres doch recht eigenen Protagonisten Torsten, der wahrlich seine ganz eigenen Vorstellungen in Sachen Job und Leben hat.
Mit ausgefeilten und teils amüsant überspitzt gezeichneten Charakteren, schafft es der Autor Lars Simon (der selbst in Schweden lebte) , den Leser zu begeistern. Auch die so gut konstruierte Situationskomik, die durch skurrile und teils absurd amüsante Geschehnisse unterstrichen wird, entlockten mir als Leser nicht nur ein Lächeln, sondern gleich mehrere.
Die Geschichte rund um den 35 jährigen Torsten und seine Bekanntschaften, sprüht nur so vor übereiferndem Humor und einem dicken Augenzwinkern, denn mit einem solch stetig vorhandenen Humor hätte ich nicht gerechnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus dem humorvollen Genre besticht dieses Buch durch eine vielfältige Komik und eine gute, fundierte und überraschend amüsant gestaltete Geschichte, die den Leser auf keiner der ca. 280 Seiten langweilt.
Gerade die hervorgehobenen schwedischen Eigenarten oder Sichtweisen, machen diesen Roman zu einem ganz besonderen, der den Leser auf jeder Seite bestens unterhält.

Fazit:
Ein toller und bildhafter Schreibstil, der dem Leser ein Kopfkino vom Feinsten beschert und ihn stets gut unterhält. Toll und gut ausgearbeitete Charaktere, die in den humorvollen und kreativen Dialogen zum Glänzen kommen.
Ein Buch voller passender und amüsanter Situationskomik, welches einfach ein paar vergnügliche Lesestunden beschert und dem Leser  großen Spaß bereitet.