Fulminantes Finale

Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

Unrealistisch und überzogen, diverse Anlaufschwierigkeiten, aber trotzdem vier Stern :)

Zum Inhalt:

Torsten Brettschneider führt ein geregeltes Leben in Frankfurt, träumt aber davon einen Ratgeber für Männer in den besten Jahren zu schreiben, doch das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen.

Als er einen Hof mit Ländereien in Mittelschweden erbt, steht sein Entschluss fest. Er will nach Gödseltorp, der Heimat seiner verstorbenen Mutter, um auf dem Hof sein Buch zu schreiben. Sein Vater hat für dieses Vorhaben nur ein Wort übrig: "Drecksnest".

Entgegen der Warnungen seines alten Herrn macht sich Torsten auf eine abenteuerliche Reise, an deren Ziel ihm schnell klar wird, dass die Einschätzung seines Vaters gar nicht so falsch war, denn die Bewohner des kleinen Ortes sind ihm teilweise eher weniger gut gesonnen. Am Ende liegt ein Dorf in Schutt und Asche und Torsten droht die Verhaftung. Älgskit - Elchscheisse... wie das wohl ausgeht?

Alles, was ich zuvor über "Elchscheisse" gelesen hatte, hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir dieses Hörbuch unbedingt kaufen musste. Im ersten Dritter der Geschichte habe ich mich aber sehr schwer getan. Zum einen kam die Handlung nur zäh in Gang, zum anderen konnte mich der Sprecher nicht mitreißen. Damit haben sich die Erwartungen, die ich an dieses Hörbuch hatte, zunächst nicht erfüllt.

Ich muss aber gestehen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Lars Simon hat mit Gödseltorp einen Ort voller seltsamer und teilweise durchgeknallter Bewohner geschaffen. Mit jedem Erlebnis von Torsten müsste man meinen, es kann ihn nicht mehr schlimmer treffen, aber halt, doch, es kann. Die Geschichte dieses Mannes ist im Grunde von vorne herein unrealistisch und überzogen, doch das macht den Reiz dieses Hörbuches aus. Genau aus diesem Grund war ich gespannt auf jedes neue Kapitel und das, was Torsten als nächstes widerfährt. Die Handlung wird außerdem gekrönt von einem fulminanten Finale, so dass ich das Hörbuch am Ende zufrieden auf die Seite legen konnte.

Wegen der Anlaufschwierigkeiten, die ich mit "Elchscheisse" hatte, ziehe ich einen Stern ab und vergebe vier von fünf Sternen.