So viel mehr als nur ein Buch

Butter -

Butter
von Asako Yuzuki

Ehrlich gesagt fehlen mir nach der Lektüre so ein bisschen die Worte, denn der Roman war etwas gänzlich anderes als ich es erwartet hätte. Um genau zu sein: meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

Rika hat sich als Journalistin keine leichte Aufgabe ausgesucht indem sie die Serienmörderin Manako Kajii interviewt und zu ihr vordringen möchte. An diesem Beispiel gelang es der Autorin in meinen Augen hervorragend Gesellschaftskritik zu üben und ich konnte beim Lesen oft einfach nur nicken und zustimmen, denn da wo uns Schönheitswahn und Co hinführen, das kann nicht richtig sein.

Die Schilderungen von Gerichten, Rezepten und Co habe ich keineswegs als langweilig empfunden, sondern mir lief eher das Wasser im Mund zusammen. Beim Lesen werde ich doch sonst eher selten hungrig, hier aber schon.

Sehr gemocht habe ich die Darstellung der Freundschaften zu Reiko (ab und zu passierte es mir leider, dass ich Rika und Reiko aufgrund der Namensgleichheit durcheinander gebracht habe), Kollege Shinoi und Freund Makoto. Hier spürte man sehr deutlich, dass gerade die Menschen um einen herum den Halt geben, den man im Leben braucht.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, da das Buch etwas komplett anderes war als wir es als Deutsche gewöhnt sind, aber ist man erstmal drin, möchte man nicht mehr aufhören.

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Auch wenn das Jahr noch jung ist, für mich ein Lesehighlight 2022.