Rezension

Spannend und menschlich

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der "Taunus-Sniper" sorgt kurz vor Weihnachten für Unruhe: er tötet scheinbar wahllos nette, unauffällige Leute. Das macht es anfangs so schwer für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Noch dazu ist ihr Team durch Urlaub und Krankheit stark dezimiert, so dass Pia spontan ihren Urlaub ausfallen lässt, der eigentlich eine Hochzeitsreise sein sollte, da sie vor kurzem heimlich geheiratet hat. Das LKA schickt zwar einen "Profiler", doch der stiftet mehr Unruhe, als dass er hilft. Schließlich erkennt das Team einen gemeinsamen Nenner bei den Opfern und ihren Angehörigen: sie alle hatten irgendwie mit einer Organtransplantation vor vielen Jahren zu tun…

Nachdem ich den letzten Band nicht ganz überzeugend fand, da er mir zu überladen war, hat mich dieses neue Buch wieder voll versöhnt; es hat alles, was ich von dieser Serie erwarte. Sowohl die Ermittlungen als auch das Privatleben der Kommissare sind interessant und der Fall ist spannend. In kursiver Schrift wird immer wieder aus der Perspektive des Täters erzählt, was ich besonders nervenaufreibend fand. Irgendwie kann man ihn auch verstehen, er ist nicht einfach nur ein Monster im Hintergrund.

Nele Neuhaus beschreibt sehr gut, wie die Menschen auf den Mord an ihren Angehörigen reagieren und damit umgehen. Bei vielen kann man den Schmerz und die Verzweiflung wirklich spüren. Weil es auch um so emotionale Themen wie Tod und Organspende geht, ist das für mich bisher der "menschlichste" Band dieser Reihe. Bleibt nur zu hoffen, dass es die Menschen zum Nachdenken bringt, obwohl hier nur die negative Seite der Organspende gezeigt wird.

Ein bisschen übertrieben fand ich, dass angeblich im ganzen Taunus niemand mehr auf die Straße geht, während der "Sniper" sein Unwesen treibt, und das kurz vor Weihnachten! Ich möchte zwar nie in eine Situation kommen, wo ich herausfinden kann, ob die Bevölkerung wirklich so reagiert, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das Privatleben der Ermittler kommt auch nicht zu kurz, zumal es ja durch die Ermittlungen beeinträchtigt wird, was für jeden andere Folgen hat. In Pias Beziehung herrscht Sonnenschein, obwohl ihr frisch angetrauter Ehemann allein reisen muss, während es in Olivers Privatleben an jeder Ecke kriselt. Pias Schwester kommt zu Besuch, hilft als Psychologin bei den Ermitlungen und schließt Freundschaften innerhalb des Teams. Es wird also nie langweilig und wird sicher bald weitergehen…