Spannender Krimi mit Gänsehauteffekt

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

~~Die Lebenden und die Toten
 das war mein erstes Buch der Autorin Nele Neuhaus und ich muss sagen, es ist sehr eindrucksvoll geschrieben und man versetzt sich in die Geschichte. Ich habe es geschafft das Buch in ein paar Stunden zu lesen und bin richtig begeistert.
 Die Geschichte um das Team K11 mit der Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff die heimlich geheiratet hat und in die Flitterwochen reisen will, ans andere Ende der Welt wird jäh unterbrochen durch einen Mord an einer älteren Dame, der überhaupt keinen Sinn ergibt. Pia Kirchhoff wird zu diesem Fall gerufen, da ihr Chef Oliver von Bodenstein, noch mit einem anderen Fall beschäftigt ist. Es scheint ein Routinefall zu werden. Am nächsten Tag wird eine zweite älter Dame ermordet. Pia Kirchhoff steigt trotz Urlaubspläne in den Fall ein. Sie fährt zum Tatort, insgeheim hat Pia Kirchhoff ihren Urlaub schon abgesagt. Mittlerweile wurde schon eine SoKo "Snipper" aufgestellt. Aufgrund einer Presseerklärung sind die Zeitungen schon mit reißerischen Titel gefüllt. Die Bevölkerung war deswegen schon sehr verunsichert. Dann passiert der dritte Mord an einem jungen Mann. Wie bei den ersten beiden wurde er erschossen. Dies war schon alles kein Zufall mehr. Mittlerweile bei der Polizei Todesanzeigen von den bisher drei getöteten Personen ein. Diese Todesanzeigen enthalten Hinweise darauf warum die Person sterben musste. Im ersten Moment richtig undurchsichtig. Dann passiert der vierte Mord an einer jungen Frau....
 Der Autorin Nele Neuhaus gelingt es die Spannung aufrecht zu erhalten, obwohl auch private und zwischenmenschliche Kontakte und Geschichten erzählt werden. Auch aus der Sicht des Täters werden die Tathergänge geschildert. Die Autorin greift ein Tabuthema auf - illegaler Organhandel - die Machenschaften in den Kliniken, die Bestechlichkeit der Ärzte und Anwälte und auch die Pharmaindustrie mit ihren Forschungsgeldern spielt hier eine große Rolle.Hier wird auch deutlich wie schnell ein Mensch zur illegalen Handlungen greift um seiner Meinung nach Menschenleben zu retten.
 Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht. Sie geht mit den Themen sehr gut um, kann den Leser in das Buch ziehen. Es wird Konzentration verlangt , macht aber sehr viel Spaß das Buch zu lesen. Vielen Dank dafür.