Einer der besten Krimis des Jahres

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Pia Kirchhoff plant frisch vermählt in die Flitterwochen aufzubrechen. Doch bevor es los gehen kann, wird sie von ihrer Arbeit eingeholt. Ein Mord an einer allseits beliebten alten Dame gibt Rätsel auf. Als kurz darauf eine weitere Frau erschossen wird, beschließt sie ihre Flitterwochen abzusagen und mit ihrem Team an der Aufklärung des Falles zu arbeiten. Doch warum wurden gerade diese Frauen Opfer des Mörders? Wer hätte ein Motiv? Je näher sie den Fall untersuchen destso undurchsichtiger wird er. Werden sie dem Täter auf die Spur kommen?

Meinung:
Die Geschichte ist spannend erzählt und handelt von einem immer wieder brisanten Thema. Für die Idee gibt es also schonmal Pluspunkte.
Der Schreibstil ist wie gewohnt genau richtig. Man merkt hier einfach die Erfahrung. Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere im Buch. Sowohl das Ermittlerteam rund um Pia Kirchhoff, als auch die Opfer und Tatverdächtigen fand ich sehr interessant.
Einzige Schwäche an der Geschichte war für mich hier und da etwas Langatmigkeit.

Fazit: Einer der besten aktuellen Krimis auf dem Markt für mich. Eine klare Empfehlung für Fans des Genre.