Ein neuer Fall für Kirchhoff / Bodenstein

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Ich kenne aus der Serie bisher die Bücher – Wer Wind sät und Böser Wolf – die mir auch schon sehr gut gefallen haben. Der neue Fall ist wieder absolut klasse und nicht nur das Team hatte schlaflose Nächte, ich auch, ich konnte nicht aufhören zu lesen und es hat mir Spaß gemacht und teilweise aber auch mit Grauen erfüllt, das Team bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Eine ältere Frau wird bei einem Morgenspaziergang mit ihrem Hund erschossen. Die Spuren ergeben, dass sich jemand einige Zeit auf die Lauer gelegt hat und mit einem Gewehr mit Schalldämpfer gezielt diese Frau erschossen hat. Die Polizei steht vor einem Rätsel, wer sollte diese nette Frau erschießen wollen und warum. Einige Zeit später wird die Ehefrau eines Transplantations-Chirurgen beim Plätzchenbacken in ihrer Küche im Beisein ihrer Enkelin und ihrer Tochter durch das geschlossene Fenster erschossen. Ein Zusammenhang besteht, da beide Familien mit der 10 Jahre zuvor an einer Hirnblutung gestorbenen Kirsten Stadler zu tun hatten. Die Polizei spricht mit den Angehörigen und kommt einem Racheplan auf die Spur. Als dann noch eine junge Frau in einem Einkaufszentrum erschossen wird, wird die Zeit immer knapper. Unterstützung bekommt das Team durch einen Profiler, der dem Team allerdings mehr Arbeit bereitet, als das er eine Hilfe ist. Auch im privaten Umfeld, welches in diesem Teil der Serie allerdings nicht viel Raum einnimmt, tut sich einiges.

Gut durchdachte und sehr spannende Story, flüssig geschrieben mit dem brisanten Thema Organspende. Die Geschichte hält einige Wendungen und Überraschungen bereit. Ich bin Fan der Serie und freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:37

Von Nele Neuhaus habe ich "Schneewittchen muss sterben" am SuB. Das Buch habe ich damals gekauft, ohne zu wissen, dass es ein paar Vorgänger hat. :-o Bis heute habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen. - Schrecklich, ich weiß! Muss bald geändert werden!