toll

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Die Buks sind Buchschutzgeister und leben in einer alten versteckten Villa. Ihre Aufgabe ist es, auf die Bücher aufzupassen und sie zu pflegen. Die Buks verstecken sich vor den Menschen, denn diese haben die Bücher aus ihrem Leben verbannt.  Zu allem und jedem gibt es Filme, Hologramme oder man „reist“ mit VR Brille an den gewünschten Ort um dort etwas über die Geschichte zu erfahren. Würden die Menschen diese Bücherschätze entdecken, würde sie diese nur vernichten wollen. Leider leiden ein paar Bücher der Buks an einer komischen Krankheit. Ihre Schrift verblasst und somit ist die Geschichte in dem Buch für immer und ewig verloren. Das Verrückte Orakel der Buks prophezeit ihnen, dass fünf Menschenkinder zur Rettung kommen. Als dann eines Tages Finn, Nola, Mira und Thommy vor ihrer Tür auftauchen, staunen sie nicht schlecht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war Kindergerecht spannend geschrieben, aber auch ich als Erwachsene konnte das Buch nicht aus der Hand legen, ich musste wissen wie es weitergehen wird. Die Buks haben mir sehr gut fallen, ich würde sie auch gerne kennen lernen. Jeder von ihnen hat einen tollen Namen und jeder seine ganz individuellen Macken und Liebenswürdigkeiten. Die ersten Begegnungen der Buks mit den vier Freunden hat mir gut gefallen und ich konnte mir alles gut vorstellen. Natürlich helfen die Kinder den Buks auch wenn ihnen so manche Gefahr drohte. Ich war sehr gespannt, wie sie es anstellen werden, die Hindernisse die ihnen in den Weg gelegt werden, zu meistern. Ich bin schon ganz gespannt auf den zweiten Teil, denn ich möchte unbedingt erfahren wie die Geschichte ausgehen wird. Denn eine Welt ohne Bücher – das geht einfach nicht. 5 von 5*