Leserunde

Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams)

Butcher's Crossing - John Williams

Butcher's Crossing
von John Williams

Bewerbungsphase: 16.03. - 30.03.

Beginn der Leserunde: 06.04. (Ende: 26.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Es war um 1870, als Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken kehrt. Beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons, sucht er im Westen nach einer "ursprünglichen Beziehung zur Natur". In Butcher's Crossing, einem kleinen Städtchen in Kansas, am Rande von Nirgendwo, wimmelt es von rastlosen Männern, die das Abenteuer suchen und schnell verdientes Geld ebenso schnell wieder vergeuden. Einer von ihnen lockt Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen und entfesseln eine Tragödie. Ein Roman darüber, wie man im Leben verliert und was man dabei gewinnt.

John Williams wurde 1922 in Texas geboren. Trotz seiner Begabung brach er sein Studium ab. Widerstrebend beteiligte er sich an den Kriegsvorbereitungen der Amerikaner und wurde Mitglied des Army Air Corps. Während dieser Zeit entstand die Erstfassung seines ersten Romans, der später von einem kleinen Verlag publiziert wurde. Williams erlangte an der University of Denver seinen Master. 1954 kehrte er als Dozent an diese Universität zurück und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1985. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände und vier Romane, von denen einer mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde.John Williams starb 1994 in Fayetteville, Arkansas.

26.04.2015

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 14. April 2015 um 14:39

Ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem Buch ... meine Rezension kommt in Kürze! An dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 17. April 2015 um 12:10

und hier ist sie schon .... werde sie auch noch an anderen Stellen veröffentlichen (Lovelybooks, Amazon etc.)

http://wasliestdu.de/john-williams/butchers-crossing

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 15. April 2015 um 16:43

Ich mochte das Buch auch.

Die Beziehung zwischen Miller und Schneider hat mich am meisten beschäftigt. Schneider scheint der intelligentere der beiden zu sein, und ich habe mich ständig gefragt, warum er Miller trotzdem folgt. Ich glaube, ich habe bis zum bitteren Ende irgendwie gehofft, dass er rebellieren würde.

Neben den Jagdszenen und der verzweifelten Suche nach Wasser hat mir Millers Abgang am besten gefallen. Habe letztes Jahr die Nibelungen im Theater gesehen und deshalb habe ich die Szene wohl mit Kriemhild in Etzels Zelt assoziiert. Zum Glück ist die Zerstörung nicht ganz so groß und der Protagonist überlebt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ThePassionOfBooks kommentierte am 16. April 2015 um 12:13

Mir hat das Buch leider nicht so ganz zugesagt. 

Die Beschreibungen der Landschaft und die Hintergründe, welche man zur Büffeljagd erfährt haben mir gut gefallen und mich auch gut unterhalten. 

Leider aber ist bis auf die Tragödie am Schluss sonst nicht viel mehr passiert, als das was schon im Klappentext stand. 

Auch die langen Monate in den Bergen waren mir viel zu kurz und überhaupt gab es für mich nur sehr wenige Spannungsmomente. Hier hätte ich mir deutlich mehr Abenteuer und Spannung gewünscht bzw. erwartet.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
ThePassionOfBooks kommentierte am 16. April 2015 um 12:52

Irgendwie erkennt das System beim Rezensionsschreiben zwar das Buch, wenn ich dann aber auf Senden klicke, wird das Buch wieder rausgelöscht. Kp was da grad schiefläuft. Bis ich das klären konnte hier mal die Rezension auf meinem Blog:

 

http://the-passion-of-books.blogspot.de/2015/04/butchers-crossing.html

Thema: Deine Meinung zum Buch
goolegou kommentierte am 16. April 2015 um 21:37

Mich konnte das Buch nach meiner anfänglichen Begeisterung leider nicht überzeugen, viele Längen, gerade das Ende wurde sehr lang gezogen und auch die Story an sich hat mich nicht so umgehauen. Klar, es steckt viel dahinter, aber ich finde man hätte es spannender gestalten können. Allerdings war das Buch nciht nur schlecht, es hatte auch einige gute Stellen und ich finde es gut das die Einzelheiten der Jad so genau beschrieben wurden und da kein Blatt vor dem Mund genommen wurde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tieseler kommentierte am 20. April 2015 um 12:49

Wieder gelingt es Williams, etwas Urmenschliches beeindruckend in Worte zu fassen: Die Sehnsucht, die uns in die Natur treibt, und die Gier, die sie uns zerstören lässt, dessen verstörende Schönheit und klare, in Stein gemeißelte Sprache sich tief ins Gedächtnis eingraben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jo.Fre kommentierte am 20. April 2015 um 12:54

Klar, einfach und mit höchst anschaulicher Präzision schildert Williams dieses Abenteuer mit seinen Strapazen, Konflikten und Gefahren.Einfach Wunder bar
Absolut Empfehlenswert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchliebhaber65 kommentierte am 22. April 2015 um 22:31

Hier meine Rezension zum Buch !

http://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-grosser-schriftsteller-unserer-zeit

Thema: Deine Meinung zum Buch
InBetween kommentierte am 25. April 2015 um 21:08

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Ich habe meine Rezension mit "Ungewöhnlich" betitelt, weil ich finde, dass der Roman eben genau dies ist. Er stammt aus einer anderen Zeit, natürlich, was man ihm sprachlich anmerkt, spielt in einer wiederum noch anderen Zeit, über die ich außer dem, was aus dem einen oder anderen Western im TV stammt, nichts weiß. Die Perspektive ist ungewöhnlich, der Protagonist keine Identifkationsfigur und die Handlung über lange Passagen hin nicht sonderlich aufregend. Dennoch hatte der Roman große Wirkung - ich habe in der Rezension versucht, dem nachzuspüren.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naibenak kommentierte am 26. April 2015 um 20:48

Dieser Roman hat mich fasziniert, erschüttert, gefesselt und begeistert! John Williams war ein toller Erzähler, der die Stimmungen so wiedergeben konnte, dass sie zum Greifen nah wurden. Schade, dass es nur wenige Romane in seinem Nachlass gibt. Ich hoffe darauf, dass noch weitere neu verlegt werden in Zukunft. Ich bin schon jetzt ein Fan :)  Hier ist meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/poetische-sprachgewalt-mit-grosser-intens...

Vielen Dank, liebes WLD-Team, dass ich dieses tolle Buch in dieser Leserunde kennenlernen durfte!!! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
melange kommentierte am 26. April 2015 um 22:05

Meine Meinung zu dem Buch ist wie das Fell von einem alten Büffel: durchwachsen.

Ich bin der Meinung, dass der Autor wirklich gut beschreiben kann, - gefesselt hat er mich jedoch nur stellenweise.

Die Rezension liegt unter:

http://wasliestdu.de/rezension/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-das-leben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Persuasion kommentierte am 27. April 2015 um 00:00

Was dieser Roman nicht bietet:

Pure Action, platte Cowboy-Klischees, psychologisierende Dialoge, plötzliche Liebe

 

Was diesen Roman auszeichnet:

Spannung, stilistisch beeindruckende Schilderungen, ein sorgfältig recherchierter historischer Hintergrund, beredtes Schweigen, Sinnsuche, starke Konfrontationen, stille Kritik

 

Fazit: "Butcher's Crossing" ist ein besonderer Scheideweg. Sehr gern gelesen. Empfehlung!

Thema: Deine Meinung zum Buch
FrlSpatz kommentierte am 05. Mai 2015 um 19:15

So, nun ist auch endlich meine Rezension fertig. Alles in allem eine wirklich gute Lektüre, die aber dennoch nicht zu meinem Lieblingsbuch wird. Vom Schreibstil bin ich jdeoch restlos begeistert!

http://wasliestdu.de/rezension/jenseits-der-zivilisation

 

Vielen Dank an WLD und den Verlag für die Leserunde, schade, dass ich erst spät dazu gestoßen bin, aber ich habe dennoch eifrig mitgelesen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 26. Mai 2015 um 14:24

Vielen Dank an alle, Verlage und wld, für die Lektüre von Butcher's Crossing, einem Roman, der einem an die Nieren gehen kann. Deshalb hats auch lange gedauert, bis ich ihn dann doch ausgelesen habe und eine Rezension möglich war.

http://wasliestdu.de/rezension/exzesse-des-toetens