Leserunde

Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams)

Butcher's Crossing - John Williams

Butcher's Crossing
von John Williams

Bewerbungsphase: 16.03. - 30.03.

Beginn der Leserunde: 06.04. (Ende: 26.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Es war um 1870, als Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken kehrt. Beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons, sucht er im Westen nach einer "ursprünglichen Beziehung zur Natur". In Butcher's Crossing, einem kleinen Städtchen in Kansas, am Rande von Nirgendwo, wimmelt es von rastlosen Männern, die das Abenteuer suchen und schnell verdientes Geld ebenso schnell wieder vergeuden. Einer von ihnen lockt Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen und entfesseln eine Tragödie. Ein Roman darüber, wie man im Leben verliert und was man dabei gewinnt.

John Williams wurde 1922 in Texas geboren. Trotz seiner Begabung brach er sein Studium ab. Widerstrebend beteiligte er sich an den Kriegsvorbereitungen der Amerikaner und wurde Mitglied des Army Air Corps. Während dieser Zeit entstand die Erstfassung seines ersten Romans, der später von einem kleinen Verlag publiziert wurde. Williams erlangte an der University of Denver seinen Master. 1954 kehrte er als Dozent an diese Universität zurück und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1985. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände und vier Romane, von denen einer mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde.John Williams starb 1994 in Fayetteville, Arkansas.

26.04.2015

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 16. März 2015 um 10:50

Ohhh... wie toll ist das?!?! Dieses Buch möchte ich total gern lesen, es ist bereits seit einiger Zeit auf meiner WuLi ;) Ich fand "Stoner" von John Williams bereits sehr schön und springe deshalb sofort in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galladan kommentierte am 16. März 2015 um 10:52

Gute alte Zeit mal anders. Klingt so, als wuerde das richtig spannend werden. Ich huepfe in die Lostrommel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 16. März 2015 um 10:56

hach, wie schön, dass ihr den Roman im Programm habt! "Stoner" habe ich geliebt; sehr gerne bewerbe ich mich daher für diese Leserunde.

Ich bin sicher, dass das Buch wieder ein Volltreffer ist.

Thema: Deine Meinung zum Cover
LESERIN kommentierte am 16. März 2015 um 10:57

Ein tolles Cover, dass mich sofort an die Prärie denken lässt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yvy kommentierte am 16. März 2015 um 11:04

Bisher kenne ich noch nichts von diesem Autor, die Beschreibung und auch das Cover sprechen mich jedoch sehr an und deshalb würde ich hier gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
silencia kommentierte am 16. März 2015 um 11:30

Ich mag solche Geschichten sehr gerne. Und diese hier klingt besonders spannend. Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ariyan kommentierte am 16. März 2015 um 11:45

Ich hüpf dann auch mal mit in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorina Fricke kommentierte am 16. März 2015 um 11:59

ich habe das buch auf meiner wunschliste. ich würde gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kitty Retro kommentierte am 16. März 2015 um 12:06

Klingt irgendwie ganz anders und spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
goolegou kommentierte am 16. März 2015 um 12:29

das hört sich nach einer geschichte mit viel hingtergrund an, würde gerne mitmachen.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. März 2015 um 12:45

Hört sich spannend an :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nafreyu kommentierte am 16. März 2015 um 12:52

Das klingt sehr nach einem Buch für mich. Ich wäre super gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mell kommentierte am 16. März 2015 um 12:53

Da mache ich gerne mit. Toi toi toi

Thema: Deine Meinung zum Cover
LESERIN kommentierte am 16. März 2015 um 12:57

Edit: das, nicht dass. Sorry !Tippfehler!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 16. März 2015 um 13:01

Ohh, endlich wieder ein Wunschzettel Buch!! :)

Hier wäre ich super gerne dabeí!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JA2085 kommentierte am 16. März 2015 um 13:22

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Klar, dass ich mich hier bewerben muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 16. März 2015 um 13:27

Es zeigt wieder einmal, dass es Gier schon immer gab. Das Thema ist interessant und ich möchte mich für ein Lese-Exemplar bewerben.

Thema: Deine Meinung zum Cover
buecherwurm1310 kommentierte am 16. März 2015 um 13:28

Ein tolles Cover - die Weiten der Prärie. Sehr schön!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 16. März 2015 um 13:46

Da bewerbe ich mich doch gleich mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lemimana kommentierte am 16. März 2015 um 14:01

wow das Klingt spannend! Da möchte ich sehr gern mitlesen! Also springe ich in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 16. März 2015 um 15:08

Das würde mich interessieren. Ich möchte gern mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
InBetween kommentierte am 16. März 2015 um 15:46

Klingt spannend und der Autor interessiert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 16. März 2015 um 16:00

Würde gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 16. März 2015 um 16:06

Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. März 2015 um 16:26

Hier fixt mich sofort an: Erstens die Inhaltsbeschreibung, zweitens, dass der Autor Texaner ist/war. Drittens, dass der Autor verstorben ist (was mir nun so überhaupt nicht gefällt, aber ich finde auch postmortem kann man noch verehrt werden, weil man gute Sachen gemacht hat. Warum sollte man seine Schriften sonst noch veröffentlichen).

Ich bin auf eine spannende, amerikanische Geschichte eingeschossen und hoffe, dass sie so episch ist, wie es sich erst einmal liest.

Das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 16. März 2015 um 16:36

Komischerweise war mein erster Gedanke: Zocker und Idiot :DD

Keine Ahnung warum. Trotzdem klingt das Buch echt gut und würde es gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 16. März 2015 um 16:40

Der Klapptext klingt nach mehr und deshalb möchte ich gerne wissen wie diese Story endet. *Bewerbung*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. März 2015 um 16:56

Das gleiche Thema wieder. 

Gewinner und verlierer nur diesmal weiß man nicht wie es ausgeht. Ob es gut oder schlecht ausgeht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
David.Sch kommentierte am 16. März 2015 um 17:36

Eine Karriere von Havard zu beenden ist eine Entscheidung die ich mir verdammt gut überlegen und dann noch wegen ein paar Büffeln 

 

Au man...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeritSelket kommentierte am 16. März 2015 um 17:44

möchte gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 16. März 2015 um 17:57

Ich hüpfe in den Lostopf in der Hoffnung ich gewinne ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mademoiselle Cake kommentierte am 16. März 2015 um 18:03

Dies hört sich nach einer sowohl schönen als auch spannenden Geschichte an und deshalb bewerbe ich auch mal hier. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 16. März 2015 um 18:07

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 16. März 2015 um 18:18

das klingt so spannend, dass ich mich hierfür unbedingt bewerben muss! :o) zumal ich den autor auch noch nicht kenne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readrospective kommentierte am 16. März 2015 um 18:23

Wäre gerne dabei! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 16. März 2015 um 18:32

Pflichte Naibenak hier total zu: Stoner war toll und ich hätte nie erwartet (bäh), hier ein richtig gehaltvolles Buch angeboten zu bekommen!!! Ihr überrascht mich positiv. Also, das ist ganz klar, dass ich das lesen muss und Naibenak auch, und dann müssen wir uns intensivst austauschen darüber.

Die Neuerungen mit der verlängerten Bewerbungsfrist, aber vor allem der verlängerten Lesefrist finde ich sehr, sehr gut. LOB!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 16. März 2015 um 21:04

wandagreen - yes!!! Du bist so cool :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zissi empfahl am 16. März 2015 um 18:47

... eine Positionierung ihrerseits im Lostopf. <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 16. März 2015 um 18:54

Wow, das hört sich nach einer Reise in eine andere Welt an! Natur pur und Abenteuer, ich würde diesen Roman unglaublich gerne kennen lernen und deswegen möchte ich sooooooo gerne hier mitlesen! Ich habe das Gefühl das man mit diesem Buch einfach "abtauchen" kann und wirklich in einer anderen Welt ist, ich bekomme gerade eine Gänsehaut während ich das hier schreibe.....bitte bitte liebe Glücksfee, das wäre mein Glück hier dabei sein zu dürfen:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 16. März 2015 um 19:39

Ich versuche mal mein Glück und hüpfe in den Lostopf !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 16. März 2015 um 20:29

Ja bitte! "Stoner" hat mir sehr gut gefallen - noch ein Williams wäre eine Freude.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kuliki kommentierte am 16. März 2015 um 21:48

Die Beschreibung macht Lust auf mehr, sehr gerne würde ich dieses Buch lesen!
Springe also auch in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drakonia kommentierte am 16. März 2015 um 22:16

Es klingt sehr interessant und wäre mal etwas anders, als das was ich sonst lese.Würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sternpia kommentierte am 16. März 2015 um 23:49

Das hört sich echt interessant an. Ich wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ilona Rehme kommentierte am 17. März 2015 um 00:37

Das klingt zunächst mal sehr ungewohnt, aber mindestens ebenso reizvoll. Gern würde ich dieses Buch mitlesen und mir ein eigenes Urteil bilden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ritaballhaus kommentierte am 17. März 2015 um 00:50

Ich bin dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maurice kommentierte am 17. März 2015 um 07:59

Ich habe viele positive Rezensionen über "Stoner" gelesen und möchte deshalb an der Leserunde teilnehmen;

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 17. März 2015 um 08:28

Der Klappentext klingt richtig gut. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ErikaMustermann kommentierte am 17. März 2015 um 08:30

Da ich Stoner förmlich verschlungen habe, würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ThePassionOfBooks kommentierte am 17. März 2015 um 08:32

Die Geschichte klingt unglaublich toll und ich hüpfe hiermit nur zu gerne in den Lostopf ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilly Lou kommentierte am 17. März 2015 um 08:49

Oh wie toll :) Da würde mich mich total freuen dabei zu sein :)
Also mal einen hüpfer ins den Lostopf macht :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Diamond Bunnmy kommentierte am 17. März 2015 um 09:10

Dieses buch möchte ich unbedingt lesen , es hat mein intresse sofort geweckt das cover gefällt mir sehr gut also spring ich mal rein in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vielleser18 kommentierte am 17. März 2015 um 10:02

Oh ja ! Butchers Crossing ! Darüber habe ich schon einige so tolle REzis gelesen, ich würde gerne eintauchen in diese Reise nach Kansas.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
twinklingletters kommentierte am 17. März 2015 um 10:08

Klingt nach einer vielversprechenden Geschichte. Wäre bei der Leserunde gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minalina kommentierte am 17. März 2015 um 10:27

Ich möchte mich auch um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 17. März 2015 um 11:07

Ich habe schon so viel positives über diesen Roman gehört und würde super gerne in der Leserunde darüber diskutieren. Versuche es daher gerne mit meiner Bewerbung

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Themistokeles kommentierte am 17. März 2015 um 11:27

Irgendwie klingt deses Buch spannend, auch wenn ich bei dem Cover etwas ganz anderes erwartet hätte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina kommentierte am 17. März 2015 um 14:17

Das wäre auch was für mich. Versuche mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 17. März 2015 um 16:09

Möchte gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chrissi kommentierte am 17. März 2015 um 17:27

Würde gerne mitlesen, dass klingt interessant :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Margit Bußmann kommentierte am 17. März 2015 um 18:13

'Das hört sich spannend an, wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 17. März 2015 um 18:57

Habe schon einiges von dem Buch gehört, deshalb wäre es toll, ich könnte mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 17. März 2015 um 19:15

Ich habe es vorhin im Laden in der Hand gehabt. Das würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
einstein kommentierte am 17. März 2015 um 20:38

wie schön - das buch steht schon auf meiner wunschliste... na klar möchte ich da gerne bei der leserunde mitmachen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 17. März 2015 um 22:49

Ich würde mich sehr freuen. Ich hüpfe mal in den Lostopf :-) Mal sehen ob es dieses mal klappt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 18. März 2015 um 05:00

Dieses Buch würde ich sehr gerne mitlesen. Es hört sich einfach genial an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 18. März 2015 um 06:10

den Autor möchte ich näher kennenlernen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucie Kirchhöfer kommentierte am 18. März 2015 um 09:32

Ich hätte gerne ein Exemplar!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christian Spohr kommentierte am 18. März 2015 um 10:12

Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei, weil ich bislang nur gutes über Buch und Autor gelesen habe. 

Ich will jeden wichtigen Autor mal gelesen haben (ok, das ist kaum möglich, aber trotzdem ...), daher wäre diese Leserunde ein idealer Einstieg in die Welt von John Williams.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mimort kommentierte am 18. März 2015 um 11:43

Ich bin fasziniert. Würde sehr gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
drafbutterfly kommentierte am 18. März 2015 um 12:51

Klingt sehr spannend, Würde mich freuen mit dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 18. März 2015 um 14:46

Da ich gern geschichtliche Romane lese wäre das interessant für mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 18. März 2015 um 15:03

Hört sich toll an, da mach ich doch sofort mit :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 18. März 2015 um 17:46

Das klingt richtig gut. Genau so etwas lese ich sehr Gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bromer65 kommentierte am 18. März 2015 um 19:14

Eine "Wild West" - Geschichte habe ich schon lang nicht mehr gelesen. Die Buchbeschreibung hört sich sehr interessant an, Da würde ich wahnsinnig gerne mitlesen und hoffe mal auf ein gutes Händchen der Glücksfee !!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xeno kommentierte am 18. März 2015 um 19:34

Ich würde sehr gerne mitlesen, weil der Klappentext auf die Beschreibung menschlicher Abgründe und deren Entwicklung in einer zwar paradiesisch schönen, aber vermutlich isolierten Umgebung schließen läßt. Das erinnert mich spontan an William Goldings 'Herr der Fliegen', nur dass es sich diesmal nicht um Kinder und Jugendliche, sondern um gestandene Männer handelt.

Apropos Männer: Neben all den netten, potentiellen Rezensentinnen sind Sie doch sicher auch an einer Rezension eines Mannes interessiert ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 18. März 2015 um 19:48

Klingt interessant. Ich wäre gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nati kommentierte am 18. März 2015 um 20:50

Das ist ja mal was ganz anderes. Ich bin neugierig geworden und würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Butterblume7 kommentierte am 18. März 2015 um 21:11

Scheint unter die Haut und ans Herz zu gehen, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Diamond Bunnmy kommentierte am 18. März 2015 um 21:30

Habe sehr intresse mit zu lese

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 19. März 2015 um 06:23

Ein sehr spannendes Buch, das ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tschuli kommentierte am 19. März 2015 um 07:18

hört sich sehr spannend an - würde das buch gerne gewinnen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 19. März 2015 um 08:40

Ein Roman über das Scheitern im Leben und in einer großen Tragödie endend? Da hüpfe ich gleich in den Lostopf?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 19. März 2015 um 08:55

Von Stoner habe ich zwar noch nichts gelesen - aber schon sehr viel Gutes gehört. Also wäre ich hier sehr gerne mit dabei. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cocolinchen kommentierte am 19. März 2015 um 09:13

Das klingt sehr gut!! Das muss ich lesen!!! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherdiebin. kommentierte am 19. März 2015 um 10:52

ich würde gerne mitlesen, weil es mal wieder zeit ist, an einer leserunde teilzunehmen und sich die story sehr interessant anhört ! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Meteorit kommentierte am 19. März 2015 um 12:07

Da würde ich auch gerne teilnehmen!

Ich habe schon viel von dem Buch Stoner von John Williams gehört, leider jedoch nocht nichts von ihm gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier mal wieder an einer Leserunde teilnehmen darf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
walking.on.sunshine kommentierte am 19. März 2015 um 17:10

Das Buch hört sich wirklich interessant an! Würde mich freuen wenn ich bei der Leserunde mitmachen könnte :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
engi kommentierte am 19. März 2015 um 22:43

bin absoluter John Williams Fan und wäre auch hier gerne dabei ... bin schon im Lostopf gelandet :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lari-Franco kommentierte am 20. März 2015 um 08:17

Es klingt für mich sehr spannend und interessant. Da ich noch nie gewonnen habe, Probier ich doch mal mein Glück. Hopp in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 20. März 2015 um 12:51

Klingt fast nach einem Western mit Hochspannung, da wäre ich gerne dabei.

Zumal ich 2003 5 Wochen in Texas Urlaub gemacht habe und einfach begeistert von dem Land war. Ich drücke natürlich allen anderen Mitbewerbern ganz fest die Daumen und wünsche allen Gewinnern eine spannende, mitreissende Leserunde!!!!! Viel Glück!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchereule85 kommentierte am 20. März 2015 um 16:23

Wäre sehr gerne dabei! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 20. März 2015 um 17:07

Mal was anderes, aber warum nicht... Also ab in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deedo kommentierte am 20. März 2015 um 20:13

Würde gerne mitlesen!

Thema: Deine Meinung zum Cover
kommentierte am 20. März 2015 um 20:16

Mich erinnert das Buchcover sehr an Amerika, sein weites Land und die Ureinwohner Amerikas. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil Indianer immer mit diesen urzeitlichen Büffeln zu tun haben. Dazu das weite Land... passt! :-)

Mir gefällt es und passt gut zur Inhaltsangabe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 21. März 2015 um 16:43

"Stoner" wollte ich noch unbedingt lesen, aber dieses Buch klingt auch sehr interessant, und ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esposa1969 kommentierte am 21. März 2015 um 19:56

Dieses Buch habe ich schon seit langem auf meiner Wunschliste und bewerbe mich sehr gerne hierauf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
melodram kommentierte am 23. März 2015 um 08:11

Die Beschreibung hat mich gerade sehr neugierig auf das Buch gemacht. 

Ich würde das Buch sehr gerne lesen und meinen Senf im Rahmen der Leserunde dazu geben! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Raupe Nimmersatt kommentierte am 23. März 2015 um 08:38

Das klingt mal wieder nach einem Buch für mich :-)

Da mag ich mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunflower kommentierte am 24. März 2015 um 08:18

Leider hab ich von diesem Autor noch nichts gelesen. Das Buch klingt interessant und ich versuch mal mein Glück. =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
doppelgaenger kommentierte am 24. März 2015 um 08:56

Das hört sich sehr interessant an. Da bewerbe ich mich doch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragedor kommentierte am 24. März 2015 um 08:59

Ich möchte sehr gerne mitlesen! Was für ein Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
por kommentierte am 24. März 2015 um 09:35

Habe in meiner Jugend viele Westernromane und natürlich Karl May gelesen. Wäre ein lohnender Abstecher in meine belletristische Vergangenheit. Noch dazu wo das Thema Vielschichtigkeit auf mehreren Ebenen (Natur, Krimi, Abenteuer) zu bieten scheint.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kiki89 kommentierte am 24. März 2015 um 11:19

Das Buch steht auch auf meiner Liste weit oben. Western, Natur, Abenteuer und wie einfach der Mensch manchmal alles ruinieren kann... scheint alles zu passen und eine spannende Geschichte zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Klene123 kommentierte am 24. März 2015 um 12:22

Sehr gerne bewerbe ich mich hier. Ich liebe Geschichten über das alte Amerika und hoffe der Protagonist verliert wirklich nicht nur. Was wohl alles für Abenteuer entstehen?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moni13 kommentierte am 24. März 2015 um 15:20

versuche mal hier mein Glück, ab in den Lostopf ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Immigrant91 kommentierte am 24. März 2015 um 23:41

Das hört sich spannend an. Da möchte ich gern mitmachen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 25. März 2015 um 10:40

Großes Interesse!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 25. März 2015 um 11:33

Auch wenn ich von den Guten alten zeiten nicht viel Ahnung habe, klingt das echt richtig gut. So lerne ich was über die ,,gute alte zeit"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 25. März 2015 um 12:04

ich lese gerne solche Geschichten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 25. März 2015 um 12:14

Das hört sich ja spannend an.

Ich mag Geschichten, die im 19. Jahrhundert spielen, und die Kurzbeschreibung des Autors liest sich auch interessant - kenne bislang noch gar nichts von ihm.

An der Leserunde würde ich gern teilnehmen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Seemann kommentierte am 25. März 2015 um 12:17

uuuuiiiiii

 

Klingt nach vielen dunklen hintergründen und Geheimnisen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 25. März 2015 um 12:29

Ich hab früher auf einem Bauernhof gelebt. Und da hatten wir auch immer ganz viele Büffel. Ich fand die immer ganz toll

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 25. März 2015 um 12:59

Büffel und Gold??????

Das ist ja mal was ganz neues. Davon hab ich ja noch garnichts gehört.

Ist mal was anderes

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 25. März 2015 um 14:29

Das ist mir neu das man sich für 4 bewerben kann. Mir wurde immer gesat nur 2. Ager das ist geil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
annette86 kommentierte am 25. März 2015 um 18:13

Ich möchte mich sehr gerne bewerben. Das wäre dann meine erste Leserunde. Das Buch steht schon auf meiner Hörbuchwunschliste  :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deengla kommentierte am 25. März 2015 um 19:03

Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
canyouseeme kommentierte am 26. März 2015 um 11:16

Ich würde gern mitlesen und hüpfe ebenfalls mit in den Lostopf! (:

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nico Helgert kommentierte am 26. März 2015 um 21:35

Das Buch hört sich sehr interessant an und scheint zum Nachdenken anzuregen. Ich bewerbe mich für ein Leseexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 27. März 2015 um 03:51

Oho! An John Williams’ Büchern bin ich auch sehr interessiert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bokelskere kommentierte am 27. März 2015 um 08:11

Das klingt wirklich sehr gut, hier würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bibmoni kommentierte am 27. März 2015 um 17:45

Ich habe schon so viel Gutes über dieses Buch gehört, dass ich es unbedingt lesen möchte. Wäre schön, wenn ich diesmal mal dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Walka kommentierte am 27. März 2015 um 20:58

Da bin ich gerne bei der Verlosung dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Persuasion kommentierte am 27. März 2015 um 22:58

Leserunden zu Büchern mit literarischem Anspruch gibt es ja nun wirklich nicht viele. Bin begeistert, dass WLD auch an die Leser denkt, die nicht nur schlichte Unterhaltung nach Schema F suchen. Bitte mehr in dieser Richtung! Diesen Roman möchte ich unbedingt lesen, weil Williams sich sicher auf ganz eigene Art mit dem American Dream auseinandersetzt. Könnte sehr spannend sein, auch ganz ohne rauchende Colts und Showdown.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FrlSpatz kommentierte am 28. März 2015 um 15:05

Ich würde bei dieser Leserunde sehr gerne mitlesen, die Beschreibung klingt sehr interessant und von John Williams habe ich bisher nur Gutes gehört (auch wenn ich selbst "Stoner" (noch) nicht gelesen habe)...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vi Sin kommentierte am 29. März 2015 um 13:25

Das klingt sehr interessant. Ich würde gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 29. März 2015 um 17:15

Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius kommentierte am 30. März 2015 um 11:02

"Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit."

da ich gerne reise ... lesend ... möchte ich hier dran teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 30. März 2015 um 11:29

Das gibt es wohl eher selten, dass ein Mann einer glänzenden Karriere den Rücken kehrt und sich auf die Suche "nach der ursprünglichen Beziehung zur Natur" macht.

Ich würde gerne mitlesen, weil ich ein Natur liebender Mensch bin und weil so viele User von dem Autor schwärmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchliebhaber65 kommentierte am 30. März 2015 um 18:16

Ich möchte das Buch total gerne lesen, weshalb ich mich bewerbe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge kommentierte am 30. März 2015 um 19:41

Die sehr guten Rezi auf einer Seite überzeugen mich, dass das Buch etwas für mich ist. Deshalb bewerbe ich mich um ein Exemplar für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 30. März 2015 um 20:33

Bis jetzt 128 Bewerbungen. Bei 20 Exemplaren ist die Chance da gar nicht schlecht... Bitte, Fortuna!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 30. März 2015 um 20:49

Na dieses Buch würde ich nur zu gerne lesen, weil es so unglaublich abenteuerlich klingt. Western mal ganz anders :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 31. März 2015 um 06:49

Hier würde ich unglaublich gerne mitlesen, dies ist mein absolutes Favoritenbuch und ich bin sehr gespannt, ob ich Glück habe, würde mich sehr freuen. Ich fange dann mal an zu hibbeln und werde leider erst heute abend wissen, ob meine Glücksfee bei mir ist! Uns allen natürlich viel Glück!

hibbel di hibbel di hibbel di du:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 31. März 2015 um 08:59

Ich hibbel mit und genehmige mir derweil ein Muntermacher-Käffchen ;-) Guten Morgen zusammen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Meteorit kommentierte am 31. März 2015 um 09:20

Ich hibbel mit.
Das Buch klingt richtig gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
bromer65 kommentierte am 31. März 2015 um 09:30

Guten Morgen allerseits an diesem windigen, wettertechnisch grässlichen Morgen !! Auch ich hibble mit und drücke mir (und allen anderen natürlich auch) die Daumen !!

Thema: Wer hat gewonnen?
karin1966 kommentierte am 31. März 2015 um 10:02

Ich hibble auch mit, da kann ich mich von dem Sturm hier etwas ablenken.

Thema: Wer hat gewonnen?
Maren Kahl kommentierte am 31. März 2015 um 11:14

Guten Morgen :-),

die kostenlosen Exemplare gehen an:

naibenak

goolegou

Sun27

InBetween

Dorina Fricke

wandagreen

Sunehri

einstein

Christina88888

Jo.Fre

bromer65

Buchstabensucht

FrlSpatz

Buchliebhaber95

Marley92

FIRIEL

Persuasion

Seemann

Tieseler

engi

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!!

Beim Auslosen ist wieder aufgefallen, dass viele Mitglieder nicht ihren kompletten Namen sowie eine vollständige Adresse hinterlegt haben. Überprüft dies am besten nochmal. Andernfalls werdet ihr bei der Verlosung der Freiexemplare nicht berücksichtigt.

Thema: Wer hat gewonnen?
JA2085 kommentierte am 31. März 2015 um 11:16

Auch hier gilt: Schade aber viel, viel Spaß!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 31. März 2015 um 11:19

Glückwunsch den Gewinnern!

Ich freu mich besonders für naibenak. ;) Viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 31. März 2015 um 11:49

Ach yvy...jetzt erst gesehen! Danke Dir ganz doll ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 31. März 2015 um 11:51

Gerne doch, bin schon gespannt auf dein Feedback.

Das Buch landet dann mal auf meiner WL. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 31. März 2015 um 11:27

Juchhu, ich freu mich!!! :-) Dankeschön!!!

Und wandagreen ist auch dabei *highfive* ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 31. März 2015 um 12:32

Jau, habe es gerade gesehen! Ich wette, das wird eine super schöne LR! Glückwunsch an dich und alle anderen. Wir machen es uns in unseren Lesesesseln gemütlich, gelle?!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 02. April 2015 um 17:39

glückwunsch!!

Thema: Wer hat gewonnen?
FrlSpatz kommentierte am 31. März 2015 um 14:52

Oh wie toll, ich freue mich 

RIESIG :)

Thema: Wer hat gewonnen?
goolegou kommentierte am 31. März 2015 um 11:20

super, ich freue mich. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 31. März 2015 um 11:24

Viel Spass beim Lesen wünsche ich den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 31. März 2015 um 11:49

Ihr seid aber fix - wollte doch grade erst hibbeln :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 31. März 2015 um 12:11

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ... freue mich besonders für FrlSpatz.

Viel Spaß wünsche ich in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
ThePassionOfBooks kommentierte am 31. März 2015 um 12:58

Juhu, ich habe zum ersten Mal hier gewonnen und freue mich rießig! Auch Glückwunsch an alle weiteren Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
MissSweety86 kommentierte am 31. März 2015 um 13:06

Glückwunsch an die Gewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sun27 kommentierte am 31. März 2015 um 13:10

Juchu, ich freu mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 31. März 2015 um 13:29

Glückwunsch den Gewinnern und vieeel Spaß beim Lesen :-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Zissi kommentierte am 31. März 2015 um 16:17

Fast schon schade, dass ich bei Montecristo mitmache und mich nun noch mehr reizen würde, mit Frau Nachbarin zu lesen. ;-) Wünsche euch allen aber ganz viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 31. März 2015 um 16:46

Hurra, vielen Dank, ich freu mich schon auf's Lesen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 31. März 2015 um 17:24

schade hier bin ich leider nicht dabei, darf aber "Montecristo" lesen! Freue mich sehr darauf.

Allen Gewinnern hier herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Persuasion kommentierte am 31. März 2015 um 18:18

Yippee, auf in den Lesesattel!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Persuasion kommentierte am 31. März 2015 um 18:22

Mir gefällt es auch, besonders die Farbgestaltung, wodurch der Staub der Steppe und der Himmel harmonisch ineinander übergehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 31. März 2015 um 18:28

Hurra, das ist das Buch, das ich am liebsten wollte! Ich freue mich sehr. Und da ich schon lange nicht mehr dabei war, hoffe ich, dass die Nullserie jetzt gebrochen ist.

Und schön, dass auch einige Bekannte in der Leserunde dabei sind!

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 31. März 2015 um 18:32

Dankeschön :-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
melange kommentierte am 31. März 2015 um 19:48

Ich freue mich auch auf die Leserunde, - das, was mir hier am meisten gefällt. Ich habe das Buch nämlich geschenkt bekommen und lasse es bis zum offiziellen Start am 6. April liegen. Ich mag es total, wenn sich in den Runden ausgetauscht wird.

Thema: Wer hat gewonnen?
einstein kommentierte am 31. März 2015 um 19:54

ich freu mich riesig, dass ich dabei bin!!! meine absolute wunschlektüre...

Thema: Wer hat gewonnen?
bromer65 kommentierte am 31. März 2015 um 19:57

Jippie, ich bin dabei und freu mich total auf den wilden Westen !!!

Thema: Deine Meinung zum Cover
ThePassionOfBooks kommentierte am 01. April 2015 um 10:58

Ein tolles Cover, dass super zur Geschichte passt. Wirklich toll gewählt.

Thema: Wer hat gewonnen?
canyouseeme kommentierte am 01. April 2015 um 13:47

♥lichen Glückwunsch an die Gewinner, ich hatte hier leider kein Glück.

Thema: Wer hat gewonnen?
Seemann kommentierte am 01. April 2015 um 20:29

Yeah. Ich bin ein totaler Wilder Westen Fan. Ich bin total froh das ich das gewonnen habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
doppelgaenger kommentierte am 02. April 2015 um 10:25

Glückwunsch :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Buchstabensucht kommentierte am 03. April 2015 um 13:47

Ganz ehrlich, das Cover allein hätte mich nicht davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Der arme Büffel sieht so einsam und verlassen aus. ;-) Der Titel hat mich aber neugierig gemacht und der Text Lust auf's Lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
einstein kommentierte am 03. April 2015 um 15:17

ehrlich gesagt, mich hat das schöne cover überhaupt erst dazu bewegt, die inhaltsangabe zu lesen und mich für das buch zu interessieren :-)

Thema: Deine Meinung zum Cover
einstein kommentierte am 03. April 2015 um 15:14

ein tolles cover! das bild ist meiner meinung nach perfekt, um lust auf dieses buch zu machen - ich denke sofort an das einmalige naturerlebnis in den weiten der amerikanischen prärie... die farben sind wunderschön! der einsame büffel bricht die schöne stimmung etwas und macht mich neugierig. am besten gefällt mir aber die schrifttype, so schön klassisch und zeitlos...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ThePassionOfBooks kommentierte am 04. April 2015 um 15:33

Mein Buch kam heute an und ich werde dieses Wochenende auch noch mit Lesen anfangen. :) 

Thema: Deine Meinung zum Cover
goolegou kommentierte am 04. April 2015 um 18:53

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt total zur Beschreibung des Buchs und auch der Büffel  der in der Entfernung zu sehen ist passt perfekt. Das mir die farbgestaltung ebenfalls so gut gefällt muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 06. April 2015 um 12:01

oh, wie schön ... gerade aus dem Urlaub zurück und diese tolle Nachricht ... ich freue mich aufs gemeinsame Lesen mit euch und bedanke mich bei Maren für diese tolle Nachricht :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
goolegou kommentierte am 06. April 2015 um 19:37

So... ich habe nun heute den ersten Teil des Buches gelesen und muss sagen, das er mir wirklich gut gefallen hat. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, mit dieser Thematik und das in dieser Zeit spielt und bin sehr überrascht wie schnell und gut ich mich hier rein gefunden habe. Ich kann mir das ganze bildlich sehr gut vorstellen, was defintiv für den Schreibstil spricht. Auch hat man schon ein gutes Bild der einzelnen Charaktere, wobei ich bei den 3 Mitreiseneden trotz der guten Beschreibung noch nicht weiß was ich von ihnen halten soll.

Thema: Wer hat gewonnen?
FrlSpatz kommentierte am 08. April 2015 um 16:53

Da es ja schon die erste Meinung zum ersten Leseabschnitt gibt, frage ich jetzt doch schon mal: Habt ihr schon alle Post bekommen? Ich noch nicht, hab es bisher auch auf die Feiertage und die Post geschoben, jetzt wollte ich aber doch mal sicher gehen....

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 08. April 2015 um 17:10

Huch... Eben ganz übersehen ;-) habe dieselbe Frage gestellt- bei mir auch noch nichts... 

Thema: Wer hat gewonnen?
FrlSpatz kommentierte am 08. April 2015 um 17:43

Dann bin ich ja froh, scheint ja also wirklich an Faktoren wie den Feiertagen z.B. zu liegen... warten wir gemeinsam :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 10. April 2015 um 14:43

So...seit gestern abend habe ich das Buch nun :-) Werde dann heut abend mit Lesen beginnen *freu*

Thema: Wer hat gewonnen?
FrlSpatz kommentierte am 10. April 2015 um 17:30

:( ich warte immer noch...

darf ich fragen, ob es normal mit der Post kam, oder per DHL o.ä.? Die normale Post murkst hier nämlich derzeit mehr rum, mich hat jetzt erst ein Brief aus dem März erreicht, und was noch älteres (mehr als eine Woche vor Ostern) ist auch noch nicht angekommen.... :/

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 08. April 2015 um 17:08

Hallo zusammen! Mein LR- Gewinn ist noch nicht angekommen... Geht es anderen auch so? Mache mir langsam Sorgen :/

Thema: Wer hat gewonnen?
engi erklärte am 08. April 2015 um 19:15

Juhu, mein Buch ist da ... dann kann es ja demnächst los gehen :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
melange kommentierte am 08. April 2015 um 21:15

Das Cover zeigt perfekt, um was es geht. Ein einsamer Büffel in der Weite der Prärie. Ein bisschen wie Anfang und Ende der Welt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
ThePassionOfBooks kommentierte am 09. April 2015 um 11:19

Ich bin mit Teil 1 nun ebenfalls fertig und kam ebenfalls gut in die Geschichte. Die Umgebung kann man sich super vorstellen, da alles sehr eindrucksvoll beschrieben wird. 

Auch die Charaktere gefallen mir bis jetzt ganz gut. 

Einziges Manko, ich finde ein paar Sachen zu ausführlich und langatmig, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch bis jetzt sehr gut. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2015 um 18:01

 Habe auch gerade den ersten Teil des Buches zu Ende gelesen.

Am Anfang stehen zwei Zitate von Ralph Waldo Emerson und Herman Melville, das macht schon mal neugierig.

Die Hauptfigur ist ein leicht naiver Harvard-Abbrecher, der im Westen auf der Suche nach sich selbst und der Natur ist.

Die schäbige Wild-West-Atmosphäre gefällt mir sehr gut, und ich bin schon gespannt, wo die Büffeljagd den Protagonisten hinführt und was auf der Reise noch geschieht.

Gut gefallen haben mir auch die detailreichen Beschreibungen der Umgebung. Das einzige, was mir bis jetzt nicht so gut gefällt, sind die vielen Semikolons im Text.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 13. April 2015 um 17:48

Genau... "ein leicht naiver Havard-Abbrecher" trifft es sehr gut. Will hat offenbar das Gefühl, sich selbst finden zu müssen, was ihm bisher wohl nicht gelungen ist. Er will einerseits die Weite des Landes/ die Natur kennenlernen und in sich aufnehmen, hat aber eigentlich von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung. Schon jetzt merkt man, wie sehr diese Reise nach nur 6 Tagen an seine Grenzen geht. Ich bin wirklich sehr gespannt, was aus Will Andrews im Verlauf der weiteren Reise wird!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 15. April 2015 um 10:37

Nun, er wird sich verändern - aber wie!!! Die Schlüsselszene dazu war die, wo die Hure F. zu ihm sagte, sie wolle jetzt mit ihm zusammensein mit seinen weichen Händen und seinem weichen Gesicht - nach dem Treck würde er sein wie die anderen. Logisch. So wie die sich da gebärden werden, verunmenschlicht werden sie sein. Vorher ein Mensch, danach ein Mörder. Ich finde schon, dass man das Abschlachten von so vielen Tieren mit sinnlosem Morden gleichsetzen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 09. April 2015 um 19:39

Ich habe angefangen. Kapitel 1 ist geschafft. Ankunft von Williams Andrew. Er hat eine beschwerliche Reise hinter sich, kommt von Boston. Was will er in Butcher's Crossing, einem verlassenen Kaff in der Prärie? Mal sehen.

Ich habe ganz vergessen, wie umständlich man früher erzählt hat. Muss mich erst wieder eingewöhnen an den Stil, die vielen Adjektive, die detailreichen Beschreibungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 09. April 2015 um 23:00

Kapitel II und III: Vorbereitung und Aufbruch zum fröhlichen Tiereabschlachten. Oh weh mir! Williams hat gleich ein paar Ermahnungen losgelassen, nicht abfällig über die Prostituierten zu spechen. Für die Zeit relativ fortschrittlich. Das Problem sind natürlich nicht die Frauen, sondern die Männer. Sie sind zu verachten  - Menschen sind grundsätzlich nicht dazu da, sie zu benutzen! Tiere auch nicht. Könnte aus der Haut fahren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
bromer65 kommentierte am 10. April 2015 um 10:06

Ich befinde mich momentan ca. bei der Hälfte von Abschnitt 1. Die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut. Man muss sich erst einmal bewusst machen, in welcher Zeit das Buch angesiedelt ist und dort ankommen. Gewöhnungsbedürftig sind die teils furchtbar langen Sätze mit den vielen Kommas. Ich habe mehr als einen der langen Sätze ein zweites Mal gelesen... Nun aber geht's weiter im Buch. Hoffentlich bei schönem Wetter auf meiner Terrasse....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
ThePassionOfBooks kommentierte am 11. April 2015 um 23:40

Das ist mir auch manchmal aufgefallen. Die Sätze sind manchmal etwas zu lang und so vergisst man den Anfang vom Satz bis man am Ende angekommen ist^^ 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
goolegou kommentierte am 12. April 2015 um 14:35

Das Problem hatte ich komischerweise noch gar nicht, mir ist bis ich es hier gelesen habe nicht einmal aufgefallen, das manche Sätze so lang sind ^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 14:11

Mir auch nicht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
einstein kommentierte am 11. April 2015 um 00:26

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut: Es ist so bildhaft und ausdrucksstark geschrieben, dass es mich komplett in den Wilden Westen, nach Butcher's Crossing, in die Prärie hineinzieht.  

Was mich nach dem ersten Drittel sehr bewegt, sind die Erzählungen über das Ziel ihres Trecks, die Büffeljagd – der Gedanke, dass tausende Büffel nur für ihre Felle gejagt und getötet werden, was für ein Irrsinn. Nichts von den Tieren wird verwertet, nur ihr Fell. Und selbst obwohl Jäger und Händler wissen, dass es von Jahr zu Jahr weniger Büffelherden gibt, vernichten sie weiter ihre Existenzgrundlage: „In ein, zwei Jahre gibt's in Kansas nichts mehr, was man noch jagen könnte.“ Aber wie sagte Miller so schön auf die Frage, was er dann machen wird: „Ich werde wieder Fallensteller, versuch's im Bergwerk oder jage was anderes.“

Ich frage mich, ob das noch ein Konflikt mit Will Andrews Suche nach dem Naturerlebnis und sich selbst werden könnte. Aber Konfliktkandidat Nr. 1 ist natürlich Schneider!

 

Zur Sprache / dem Schreibstil: Es ist schon interessant, wie wenig wir doch diesen „alten“ Schreibstil gewöhnt sind - eine Sprache, die sich Zeit lässt und Beschreibungen, die auch mal nicht zwingend für den Fortgang des Buches erforderlich sind. Mich erinnert das daran, wie es ist, alte Filme zu schauen, die ja auch viel „langsamer“ sind als die heutigen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 13. April 2015 um 17:55

einstein, die Gedanken zur Büffeljad hatte ich auch. Wie grausam es doch ist und wie furchtbar schon jetzt die Auswirkungen. Denn es gab offenbar früher deutlich größere Herden. Trotzdem scheinen die Jäger (Miller) verwundert und trotzdem gibt es keine Einsicht, dass das, was sie tun, evt diese Rasse in ihrer Existenz bedrohen könnte... Und ich stimme Dir zu, dass es möglicherweise genau an dieser Stelle großes Konfliktpotential geben könnte zwischen Will Andrews und den anderen... Ich bin sehr gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 14:21

Und ich kriege das auch nicht ganz zusammen. Was will Will denn eigentlich? Wenn er so ein leicht naiver Harvard-Aussteiger ist, wandelt er anscheinend auf den Spuren von Emerson (Vorwort) und von Thoreau ("Walden"). Aber wie passt dann dazu, dass er auf eine Büffeljagd gehen will? Okay, einige wenige, um dieses Leben kennen zu lernen, aber die ganze ominöse Herde von Tausenden? Da geht es ja nicht mehr um naturnahes Leben und um die Jagd zum Zweck des Überlebens, wo man alles vom Beutetier nutzt. Wenn er Naturnähe sucht, hätte er die wohl eher woanders finden können. Habe ich da etwas falsch verstanden? Was will er?

Der Autor lässt die Figuren nicht viel sprechen; Will erklärt wenig. Er beschreibt die Handlungen oder das, was man sieht, aber die Interpretation der Motive und Gefühle überlässt er dem Leser. Das ist eher ungewohnt. Liegt es daran, dass es mir nicht glückt, mich in Will hineinzudenken, oder ist der Grund der Widerspruch zwischen Inhalt und Weg seiner Suche?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 18. April 2015 um 16:17

Mir ging es ganz genauso, FIRIEL. Ich denke, der Grund ist anfangs in der Tat dieser Widerspruch und dass die Personen eben kaum reden. Man erfährt nicht viel von ihnen und ihren Gedanken. Und von Will besonders wenig. Ich denke, der Autor macht auf diese Weise deutlich, dass Will selbst nicht weiß, wer er ist. Er will sich auf dieser Reise ja irgendwie finden... Nach und nach erfährt er mehr, kommt sich näher, und dann entfernt er sich wieder... aber das ist dann bereits im 2. & 3. Teil ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 18:22

Guter Gedanke, das ist einleuchtend. Wenn Will selbst nicht weiß, was genau er eigentlich will, kann er das ja auch nicht formulieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 11. April 2015 um 19:09

Jetzt habe ich mich so auf das Buch gefreut - und langweile mich arg. S. 70. Mal sehen, ob ich es weiterlesen kann, ohne einzuschlafen. Wo ist denn Bianca? Wahrscheinlich eingeschlafen. [Thomas Mann war da noch spannender].

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 11. April 2015 um 19:26

Jetzt habe ich mich so auf das Buch gefreut - und langweile mich arg. S. 70. Mal sehen, ob ich es weiterlesen kann, ohne einzuschlafen. Wo ist denn Bianca? Wahrscheinlich eingeschlafen. [Thomas Mann war da noch spannender].

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 12. April 2015 um 12:38

Huhu, Wanda!!! :-) Hier bin ich... war die letzten 2 Tage total busy, aber nun habe auch ich knapp 60 Seiten gelesen. Ehrlich? Ich genieße das Buch!!! Ich mochte ja schon "Stoner" so gern... Der Stil ist ähnlich- würde ihn als "entschleunigend" bezeichnen ;-) Vielleicht ist es ja für manchen too much, aber ich mag das sehr. Habe mich auch ein paar Seiten dran gewöhnen und umstellen müssen, da die Sprache schon deutlich anders ist als bei meinem letzten Krimi *lach*. Und nun liest es sich sehr flüssig. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Story entwickelt :-) Echt schade, dass es so garnicht Deinen Geschmack trifft, Wanda!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
einstein kommentierte am 12. April 2015 um 15:03

"das Buch genießen" - das trifft es gut :-) so geht's mir auch! hoffentlich auch ein paar anderen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 13. April 2015 um 13:14

Gut, ich gebe mir Mühe, heute abend lese ich den Rest und komme bis Ende dieses Leseabschnitts. Ich habe inzwischen mal eine oder zwei Rezensionen gelesen und der Gedanke, dass mich das Große Abschlachten erwartet ... trägt nicht gerade zur Steigerung meines Lesegenusses bei. Zumal ich Andrews für so bescheuert halte. Warum hat er keine Weltumsegelung gemacht? Ok, ok, wie gesagt, ich werde versuchen, mich heute abend entschleunigen zu lassen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
melange kommentierte am 11. April 2015 um 20:08

Ganz ehrlich, ich bin ein bisschen enttäuscht. Okay, berühmter Schriftsteller und hochgelobt.... aber ich langweile mich. Stundenlange Beschreibungen von Gras (erst gelb, dann grün, dann blau, dann wogend...) und kaum Dialoge. Mag ja sein, dass die vier maulfaul sind, trotzdem könnte man doch ein bisschen Dialog oder Sprache hineinbrigen. Warum schreibt Williams zum Beispiel, dass gesungen wird? Er könnte den Text des Gesangs doch in Anführungszeichen packen? Das würde ein bisschen mehr Abwechslung in die Geschichte bringen.

Außerdem war ich gelinde gesagt überrascht, dass ich bei der gedrechselten Sprechweise Konstruktionen wie "unterm Dach" entdeckte, - und dieses nicht nur einmal. Irgendwie gefällt mir persönlich "unter dem Dach" besser.

Zu den Figuren: Schon jetzt ist klar, dass der Deutsche der Böse sein wird. Okay, möglicherweise sind alle böse, aber Schneider hat sich schon bei Francine unbeliebt gemacht und jetzt wirkt er ebenfalls sehr hinterlistig. Ist es nicht schön, dass unsereins immer die interessantesten Charaktere abbekommt (wenn man Schauspielern glauben darf, die Bösewichter den Heldenrollen vorziehen)?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 16. April 2015 um 10:18

Die Naturbeschreibungen gefallen mit am Besten, muss ich sagen. Allerdings ... man muss sich tatsächlich von der gewohnten Art des Erzählens (unseres Jahrhunderts) und unserer Schnelllebigkeit verabschieden und sich auf das Gemächliche einstellen. Der Autor stellt damit halt exakt dar, was die Treckler auch sehen, nichts anderes als das: Gras, Prärie. Es hat mir auch gut gefallen, wie Andrew so den Bezug zu sich selbst verliert und eine Einheit wird mit der Umgebung. So geht es einem auch in der Wüste oder an einem anderen lichtleeren Platz, wenn man zu den Sternen guckt - da wird man ganz klein .... oder auf dem Ozean ... ich hätte nicht gedacht, dass der Effekt in der Endlosgkeit der Prärie genau so ist. Ist aber wohl so.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 16. April 2015 um 19:54

Oh ja Wanda! Genau DAS ist es, was mir an diesem Buch so gefällt. Die ältere, langsamere Erzählform, die die Weite und Endlosigkeit der Prärie wunderbar einfängt. Absolut Deiner Meinung :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 16. April 2015 um 23:41

Die Russen sind auch so. Also die älteren. Da geschieht sozusagen fast nichts, aber wenn man sich drauf einlässt, ist man irgendwie gefangen. Allerdings braucht man viel innere Ruhe, um diese Erzählform auf sich wirken zu lassen. Bei "Oblomow" wäre ich fast verrückt geworden, aber als der sich, in der Mitte des Buches dann wirklich mal erhebt - eine Sensation!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 18. April 2015 um 16:11

Hey, das klingt auch interessant! Ich habe bisher nur Aitmatov gelesen - der kann das mit den Naturbeschreibungen auch ganz wunderbar. Ansonsten lese ich aktuell Dostojewski, der ist aber ein bisschen anders ;-)
Zu diesem Buch hier: es stimmt total, dass man zum Lesen viel (innere) Ruhe braucht. Zumindest bei mir ist es so, dass ich dieses Buch nicht mal eben nebenbei zwischen Mann und Sohn bei laufender Musik oder gar laufendem Fernseher lesen kann. Hierfür suche ich mir immer ein ruhiges Plätzchen ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
melange kommentierte am 18. April 2015 um 21:03

Möglicherweise ist genau das mein Problem, - die innere Ruhe. Die fehlt mir gerade völlig und möglicherweise geht deshalb die Wirkung dieses Buches komplett an mir vorbei. Im Urlaub kann ich auch Landschaft genießen, jetzt hätte ich gerne doch ein bisschen, dass etwas passiert (und wenn es nur ein etwas ausführlicheres Kochen der Suppe wäre).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Persuasion kommentierte am 19. April 2015 um 22:22

Die Frage nach dem (Stellen)Wert der Naturbeschreibungen ist interessant. Darf man das, dem Leser ausführlich das Farbenspiel des Präriegrases in Grau, Grün, Blau und Purpur schildern? Ich glaube, in diesem Buch ist es sogar ein Muss, weil das Verhältnis von Mensch und Natur ein Kernthema des Romans und auch der Schlüssel zum Verständnis der Hauptfigur ist. Andrews wurde schon von seinem Vater mit den Werken von Emerson vertraut gemacht und ist in Harvard selbst zum Romantiker geworden. Als er einen Vortrag von Emerson hört, öffnet sich vor seinem inneren Auge eine neue Welt: „Über Wälder und sanfte Hügel hinweg hatte er im Westen eine Andeutung des fernen Horizonts sehen können; und dort war einen Moment lang etwas so Schönes wie seine eigene, unentdeckte Natur aufgetaucht.“ (60) Dies ist der Grund, aus dem Andrews sein Studium abbricht. Er glaubt, dass es sein Schicksal sei die Stadt hinter sich zu lassen und dass er nur in den Weiten der Prärie und im Einklang mit der Natur den eigenen Horizont erweitern und mit sich ins Reine kommen könne.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 20. April 2015 um 08:59

Oh schön mit den Zitaten! Danke dafür! So sehe ich die Hauptfigur auch, konnte es nur nicht so schön in Worte fassen ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 25. April 2015 um 13:41

Schließe mich an. Sogar mit Seitenzahl. Danke.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
engi kommentierte am 12. April 2015 um 07:46

So, bin nun auch fertig mit dem ersten Teil und muss sagen, ich freue mich sehr aufs Weiterlesen!

Ich bin sehr gut in die Story reingekommen und fühle mich schon ganz zu Hause. Ich habe selbst jahrelang in den USA gelebt und kann mir vieles sehr gut vorstellen. Vor Jahren habe ich mich mit dem Thema Ahnenforschung befasst und bin für einen guten Freud dabei auch in Kansas "gelandet", im Jahr 1887. Sein Ururgroßvater war damals von Iowa nach Kansas ausgewandert und auch an dem harten, öden, trockenen, windigen Land gescheitert und schließlich wieder nach Iowa zurück gekehrt. Auch er hatte sich von dem Staat locken lassen, der mit Gratislandparzellen warb. Es fand sich noch Briefverkehr zwischen ihm und seiner Frau, die er erstmal in Iowa zurückgelassen hatte und danach zu urteilen, hat er es sich bestimmt nicht leicht gemacht damals, mit seinen Entscheidungen.

Aber zurück zum Buch ... oh je, was hat Will sich dabei gedacht so mir nichts dir nichts auf die Jagd aufzubrechen. Seine "Auswanderung" nach Kansas war ja schon sehr gewagt, aber die Jagd ist doch wohl mehr als abenteuerlich, oder? Ich kann mir gut vorstellen, wie seine Knochen geschmerzt haben müssen nach einer Woche untrainiert im Sattel. Ich bin mir noch nicht so sicher, was genau er sich davon verspricht. Ich habe aber so ein Gefühl, dass die Sache nicht gut ausgehen kann. Miller hat sich da total verkalkuliert. Wem will er eigentlich beweisen, dass er so ein toller Typ ist, der alles im Griff hat? Tja, und Schneider, ich weiß nicht, was ich von dem halten soll. Ich fühle mich aber nicht persönlich angegriffen, weil er nun Deutscher ist ... ich denke, der Autor hätte auch jeden x-beliebigen anderen Typ genommen, Schneider passte eben ins Bild.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
melange kommentierte am 12. April 2015 um 08:09

Oh, das mit dem Deutschen als Bösewicht ist mir vor allem deshalb aufgefallen, weil sich in letzter Zeit in den von mir gelesenen Büchern und Leseproben häuft, dass das Feindbild wieder blond und blauäugig ist. Okay, John Williams kann jetzt nichts dafür, der ist schon ein Weilchen tot, aber eigentlich wäre genau zu der Zeit seines Romans eher ein Brite oder Franzose vor Ort gewesen. Aber die Deutschen waren schon immer für ihre Gründlichkeit bekannt - und Miller wollte ja den Besten ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
engi kommentierte am 12. April 2015 um 09:23

Mir ist das neulich auch schon mal untergekommen als ich

"Das Haus der vergessenen Bücher" von Christopher Morley

gelesen habe. Das wurde schon in den zwanziger Jahren geschrieben (und neu aufgelegt) ... da habe ich es auf den ersten Weltkrieg geschoben. Aber du hast recht, wir sind schon für unsere Gründlichkeit bekannt ;-)

Nun muss ich weiterlesen gehen ... ach ja, das Buch von Morley hat mir übrigens sehr gut gefallen, kann ich empfehlen :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 13. April 2015 um 18:04

engi, die Ahnenforschungsgeschichte klingt ja richtig spannend!!! Toll! Und es paßt so richtig zu dem Bild, das mir das Buch von der Gegend vermittelt: karg, öde, undankbar... das kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen.

Zu den Personen im Buch: also dass Schneider deutsch ist, das stört mich nun überhaupt nicht. Er ist ein eigenbrötlerischer Typ und ich habe keine Ahnung, was ihm noch alles zuzutrauen ist. Will ist naiv ohne Ende und tut sich bereits nach 6 Tagen ungeheuer schwer auf dieser Reise und mit seinem Entschluß, wie mir scheint. Ich bin gespannt, ob und wie er das ganze übersteht. Miller ist der Chef. Das merkt man auch. Aber er ist mir trotz allem einigermaßen sympathisch. Er will sich selbst einen Traum erfüllen und ist voller Tatendrang. Ob er sich hierbei enorm verkalkuliert hat, werden wir dann sicher noch erfahren ;-) Naja, und der kleine Alki *hust*... der ist doch eigentlich recht harmlos. Ein Handlanger, dazu sehr genügsam und relativ gut bei Laune.... ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
engi kommentierte am 13. April 2015 um 12:58

So, der zweite Teil ist gelesen und ich muss sagen, ich bin total fasziniert von der Story. Ich finde, man wird wie in einem Strudel in das Buch gesogen.

Die Beschreibungen sind für meinen Geschmack genau richtig. Ich kann mir ein sehr lebhaftes Bild der grausigen Szenen machen, die beschrieben werden. Was muss das für ein Gemetzel gewesen sein, das Miller mit seinen Mannen veranstaltet hat. Was für eine Sünde vor Gott, diese friedlichen Tiere nur des Felles wegen zu Hunderten abzuschlachten. Miller ist wie besessen davon, auch das letzte Tier der Herde vor sein Gewehr zu bekommen. Er kann nicht aufhören - selbst als ihn sein Gefühl eines besseren belehren sollte.

Es kommt wie es kommen musste, ein früher Schneesturm trifft die kleine Gruppe unerwartet und der nächste Kampf ums Überleben steht bevor. Wird er wieder gut ausgehen, wie am Anfang der Reise die Suche nach dem Wasser im letzten Moment erfolgreich war? Die Gruppe fängt langsam an zu zerfallen. Miller ist nach wie vor getrieben und kommt nicht zur Ruhe, Schneider seilt sich ab, Andrew ist nur noch apathisch und der arme Charley krank vor Angst.

Ich bin schon gespannt auf die Kommentare meiner Mitleser und Mitleserinnen und freue mich aufs Weiterlesen heute abend.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
ThePassionOfBooks kommentierte am 14. April 2015 um 09:38

Ich bin nun ebenfalls mit dem zweiten Teil fertig. Ich muss sagen so recht weiß ich nicht ob mir das Buch nun gefällt oder nicht. Zum einen finde ich die Hintergründe der Büffeljagd und die einzelnen Arbeitsschritte sehr interessant. 

Allerdings sind mir die Protagonisten mit Ausnahme von Andrew nach wie vor etwas fremd und so recht warm werde ich nicht mit ihnen. 

Auch plätschert die Geschichte die meiste Zeit nur so vor sich hin und spannende Momente sind leider sehr selten. 

Dennoch bin ich irgendwie sehr neugierig wie diese Jagd für alle Beteiligten enden wird.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
engi kommentierte am 14. April 2015 um 14:38

Ich habe mein Buch heute Morgen zu Ende gelesen und möchte nun meine Eindrücke zum letzten Abschnitt mit euch teilen.

Was ich nie gedacht hätte, ist wahr geworden - die vier Abenteurer haben den schlimmen Blizzard überleben. Doch der Schnee hat sie eingekesselt, so dass sie einen ganzen Winter in der Wildnis verbringen müssen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Action und Tiefe gewünscht, kaum eingeschneit ist der Winter auch schon vorbei und sie können den Heimweg antreten. Den vielen Monaten im Schnee wurden gerade mal starke zwanzig Seiten im Buch gewidmet.

Doch das Frühjahr kommt und mit ihm die Chance, den lang ersehnten Heimweg anzutreten. Bei den Beschreibungen des warmen Wetters konnte ich mir so richtig bildlich und geruchlich vorstellen, wie verdreckt die kleine Truppe inzwischen gewesen sein muss und wie sie gestunken haben. Das muss doch ein schreckliches Gefühl sein. Besonders für uns alle, die wir doch spätestens jeden zweiten Tag von Kopf bis Fuß duschen.

Die Vier hängen ihren eigenen Gedanken nach und spekulieren über die Zukunft. Schneiders Pläne führen ihn in die Ferne, Miller ist nach wie vor besessen von den Fellen, die er bei einer erneuten Reise nach Colorado noch bergen will. Andrew kämpft mit sich selbst und versucht Erlebnisse Junge, der damals aus Boston nerstmal zu verdauen und zu verarbeiten.

Dann kommt der Fluss und alles kommt anders ...

Der nächste eye opener ist die Ankunft in der Stadt oder besser, was von ihr übrig geblieben ist. Nichts, aber auch gar nichts ist für die Jungs nach Plan gelaufen und nun zieht auch noch der Pleitegeier seine Kreise über Butcher's Crossing. Der Traum von den Büffeln und der Eisenbahn ist zerplatzt wie eine Seifenblase.

Andrews verzweifelter kleiner Versuch ein bisschen Nähe oder Gefühle für Francine aufzubauen bleibt erfolglos, zu sehr hat er sich verändert. Er ist einfach nicht mehr der weiche Junge, der damals nach Kansas kam.
Miller, der "lone wolf" des Quartetts, dreht durch. Seine Träume sind gemeinsam mit den Büffeln gestorben, die er erlegte.
Charley wird wohl nie wieder aus seiner Lethargie erwachen und Schneider ... das hat der liebe Gott erledigt.

Härter, erwachsener und sicherlich in vieler Hinsicht ernüchtert macht Andrew sich schließlich auf in Richtung Westen - er gönnt sich keinen Blick zurück ....

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 14. April 2015 um 14:39

Ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem Buch ... meine Rezension kommt in Kürze! An dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 17. April 2015 um 12:10

und hier ist sie schon .... werde sie auch noch an anderen Stellen veröffentlichen (Lovelybooks, Amazon etc.)

http://wasliestdu.de/john-williams/butchers-crossing

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 15. April 2015 um 01:38

Ok, ich bin durch und sogar ein wenig weiter schon. An den Stil habe ich mich wieder rangelesen. Kaum war man aus dem doofen Butcher's Crossing raus, das mich anödete, wurde es besser. Es ist wohl so, dass das Buch sehr gut geschrieben ist, es ist halt das alte erzählerische Können, nur die Thematik ist nicht meine. Jetzt sind sie unterwegs und da kommen die Charakterisierungen der Männer zum Tragen und das ist interessanter und ich kann mir alles bildlich vorstellen; auch die Tierquälerei, die in einem solchen Treck liegt ... und damit habe ich Probleme. Aus reiner Abenteuerlust Tiere abschlachten und die Ochsen und Pferde quälen ... und wie doof, dass es wirklich passiert ist, nicht gerade dieser Treck, aber halt andere.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 15. April 2015 um 16:11

Schön, dass Du Dich ein wenig besser reinlesen konntest, Wanda! :-)

Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut. Bin aber mit Teil II noch nicht durch... Ich frage mich immer, ob es sich hier wirklich um reine Abenteuerlust handelt oder nicht auch ein wenig um eine Art von Lebensunterhalt in der doch sehr kargen Gegend... Immerhin gibt es gutes Geld, besonders für die Winterfelle. Andererseits macht es definitiv auch den Eindruck, dass die Jäger ihre "Mission" zelebrieren, als wäre es tatsächlich ein großes Abenteuer. Ich bin hin- und hergerissen. Tendiere zwischen Abscheu ob des großen Abschlachtens und andererseits versuche ich auch zu verstehen... Schwierig. Wahrscheinlich werde ich mich bis zum Ende des Buches gedulden müssen, um mir eine endgültige Meinung bilden zu können ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 16. April 2015 um 10:12

Na ja, Bianca, es ist doch so wie Miller (?) es sagte: Die Büffel liefern einem eigentlich alles, was man zum Leben braucht. Hätten die Siedler sich ein wenig nur an das gehalten, was die Indianer ihnen vorlebten, dazu den Versuch, Viehwirtschaft zu betreiben, hätten sie ganz wundebar leben können und die Tierwelt nicht ausrotten müssen, bzw. die Büffel. Sie hätten sich eben nur genommen, was wirklich gebraucht wird. Haben sie aber nicht.

Es ist schon die schlichte Gier, die schlichte menschliche Gier.

Natürlich ist das Problem nicht nur auf jene Zeit und jenes Problem beschränkt ... die Menschheit rottet ja vieles aus und macht die Erde auf jede nur erdenkliche Art kaputt. Da habe ich kein Verständnis dafür.

Rein im Buch: hoffe ich, dass sie dafür persönlich bezahlen müssen. Haha. Es wurde ja schon angedeutet, dass es einen Überlebenskampf geben wird. Andrews kommt bestimmt davon. Aber die Tiere (Ochsen) werden sicherlich alle verdursten.

Ich lese heute den zweiten Teil zu Ende, dann treffen wir uns alle wieder!

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 16. April 2015 um 20:04

Ja, Wanda! Diese Gedanken habe ich mir natürlich auch gemacht bei meiner Überlegung des Pro & Contra. Ich kann wohl einfach nicht akzeptieren, dass es schlicht Gier sein kann, die zu diesen Massenmorden führt. Aber nicht ohne Grund schrieb ich auch, das mich der Verlauf der Geschichte noch zu einer Erkenntnis führen wird ;-) Und diese habe ich nun schon (bis S. 205) gefunden. Da gab es diverse Schlüsselszenen, die mich eines besseren (oder soll man sagen: grausameren) belehrt haben - Sinnlosigkeit dieser Aktion einerseits und Gier/Besessenheit andererseits... Es ist furchtbar. Das Buch hat eine große Intensität, die mich ganz schön mitnimmt, muss ich sagen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
wandagreen kommentierte am 16. April 2015 um 23:44

Ja,das habe ich auch befürchtet  - weswegen ich so widerstrebend bin ...bin immer noch auf Seite 150. Aber hole bald auf.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
wandagreen kommentierte am 15. April 2015 um 01:40

Wann wurde das Buch ursprünglich geschrieben? Sollte es gesellschaftskritisch sein, was meint ihr?

Beeindruckend die Felder der Gebeine ganzer Büffelherden. Es ist zum Weinen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
engi kommentierte am 15. April 2015 um 08:44

Das Buch wurde schon 1960 geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein gesellschaftkritischer Aspekt zugrunde lag. John Williams beschönt das Töten der Büffel in keinster Weise, im Gegenteil, er macht sehr anschaulich klar, wie grausam und widerlich die Riesenabschlachterei wirklich war.

Du hast recht, es ist wirklich sehr sehr tragisch, besonders, wenn man am Ende des Buches angelangt ist und die Wahrheit erkennt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 18:27

Schon 1960 geschrieben! Gut, dass du das sagst; das war mir gar nicht aufgefallen. Das war dann ja noch vor der Hippie-Bewegung und bevor "aussteigen" in wurde. Dann war das ja sehr modern für die Entstehungszeit.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Persuasion kommentierte am 20. April 2015 um 00:40

Es ist wahrscheinlich eine Kritik am naiven Transzendentalismus, den Andrews verkörpert. Als Emerson-Verehrer schwingt der sich mit der Überzeugung in den Sattel, dass die Natur ihn leiten, auf den rechten Weg und zur Erkenntnis seines wahren Selbst führen wird. Und die Realität? Den Anblick der getöteten Büffels erträgt er nicht, weil dieser „seines Selbst beraubt“ wurde. „Dieses Selbst war ermordet worden; und während der Ermordung hatte er, Andrews, gespürt, wie etwas in ihm zerbrach, und dem hatte er sich nicht stellen können.“ (202). Sieht für mich vorläufig also ganz danach aus, als gäbe es einiges, dem Andrews sich noch stellen muss...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Naibenak kommentierte am 20. April 2015 um 09:07

Huch...das Wort "Transzendentalismus" musste ich nun doch erst einmal googeln :D Paßt ja genau hinein in die Zeit und auf die Hauptfigur dieses Romans. Prima, danke für diesen Hinweis!

Diese Szene des Mordens und des Konflikts, dem Andrews ausgesetzt war, hat mich im ganzen Buch am meisten berührt und ist mir furchtbar nahe gegangen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
wandagreen kommentierte am 23. April 2015 um 23:09

Das hast du sehr treffend formuliert! Allerdings hätte die Natur ihn führen und leiten können. Wie die Tiere nicht wissen konnten, woher der Tod kommt und sich haben abschlachten lassen, obwohl sie mit einer Stampede ihre Sorgen schnell hätten abstellen können!! Grauenhaft. Es ist nur der Mensch, der alles umbringt bis zum letzten Blutstropfen. Mit den Menschen habe ich Null Mitleid. Mit diesem Andrews auch nicht. Er erkennt zwar, dass das Mord ist, aber er hat eigentlich alles zuerst inszeniert und er kritisiert auch  nichts, gewöhnt sich an das Töten.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Buchstabensucht kommentierte am 15. April 2015 um 09:23

Das Buch wird jetzt richtig spannend.

Besonders interessant finde ich, wie Schneider gegen besseres Wissen Miller immer weiter ins Unglück folgt. Warum geht er nicht, solange er noch kann? Warum ignoriert Andrews Schneiders Warnungen und trägt Millers Entscheidungen, die sich wiederholt als falsch herausstellen, stets kommentarlos mit? Das finde ich fast noch gruseliger als die Büffeljagd an sich - die ein erfolgreiches Unternehmen gewesen wäre, wenn Millers Gier und Wahn das nicht verhindert hätten.
Der vierte im Bunde, Charley Hoge, scheint nun völlig den Verstand verloren zu haben. Verängstigt, weil er mit Miller früher schon in einer ähnlichen Situation war und dabei eine Hand verloren hat, glaubt er dennoch dessen Versprechungen, das alles gut werden wird. Passt zu seiner vorher beschriebenen Religiosität, auf eine übernatürliche Rettung zu warten.
Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Nach den ganzen Jagd- und Häutungsszenen gehe ich jetzt aber erstmal ein paar Tofuwürstchen zum Mittagessen einkaufen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
wandagreen kommentierte am 15. April 2015 um 10:42

Wenn d a s die Reaktion ist, dann lohnt sich das Buch. Aber ich wette, du warst schon vorher vllt Vegetarierin?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
ThePassionOfBooks kommentierte am 15. April 2015 um 12:56

Auch der dritte Teil ist gelesen und so richtig warm wurde ich mit dem Buch leider nicht.

Mir lief vieles zu glatt und die Monate, die die Männer zusammen im Tal verbringen müssen werden in nur wenigen Seiten abgetan. Dabei hätte man hier noch viele spannende Momente einbauen können. 

Der Abstieg und der Tod Schneiders und der Verlust der Fälle waren an sich toll dargestellt und auch die Landschaften sind wirklich wunderbar beschrieben. 

Aber irgendwie wirkte auf mich vieles sehr vorhersehbar. 

Das Ende passt zwar zur Gesamtgeschichte, hat mir aber ebenfalls nicht so gut gefallen und ich würde das Buch wohl kein zweites Mal lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
bromer65 kommentierte am 15. April 2015 um 14:15

Der zweite Teil war für mich richtig nervenaufreibend. Zuerst die Sache mit dem Wasser, abseits vom Trail und kurz vor dem Verdursten, da wundert es mich sowieso, dass keiner der Männer abgehaut ist. Dann finden sie wieder Wasser und schließlich auch das Tal in den Bergen von Colorado. Bei der Beschreibung der ersten Jagd hat sich mir der Magen ganz schön zusammengezogen, so anschaulich hätte ich das nicht erwartet. Aber so ist es ja wohl damals auch gewesen, als die Büffel so arg deezimiert wurden, nur wegen des Fells, den Rest ließ man verrotten... unvorstellbar !!  Miller kann keine Ruhe geben, bis er nicht auch den letzten Büffel erlegt hat, obwohl ja sowieso schon klar ist dass der Wagen die immense Menge an Fellen gar nicht transportieren kann. Und so vertrödeln die Männer Tag um Tag, bis es schließlich den Wintereinbruch gibt. Mich wundert, dass es nicht vorher schon größere Differenzen zwischen den Männern gab, aber offensichtlich ist Miller trotz seines "Tunnelblicks" immer noch der uneingeschränkte Chef.

Ich bin ja gespannt, was mich im 3. Teil erwartet. Überlebt die Truppe den Wintereinbruch, wie lange müssen sie dort ausharren, und kommen sie alle heil zurück und in welchem Zustand? Ich stelle mir vor, dass insbesondere Will Andrews ein ganz anderer Mensch sein wird. Ob er wohl das gefunden hat, wonach er gesucht hat? Bisher wohl eher nicht, denke ich... 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Buchstabensucht kommentierte am 15. April 2015 um 16:35

Wie erwartet steht am Ende die Katastrophe.

Nachdem Miller die Jagd so lange weiterführt, dass die Gruppe vom Winter überrascht und eingeschneit wird, stellt sich im Frühling heraus, dass sie gar nicht alle Felle transportieren können. Schneider stirbt auf dem Rückweg, die Felle, die sie dabei haben, gehen verloren. Miller hofft nun, die Felle, die sie am Ort der Jagd aufbewahrt haben, später abholen zu können. Als sie wieder zurück in Butcher's Crossing sind, finden sie die Stadt jedoch noch verfallener als bei der Abreise vor. Die anderen Büffeljäger sind längst weitergezogen. Der örtliche Händler, von dem sich Miller einen Vorschuss erhofft, erklärt ihnen, dass der Büffelfellmarkt mittlerweile zusammengebrochen und er pleite ist. Sie kommen zu spät. Andrews ist davon noch am wenigsten geschockt, obwohl seine Investition damit in den Sand gesetzt ist. Durch die Reise "zum Mann geworden", traut er sich nun aber endlich, eine kurze Affäre mit Francine, einer Prostituierten aus dem Saloon einzugehen, vor deren Sexualität er zuvor noch geflüchtet war.
Miller hat am Ende eine Art Kriemhild-Moment, in dem er die Felle des Händlers, die unverkauft herumliegen, anzündet.
Charley hat wohl endgültig seinen letzten Rest Verstand verloren.
Andrews zieht schließlich weiter, ohne jede Ahnung, wohin es gehen soll und was er mit seinem Leben anfangen will.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 15. April 2015 um 16:43

Ich mochte das Buch auch.

Die Beziehung zwischen Miller und Schneider hat mich am meisten beschäftigt. Schneider scheint der intelligentere der beiden zu sein, und ich habe mich ständig gefragt, warum er Miller trotzdem folgt. Ich glaube, ich habe bis zum bitteren Ende irgendwie gehofft, dass er rebellieren würde.

Neben den Jagdszenen und der verzweifelten Suche nach Wasser hat mir Millers Abgang am besten gefallen. Habe letztes Jahr die Nibelungen im Theater gesehen und deshalb habe ich die Szene wohl mit Kriemhild in Etzels Zelt assoziiert. Zum Glück ist die Zerstörung nicht ganz so groß und der Protagonist überlebt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
goolegou kommentierte am 15. April 2015 um 18:19

Für den zweiten Teil habe ich leider etwas länger gebraucht, was daran liegt, das er mich zu Anfang total gelangweilt hat. Mich hat dieses ewige Prärie beschreiben einfach nur genervt, das war meiner Meinung nach wirklich ein bisschen viel. Auch die Sache mit dem fehlenden Wasser hat mich nicht sonderlich gerührt, bzw für mich keine wirkliche Spannung aufgebaut.

Als es dann allerdings in das Tal ging, wurde es für mich wieder interessanter. Die ganzen Beschreibungen der Vorbereitungen der Jagd und der Aufbau des Lagers finde ich wurden super beschrieben. So grausam und detailliert dann die erste Jagd auch beschrieben wurde, auch das war sehr interessant. Ich bin gespannt wie die 4 Herren nun mit dem plötzlichen Wintereinbruch umgehen, wann und ob sie zurück nach Butchers Crossing kommen und inwieweit sich die Charaktere entwickeln.

Zu den Charakteren habe ich momentan folgenden Eindruck:

Schneider ist für mich eigentlich ein ganz vernünftiger und realistischer Typ, der einiges auf dem Kasten hat sich aber leider nicht gegen Miller durchsetzen kann, bzw ihm viel zu schnell nachgeht.

Miller ist einfach ein überheblicher Typ, der die Grenzen gerne überschreitet und somit alle in Gefahr bringt.

Zu Charly Hoge kaann man nicht all zu viel sagen, er macht einfach all das was Miller von ihm erwartet.

Und Andrews ist komplett überfordert und weiß gar nicht recht wo er dort gelandet ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ThePassionOfBooks kommentierte am 16. April 2015 um 12:13

Mir hat das Buch leider nicht so ganz zugesagt. 

Die Beschreibungen der Landschaft und die Hintergründe, welche man zur Büffeljagd erfährt haben mir gut gefallen und mich auch gut unterhalten. 

Leider aber ist bis auf die Tragödie am Schluss sonst nicht viel mehr passiert, als das was schon im Klappentext stand. 

Auch die langen Monate in den Bergen waren mir viel zu kurz und überhaupt gab es für mich nur sehr wenige Spannungsmomente. Hier hätte ich mir deutlich mehr Abenteuer und Spannung gewünscht bzw. erwartet.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
ThePassionOfBooks kommentierte am 16. April 2015 um 12:52

Irgendwie erkennt das System beim Rezensionsschreiben zwar das Buch, wenn ich dann aber auf Senden klicke, wird das Buch wieder rausgelöscht. Kp was da grad schiefläuft. Bis ich das klären konnte hier mal die Rezension auf meinem Blog:

 

http://the-passion-of-books.blogspot.de/2015/04/butchers-crossing.html

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Sun27 kommentierte am 16. April 2015 um 13:40

Endlich habe ich den ersten Teil gelesen. Erstmal muss ich sagen das ich bisher noch kein Buch mit dieser Thematik gelesen habe.

Auch mir ist dieses langsame und langatmige erzählen am Anfang extrem schwer gefallen. Gerade den Teil des Buches, der in Butchers Crossing spielt, fand ich doch recht mühsam.

Ich habe ständig gedacht ob man wirklich so naiv wie William Andrews sein kann? Alleine schon die Idee, tagelang im Sattel zu sitzen ohne dies gewöhnt zu sein halte ich  für eine dumme Idee. Bisher kann ich mir auch noch kein rechtes Bild von William Andrews Begleitern machen. Aber gerade Schneider kommt bei mir extrem unsympatisch rüber.

Ich bin mal gespannt was noch alles auf William zukommt und wie sich die einzelnden Charakter weiter entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 14:30

Bei Schneider bin ich auch hin- und hergerissen. Einerseits wirkt er unsympathisch, auch auf mich. Andererseits ist er Realist: Millers Getöne von einer riesigen Herde, die er vor Jahren mal gesehen hat, ist ja ziemlich phantastisch. Schneider möchte dann lieber nach Zeit bezahlt werden als nach dem Erfolg, also input statt output. Damit vergibt er sich die Chance auf einen Riesengewinn, aber er sichert sich sein Auskommen. Realismus statt Utopie? Finde ich verständlich. Er steht damit allerdings im Gegensatz zum Führer Miller, und ich gehe auch davon aus, dass die beiden noch gründlich aneinandergeraten werden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
goolegou kommentierte am 16. April 2015 um 21:33

Nun bin auch ich mit dem dritten Teil fertig und muss sagen, das auch dieser mich nicht so recht überzeugen konnte. An sich ist viel passiert, zum einen wurde der Winter in dem Tal beschrieben, was für mich aber noch ein bisschen ausführlicher ausfallen hätte können. Dann ist Scheider auf dem Rückweg gestorben, womit man eigentlich schon gerechnet hat (schade eigentlich, ich moche Schneider sehr gerne). Auch das Ende gefällt mir leider nicht so, Williams lässt seine Liebe zurück, um irgendwo hinzureiten wohin weiß er selber leider auch nicht und verhält sich dadurch wie ein Arschloch und Miller und Hoge haben komplett den Verstand verloren. Auch finde ich dass das Ende leider sehr lang gezogen wurde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
engi kommentierte am 17. April 2015 um 09:03

Interessant, wie unterschiedlich wir das Buch sehen. Ich muss dir zustimmen, auch ich fand die Beschreibung der vielen Monate in der Wildnis in Eis und Schnee zu kurz abgehandelt. Da wäre mehr drin gewesen.

Schneider hingegen fand ich unangenehm, um es mal nett auszudrücken. Schon die Andeutungen über Francine gegenüber Will waren widerlich. Er wusste doch, dass Will etwas für Francine zu empfinden schien.

Bei Miller und Hoge habe ich auch das Gefühl, dass die hinüber sind. Bei Miller sind wohl die Sicherungen durchgebrannt und Charley ist nun vollends in seiner Lethargie versunken.

Bei Will hatte ich das Gefühl, dass er einfach noch nicht bereit war, sich auf eine Beziehung einzulassen. Ich glaube, so sehr er gesucht hatte, gefunden hatte er sich noch nicht. Schade, dass wir nie erfahren werden, wie es mit ihm weitergeht ...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
goolegou kommentierte am 17. April 2015 um 22:27

Da sieht man wieder wie unterschiedlich doch die Meinungen über ein und das selbe Buch sein können.

Mich hätte sehr interessiert, was nun aus Will, Miller, Hoge und auch Francine wird. Außerdem würde ich gerne wissen ob sich Buchers Crossing von den ganzen Abgängen erholt und wie es dort weitergeht. Vielleicht hätte das Buch von mir am Ende auch eine bessere Bewertung bekommen, hätte ich dieses noch erfahren, aber so war es leider nicht. Es war mit Sicherheit auch nicht so gewollt, manche Menschen mögen ein offenes Ende, ich leider nicht ^^

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Persuasion kommentierte am 20. April 2015 um 23:09

Da würde ich gern Einspruch einlegen. Williams verlässt Francine, weil ihm klar wird, dass "seine Gier nach Francine" keine Liebe ist. Außerdem hinterlässt er ihr fast sein gesamtes restliches Geld, als er geht. Wer so handelt, ist im Grunde ein anständiger Kerl.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
goolegou kommentierte am 21. April 2015 um 06:57

Okay, das habe ich wohl eher bescheiden ausgedrückt, bzw. hätte ich ausführlicher begründen sollen, sorry.

Es geht mir nicht darum das er sie verlässt, die Gründe kann ich nachvollziehen.

Wie er sie verlässt, das ist das was ich kritisiere und nicht richtig finde. Man lässt keine Menschen ohne ihm eine direkte Erklärung (hiermit meine ich das man miteinander spricht und nicht einfach abhaut wenn sie schläft, hoffe habe das so noch richtig im Kopf) gegeben zu haben einfach zurück. Aber auch das sieht wahrscheinlich jeder anders. Das ist einfach meine persönliche Einschätzung der Situation.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
melange kommentierte am 23. April 2015 um 20:07

Naja, das mit dem Geld kann man so oder so sehen. Ihm gegenüber hat sich Francine nie als Nutte gezeigt und mit seiner letzten gönnerhaften Geste behandelt er sie genau so. Ich glaube, dass ich an ihrer Stelle eher gekränkt wäre und mich benutzt fühlen würde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Persuasion kommentierte am 24. April 2015 um 00:11

Und doch überlässt er ihr sein Geld, weil er an ihre Bedürfnisse denkt, nicht weil er sie abfinden will oder gar verachtet. Ich glaube übrigens nicht, dass von Francines Seite Liebe im Spiel war. Sie hat Gefallen an schönen Dingen und mitunter findet sich in ihrer Sammlung neben Teppichen und Vorhängen eben auch ein junger Mann...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
goolegou kommentierte am 24. April 2015 um 06:52

Und nochmal, es geht mir einfach darum das er es ihr hätte erklären müssen und nicht um das Geld oder sonst was. Außerdem habe ich nie behauptet, das Francines sich ihm gegenüber als Nutte gezeigt hat. Ich finde einfach das man, wenn man eine Frau verlässt, aus welchem Grund auch immer,es nicht still und heimlich macht...

Thema: Deine Meinung zum Buch
goolegou kommentierte am 16. April 2015 um 21:37

Mich konnte das Buch nach meiner anfänglichen Begeisterung leider nicht überzeugen, viele Längen, gerade das Ende wurde sehr lang gezogen und auch die Story an sich hat mich nicht so umgehauen. Klar, es steckt viel dahinter, aber ich finde man hätte es spannender gestalten können. Allerdings war das Buch nciht nur schlecht, es hatte auch einige gute Stellen und ich finde es gut das die Einzelheiten der Jad so genau beschrieben wurden und da kein Blatt vor dem Mund genommen wurde.

Thema: Deine Meinung zum Cover
FIRIEL kommentierte am 17. April 2015 um 15:38

Das Cover spricht mich an: Es wirkt sehr ursprünglich. Die Farbgestaltung und das Motiv versprechen unberührte Natur. Das passt ja wohl auch zum Inhalt, zumindest soweit er aus dem Klappentext ersichtlich wird. 

Den Titel dagegen kann ich vor der Lektüre nicht einordnen. Ein butcher ist ein Metzger oder auch ein Schlächter, crossing wäre eine Kreuzung: Was soll das bedeuten? Der Klappentext erklärt, dass es sich hier um den Namen eines kleinen Präriestädtchens handelt. Aber warum ist der Name der Stadt zum Buchtitel geworden, wenn es um die Natur geht? Das kann ich wohl erst nach der Lektüre verstehen. Und mein Abschnitt steht hier wohl auch falsch, da es ja hier um das Cover gehen soll.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
bromer65 kommentierte am 18. April 2015 um 11:49

Ich habe gestern abend das Buch fertig gelesen.

Auch ich bin der Meinung, dass man den Winter im Tal (immerhin waren es ja einige Monate mit genügend Konfliktpotenzial unter den Männern !!!) ruhig ausführlicher beschreiben hätte können.

Es kam, wie es kommen musste: Der Fluss, der auf der Hinreise kein Problem war, führt auf der Rückreise Hochwasser, klar, nach dem Winter.muss auch der Schnee irgendwohin. Dass es zu diesem tragischen Unfall kommt, war irgendwie nicht anders zu erwarten. Dass Schneider allerdings ums Leben kommt, fand ich dennoch schade. Es hätte ja genügt, den Wagen mit den Fellen zu verlieren. Schneider erschien mir irgendwie als der Mann mit dem meisten Verstand, nach dem Winter im Tal.  

Später kommen die Männer nach Butcher's Crossing zurück, stinkend und ausgemergelt, und müssen feststellen dass sie nicht mal die im Tal verbliebenen Felle noch loswerden können, da der Markt zusammengebrochen ist und McDonald pleite gegangen ist. Der Stadt geht es außerdem nicht besonders gut, viele Leute sind weggegangen und einige neue sind gekommen, aber die Stadt ist nicht gewachsen. 

Will Andrews findet Francine noch in Butcher's Crossing und geht dieses Mal eine Beziehung mit ihr ein, für einige Tage. Aber auch da fängt er an, sich sozusagen "von außen" anzusehen und weiß eigentlich nicht, warum er das tut.

Dann allerdings flippt Miller aus und zündet McDonalds ehemaligen Betrieb an. 

Charley Hoge ist vermutlich verrückt geworden, der gibt gar nichts mehr Sinnvolles von sich, aber er war ja eigentlich das ganze Buch durch von Miller abhängig..

Und Will Andrews hat in seinem "Abenteuer" ebenfalls keinen Sinn gefunden bzw. keine Lehren daraus gezogen. Er verlässt Butcher's Crossing, ohne sich auch nur von Francine zu verabschieden und wirft keinen Blick mehr zurück.

Das Buch muss ich jetzt erst mal "sitzen" lassen, ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, wie ich es bewerten soll...

Rezension folgt....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Naibenak kommentierte am 18. April 2015 um 16:58

So nun habe ich schon etwas mehr als den 2. Teil gelesen und bin echt fasziniert von diesem Buch. Einerseits nimmt es mich aufgrund der enormen Intensität ganz schön mit - erst die tagelange Reise auf der Suche nach Wasser, dann die Büffeljad, das Häuten, das Ausschlachten... dann der Wintereinbruch, die stetig ansteigenden Differenzen zwischen Schneider und dem Rest der Truppe. John Williams schreibt unglaublich detailliert und die Stimmung, die er erzeugt, ist für mich zum Greifen nah. Was ich anfangs noch nicht so recht wahrhaben wollte - nämlich dass es sich bei dieser Jagd um ein reines Abschlachten aus Gier und Besessenheit (Miller) handelt - das wird in diesem 2. Teil (leider) mehr als deutlich. Miller war mir anfangs noch einigermaßen sympathisch - inzwischen macht er mir Angst. Er kennt sich sehr, sehr gut aus in der Prärie und weiß, was zu tun ist bei unvorhergesehenen Ereignissen. Natürlich hat es auch Unsicherheiten gegeben bei der Wassersuche, doch letztlich haben sie ihren Weg gefunden. Ich bin nicht sicher, ob Schneider diesen Weg allein zurückfinden würde und ob er allein tagelang in der Wildnis zurechtkommen könnte. Ich glaube, dass sie aus diesem Grund trotzdem immer noch zusammenbleiben, trotz der zunehmenden Ungereimtheiten. Sie sind Miller mehr oder weniger ausgeliefert. Andrews ja sowieso. Der hat überhaupt keine Ahnung und bereits im 1. Teil hat Miller ihm unmissverständlich klar gemacht, dass er der Chef ist.

Andrews lernen wir etwas besser kennen in diesem Teil. Endlich läßt er mal ein paar Gefühle zu, die mich auch tatsächlich beeindruckt haben, insbesondere, weil sie die Sinnlosigkeit der ganzen Aktion zum Ausdruck gebracht haben. Leider, leider kommt es aber wie schon erwartet... er stumpft ab und macht alles wie es ihm aufgetragen wird.... hier scheint (vorerst) kein Konflikt mit Miller oder Schneider aufzutreten.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 18:43

Die sogenannte Zivilisation zeigt sich hier äußerst grausam. Das Abschlachten der Büffel aus reiner Gewinnsucht ist für uns kaum nachvollziehbar, da wir wissen, wie sich das weiterentwickelt hat - aber heute steht das Gewinnstreben auch in vielen Fällen weit vor dem Umweltschutz. Dass man einen Büffel in wenigen Minuten häuten kann, hätte ich nicht gedacht. Das rationale Gewinndenken ist aber nur die eine Seite; Miller ist ja wie in einem Rausch und keinen Vernunftgründen zugänglich. So viele Felle, die sie nicht transportieren können, und die sicherlich verderben! Von den toten Tieren mal ganz abgesehen. Vernünftig wäre es gewesen, nur einen Teil der Tiere zu töten und mit den Fellen einen guten Gewinn zu machen. Und da es immer weniger freie Büffelherden gibt, hätte Miller dann irgendwann fast ein Monopol und könnte Höchstpreise erhalten - und er bräuchte immer nur so viele Büffel zu töten wie in einem Jahr geboren werden. Da hätte er praktisch eine Lebensrente. Aber Vernunft ist nicht gefragt; Miller ist wie in einem Rausch.

Bisher zeigten sich die Menschen der Natur überlegen. Aber nun zeigt diese ein anderes Gesicht: Der Schneesturm ist für die Menschen lebensgefährlich. Wenn Will auf Naturromantik aus war, hat er jetzt sowohl deren Zerstörung durch das Abschlachten der Büffel erlebt als auch die Gefährdung durch die Natur. Das ist einfach großartig - aber niemand möchte es am eigenen Leib erleben.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht: Wie die kleine Gruppe mit dem Blizzard fertig wird, ob sie überhaupt das Tal wieder verlassen können, was sich an Konflikten untereinander aufbaut. Ob sie wohl alle zurückkehren? Sicherlich nicht unversehrt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Persuasion kommentierte am 20. April 2015 um 16:57

Zivilisation? Dass es damit nicht weit her sein konnte, war schon klar, als die Kutsche in einem Kaff hielt, das nach einem Schlachter benannt ist und in dem der Friseur sich “Joe Long, Barbar” nennt. ;-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
FIRIEL kommentierte am 18. April 2015 um 22:36

Ich habe das Buch nun auch ausgelesen. Ich fand es spannend, kann aber manches noch nicht einordnen.

In der Winterepisode hätte ich erwartet, dass die Konflikte zwischen den Männern nun ausgetragen werden. Das geschieht aber nicht, nur in einigen Wortgefechten, und alle ordnen sich weiterhin Miller unter. Der hat auch das größte innere Feuer durch seine Vision.

Ich hätte erwartet, dass der Markt durch die vielen Felle, die sie mitbringen, zusammenbricht. Dass das nun schon vorher geschehen ist, ist ja tragisch: Alle die Büffel sind umsonst gestorben. Schneider, der lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach haben wollte, hatte Recht - das nutzt ihm aber nichts. 

Die Männer mit den Plänen sind also gescheitert: Miller mit der großen Büffeljagd, McDonald mit seinem Handelsposten. Wie sagt Brecht: "Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach noch einen zweiten Plan - gehn tun sie beide nicht." Der Mensch ist klein; seine Pläne scheitern. Die Natur ist keine Idylle, sondern eine gewaltige Kraft. 

Was hat Will nun von seinem Abenteuer? Geld hat er nicht verdient. Das, was er noch hat, gibt er fort und behält nur einen einzigen Schein. Die unberührte Weite hat er kennen gelernt, die menschliche Leidenschaft und das Ringen mit der Natur. Was er eigentlich gesucht hat, war sich selbst. Und er hat sicherlich neue Seiten an sich entdeckt; ist härter geworden und erwachsener. Er kann sich nun auch auf die Beziehung zu Francine einlassen, doch findet er hier auch nicht das Gesuchte. Und so reitet er wieder los - wohin, weiß er selbst noch nicht.

John Williams schreibt einen ungewöhnlichen Stil: Einerseits sehr detailliert mit genauen Beschreibungen von Handlungen und Sinneswahrnehmungen, aber andererseits gibt es kaum Dialoge; die Männer sind wortkarg. Auch die Gefühlswelt der Männer und ihre Motive deutet er nur an. So muss man sich als Leser selbst ein Bild machen. Das ist ungewohnt und mir fällt es noch schwer, das richtig einzuordnen.

Ich glaube, ich muss das erst mal überschlafen, ehe ich eine Rezension schreibe. Und ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn vielleicht verstehe ich dadurch manche Aspekte besser.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
wandagreen kommentierte am 29. April 2015 um 18:55

Den Schlüsselsatz ist m.E. dieses: Ist "es" in allen? Das hat er nun erkannt: die potentielle Mordlust und Gier ist in allen Menschen! Für mich ist es das, was Williams herausarbeiten wollte - aber es ist ein trauriges Fazit.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Buchliebhaber65 kommentierte am 18. April 2015 um 22:47

Ich habe nun auch endlich den ersten Teil gelesen und muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefällt. Zum einen hat der Autor einen großartigen Erzählstil, der mir persönlich sehr gut gefällt, wenn er auch sicherlich Geschmackssache ist.

Ich liebe die stilistisch ausführliche Erzählweise, wie er Dinge bis ins kleinste Detail so bildhaft beschreiben kann, diese Szenen finde ich sprachlich besonders überzeugend.

In einer Form, vermittelt mir dieses Buch während des Lesens, ein Wohlfühlgefühl, da einem dieses Buch mit seinem ungewöhnlichen Stil eine Art von Ruhe gibt und man, finde ich, sich komplett in die Geschichte fallen lassen kann.

Die Charaktere sind in meinen Augen großartig gezeichnet, wenn ich sie auch noch nicht einzuschätzen vermag.

Ich bin wirklich absolut überzeugt und begeistert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Persuasion kommentierte am 19. April 2015 um 13:19

Nach dem ersten Teil verstehe ich, warum Williams sich entschieden dagegen wehrte, dass sein Buch unter dem Label „Western“ verlegt werden sollte. Wäre es ein Western, würden sich vier Männer in Butcher's Crossing zur Jagd verabreden. Tatsächlich aber ist Fred Schneider der einzige, der aufbricht, um Büffelfelle nach Hause zu bringen und ein einträgliches Geschäft zu machen. Die anderen begeben sich auf eine Suche: Charley Hoge ist auf der Suche nach einem Beschützer vor den Gefahren des Lebens und nach einer Leitfigur. Will Andrews ist auf der Suche nach sich selbst. Miller ist auf der Suche nach einer längst vergangenen Zeit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 19. April 2015 um 17:47

Toll zusammengefaßt, Persuasion! Genauso sieht es aus :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Buchliebhaber65 kommentierte am 19. April 2015 um 17:31

Der zweite Teil beschreibt eine so tragische Szenerie, dass man zwar in einen Sog hineingezogen wird und dennoch gibt es einige Stellen, die so grausam und ausführlich beschrieben sind, dass ich manchmal wirklich eine Pause brauchte.

Das Buch ist von einer beeindruckenden Intensität, sowohl was die Schilderung der Handlung betrifft, als auch die Szenerie bzw. die Landschaft, die der Autor großartig, mit seiner bildhaften Sprache, in Szene zu setzen weiß!

Für mich ist dieses Buch allerdings auch eine hervorragende Charakterstudie, mit einem sicherlich vorhandenen gesellschaftskritischen Unterton.

Ich bin nun auch höchst gespannt, ob und wie sie den Wintereinbruch überleben werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Naibenak kommentierte am 19. April 2015 um 17:52

Buchliebhaber95, mir ging es ganz genauso wie Dir. Die beeindruckend intensive Schreibweise des Autors hat mich im 2. Teil richtig mitgenommen stellenweise und ich konnte auch nicht sofort weiterlesen... habe mich teilweise sogar ein bisschen davor gedrückt. Und doch übt dieses Buch eine Faszination auf mich aus, die unglaublich ist. John Williams war ein begnadeter Erzähler!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
melange kommentierte am 19. April 2015 um 18:16

Der zweite Teil hat mir viel besser als der erste gefallen, - endlich Schwung in der Geschichte. Zuerst die verzweifelte Suche nach Wasser und dann die Begegnung mit den Büffeln, die Vorbereitung der Jagd, das Abschlachten inklusive Häuten und zum Schluss der Wintereinbruch.

Noch etwas hat mich überrascht: Schneider gefällt mir langsam richtig gut als Charakter. Okay, sein Frauenbild ist unterirdisch und er arbeitet als Häuter, aber bei ihm habe ich eher das Gefühl, als geht es um Beruf und nicht um Berufung. Außerdem hinterfragt er das teilweise grenzwertige Vorgehen von Miller und folgt ihm nicht wie ein Lemming.

Miller ist mir ein Graus. Obwohl ich bei ihm noch nicht einmal von Gier sprechen würde, - schließlich könnte er die Büffel auch auf einem weiteren Beutezug abknallen. Mir kommt er eher wie im Blutrausch vor oder wie ein Süchtiger, der wider besseren Wissens nicht von der Droge Töten ablassen kann.

Andrews bleibt total farblos. Seltsam, wo sich doch große Teile des Textes mit ihm beschäftigen. Aber mir kommt er vor wie ein Kleinkind, das brav erledigt, was die Erwachsenen von ihm erwarten (obwohl, wenn ich mir so meinen Neffen angucke.... brav.... nun ja...) und am selbständigen Verhalten noch arbeiten muss.

Hoge tut mir persönlich sehr leid. Er ist voll Vertrauen in Gott und Miller in dieses Abenteuer gestartet und wird jetzt enttäuscht. Das ist sehr, sehr bitter.

Ich beginne jetzt voller Vorfreude mit dem letzten Teil und bin gespannt, ob und wer diese Jagd überlebt, - die Büffel sind es ja schon einmal nicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tieseler kommentierte am 20. April 2015 um 12:49

Wieder gelingt es Williams, etwas Urmenschliches beeindruckend in Worte zu fassen: Die Sehnsucht, die uns in die Natur treibt, und die Gier, die sie uns zerstören lässt, dessen verstörende Schönheit und klare, in Stein gemeißelte Sprache sich tief ins Gedächtnis eingraben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jo.Fre kommentierte am 20. April 2015 um 12:54

Klar, einfach und mit höchst anschaulicher Präzision schildert Williams dieses Abenteuer mit seinen Strapazen, Konflikten und Gefahren.Einfach Wunder bar
Absolut Empfehlenswert.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Naibenak kommentierte am 21. April 2015 um 09:17

Ich habe das Buch vorgestern fertig gelesen. Bin sehr beeindruckt davon!

Im Gegensatz zu vielen empfand ich es nicht als schade, dass die Wintermonate recht kurz abgehandelt wurden. Es war ziemlich deutlich, dass sich alle mehr oder weniger aus dem Weg gingen, um Konflikte weitestgehend zu vermeiden, denn ich denke, den Männern war schon klar, was es bedeutet hätte, wenn sie sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen hätten. Vorrangig wollten sie alle den Winter überstehen: Schneider zog sich komplett zurück und machte sein eigenes Ding (blieb aber in der Nähe), Miller war den ganzen Tag auf der Jagd, Hoge ist eigentlich nicht mehr wirklich da und Andrews hat die Tage mit Gedanken an frühere Zeiten und an Francine verbracht. So ging es dann Monat für Monat und alle haben den Winter in den Bergen dann tatsächlich hinter sich bringen können.

Anschließend die furchtbaren Ereignisse auf der Heimreise, dem ein ausgelassenes Bad im Fluss von Andrews und ein paar Wasser-Spielereien von Andrews und Schneider vorausgegangen sind - das war im übrigen ein schönes Bild :-) Was dann aber passiert ist, ist für alle Männer ein Schock. Schneider stirbt im reißenden Fluß und alle mitgenommenen Felle sind verloren samt Karren und Ochsen. Ein Trost für Miller ist, dass noch eine Menge Felle gelagert werden konnten, die nicht auf den Karren gepaßt haben. So reiten die 3 Überlebenden weiter nach Butcher's Crossing, um mit dem Fellhändler McDonald zu verhandeln. Dort erwartet sie jedoch der nächste Schock: ein völlig eingebrochener Fellmarkt hat aus Butcher's Crossing einen verlassenen Ort gemacht, McDonald ist pleite...

Diese letzten Szenen (insbesondere die Rückreise ) sind stark zusammengefasst. Der Autor konzentriert sich diesmal in erster Linie auf die Zustände und kommenden Geschehnisse in Butcher's Crossing. Jeder der Männer reagiert nun auf seine Weise - alles für mich absolut nachvollziehbar und passend zur bisherigen Story. Andrews hat meiner Meinung nach seine anfangs sehr blauäugige Naivität abgestreift. Er ist tatsächlich gereift. Aber auch abgestumpft. Er weiß zwar noch immer nicht, was er mit seinem Leben anfangen will, aber ein Stück weiter ist er doch gekommen bei seiner Suche. Fraglich bleibt für mich, wie er letztlich dem ganzen Geschehen gegenübersteht. Das wird meiner Meinung nach nicht so ganz deutlich. Er macht auf mich immer einen sehr gleichgültigen Eindruck... Was meint Ihr dazu?

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
bromer65 kommentierte am 21. April 2015 um 11:41

Hallo naibenak,

ich sehe das auch so, dass Will Andrews wohl etwas für sich gelernt hat auf dieser Reise. Dass er aber trotzdem zum Schluss dann ohne Ziel nach Irgendwo weiterreitet, hätte ich so nicht gedacht. Ich war der Meinung, er könnte sich dann wenigstens ein klares Ziel setzen. Offensichtlich ist er nicht so weit gekommen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parole kommentierte am 21. April 2015 um 16:27

Zunächst: Das Buchcover passt zur Beschreibung - finde ich immer sehr wichtig! Aus der Beschreibung > "..ursprünglichen Beziehung zur Natur.."

Das Bild und die Farben harmonieren miteinander und passen zur Natur. Zudem eignet sich die Schrift für das Jahr das beschrieben (klassisch).

Thema: Deine Meinung zum Cover
FrlSpatz kommentierte am 21. April 2015 um 18:59

Endlich ist auch mein Leseexemplar angekommen :) 

Das Cover gefällt mir sehr gut, schöne Farbgestaltung, tolles Motiv, vermittelt die Weite der Prärie mit einem einsammen Büffel. Den Titel kann ich so gar nicht einordnen, macht auf jeden fall auf den Inhalt neugierig.....

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Buchliebhaber65 kommentierte am 22. April 2015 um 21:07

Ich empfand den letzten Abschnitt alles in allem, als sehr gut. Mal wieder bringt der Autor Williams seine erzählerische Stärke zum Ausdruck.

Gerade die Landschaftsbeschreibungen und der Weg, den die Protagonisten im einzelnen durchlaufen sind äußerst eindrucksvoll geschildert. Auch die Veränderung, die Entwicklung der Charaktere wurden toll dargestellt, wenn sie mir auch bis zuletzt etwas fremd blieben.

Wenn ich auch an sich sehr begeistert bin, hätte ich mir etwas noch Herausragenderes vorgestellt, wenn es auch für mich ein knappes 5 Sterne Buch ist, so muss ich doch sagen, dass meine riesigen Erwartungen nicht zu 100% erfüllt wurden.

Das Ende empfand ich wiederum als sehr gelungen und stimmig was die Verbindung zur kompletten Geschichte betrifft.

Doch vor allem ist für mich eines klar, John Williams gehört zu einem der ganz großen Erzähler, der ein herausragendes stilistisches Können an den Tag legt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchliebhaber65 kommentierte am 22. April 2015 um 22:31

Hier meine Rezension zum Buch !

http://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-grosser-schriftsteller-unserer-zeit

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
melange kommentierte am 23. April 2015 um 20:03

Okay, das Ende war so erwartet, trotzdem muss es nicht jedem gefallen. Mir jedenfalls gefällt es nicht.  Erstens fand ich schon seltsam, dass sich mit dem langweiligen Hinweg so viel Mühe gegeben wurde, dass mir bei der Grasschilderung fast die Augen zufielen, die MONATE im Winter jedoch schwuppdiwupp auf wenigen Seiten abgehandelt werden. Zweitens hätte ich Schneider, der mir als einziger einen Funken Verstand zu haben schien, lieber lebend in Butcher's Crossing gesehen. Ausgerechnet der Mensch, der aus diesem ganzen Desaster einen (wenn auch kleinen) Gewinn gezogen hätte, musste sterben.So ist zum Schluss alles hoffnungslos, trostlos und dem Wahnsinn verfallen. Denn auch wenn Andrews noch lebt, ist es ziemlich dämlich, in den Sonnenuntergang zu reiten, wenn man kein Ziel hat und die nächsten Hunderte von Meilen sich wohl auch keins auftun wird. So ein Ende funktionert für mich nur bei Lucky Luke.

Glücklicherweise habe ich Butcher's Crossing jetzt gelesen, - im November hätte es unweigerlich zur Depression geführt. Aber es ist Frühling, die Blümchen blühen, die Vögel zwitschern und selbst so eine Geschichte ist zu verdauen.

Noch einmal würde ich das Buch nicht lesen wollen.

Nein, auch nicht im Frühling.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
wandagreen kommentierte am 23. April 2015 um 23:15

Dieses Buch bzw. die Geschichte, die dahinter steckt, ist bedrückend. Zieht mich runter. Da mag Williams ein so großartiger Erzähler sein, wie er will. Die Menschheit zeigt bis heute kaum Empathie für die Tierwelt, die dem Menschen, mit seinen Tötungsgeräten und seiner Entartung ausgeliefert sind. Die Menschheit zeigt auch keinerlei Einsicht. Leute gehen in den Zirkus, in den Zoo ... essen billiges Fleisch, nutzen Tiere in jeglich erdenklicher Spielart aus. Dabei zeigt sich Menschlichkeit nicht zuletzt am Umgang mit den Mitgeschöpfen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
Persuasion kommentierte am 23. April 2015 um 23:57

Ich denke, man sollte dem Buch nicht übelnehmen, dass es kein Abenteuerroman ist. Die kritischen Töne finde ich interessant. Ob Williams mit dem herben Verlust nach Verlassen des Tals wohl eine Kritik des American Dream im Sinn hatte?

Thema: Deine Meinung zum Buch
InBetween kommentierte am 25. April 2015 um 21:08

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Ich habe meine Rezension mit "Ungewöhnlich" betitelt, weil ich finde, dass der Roman eben genau dies ist. Er stammt aus einer anderen Zeit, natürlich, was man ihm sprachlich anmerkt, spielt in einer wiederum noch anderen Zeit, über die ich außer dem, was aus dem einen oder anderen Western im TV stammt, nichts weiß. Die Perspektive ist ungewöhnlich, der Protagonist keine Identifkationsfigur und die Handlung über lange Passagen hin nicht sonderlich aufregend. Dennoch hatte der Roman große Wirkung - ich habe in der Rezension versucht, dem nachzuspüren.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
einstein kommentierte am 26. April 2015 um 16:43

Ich musste wie in einem Sog die letzten beiden Teile durchlesen, so dass ich nun erst dazu komme, meine Meinung zu schreiben :-) Mir geht es auch so wie einigen von euch, dass das Buch vor allem wegen der intensiven Beschreibungen so eine Faszination entfaltet, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Interessant finde ich im 2. Teil den starken Kontrast zwischen der Motivation Andrews (der Suche nach sich selbst im Naturerlebnis) und den Erlebnissen während der grausamen Büffeljagd – und tatsächlich hat er diesen Widerspruch nicht wirklich ausgehalten - wie persuasion schon geschrieben hat („und während der Ermordung hatte er, Andrews, gespürt, wie etwas in ihm zerbrach“).

Überraschend war für mich, wie sich meine Meinung von Schneider doch massiv geändert hat. Im 1. Teil hielt ich ihn eher für eine „Stänkerer“ und Störenfried. Im 2. Teil hat er sich aber als der Vernünftigste und Pragmatischste von allen Teilnehmern erwiesen. Er hat unentwegt darauf gedrungen, die Jagd zu beenden als ausreichend Felle erbeutet waren, damit sie es noch rechtzeitig vor Wintereinbruch aus dem Tal schaffen. Buchstabensucht: Ich glaube, Schneider verläß trotz seiner Warnungen die Gruppe nicht, weil er weiß, dass er alleine wahrscheinlich nur schlechte Chancen hat zu Überleben. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
einstein kommentierte am 26. April 2015 um 16:44

Mit dem was im 3. Teil passiert, habe ich gar nicht gerechnet. Das sich nach der Rückkehr nach Butcher's Crossing herausstellt, dass alle Mühen und Opfer umsonst waren und Büffelfelle nun nichts mehr wert sind – das hat mich umgehauen. Schneiders Tod auf dem Rückweg war für mich zwar traurig – mittlerweile hatte ich ihn fast ein bißchen gemocht – aber er war auch irgendwie konsequent: Der einzige Vernünftige, der permanent vor den Folgen ihres Handelns gewarnt hat (der schon auf dem Hinweg lieber eine sichere Route gewählt hätte und vor Wintereinbruch das Tal verlassen hätte), der überlebt diese Tour nicht. Die knappe Darstellung der „Überwinterung“ hat mich gar nicht gestört – schließlich zeigt sie einfach nur, dass in dieser Zeit außer schlafen, essen jagen und Holz sammeln einfach nichts nennenswertes passiert ist. Das muss man meiner Meinung nach auch nicht mehr ausweiten.

Das offene Ende hat mir gut gefallen, weil ich mir zu diesem Buch auch kein anderes Ende hätte vorstellen können (was hätte das denn für ein „Happy-End“ sein sollen?). Andrews weiß, dass er nicht mehr zurück in sein altes Leben oder sein altes Ich kann. Er hat der Illusion nachgejagt in der Natur sich selbst zu finden und hat dabei nur eine innere Leere gefunden. Also zieht er weiter Richtung Westen, weiter auf der Suche. Insofern ist er vielleicht genauso ein Getriebener wie Miller.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
FrlSpatz kommentierte am 26. April 2015 um 18:10

Mit viel Verzögerung kann ich nun auch endlich meine Meinung zum ersten Leseabschnitt loswerden: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, durch die Sprache und Beschreibungen läuft die Handlung wie ein Film vor meinem inneren Auge, ganz besonders ist mir das in der Ankunftszene Andrews in Butcher´s Crossing aufgefallen - als ob ich neben ihm ginge. Mit den Charakteren, vor allem aber mit Will Andrews kann ich bisher nicht so viel anfangen, so wirklich etwas über ihn erfahren kann man nicht, er bleibt mir einfach fremd. Dazu trägt auch bei, dass erimmer nur als "Andrews" bezeichnet wird, leidiglich Miller nennt ihn ja Will... ich bin gepsannt, wie es weitergeht. Wobei ich der Büffeljagd ja (wie einige von euch) sehr skeptisch (nicht ganz das passende Wort) gegenüber stehe...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 116
Naibenak kommentierte am 27. April 2015 um 09:08

Frl Spatz... schön, dass es jetzt noch geklappt hat mit dem Buch! Das war ja eine lange Reise o.O - ich bin gespannt, was Du vom weiteren Verlauf der Geschichte hältst! LG :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naibenak kommentierte am 26. April 2015 um 20:48

Dieser Roman hat mich fasziniert, erschüttert, gefesselt und begeistert! John Williams war ein toller Erzähler, der die Stimmungen so wiedergeben konnte, dass sie zum Greifen nah wurden. Schade, dass es nur wenige Romane in seinem Nachlass gibt. Ich hoffe darauf, dass noch weitere neu verlegt werden in Zukunft. Ich bin schon jetzt ein Fan :)  Hier ist meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/poetische-sprachgewalt-mit-grosser-intens...

Vielen Dank, liebes WLD-Team, dass ich dieses tolle Buch in dieser Leserunde kennenlernen durfte!!! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
melange kommentierte am 26. April 2015 um 22:05

Meine Meinung zu dem Buch ist wie das Fell von einem alten Büffel: durchwachsen.

Ich bin der Meinung, dass der Autor wirklich gut beschreiben kann, - gefesselt hat er mich jedoch nur stellenweise.

Die Rezension liegt unter:

http://wasliestdu.de/rezension/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-das-leben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Persuasion kommentierte am 27. April 2015 um 00:00

Was dieser Roman nicht bietet:

Pure Action, platte Cowboy-Klischees, psychologisierende Dialoge, plötzliche Liebe

 

Was diesen Roman auszeichnet:

Spannung, stilistisch beeindruckende Schilderungen, ein sorgfältig recherchierter historischer Hintergrund, beredtes Schweigen, Sinnsuche, starke Konfrontationen, stille Kritik

 

Fazit: "Butcher's Crossing" ist ein besonderer Scheideweg. Sehr gern gelesen. Empfehlung!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
FrlSpatz kommentierte am 27. April 2015 um 21:50

So, bin jetzt auch mit dem zweiten Abschnitt durch. Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, aber inhaltlich kann ich nur den Kopf schütteln. Die Zivilisation haben die eindeutig verlassen :( Einerseits sprechen sie davon, dass es immer weniger Büffel gibt (S. 167), andererseits dann das verhalten vor allem von Miller.... und auf S. 181 bennen sie es endlich mal als das, was es ist: abschlachten. Ich kann da einfach nur den Kopf drüber schütteln, auch zu Andrews gedanken zu den Kadavern, dass sie so unbedeutend wären (S. 175).

Die Charakter sind mir immer noch fremd, und ihr aktuelles Verhalten macht sie mir auch nicht sonderlich sympathischer ;) Bin ja mal gespannt, wie und wer den Schneesturm überlebt...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
Persuasion kommentierte am 28. April 2015 um 18:10

Töten war damals - leider - nicht ungewöhnlich und ethische Bedenken gab es kaum. Wenn Miller meint, es lohne sich nicht die wenigen Flussindianer abzuknallen, die sie auf ihrem Weg zu sehen bekommen, erinnert er uns daran, dass damals nicht nur Büffel fast ausgerottet wurden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 117 bis 244
FrlSpatz kommentierte am 28. April 2015 um 18:53

Auch diese Stelle, die du ansprichst, fand ich erschreckend, aber leider zur allgemeinen Einstellung des Charakters von Miller passend. So viel zu der "Überlegenheit" der Menschen über die Natur, die ja so gerne genannt wurde (und auchnoch heute leider oft genug angeommen wird)....

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 245 bis 365
FrlSpatz kommentierte am 28. April 2015 um 18:57

Nun auch fertig mit Teil drei.... absolut passend kann man hier wohl Charley Hoge (aus Abschnitt 2?) zitieren: "Der Herr hat gegeben, der Herr hat´s genommen" - über mein Gesamtfazit muss ich wohl nochmal schlafen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
FrlSpatz kommentierte am 05. Mai 2015 um 19:15

So, nun ist auch endlich meine Rezension fertig. Alles in allem eine wirklich gute Lektüre, die aber dennoch nicht zu meinem Lieblingsbuch wird. Vom Schreibstil bin ich jdeoch restlos begeistert!

http://wasliestdu.de/rezension/jenseits-der-zivilisation

 

Vielen Dank an WLD und den Verlag für die Leserunde, schade, dass ich erst spät dazu gestoßen bin, aber ich habe dennoch eifrig mitgelesen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 26. Mai 2015 um 14:24

Vielen Dank an alle, Verlage und wld, für die Lektüre von Butcher's Crossing, einem Roman, der einem an die Nieren gehen kann. Deshalb hats auch lange gedauert, bis ich ihn dann doch ausgelesen habe und eine Rezension möglich war.

http://wasliestdu.de/rezension/exzesse-des-toetens