Leserunde

Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams)

Butcher's Crossing - John Williams

Butcher's Crossing
von John Williams

Bewerbungsphase: 16.03. - 30.03.

Beginn der Leserunde: 06.04. (Ende: 26.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu „Butcher's Crossing" (John Williams) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Es war um 1870, als Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken kehrt. Beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons, sucht er im Westen nach einer "ursprünglichen Beziehung zur Natur". In Butcher's Crossing, einem kleinen Städtchen in Kansas, am Rande von Nirgendwo, wimmelt es von rastlosen Männern, die das Abenteuer suchen und schnell verdientes Geld ebenso schnell wieder vergeuden. Einer von ihnen lockt Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen und entfesseln eine Tragödie. Ein Roman darüber, wie man im Leben verliert und was man dabei gewinnt.

John Williams wurde 1922 in Texas geboren. Trotz seiner Begabung brach er sein Studium ab. Widerstrebend beteiligte er sich an den Kriegsvorbereitungen der Amerikaner und wurde Mitglied des Army Air Corps. Während dieser Zeit entstand die Erstfassung seines ersten Romans, der später von einem kleinen Verlag publiziert wurde. Williams erlangte an der University of Denver seinen Master. 1954 kehrte er als Dozent an diese Universität zurück und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1985. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände und vier Romane, von denen einer mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde.John Williams starb 1994 in Fayetteville, Arkansas.

26.04.2015

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
LESERIN kommentierte am 16. März 2015 um 10:57

Ein tolles Cover, dass mich sofort an die Prärie denken lässt...

Thema: Deine Meinung zum Cover
LESERIN kommentierte am 16. März 2015 um 12:57

Edit: das, nicht dass. Sorry !Tippfehler!

Thema: Deine Meinung zum Cover
buecherwurm1310 kommentierte am 16. März 2015 um 13:28

Ein tolles Cover - die Weiten der Prärie. Sehr schön!

Thema: Deine Meinung zum Cover
kommentierte am 20. März 2015 um 20:16

Mich erinnert das Buchcover sehr an Amerika, sein weites Land und die Ureinwohner Amerikas. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil Indianer immer mit diesen urzeitlichen Büffeln zu tun haben. Dazu das weite Land... passt! :-)

Mir gefällt es und passt gut zur Inhaltsangabe.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Persuasion kommentierte am 31. März 2015 um 18:22

Mir gefällt es auch, besonders die Farbgestaltung, wodurch der Staub der Steppe und der Himmel harmonisch ineinander übergehen.

Thema: Deine Meinung zum Cover
ThePassionOfBooks kommentierte am 01. April 2015 um 10:58

Ein tolles Cover, dass super zur Geschichte passt. Wirklich toll gewählt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Buchstabensucht kommentierte am 03. April 2015 um 13:47

Ganz ehrlich, das Cover allein hätte mich nicht davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Der arme Büffel sieht so einsam und verlassen aus. ;-) Der Titel hat mich aber neugierig gemacht und der Text Lust auf's Lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
einstein kommentierte am 03. April 2015 um 15:17

ehrlich gesagt, mich hat das schöne cover überhaupt erst dazu bewegt, die inhaltsangabe zu lesen und mich für das buch zu interessieren :-)

Thema: Deine Meinung zum Cover
einstein kommentierte am 03. April 2015 um 15:14

ein tolles cover! das bild ist meiner meinung nach perfekt, um lust auf dieses buch zu machen - ich denke sofort an das einmalige naturerlebnis in den weiten der amerikanischen prärie... die farben sind wunderschön! der einsame büffel bricht die schöne stimmung etwas und macht mich neugierig. am besten gefällt mir aber die schrifttype, so schön klassisch und zeitlos...

Thema: Deine Meinung zum Cover
goolegou kommentierte am 04. April 2015 um 18:53

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt total zur Beschreibung des Buchs und auch der Büffel  der in der Entfernung zu sehen ist passt perfekt. Das mir die farbgestaltung ebenfalls so gut gefällt muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Thema: Deine Meinung zum Cover
melange kommentierte am 08. April 2015 um 21:15

Das Cover zeigt perfekt, um was es geht. Ein einsamer Büffel in der Weite der Prärie. Ein bisschen wie Anfang und Ende der Welt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
FIRIEL kommentierte am 17. April 2015 um 15:38

Das Cover spricht mich an: Es wirkt sehr ursprünglich. Die Farbgestaltung und das Motiv versprechen unberührte Natur. Das passt ja wohl auch zum Inhalt, zumindest soweit er aus dem Klappentext ersichtlich wird. 

Den Titel dagegen kann ich vor der Lektüre nicht einordnen. Ein butcher ist ein Metzger oder auch ein Schlächter, crossing wäre eine Kreuzung: Was soll das bedeuten? Der Klappentext erklärt, dass es sich hier um den Namen eines kleinen Präriestädtchens handelt. Aber warum ist der Name der Stadt zum Buchtitel geworden, wenn es um die Natur geht? Das kann ich wohl erst nach der Lektüre verstehen. Und mein Abschnitt steht hier wohl auch falsch, da es ja hier um das Cover gehen soll.

Thema: Deine Meinung zum Cover
FrlSpatz kommentierte am 21. April 2015 um 18:59

Endlich ist auch mein Leseexemplar angekommen :) 

Das Cover gefällt mir sehr gut, schöne Farbgestaltung, tolles Motiv, vermittelt die Weite der Prärie mit einem einsammen Büffel. Den Titel kann ich so gar nicht einordnen, macht auf jeden fall auf den Inhalt neugierig.....