Leserunde

Leserunde zu "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead)

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: 09.11. - 23.11.

Beginn der Leserunde: 30.11. (Ende: 21.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt - falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett - technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." Jeffrey Eugenides

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne.

21.12.2015

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hope kommentierte am 10. Dezember 2015 um 12:03

Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Ich dachte nicht, dass ich über ein Buch so sehr in die Welt des Balletts eintauchen könnte. Der Autorin ist dies  wunderbar gelungen.

Ich freue mich noch jetzt, das ich von meinem üblichen Genre abgewichen bin und mich in eine relativ fremde Welt habe entführen lassen.

Danke, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte. :-)

http://wasliestdu.de/rezension/der-tanz-durchs-leben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:11

Meine Meinung und Rezension zu diesem tollen Buch findet ihr hier auf meinem Blog:

https://zeilenliebe.wordpress.com/2015/12/11/dich-tanzen-zu-sehen/https:...

Ich freue mich sehr, dass ich durch wasliestdu dieses Buch kennen lernen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
biadia kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:21

Mich hat das Buch Begeistert. Besonders gut gefallen hat mir, dass Tanzen nicht der alleinige Mittelpunkt der Geschichte war, sondern die Akteure selbst.  Es ist eben keine romatische Tanzgeschichte, sondern ein Roman über das Leben und sein Schicksal selbst.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 19. Dezember 2015 um 15:11

Ich möchte mich hier mal kurz zu Wort melden. Leider ist bei mir privat in den letzten Wochen einiges losgewesen, so das ich es nicht schaffen werde pünktlich fertig zu werden. Natürlich werde ich die Leserunde machen, kann aber noch nicht genau sagen wann ich es schaffe zu beginnen. Tut mir wirklich leid. Den anderen Gewinnern wünsche ich schonmal viel Spaß bei der Lektüre.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PineHill kommentierte am 19. Dezember 2015 um 23:02

Ich denke, dieses Buch hat mich einfach zur richtigen Zeit erreicht. Ich war fasziniert von Maggie Shipstead's Schreibstil, an den ich mich zugegebenermaßen erst gewöhnen musste, der so gehaltvoll und doch leicht ist.

Der Autorin ist es gelungen, mich in die faszinierende Welt des Tanzens abtauchen zu lassen und Charaktere zu erschaffen, die zwar nicht immer ganz sympathisch, aber trotzdem so echt waren.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
libertynyc kommentierte am 21. Dezember 2015 um 11:36

Meine Meinung zu diesem Buch findet ihr hier:

http://wasliestdu.de/rezension/empfehlenswert-85

Kurz gesagt: Mir hat es sehr gut gefallen und ich bedanke mich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Super_MOM kommentierte am 21. Dezember 2015 um 13:31

Nach nur zwei Romanen ist Autorin Maggie Shipstead bereits preisgekrönt. Ihr Debütroman, “Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsschwierigkeit”, hat in den USA zahlreiche Preise gewonnen, nun folgt ihr zweiter Roman, “Dich tanzen zu sehen”.

Dieser erzählt gleich mehrere Geschichten, hauptsächlich aber die von Balletttänzerin Joan, die ihre Karriere aufgeben muss, als sie unversehens schwanger wird. Im Nachhinein wird ihr aber auch klar, dass ihr Talent bei weitem nie für eine große Karriere als Solistin gereicht hätte – auch nicht ihre unermüdliche Liebe zum berühmten Tänzer Arslan. So versucht sie, ein beschauliches Familienleben mit ihrem Sohn und ihrem Kindheitsfreund Jacob, den sie schließlich geheiratet hat, zu führen. Doch das Ballett kann man niemals ganz aufgeben.

Auch sich wenn dieser Roman letztendlich etwas von meinen vorherigen Erwartungen unterschieden hat, konnte er mich tatsächlich sehr begeistern. Die Autorin hat einen sehr außergewöhnlichen Schreibstil, liest sich aber sehr gut und die gesamte Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite an mit dem Ballett verbunden.

Die verschiedenen und immer wieder wechselnden Handlungsstränge, Erzählperspektiven und Zeiten könnten wahrscheinlich sehr für Verwirrung sorgen, Shipstead schafft es aber irgendwie, diese Verwirrung zu vermeiden – stattdessen gewöhnt man sich schnell an die Wechsel und heißt die Abwechslung willkommen. Dadurch ähnelt die Geschichte stellenweise auch einem Kriminalroman, da man vieles erst nach und nach erfährt oder gar selbst die verschiedenen Fäden zusammen finden muss. Insofern blieb die Handlung für mich die gesamte Zeit über spannend und interessant, obwohl kaum Spannungselemente vorhanden sind. Dafür sorgt die Autorin mit ihrem durchdachten Schreibstil selbst für eben diese aufrecht erhaltene Spannung.

Was mir desweiteren unheimlich gut gefallen hat, war, dass der Roman tatsächlich den Balletttanz zum Mittelpunkt hat. Jeder unterschiedliche Handlungsstrang hat mit dem Ballett zu tun und zeigt so im gesamten Verlauf der Geschichte die verschiedensten Aspekte des Balletts. Das sind sowohl die guten, schönen Seiten des Erfolgs als Balletttänzer, aber auch die weniger ansehnlichen Seiten, die zerschundenen Füße, der enorme Arbeitsaufwand, die große Disziplin. Und das nicht jeder, der Ballett tanzt, dazu prädestiniert ist, auch wirklich gutes Ballett zu tanzen. So ergibt sich ein sehr umfassendes Bild von allem, was das Ballett ausmacht und gleichzeitig ist es auch eine Liebeserklärung an diesen Tanz, welche jedoch mit großem Respekt davor eingeht.

Die Charaktere sind alle auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden, erzählen aber doch ihre eigenen Geschichten. Am Ende fügt sich dafür schließlich alles zusammen, so dass man das Gefühl hat, dass sich nach zwei ganzen Generationen der gesamte Kreis wieder schließt. Ein ganz besonderes Leseerlebnis, welches sich nur schwer beschreiben lässt. Auch wenn ich mit keinem der Charaktere, auch nicht mit Protagonistin Joan, so vollkommen warm geworden bin, habe ich ihre Geschichten gerne begleitet, da sie alle Ecken, Kanten und so unterschiedliche Charakter aufweisen, dass sie dadurch nur umso authentischer wirken – auch wenn sie das manchmal weniger sympathisch macht.

“Dich tanzen zu sehen” enthält von Liebe, Freundschaft und Familie bis hin zu Betrug und Lügen alles – der rote Faden ist aber der Balletttanz mit all seinen schönen und hässlichen Seiten. Ein nicht nur interessanter, sondern auch abwechslungsreicher und spannender Roman, den ich unheimlich gerne gelesen habe und absolut empfehlen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
esposa1969 kommentierte am 24. Dezember 2015 um 20:28

Klappentext::

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ..

Leseeindruck:

Dieser Roman "Dich tanzen zu sehen" von Autorin Maggie Shipstead handelt von der Balletttänzerin Joan Joyce, deren Leben eben das Balletttanzen ist. Eine weitere Leidenschaft ist der russische Tänzer Arslan Rusakov. Doch heiraten tut sie ihren Schulfreund Jacob, von dem sie schwanger ist …

Der Roman mit seinen 360 Seiten selbst liest sich ganz nett und flüssig, hat mir ganz gut gefallen, aber nicht überausragend. Im Prinzip liest man fast die komplette Biografie von Joans Leben, welche mir nicht sonderlich sympathisch war.  Für 3 Sterne reicht es allemal.

Das Cover zeigt verschwommen eine Tänzerin, was ich erst auf dem zweiten Blick erkannte, zuerst dachte ich es sein eine Blumenblüte.

@ esposa1969

 

 

Hier gerne geteilt:

 

http://www.lovelybooks.de/autor/Maggie-Shipstead/Dich-tanzen-zu-sehen-11...

und auch hier:

http://www.amazon.de/product-reviews/3423260890/ref=cm_cr_dp_see_all_btm...

und hier auch:

http://wasliestdu.de/rezension/joans-leben

und bei Fb geteilt

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:46

was soll ich sagen?

Supertolles Buch

Schreibstil, die gezeichneten Charaktere und die Geschcihte, die erzählt wurde, haben mich umgehauen.

Habe lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen. Überraschend waren einige Wendungen im Buch - dadurch wurde es jedoch nie langweilig. Der Wechsel in verschiedene Zeiten machten das Lesevergnügen perfekt.

Ich war außerdem sehr angetan von der Schilderung des Balletts, sowie den Beschreibungen, welche Tanzschritte, welche Gefühlsregungen oder Geschichten erzählen. Ich habe sehr viel über Ballett und das Drumherum gelernt.

 

Super Buch - von 5 Sternen *****

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pocci kommentierte am 29. Dezember 2015 um 18:44

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und mit etwas Abstand habe ich nun auch meine Rezi geschrieben: Rezension.

Ich fand die Tanzszenen schön beschrieben und nach einer Weile bin ich auch mit Joan warm geworden. Allerdings wurde mir ihr Sohn im Laufe des Buches doch eher unsympathisch. Geärgert habe ich mich über den Klappentext. Anhand dessen hatte ich eigentlich eine "Beziehungskiste" zwischen Joan und Jacob erwartet, aber Jacob spielt ja doch eher eine Nebenrolle in der ganzen Erzählung und dass er ernsthaft die aktive Tänzerin Joan vermisst hat, konnt ich auch nicht so wirklich herauslesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Areti kommentierte am 02. Januar 2016 um 02:16

Auch wenn ich bei der Leserunde kein Glück hatte und hier also nicht mitgemacht habe, möchte ich gerne meine abschließende Meinung hier sagen :)

Dich tanzen zu sehen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 02. Januar 2016 um 10:34

 

Zuerst einmal vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat mir gefallen, auch wenn ich mir ein bisschen was anderes darunter vorgestellt habe. Die Welt des Tanzes übt eine ganz besondere Faszination aus und das einzufangen ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

http://wasliestdu.de/rezension/interessante-einblicke-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 19. Januar 2016 um 13:32

Ersteinmal noch vielen Dank für dieses schöne Buch und entschuldigung für meine verspätete Teilnahme. Endlich hab ichs aber auch geschafft eine Rezi zu schreiben.

http://wasliestdu.de/rezension/ein-leben-fuer-den-tanz