Leserunde

Leserunde zu "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead)

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: 09.11. - 23.11.

Beginn der Leserunde: 30.11. (Ende: 21.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt - falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett - technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." Jeffrey Eugenides

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne.

21.12.2015

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 09. November 2015 um 09:55

Da ich selbst jahrelang getanzt habe und es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr darf, interessiert mich das Buch wirklich sehr und ich würde mich freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lautitia kommentierte am 09. November 2015 um 10:00

Hmm klingt anders als die Bücher die ich lese, aber ich bin offen und würde mich sehr über das Buch freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 09. November 2015 um 10:51

Das hier klingt nicht uninteressant, Schreibschule von bekannten Autoren ... was da wohl dabei herausgekommen ist? Neugier!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 09. November 2015 um 11:17

Das würde ich sehr gerne lesen und bewerbe mich um en Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 09. November 2015 um 11:55

Vielleicht hab ich ja diesmal Glück ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 09. November 2015 um 11:56

Man kann das Leben nicht planen. Das Schicksal hat die besseren Karten. Ich möchte dieses Buch lesen - am liebsten hier in der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vielleser18 kommentierte am 09. November 2015 um 12:21

Eine jung Autorin, ein Buch, das anspruchsvoll klingt. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 09. November 2015 um 13:14

Das Buch klingt nach einem sehr gefühlvollen Roman. Ich würde sehr gerne in die Welt des Paares eintauchen und mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathamaus kommentierte am 09. November 2015 um 13:18

da würde ich gerne mitmachen in der Leserunde. also ab in den Lostopf ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 09. November 2015 um 15:19

Da hüpfe ich doch glatt in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leapunch kommentierte am 09. November 2015 um 15:28

Das klingt ja toll, da versuche ich auch mal mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
goolegou kommentierte am 09. November 2015 um 15:56

Daversuche ich doch mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 09. November 2015 um 16:41

Das klingt nach einem wundervollen Roman, darum hüpfe ich direkt mal in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dirk67 kommentierte am 09. November 2015 um 17:56

würde mich freuen dabei zu sein vllt hat man ja mal Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 09. November 2015 um 18:28

Hört sich gut an - mal was anderes.

Da möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 09. November 2015 um 19:15

Da ich als Kind selbst Ballett getanzt habe, würde ich dieses Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sari93 kommentierte am 09. November 2015 um 19:16

Tanzen ist etwas wunderbares. Ich hab auch lange getanzt und würde es auch gerne wieder machen, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Ballett hab ich zwar nur ein Semester in der Hochschule gemacht, aber trotzdem finde ich es sehr interessant und würde mich freuen, wenn ich bei dem Buch mitlesen darf.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
angelsbooks kommentierte am 09. November 2015 um 19:45

Das klingt nach einer tiefgehenden Geschichte, die ich wahnsinnig gerne lesen möchte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Carina Runkel kommentierte am 09. November 2015 um 20:21

Das hört sich sehr interessant an und mal ganz anders als andere Romane. Ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 09. November 2015 um 20:22

Mich würde dieses Buch auch interessieren, deswegen bewerbe ich mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 09. November 2015 um 22:08

Die Geschichte hört sich super interessant an. Ich habe selbst einmal Ballett getanzt und lese solche Bücher sehr gerne. :) 

Ich würde mich sehr über ein Freiexemplar freuen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelis kommentierte am 10. November 2015 um 09:08

Das klingt nach einer interessanten Geschichte über geplatzte Träume und wie die Personen damit umgehen. Ich würde gerne mitlesen und versuch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
canyouseeme kommentierte am 10. November 2015 um 10:46

Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch der Klappentext hat meine Neugier auf das Buch geweckt! Ich würde gern mitlesen und mache es mir bis zur Verlosung im Lostopf bequem!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 10. November 2015 um 16:55

Das hört sich wieder interessant an,eine besondere Liebesgeschichte, die würde ich gerne lesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kitty Retro kommentierte am 10. November 2015 um 17:06

Ich habe bisher erst ein Buch über eine ehemalige Balletttänzerin gelesen und das war leider sehr schlecht. Das Thema ist aber schon spannend, gerade weil man so jung schon "zu alt" ist für diesen Beruf. Darum würde ich gern noch einem Buch eine Chance geben, dass sich mit Tänzerinnen beschäftigt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Summergirl2102 kommentierte am 10. November 2015 um 19:00

Das ist mal was ganz anderes, macht mich aber neugierig und ich würde mich freuen, wenn ich dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hope kommentierte am 10. November 2015 um 19:12

Mal ein etwas anderes Thema.

Die Geschichte würde mich sehr reizen.

Würde mich freuen, wenn es klappen würde. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 10. November 2015 um 20:23

Das klingt nach einem tollen Buch! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Irish-Dreamer kommentierte am 10. November 2015 um 22:44

Die Geschichte klingt sehr interessant. Bewerbe mich gerne um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esposa1969 kommentierte am 11. November 2015 um 00:32

Sehr gerne möchte ich mitlesen und bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 11. November 2015 um 06:12

Hört sich interessant an

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Everly kommentierte am 11. November 2015 um 08:54

das klingt richtig gut und ist mal eine andere Art von Ballettroman - nicht wie man Ballerina wird, sondern was nach der Karriere kommt!

Daumen hoch!

Bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minalina kommentierte am 11. November 2015 um 10:22

Ich möchte mich auch gerne um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TinkerBells Bücherwelt kommentierte am 11. November 2015 um 17:33

Habe früher, also gaaanz früher, auch mal Ballett getanzt und finde die Thematik von dem Buch einfach klasse. Würde mich freuen, ein Exemplar zu bekommen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. November 2015 um 18:59

Tanzen und lesen - 2 Leidenschaften von mir sind hier verbunden, da würde ich sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. November 2015 um 18:59

Tanzen und lesen - 2 Leidenschaften von mir sind hier verbunden, da würde ich sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RebekkaT kommentierte am 11. November 2015 um 21:14

Das klingt sowas von nach meiner Mama!!! Sie hat klassische udn Nationaltänze in Hannover studiert, war dann bei verschiedenen Opern angestellt, bis sie schwanger wurde, mit mir. Für sie war es der erfüllte Traum, nur manchmal wurde sie traurig, wenn sie ans tanzen dachte...

Ich würde gerne mitlesen udn meine Mutter würde es dann bestimmt auch gleich lesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
InBetween kommentierte am 11. November 2015 um 22:00

Klingt gut, ich liebe Ballettfilme - das Buch passt bestimmt gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Areti kommentierte am 12. November 2015 um 05:40

Oh, ich würde hier so richtig gerne teilnehmen!
Ich habe selbst 11 Jahre Ballett getanzt und musste auch gezwungenermaßen aufhören (auch wenn ich nicht schwanger war :D).
Aber das Tanzen bestimmt immer noch mein Leben in gewisser Weise.
Ich würde mich daher seeeehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde mitlesen dürfte! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 12. November 2015 um 08:23

Ein wunderschönes Buch und eine faszinierende Geschichte! Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vantob kommentierte am 12. November 2015 um 09:16

Ich möchte gerne ein Freiexemplar bekommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 12. November 2015 um 13:16

Auch Leute die keinen guten Abschluss haben können groß raus kommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicoletta kommentierte am 12. November 2015 um 20:50

Ich bin ein absoluter Ballett ​Freak, tanze auch selber. Ballett ist Leidenschaft pur. Mein Traum war immer Profitänzerin zu werden, dass Schicksal wollte es aber nicht und es blieb nur ein Traum. Deswegen würde ich unheimlich gerne dieses Buch lesen! Ich drück mir selber die Daumen, vielleicht klappt's :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragedor kommentierte am 12. November 2015 um 21:30

So etwas habe ich noch nie gelesen - klingt toll!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Daria Bryzgalowa kommentierte am 14. November 2015 um 12:36

Nach meinem abgeschlossenen Germanistikstudium und Literaturanalyse würde ich gerne wieder einsteigen und mitmachen :-)

Das Buch scheint wirklich gut und emotionsvoll sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 14. November 2015 um 14:04

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 14. November 2015 um 18:51

Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nati kommentierte am 14. November 2015 um 19:31

Möchte gerne stürmische Gefühle miterleben und auf einem Happy End entgegenfiebern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 14. November 2015 um 20:30

Ich bin so gar keine Tänzerin, aber der Roman hört sich sehr interessant an. Da hüpf ich in die Lostrommel. :0)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchereule85 kommentierte am 15. November 2015 um 09:17

Da würde ich gerne in den Lostopf hüpfen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 15. November 2015 um 15:33

Farblich ansprechend. Aber zum Thema Ballett hätte ich mir auch ein anderes Cover vorstellen können, eins das noch besser zeigt, worum es geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pocci kommentierte am 15. November 2015 um 15:56

Das Buch klingt wirklich interessant und ich würde mich freuen, bei der Leserunde dabei sein zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 16. November 2015 um 07:11

Jetzt bin ich eine Woche um die Bewerbung rum geschlichen, aber es interessiert mich doch zu sehr :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jenny Mey kommentierte am 16. November 2015 um 09:16

Da ich selber auch tanze, bin ich ziemlich neugierig wie das Buch so ist und bewerbe mich ebenfalls :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rino11 kommentierte am 16. November 2015 um 10:56

Das Buch hört sich sehr interessant an, da auch ich gerne tanze würde ich gerne mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LillyFee kommentierte am 16. November 2015 um 12:36

Hoffentlich Schaft sie es

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Seemann kommentierte am 16. November 2015 um 13:38

Es wird schwierig wieder rein zu kommen. Aber es wird auf jeden Fall klappen. Ich glaub an sie

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 16. November 2015 um 14:14

Auf solche Geschichten stehe ich total. Herzergreifend wunderbar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PineHill kommentierte am 16. November 2015 um 16:33

ich lese sehr gerne Bücher, die sich mit Ballett beschäftigen, vielleicht habe ich ja Glück! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ronja Räubertochter kommentierte am 16. November 2015 um 17:45

IcIch habe acht Jahre lang getanzt. Das ist fast die Hälfte meines Lebens. Deshalb würde ich mich sehr freuen, an dieser Leserunde teilnehmen zu können. Außerdem steht momentan tätsächlich keine Schullektüre an, ich habe also noch mehr Zeit zum lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 17. November 2015 um 08:20

Im Herbst-Winter ist es für mich am schönsten Romane zu lesen. Vorallem wenn es um Herzensangelegenheiten geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 17. November 2015 um 08:53

Da spring ich auch in den Lostopf, bei so einem tollen Buch :-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 17. November 2015 um 09:03

Ich kenne das. Ich gab auch früher Ballett getanzt. Musste dann aber leider aufhören :(

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
David.Sch kommentierte am 17. November 2015 um 09:16

Ist mal was anderes. Ist aber bestimmt auch gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
me_dLux kommentierte am 17. November 2015 um 12:35

Das Buch hat schon mal ein tolles Cover... und hört sich so an, als würde man tief in die Psyche der Figuren eintauchen können beim Lesen! Genau mein Ding!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isaopera kommentierte am 17. November 2015 um 12:55

Das Buch klingt einfach wunderschön! Ich liebe Bücher über den Tanz und wäre sooo gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saharasturm kommentierte am 17. November 2015 um 16:28

Klingt mal nach was ganz anderem :) Da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 17. November 2015 um 18:00

Warum bewerben sich denn so wenig Leute für dieses Buch? Ich finde das total schön und Herz erwärmend. Aber villeicht klappt es ja das ich eins gewinne :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 17. November 2015 um 18:00

Warum bewerben sich denn so wenig Leute für dieses Buch? Ich finde das total schön und Herz erwärmend. Aber villeicht klappt es ja das ich eins gewinne :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 17. November 2015 um 18:09

Bewerbe mich um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 18. November 2015 um 12:08

Ist was anderes. Wird bestimmt aber auch gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MarTina3 kommentierte am 18. November 2015 um 12:41

Die Geschichte klingt sehr interessant. Daher versuche ich auch mein Glück und springe in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 18. November 2015 um 12:46

Dream your Dreams

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 18. November 2015 um 14:48

Wie ein Musical. Ich liebe Musicals und dieses Buch auch ❤

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 18. November 2015 um 20:34

Ist das Buch wirklich so schlecht wie das alle sagen? Bei Amazon sagen die fast alle das wäre totaler mist

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kris006 kommentierte am 18. November 2015 um 21:32

Das Buch ist sehr ansprechend. Nach einer langen Pause mach ich mal wieder mit und hoffe das ich das erste mal Glück habe 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 19. November 2015 um 13:20

Tanzen. Tanzen ist mein Leben und meine Leidenschaft. Es wäre für mich genau so schlimm

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
felija kommentierte am 19. November 2015 um 19:40

oh die Geschichte hört sich spannend an, ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. November 2015 um 06:50

Ein Buch, das aufregend und anders ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jaylinn kommentierte am 20. November 2015 um 09:20

Als Tanzlehrerin und ehemalige Hobby- und Leistungstänzerin muss ich mich da natürlich bewerben. Die Buchbeschreibung klingt wirklich spannend. Wie schwer ist der Ausstieg aus der Welt des Balletts wirklich? Kann die Protagonistin sich überhaupt ihrem Kind widmen? Einfach nur Mutter sein? Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Gerne würde ich mehr darüber erfahren und mit euch "Dich tanzen zu sehen" lesen. Anschließend möchte ich es auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com vorstellen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RaphaelaZa kommentierte am 20. November 2015 um 10:08

Hallo=)

das Buch klingt sehr inetressant. Sehr gerne möchte ich mich für diese Leserunde bewerben:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Aldaro kommentierte am 21. November 2015 um 13:57

Sehr gerne bewerbe ich mich für ein Rezensionsexemplar.

 Meine Enkelin tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr Ballett und es ist eine Freude sie bei Aufführungen im Ensemble tanzen zu sehen. Vor einiger Zeit führten sie die Geschichte der kleinen Meerjungfrau auf.

 Gerne möchte ich die interessante Lebens-Geschichte von Joan und Jacob erfahren, eine Stück an ihrem Leben teilhaben..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 21. November 2015 um 23:56

Diesen Roman würde ich super gerne gelesen. Das klingt nach einer wunderbaren Liebesgeschichte, deren Ende ich zu gerne erfahren würde. Hoffentlich habe ich Glück und gewinne eines der Bücher. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 22. November 2015 um 11:10

Ich hüpfe noch mit in den Lostop: Ich habe zwar nie getanzt, aber ich mag Balett... und das Buch klingt vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
valentina.b kommentierte am 22. November 2015 um 17:34

Klingt total interessant! Hab mich gerade erst registriert und versuch gern mein Glück :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 22. November 2015 um 17:52

Oh ich liebe Balett und Tänzerin. Das Buch würde mich sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annette P. kommentierte am 22. November 2015 um 18:44

wäre super gerne dabei,es hört sich total klasse an,genau mein Geschmack.

tolle Story,mit tiefgang

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rheinmaingirl kommentierte am 22. November 2015 um 19:46

Ballett, damit hatte ich bisher noch nicht viel zu tun, aber der Text über das Buch spricht mich an und würde das Buch daher gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OwlmaBooks kommentierte am 23. November 2015 um 06:41

Ich liebe solche dramatischen Geschichten um Schicksale. Wobei man eine Schwangerschaft nicht unbedingt als Schicksal ansehen kann. Tanzgeschichten finde ich auch super, von daher wäre das Buch genau nach meinem Geschmack :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 23. November 2015 um 11:38

Ist das schön und wundervoll

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 23. November 2015 um 11:51

Hüpfe mal super schnell in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 23. November 2015 um 12:06

Bewerbe mich um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 23. November 2015 um 12:15

Bewerbe mich um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MadameMim kommentierte am 23. November 2015 um 13:52

Das hört sich spannend an, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wolly kommentierte am 23. November 2015 um 14:40

Ich hüpfe gerne in den Lostopf, weil das Buch mal wieder etwas ganz anderes ist und neugierig macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LillianDeVega kommentierte am 23. November 2015 um 19:29

Hört sich klasse an, möchte mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 23. November 2015 um 22:30

Dramatisch? Mal was anderes.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 24. November 2015 um 08:31

Hibbeln, hibbeln ....

Thema: Wer hat gewonnen?
Summergirl2102 kommentierte am 24. November 2015 um 10:40

Ich hibbel mit :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 24. November 2015 um 11:02

Ich geselle mich zu den Hibblern :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 24. November 2015 um 11:23

hibble, hibble 

Thema: Wer hat gewonnen?
vielleser18 kommentierte am 24. November 2015 um 12:22

Schade,  nur wenige Bewerber,  andererseits erhöhen sich dadurch din Chancen auf einen Gewinn.

Bin sehr gespannt.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 24. November 2015 um 12:46

Ja, ich hatte auch überlegt, mich hier zu bewerben. Dachte aber dann, das Thema Tanz könnte zu speziell werden und mir dann zu langweilig zum Lesen. Man weiß es ja vorher nie :-) Viel Glück!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leapunch kommentierte am 24. November 2015 um 15:00

Hier wird ja auch immer noch gehibbelt, da geselle ich mich mal zu mit einem heißen Tee bei dem Wetter :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna K. kommentierte am 24. November 2015 um 15:06

Diesen wunderbaren Titel gewinnen heute folgende Mitglieder:

 

Wolly

felija

PineHill

Jenny Mey

LinaLiestHalt

emii

Hope

Sari93

libertynyc

Benniby

memory-star

esposa1969

Everly

Minalina

biadia

Nil

Pocci

Super_MOM

Jaylinn

valentina.b

Viel Vergnügen beim Schmökern! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Leapunch kommentierte am 24. November 2015 um 15:15

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ich hatte leider kein  Glück :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Areti kommentierte am 24. November 2015 um 15:18

Hach schade, da gibt es mal ein Ballettbuch und ich hatte natürlich kein Glück :D

Ich wünsche aber allen Gewinner(inne)n ganz viel Freude beim Lesen und viel Spaß in dieser Leserunde.
Meine herzlichen Glückwünsche, ganz besonders an Sari93 :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Wolly kommentierte am 24. November 2015 um 16:37

Ui da  freue ich mich sehr. Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
canyouseeme kommentierte am 25. November 2015 um 09:36

Leider habe ich kein Glück gehabt, den Gewinner*innen viel Freude mit ihrem Buch! (:

Thema: Wer hat gewonnen?
valentina.b kommentierte am 24. November 2015 um 15:56

Wow ich habe dieses Buch gewonnen, ich freu mich auf die Leserunde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Badeamsel kommentierte am 24. November 2015 um 16:39

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde !!

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 24. November 2015 um 17:24

Allen Gewinnern viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 24. November 2015 um 18:54

Ich darf mitlesen:) Da freu ich mich aber mal so richtig!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 24. November 2015 um 20:21

Herzlichen Glückwunsch zum Buchgewinn und viel Spaß in der LR!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
PineHill kommentierte am 24. November 2015 um 20:03

Oh, da freue ich mich wirklich sehr :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
parole kommentierte am 24. November 2015 um 20:52

Ich finde das Cover sieht etwas "verträumt" aus. Für Ballett und tanzen assoziiere ich allerdings andere Farben als Gelbtöne. Sonst finde ich es ansprechend, auch die Titelschrift.

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 24. November 2015 um 21:10

Ich freue mich sehr, dabei zu sein! :) Glückwunsch an alle anderen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 24. November 2015 um 21:14

Ach toll!!! Da freu ich mich sehr dabei zu sein! Juhu! :0)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Super_MOM kommentierte am 24. November 2015 um 21:26

Ist ein sehr schönes Bild. Aber zum Thema Ballett trägt das Bild nicht viel bei oder zum Thema tanzen überhaupt. Ich hätte eher einen Schwan oderbein paar Ballett Schuhe. Oder das was irgendwie ein bisschen mehr an Ballett erinnert

Thema: Wer hat gewonnen?
esposa1969 kommentierte am 24. November 2015 um 23:29

Juchu Juchu, gerade erst gesehen, dass ich dabei sein darf

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 25. November 2015 um 08:16

Juppie habe das erste Mal ein Buch gewonnen. Oh ich freue mich schon riesig darauf. Bin gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chapialis kommentierte am 25. November 2015 um 11:04

Oh ich freue mich sehr, vielen vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hope kommentierte am 25. November 2015 um 11:50

Oh wie schön.

Endlich darf ich mal wieder bei einer Leserunde dabei sein. :-)

Und dann noch so ein tolles Buch.

Ich freue mich. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Isaopera kommentierte am 25. November 2015 um 17:34

Oh schade, hier wäre ich echt gerne dabei gewesen. Habe es aber auf meine Wunschliste gepackt ;) 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 25. November 2015 um 20:03

Wahnsinn- wieder ein Buch gewonnen! Vielen lieben Dank, ich bin schon mega gespannt auf die Geschichte!

Thema: Wer hat gewonnen?
Jaylinn kommentierte am 28. November 2015 um 14:01

Oh da freue ich mich aber :)! Hatte ich gar nicht mit gerechnet, weil es doch so viele Bewerbungen gab. :) Vor Beginn der Leserunde kommt mein Exemplar wohl nicht an, wir bekommen Montags leider keine Post und heute ist sie schon durch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chapialis kommentierte am 30. November 2015 um 18:33

Mein Exemplar ist auch noch nicht da. Ich hoffe auf morgen :-) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 28. November 2015 um 21:23

Ich finde die Farbe und den durch die Drehung zu sehenden Schwung des Kleides sehr schön. Allerdings kommt für mich trotzdem der Titel dadurch nicht sehr ausdrucksstark zur Geltung. Mir persönlich hätte hier mehr gefallen, wenn eine Tanzszene zu sehen wäre oder zumindest die Drehung besser erkennbar, sodass man gleich den Bezug zum Tanz herstellen kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:27

Das war auch mien erster EIndruck zum Cover, die Dynamik die es ausstrahlt und die Leichtigkeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hope kommentierte am 01. Dezember 2015 um 14:40

Leider ist mein Buch noch nicht da. :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
Sari93 kommentierte am 01. Dezember 2015 um 20:02

Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass mein DHL Paket bald da ist. Ich wusste bis dahin nicht mal das ich gewonnen habe.

Hab mich sehr gefreut.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sari93 kommentierte am 01. Dezember 2015 um 20:06

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich hier meine Adresse nicht geändert hatte und das Buch bei meinen Eltern ankommt :( So kann ich erst später in die Leserunde einsteigen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jaylinn kommentierte am 02. Dezember 2015 um 08:11

Bei mir ist noch nichts da. Wie ist es bei euch?

Thema: Wer hat gewonnen?
Chapialis kommentierte am 02. Dezember 2015 um 10:25

Mein Buch ist leider auch noch nicht da :-( 

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 02. Dezember 2015 um 11:38

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Vielleicht morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 02. Dezember 2015 um 18:44

Auch mein Buch steckt wohl noch in einem LKW voller Weihnachtspost.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 03. Dezember 2015 um 19:54

Heute kam auch mein Exemplar an. Ich muss sagen, das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht eine tanzende Frau in einem gelben Kleid. Die Farbe und die Perspektive sind nicht typisch Ballett, was irritieren könnte doch mir gefällt das da Balett nicht immer so klischeehaft mit rosa Tütü und Spitzenschuhen dargestellt werden muss :)

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 04. Dezember 2015 um 10:20

Habt ihr schon euer Buch bekommen? Bei mir ist noch nix angekommen :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
Chapialis kommentierte am 04. Dezember 2015 um 12:06

Mein Buch ist leider auch noch nicht angekommen :( Aber es beruhigt mich ein wenig, dass es nicht das Einzige ist,

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:24

Bei mir ist es auch noch nicht angekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Hope kommentierte am 05. Dezember 2015 um 10:44

Dann mache ich mal den Anfang. ;-)

Bis jetzt finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Manchmal etwas abrupte Zeitsprünge, aber ich kann mich rasch einfinden.

Joan macht auf mich irgendwie den Eindruck einer Frau, die nur in ihrer Welt des Balletts zuhause ist. Klare Regeln an die sie sich halten kann. Ansonsten ersscheint sie mir ein wenig weltfremd. 

Jacob liebt sie ja schon sein ganzes Leben und das er sie dann augenblicklich heiratet, als sie ihn mit der Schwangerschaft überrumpelt...... Ich frage mich, ob er den Menschen Joan liebt oder nur ihre äußere Erscheinung anbetet.

Sandy wird vor Neid und Eifersucht aufgefressen und wie sie sich an die gerade erst geknüpfte Urlaubsbekanntschaft ran wirft finde ich ziemlich daneben.

Joan liebt Jacob inzwischen aufrichtig und wächst scheinbar in ihre Mutterrolle rein. Dennoch erscheint sie mir immer noch ein wenig unnahbar.

Bis jetzt gefällt mir Schreibstil und Story gut und ich bin gespannt, wie die Entwicklung von Joan weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:54

Ich habe auch den Eindruck das sie nur für das Ballett lebt. Ihr scheint auch nichts richtig Spaß zu machen. Ständige Kontrolle über ihre Gefühle, bloss nicht fallen lassen und einfach mal spontan sein. Eine Freundin wäre das für mich im echten Leben sicherlich auch nicht.

Jacob wirkt auf mich eigentlich ganz nett, auch wenn er denke ich mehr die Tänzerin als den Menschen Joan liebt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pocci kommentierte am 05. Dezember 2015 um 11:35

Mein Buch ist gerade eben angekommen. Ich werde heute noch schnell mein aktuelles beenden und freue mich dann schon auf die Leserunde mit euch :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 05. Dezember 2015 um 15:49

Mein Buch ist auch angekommen. Werde mich gleich auf die Couch lümmeln und lesen:)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
biadia kommentierte am 05. Dezember 2015 um 15:51

Die farbkombination des Covers gefällt mir sehr gut. Auch das Motiv, der sich drehenden Tänzerin, spricht mich sehr an. Es ist kein typisches Ballett-Cover, was ich sehr gut finde, weil ich alles andere so abgedroschen finde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Hope kommentierte am 06. Dezember 2015 um 15:28

Puh, im 2. Leseabschnitt wird ja jede Menge erzählt.

Fangen wir mit der Aufarbeitung von Arslan an. ;-)

Joan verliebt sich sofort in den russischen Balletttänzer, versteckt sich im Zuschauerraum und schleicht sich dann in seine Garderobe um sich ihm augenblicklich an den Hals zu werfen. Etwas irrational für meinen Geschmack.

Anschließend schläft der Kontakt zwischen den beiden ein, bis plötzlich wieder ein Briefwechsel entsteht und in dessen Verlauf sich immer mehr herauskristallsiert, dass Joan ihm zur Flucht verhelfen soll. Sie geht das Risiko ein, die Flucht gelingt und danach "benutzt" Arslan Joan auch weiterhin nur. Warum sie ihn so anbetet und sich so behandeln lässt, bleibt mir ein Rätsel. Zumal sie sich dessen genau bewusst ist.

Harry wird inzwischen immer größer und nach anfänglicher Abneigung findet er dann doch großen gefallen am Ballett. Er nimmt die Verspottung seiner Klassenkameraden hin, da er sich in Chloe verliebt hat. Eigentlich eine Wiederholung von Joans Leben.

Joan ist inzwischen gereift und weiß nun, wie sehr sie Jacob liebt. Doch in Jacob wütet noch immer der Stachel der Eifersucht auf Arslan, da nun auch Harry anfängt ihn anzubeten.

Elaine muss inzwischen damit klarkommen, das ihr geliebter Mister K. seinem Ende zu geht und taucht  immer wieder in Joans Leben auf.

Insgesamt ist in diesem Leseabschnitt eine Menge passiert. Auf der einen Seite bin ich fasziniert von der Lebensgeschichte und gespannt wie sich alles weiterentwickelt, auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht.

Gerne hätte ich intensiver das Leben von Joan und Jacob als Paar beschrieben bekommen. Doch hier sind nur immer Rückblenden erzählt und in der Gegenwart steht Harry im Fokus.

Dennoch hat der Roman so etwas an sich, dass ich ihn nicht aus der Hand legen kann. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Wolly kommentierte am 14. Januar 2016 um 11:22

Die Liebe zu Arslan ist mir auch unbegreiflich. Wobei Liebe wahrscheinlich das falsche Wort ist, Bessenheit trifft es eher.

Harry wiederholt eigentlich das gleiche wie Jacob. Er liebt die Sandkastenfreundin und die Tänzerin in ihr und sie erwiedert die Gefühle nicht. Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Harry als Figur gefällt mir trotzdem gut und ich bin gespannt wie weit er es schaffen wird.

Jacob geht für mich in diesem sehr Arslanlastigen Abschnitt eher unter, was ich ein bisschen schade finde. Ich hätte gerne mehr von ihm gehört.

Gut gefällt mir diese sehr irritierende Beziehung zwischen Elaine und Mister K. Seltsam aber auch irgendwie faszinierend diese Verbindung. Eine ganz eigene Form von Liebe und Bewunderung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pocci kommentierte am 06. Dezember 2015 um 23:01

Eine Frau noch in der Drehung begriffen, dadurch etwas verschwommen und flüchtig wirkend, so als könnte man sie nicht ganz fassen. Zumindest von der Kurzbeschreibung her würde ich tippen, dass das Cover so ganz gut zum Inhalt passt, aber mal sehen, wie ich darüber nach dem Lesen denke.

Mir gefällt, dass es zwar kein schlichtes Cover ist, aber trotzdem nicht aufdringlich wirkt. Ohne weitere Informationen würde ich beim ersten Blick vermuten, dass es um eine nachdenklichere Geschichte geht. Ob es mir so allerdings in der Buchhandlung aufgefallen wäre, kann ich nicht sagen.

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 07. Dezember 2015 um 08:45

Am Samstag ist mein Buch auch angekommen. Nun muss ich mein aktuelles Buch nur noch zu Ende lesen, damit ich dieses beginnen kann.

Viel Spaß allen beim Lesen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jenny Mey kommentierte am 07. Dezember 2015 um 18:06

Ich würde bei dem Cover jetzt auch nicht unbedingt auf Ballett schließen. Es wirkt auch irgendwie fröhlicher, als das Buch zu sein scheint. Für Ballett hätte man ein schöneres Tanzbild finden können. Aber schlecht sieht es alle Male nicht aus, nur vielleicht nicht so ganz passend

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Jaylinn kommentierte am 07. Dezember 2015 um 19:09

Mir gefällt der erste Leseabschnitt des Buches sehr gut. Eigentlich habe ich etwas anderes erwartet, aber das, was da ist, ist toll. Shipsteads Schreibstil ist leicht, nimmt gefangen und lässt einen in die Geschichte eintauchen. Es wird deutlich, dass sie sich mit der Welt des Balletts auskennt, eventuell selbst eine Vorgeschichte in dem Bereich hat. Weiß da jemand mehr?
Ihre Zeitsprpnge gefallen mir, erfordern aber einen aufmerksamen Leser, der mitdenkt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Hope kommentierte am 10. Dezember 2015 um 12:26

Maggie Shipstead war selber im Ballett. Erfährst du noch. ;-)

Aber ich finde es trotzdem außergewöhnlich, wie sie das alles so exakt beschreiben kann, dass man es sich bildhaft vorstellen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:27

Ich bin auch total begeistert
Der Schreibstil ist wunderbar
Ehrlich gesagt, komme ich mir vor, als wenn ich ein altes und literarisch-wertvolles Buch lese ...aber es geht mir so leicht von der Hand
Bin begeistert

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:56

Mir kommt das Buch stilistisch auch eher vor wie ein älteres Werk. Ich finde die Art zu schreiben spannend zu lesen und mit dem richtigen Maß an Anspruch.

Besonders interessant finde ich die verbundenen Gedankengänge nach dem Motto: "Wenn ich das jetzt tue, denkt sie bestimmt jenes."

Thema: Wer hat gewonnen?
Everly kommentierte am 08. Dezember 2015 um 17:35

Hallo
Mein Buch kam Samstag erst an und der Nachbar kam vorhin erst aus dem Kurzurlaub
Grrrr...ich lese also jetzt erst los :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
Everly kommentierte am 08. Dezember 2015 um 17:39

Jetzt sehe ich erst dass alle Bücher so spät kamen
Das ist cool
Starten wir doch alle gemeinsam

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Everly kommentierte am 08. Dezember 2015 um 17:36

Das Cover ist wunderschön
Die Farben strahlen mir fröhlich entgegen
Ich mag das unscharfe ... sehr schön

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
biadia kommentierte am 08. Dezember 2015 um 20:54

Ich habe sehr gut in die Geschichte von Joan und Jakob hineingefunden. Der Schreibstil von Maggie Shipstead gefällt mir gut.

Joan liebt das Tanzen, auch wenn sie weiß, dass sie nicht gut genug ist um eine Primaballerina zu werden. Die Schwangerschaft bringt ihre Lebensplannung durcheinander.

Jakob liebt Joan, ganz besonders die geheimnisvolle Welt des Balletts, fasziniert hin sehr.

Beide lieben ihren Sohn, doch ist es schwierig, in dem neuen Familienleben, seine rolle zu finden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
PineHill kommentierte am 08. Dezember 2015 um 22:01

Bisher bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Den Schreibstil der Autorin fand ich anfanag etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und mag ihn sehr,

Die Charaktere, allen voran Joan, sind zwar (noch) keine richtigen Sympathieträger, aber trotzdem interessant.

Die für mich neue Herangehensweise an die Thematik Tanzen und Ballett gefällt mir auch sehr. Das einzige, was mich etwas stört, sind die Zeitsprünge.

Dennoch bin ich sehr gespannt wie es weitergeht, vor allem wie sich die Beziehung zwischen Joan und Jacob entwickeln wird. Außerdem glaube ich, dass man von Arslan noch mehr hören wird, darauf freue ich mich besonders :)

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:58

Was ich interessant finde ist das man in diesem Buch keine aufstrebende Ballettschülerin begleitet, sondern eine fertige Ballerina die gerade aufhört. Ist ja normalerweise bei den meisten Büchern eher andersherum.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PineHill kommentierte am 08. Dezember 2015 um 22:04

Ansich mag ich das Cover sehr. Zwar würde man nicht sofort an das Thema Ballett denken, aber ich finde die Farben, die Bewegung und das Unscharfe passen dennoch sehr gut zum Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 09. Dezember 2015 um 14:05

Huhu, sagt mal, habt ihr eure Exemplare schon bekommen? Bei mir ist leider noch nichts im Briefkasten gelandet! :0(

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 09. Dezember 2015 um 14:07

Bei mir ist leider noch kein Exemplar eingetroffen. Hoffe es kommt bald. :0(

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Hope kommentierte am 09. Dezember 2015 um 20:13

Schon eigenartig, wie die Hauptakteure miteinander verwoben sind.

Immer wieder kreuzen sich auf die ein oder andere Art ihre Wege.Das Harry der Sohn von Arslan ist, habe ich ziemlich schnell vermutet. Zwiespältig bin ich ob ich es gut finden soll das Joan ihren Sohn mehr oder weniger mit fester Hand zum Ballett gebracht hat oder ob es auch ohne ihr zutun so gekommen wäre, wegen der erblichen Gene.

Chloe muss einiges an Schicksalschlägen verwinden, bis sie ihr Leben so gestaltet hat, dass sie zufrieden ist. Mir gefällt ihre Stärke.

Genau die vermisse ich bei Joan. Außer im Ballett, lässt sie sich sonst für meine Ansicht einfach drch das Leben treiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Beziehung zwischen Jacob und ihr kaum zur Sprache kam. Jacob blieb während der gesamten Geschichte ziemlich farblos.

Auch wenn es jetzt nicht das Lese-Highlight des Jahres war, hat es mich fasziniert und ich bin froh, das ich es lesen durfte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hope kommentierte am 09. Dezember 2015 um 20:17

Das Cover verbinde ich jetzt nicht direkt mit Ballett. Es wirkt dennoch zart und zerbrechlich.

Aber vielleicht ist es so gewollt, da es sich sonst einige vielleicht gar nicht erst ansehen würden. ;-)

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hope kommentierte am 10. Dezember 2015 um 12:03

Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Ich dachte nicht, dass ich über ein Buch so sehr in die Welt des Balletts eintauchen könnte. Der Autorin ist dies  wunderbar gelungen.

Ich freue mich noch jetzt, das ich von meinem üblichen Genre abgewichen bin und mich in eine relativ fremde Welt habe entführen lassen.

Danke, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte. :-)

http://wasliestdu.de/rezension/der-tanz-durchs-leben

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:30

Die Geschichte, wie sie bisher gehandhabt wird und passiert, gefällt mir super
Schreibstil ist schön. ..detailreich...liest sich leicht
Man versinkt in die Welt des Balletts

Ich mag, bisher (S.57) Joan & Jacob ganz gerne

Bin gespannt, wie es weiter geht
Ich tauche dann mal ne Stunde ab ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:30

Die Geschichte, wie sie bisher gehandhabt wird und passiert, gefällt mir super
Schreibstil ist schön. ..detailreich...liest sich leicht
Man versinkt in die Welt des Balletts

Ich mag, bisher (S.57) Joan & Jacob ganz gerne

Bin gespannt, wie es weiter geht
Ich tauche dann mal ne Stunde ab ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
biadia kommentierte am 10. Dezember 2015 um 21:43

Joan hat sich in Arslan verliebt, ohne ihn witklich zu kennen. Beide haben einen Onenight-stand, dann werden sie getrennt. Sie halten Briefkontakt. Einige Zeit später, hilft ausgerechnet Joan ihm bei der Flucht in die USA. Die beiden werden ein Paar. Bitter muss Joan erkennen, dass sie in Arslans Leben beliebig austauschbar ist.

Weil Chloe Ballett tanzen möchte, probiert auch Harry es aus, und er hat Talent. Für ihn wird Tanz zum Mittelpunkt seines Leben. Zum Vorbild nimmt er sich ausgerechnet Arslan. Was besonders seinem Vater missfällt. Harry möchte ein großer Tänzer werden.

Joan ist in ihrem Leben angekommen. Sie liebt Jakob und Harry und ist begeistert davon die talentierte Chloe zu unterrichten. An Jakob nagt die Eifersucht. Nicht nur,dass Arslan eine große Rolle im Leben seiner Frau spielt, jetzt droht er auch seinen Sohn an den egozentrischen Tänzer zu verlieren.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 10. Dezember 2015 um 22:17

Ich finde das Buch bisher wirklich gut! Das Ballett ist so realistisch beschrieben und durch Elaines Sichtweise erhält man jetzt wieder mehr Einblicke, die mir vorher gefehlt haben. Da wurde etwas ausführlich Joans Alltag als Hausfrau beschrieben.

Die Zeitsprünge fand ich anfangs etwas ungewohnt, doch daran gewöhnt man sich. Ich hoffe dass wir noch etwas über Joans Weggang von der Compagnie erfahren werden und auch wie sie Jacob von der Schwangerschaft berichtet hat.

Da die Autorin ja, wie ich hier gelesen habe, selber Erfahrungen im Ballett mitbringt, gefallen mir ihre Beschreibungen immer mehr denn das Ballett fasziniert mich schon immer. Auch das auf die wichtige Rolle von Perfektion und dem eigenen Körper deutlich eingegangen wird, finde ich gut. Joan wirkt außerhalb des Balletts irgendwie etwas hilflos aber vielleicht wird sie sich ja im Laufe des Buches noch entwickeln. Für ihre Ehe hoffe ich auch, dass sie und Jacob das gemeinsam schaffen werden, auch wenn Joan jetzt nicht mehr "die Tämzerin" sein kann.

Sandy finde ich als typische nervige Nachbarin irgendwie amüsant, doch ist sie sehr oberflächlich. Ihre Aktion mit diesem Tim im Disneyland war auch irgendwie ziemlich daneben.

Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:05

Ich mag auch die Balletbeschreibungen...man kann auch mal bissl hinter die Kulisse gucken

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:21

Mir gefallen diese Szenen auch besonders gut. Ich habe ansonsten mit Tanzen nicht viel am Hut, aber ich bin ein kleines bisschen fasziniert von dieser fremden Welt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:08

Ich bin kein Freund davon, in Leserunden wieder zu geben, was passiert ist. Das wissen wir ja alle :-). Deswegen sehe ich mal davon ab.

Dieser Leseabschnitt war sehr lang, beinhaltetet viele Ereignisse und war für mich vor allem eins: fesselnd. Ich mochte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen und mir fällt es auch nicht wirklich leicht, eine Pause zu machen. (Ich hab meine Gedanken dann schnell in ein Worddokument getippt, um danach direkt weiter zu lesen und abends hier zu posten :-) ).

Inhaltlich gibt es in diesem Buch zwei Konstanten. Zum einen sind das für mich die Protagonisten und zum anderen das Ballett. Beide arbeitet Shipstead mit großer Liebe zum Detail aus. Ich fühle mich in der Welt des Balletts heimisch und kann mich daher mit den Protagonisten gut identifizieren. Shipstead begeistert mich!

Kennt ihr ihren ersten Roman :-)? Ich glaube, den muss ich mir auch besorgen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
PineHill kommentierte am 12. Dezember 2015 um 21:36

Das kann ich genauso unterschreiben! :) Und den ersten Roman der Autorin werde ich mir auf jeden Fall acuh noch genauer ansehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
esposa1969 kommentierte am 17. Dezember 2015 um 20:21

Ich sehe das ähnlich wie du, da wir ja alle den gleichen Roman lesen, muss ich nicht widergeben, was eh jeder bereits gelesen hat. Und auch gebe ich direcht, dass das Balletttanzen und eben auch die sehr detailliert beschriebenen Figuren den Hauptinhalt des Romans ausmachen, der mir zwar gut gefällt, aber nicht aus den Schuhen reißt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:10

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett – technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." (Jeffrey Eugenides)

Herr Eugenides hat es geschafft. Er drückt vollkommen zufriedenstellend aus, was Shipstead mit diesem Buch überragend gelungen ist. Dich tanzen zu sehen ist ein Roman über das Tanzen. Aber dieser Roman ist auch eine Familiengeschichte. Eine Geschichte, die berührt, die überrascht, die Faszination ausübt und eine Geschichte, die als solche einfach besonders ist.

Dich tanzen zu sehen hat mich begeistert. Danke für dieses literarische Meisterwerk :-).

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:11

Meine Meinung und Rezension zu diesem tollen Buch findet ihr hier auf meinem Blog:

https://zeilenliebe.wordpress.com/2015/12/11/dich-tanzen-zu-sehen/https:...

Ich freue mich sehr, dass ich durch wasliestdu dieses Buch kennen lernen durfte!

Thema: Wer hat gewonnen?
felija kommentierte am 12. Dezember 2015 um 12:09

Juhu, ich bin mit dabei =).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
felija kommentierte am 12. Dezember 2015 um 12:19

MIr gefällt das Cover sehr gut. Es ist kein Bild, welches ich direkt mit dem Thema des klassischen Ballett verbinden würde, aber zum Tanz als Oberbegriff passt es sehr gut. Durch den eingefangenen Moment mitten in der Bewegung, entsteht Spannung und vor allem in Verbindung mit dem Titel entsteht beim Betrachter ein Gefühl von Sehnsucht. Auf mich persönlich wirkt es sogar melancholisch und insgesamt hat das Cover eine gewisse Schwere und Tiefe in sich, was darauf schließen lässt, dass die Geschichte, welche den Leser erwartet, inhaltlich keine "leichte Kost" ist.
Insgesamt ist die Gestaltung des Covers gut gelungen und lässt trotz der sanften, hellen Farben eine andere Erwartungshaltung zurück.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Pocci kommentierte am 12. Dezember 2015 um 15:31

Das Buch gefällt mir wirklich gut, leider bin ich in den letzten Tagen nicht so viel zum Lesen gekommen.

Ich mag den Schreibstil und generell gefallen mir auch die Zeitsprünge. Bei dem ein oder anderen Sprung hatte ich jedoch das Gefühl dass jeden Moment etwas Spannendes passiert wäre und der Sprung knapp zu früh erfolgte. Ich bin gespannt, ob die ein oder andere dieser Stellen später wohl noch einmal aufgegriffen wird. Für meine erste Erwartung, dass man als Leser viel darüber erfährt, wie die Beziehung zwischen Joan und Jacob verläuft, sind die Sprünge auch manchmal etwas zu groß, aber ich lasse mich mal überraschen, was da im nächsten Teil kommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:04

So jetzt bin ich mit dem Abschnitt fertig
Ich bleibe dabei, das Buch gefällt mir

Ich mag Joan...ist eben nicht das typisch verliebte Mädchen....aber sie schätzt Jacob und weiß, was sie für Glück hat
Ihr fehlt dennoch die Leidenschaft für ihn - da ist eher Zuneigung als Feuer
Am Ende sagt sie dass sie ihn mittlerweile liebt.
Joan fehlt auch irgendwie ein Hobby, für dass sie sich wieder begeistern kann
Vielleicht erfahren wir mehr zur Ballettschule

Sandy ist einfach doof
Am Anfang zeigt sie Interesse, dann wird sie von Neid aufgefressen
Die Situation mut Tim geht gar nicht!
Mal sehen, ob wir da mehr erfahren

Jacob ist ein lieber...er klammert sich jedoch zu sehr an Joans Liebe und dass sie diese bekundet
Vielleicht sollte er weniger nachbohren und nicht immer beharren, dass sie sich/etwas versteckt

Wird Harry Tänzer? Wissenschaftler?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
biadia kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:18

Das Harry in Wirklichkeit Arslans Sohn ist, war keine Überraschung, dias konnte man vorher sehen. Das weitere Schicksal von Chloe, war da schon etwas interessanter. Sie kämpft sich durch ihr Leben und findet schließlich ihr Glück.

Das die Ehe von Joan und Jakob, an der Nachricht, dass Harry nicht sein sohn ist, ist auch verständlich, offen bleibt, ob die Beiden sich wieder annähern.

Mich hat dieser Roman gefesselt, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Maggie Shipstead hat ihre Geschichte, wie ein gutes Ballett choregraphiert. Ein sehr gelungenes Buch.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Wolly kommentierte am 15. Januar 2016 um 12:08

Das Chloe nun die Frau ist, die den unbezähmbaren Arslan zähmen konnte ist eine interessante Wendung. Diese Idee hat mir gut gefallen.

Es wirkt schon so als würden sich Joan und Jacob wieder annähern. Wenn man im Prinzip schon das ganze Leben lang in jemanden verliebt ist, stellt sich das sicherlich nicht einfach ab. Schade finde ich nur das Jacob doch recht selten vorkam, da er mir als Charakter eigentlich gut gefiel.

Mir hat das Buch auch gefallen, vor allem durch eine ganz andere Rangehensweise ans Ballett als in anderen Büchern. Nicht nur als glamuröser Traum, sondern auch als harte Arbeit, Enttäuschung und reife Faszination für die Schönheit des Tanzes.

Thema: Deine Meinung zum Buch
biadia kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:21

Mich hat das Buch Begeistert. Besonders gut gefallen hat mir, dass Tanzen nicht der alleinige Mittelpunkt der Geschichte war, sondern die Akteure selbst.  Es ist eben keine romatische Tanzgeschichte, sondern ein Roman über das Leben und sein Schicksal selbst.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
PineHill kommentierte am 12. Dezember 2015 um 21:34

Im zweiten Teil hat mich vor allem die Geschichte um Joan und Arslan sehr fasziniert. Arslan ist für mich ein ganz besonderer Charakter, ich mag ihn wirklich sehr, auch wenn er teilweise kühl erscheint.

Sehr gelungen finde ich auch, wie die Autorin immer mehr auch Harry und Chloe in den Fokus setzt und wie die beiden sich in der Welt des Ballett zurechtfinden. Harrys Faszination für Arslan hält sicher noch einiges bereit.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf den letzten Abschnitt des Buches, das ich bisher wirklich großartig finde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 14. Dezember 2015 um 13:08

Bei dem Cover dachte ich erst, das sei eine Blüte, bis ich merkte, dass das das schwingende Kleid einer tanzenden Dame ist...wobei es zwar kein Ballet Tütü ist ... aber immerhin.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
esposa1969 kommentierte am 14. Dezember 2015 um 13:15

Bis jetzt bin ich gut in die Handlung reingekommen und der Roman liest sich wunderbar leicht und flüssig. Da ich selbst ein Kind dieser Zeit bin und mich gut in Ende der 1970er Jahre hineinversetzen kann, fiel mir auch dies leicht.

Joan Joyce, die Protagonistin, gefällt mir gut. Sie wirkt sehr diszipliniert und ganz vom Tanz besessen. Sie liebt den Tanz, aber auch Jacob. Die Schwangerschaft wirft ihre Pläne etwas durcheinander. Aber sie liebt ihren Sohn und versucht ihrem Leben andere Maßstäbe zu geben.

Leider habe ich vom Balletttanzen null Ahnung, bin froh hier etwas näher rangebracht zu werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Pocci kommentierte am 14. Dezember 2015 um 22:29

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass man als Leser doch noch einmal mehr über Joans Vorgeschichte mit Arslan und ihre Zeit beim Ballett erfährt. Dadurch hat sich für mich der ein oder andere "Bruch" bei den Zeitsprüngen im ersten Teil gelöst.

Ich bin auch etwas überrascht, wie wenig man noch immer über Jacob und Joan als Paar erfährt. Sie scheint mittlerweile ja in der Beziehnung angekommen zu sein, aber trotzdem habe ich beim Lesen häufig das Gefühl, dass der jeweils andere nur eine Nebenrolle in den Szenen spielt, die wir als Leser miterleben. Ich bin gespannt, wie sich ihre Beziehung weiter entwickelt und ob man als Leser doch noch etwas tiefere Einblicke erhält.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
libertynyc kommentierte am 15. Dezember 2015 um 15:24

Der erste Teil des Buches beginnt sehr langatmig aber dennoch nicht uninteressant. Ich finde man kann sich in Joan noch gar nicht reinversetzen und versteht nicht warum sie - in meinen Augen so kühl und abgeklärt - reagiert.

Aber das Buch fesselt und man muss weiterlesen und wissen wie es mit Joan weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
libertynyc kommentierte am 16. Dezember 2015 um 14:03

Der zweite Teil des Buches war definitiv eine Steigerung zum ersten Teil. Jetzt erfahren wir mehr über die Hintergründe und Vorgeschichte von Joan und lernen sie besser verstehen.

Auch finde ich interessant wie Harrys und Cloes Leben eine Wendung machen, die zum Ballett geht. Harry kommt durch Chloe zum Tanzen und Chloe vom Jazz zum Ballett.

Inzwischen möchte ich dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Spannungskurve hat deutlich zugelegt. Die Balance zwischem Ballettgeschehen ist vollends gelungen.

Bisher ein sehr gelungenes Buch. Ich bin total gespannt auf den letzten Teil. Hier hoffe ich mehr über Joan und Jacob zu erfahren und wie Harrys und Chloes Geschichte weiter geht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lautitia kommentierte am 16. Dezember 2015 um 21:37

Das Cover finde ich passabel, obwohl ich mir unter Ballett auch etwas anderes vorgestellt habe. Vielleicht wollten sie es nicht zu offensichtlich machen. Trotzdem hätte ich mir das Cover etwas märchenhafter vorgestellt. Ich weiß nicht, irgendwie so in der Art... 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 16. Dezember 2015 um 22:10

Bin jetzt am Beginn Teil III
Joan kam diesmal überhaupt nicht sympathisch rüber
Aber ich finde es erklärt, warum sie so mit Jacob umgeht
Sie selbst war sehr liebesbedürftig...verzehrte sich nach Arslan

Also Teil II hat mir nicht so gefallen
Aber dennoch liest es sich schnekk, angenehm und die Schilderung des Balletts ist wirklich wunderschön

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 17. Dezember 2015 um 17:23

so schneller als erwartet bin ich mit Leseabschnitt II fertig.

Teil III des Buchs hat mir wieder besser gefallen

man erfährt mehr über Chloe, Henry und Jacob. die "alte" Joan mag ich mehr als die junge Joan, die sich Arslan an den Hals wirft

man erfährt mehr über Elaine und Mr. K ... eine traurig schöne Nicht-Liebes-Story.

 

Abschnitt II hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
valentina.b kommentierte am 18. Dezember 2015 um 16:48

Es ist "okey" muss ich leider sagen, weil ich finde, dass es etwas mehr Magie versprühen könnte. Dadurch dass das Bild unscharf ist, wirkt es irgendwie nebensächlich und weit weg. Wenn man Ballett hört denkt man sofort an Schwanensee, da, wie ich glaube, dieses Stück so gut wie jeder kennt. Man hätte also auch solche bekannten Stücke als Idee für ein Cover nehmen können oder ähnliches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
valentina.b kommentierte am 18. Dezember 2015 um 16:48

Es ist "okey" muss ich leider sagen, weil ich finde, dass es etwas mehr Magie versprühen könnte. Dadurch dass das Bild unscharf ist, wirkt es irgendwie nebensächlich und weit weg. Wenn man Ballett hört denkt man sofort an Schwanensee, da, wie ich glaube, dieses Stück so gut wie jeder kennt. Man hätte also auch solche bekannten Stücke als Idee für ein Cover nehmen können oder ähnliches.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
valentina.b kommentierte am 18. Dezember 2015 um 17:20

Ich bin mit dem esten Abschnitt fertig!

Leider muss ich sagen, dass dieses Buch nicht mein Fall ist. Ich finde den Schreibstil sehr gut und die Beschreibung vom Ballett sehr professionell, dennoch fehlt mir die Spannung in dieser Geschichte. Ich kann mich nicht wirklich in Joan hinein versetzen und verstehe ihr Handeln in manchen Situationen nicht. Sie scheint weit weg zu sein.

Trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht kommt noch ein schlagartiger Wendepunkt und außerdem ist das ja erst der erste Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 18. Dezember 2015 um 22:55

In diesem Leseabschnitt wurde, wie ich gehofft hatte, viel über die Vergangenheit von Joan und Arslan erzählt. Es war wirklich interessant und gut beschrieben, wie das alles bei den beiden ablief. Diesen ständigen Zwiespalt von Joan, in einen superguten Tänzer verliebt zu sein aber selbst nur mittelmäßig zu sein, konnte man wirklich gut nachvollziehen.

Joans Ballettschule scheint sie auch zu erfüllen und Chloe und Harry reifen langsam zu Erwachsenen heran. Ich mochte, dass auch aus ihrer Sichtweise geschrieben wurde.

Elaine und Mr. K. wurden dann auch nich erwähnt, ich fand es gut auch über ihr Schicksal auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher.

Allgemein mag ich den Schreibstil der Autorin echt gerne und kann mich immer wieder nur über die Beschreibungen des Balletts freuen. Die wirken einfach super realistisch und man merkt, dass die Autorin da selbst Erfahrung hat.

 

Ich freue mich auf den letzten Teil :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 18. Dezember 2015 um 22:55

In diesem Leseabschnitt wurde, wie ich gehofft hatte, viel über die Vergangenheit von Joan und Arslan erzählt. Es war wirklich interessant und gut beschrieben, wie das alles bei den beiden ablief. Diesen ständigen Zwiespalt von Joan, in einen superguten Tänzer verliebt zu sein aber selbst nur mittelmäßig zu sein, konnte man wirklich gut nachvollziehen.

Joans Ballettschule scheint sie auch zu erfüllen und Chloe und Harry reifen langsam zu Erwachsenen heran. Ich mochte, dass auch aus ihrer Sichtweise geschrieben wurde.

Elaine und Mr. K. wurden dann auch nich erwähnt, ich fand es gut auch über ihr Schicksal auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher.

Allgemein mag ich den Schreibstil der Autorin echt gerne und kann mich immer wieder nur über die Beschreibungen des Balletts freuen. Die wirken einfach super realistisch und man merkt, dass die Autorin da selbst Erfahrung hat.

 

Ich freue mich auf den letzten Teil :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 22. Dezember 2015 um 09:58

"Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher."

 

 

das stimmt, das wäre sehr interessant :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 19. Dezember 2015 um 15:11

Ich möchte mich hier mal kurz zu Wort melden. Leider ist bei mir privat in den letzten Wochen einiges losgewesen, so das ich es nicht schaffen werde pünktlich fertig zu werden. Natürlich werde ich die Leserunde machen, kann aber noch nicht genau sagen wann ich es schaffe zu beginnen. Tut mir wirklich leid. Den anderen Gewinnern wünsche ich schonmal viel Spaß bei der Lektüre.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Pocci kommentierte am 19. Dezember 2015 um 15:18

Für mich war es eine Überraschung, dass Harry eigentlich Arslans Sohn ist. Damit hatte ich vorher tatsächlich nicht gerechnet. Den letzten Leseabschnitt fand ich wirklich spannend, auch weil sich einiges, was in den vorherigen Kapiteln angedeutet oder nicht zuende geführt wurde, sich nun klärte und zu einem Ganzen zusammenfügt.

Vom Klappentext her bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Tanzen das ganze Buch über so im Mittelpunkt steht, sondern hatte eher eine Familiengeschichte erwartet. Diese gibt es hier zwar auch, doch manchmal hätte ich mir gewünscht, doch etwas mehr über Joan und Jacob zu erfahren. Er fühlte sich für mich bis zum Ende wie ein reiner Statist an, was ich etwas traurig finde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
PineHill kommentierte am 19. Dezember 2015 um 22:56

Auch der letzte Abschnitt des Buches hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich schon länger vermutet hatte, dass Harry eigentlich Arslans Sohn ist.

Was ich besonders schön fand, war die Geschichte um Mister K. Chloe's und Harry's weiteren Weg fand ich auch sehr interessant.

Am meisten mochte ich jedoch auch hier die Szenen mit Joan und Arslan.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PineHill kommentierte am 19. Dezember 2015 um 23:02

Ich denke, dieses Buch hat mich einfach zur richtigen Zeit erreicht. Ich war fasziniert von Maggie Shipstead's Schreibstil, an den ich mich zugegebenermaßen erst gewöhnen musste, der so gehaltvoll und doch leicht ist.

Der Autorin ist es gelungen, mich in die faszinierende Welt des Tanzens abtauchen zu lassen und Charaktere zu erschaffen, die zwar nicht immer ganz sympathisch, aber trotzdem so echt waren.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann!

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 20. Dezember 2015 um 21:06

Die Verstrickungen im letzten Leseabschnitt haben mich teilweise verwundert, teilweise konnte man es aber voher schon ahnen, dass Harry Arslans Sohn ist.

Das Buch ist wirklich toll. es dreht sich vieles um Ballett da so gut wie alle Hauptpersonen darin involviert sind doch stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Ballett gibt der ganzen Geschichte einen äußerst passenden äußeren Rahmen.

Ich fand es etwas schade, so wenig von Joans und Jacobs Ehe erfahren zu haben. Harry und Chloe standen dann am Ende doch viel mehr im Vordergrund und vor allem für Jacobs Figur tat es mir etwas leid, da ich ihn als einzigen "Außenstehenden" sehr mochte.

Die Beziehung von Chloe und Arslan finde ich persönlich etwas befremdlich, das waren mir dnan vor allem mit Harrys Halbgeschwisterchen etwas zu viele merkwürdige Zusammenhänge.

Aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Ballett-Welt wird einducksvoll beschrieben und man kann mit den Charakteren mitfühlen. Auch fand ich es gut, dass die Hauptperson am Ende im Grunde Harry war und nicht mehr Joan. Sein persönliches Schicksal hätte mich eventuell noch weiter interessiert.

Der Schreibstil hat mir auch - nach anfänglichem Reinlesen - sehr gut gefallen, es wurde viel auch zwischen den Zeilen vermittelt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:43

"Die Beziehung von Chloe und Arslan finde ich persönlich etwas befremdlich, das waren mir dnan vor allem mit Harrys Halbgeschwisterchen etwas zu viele merkwürdige Zusammenhänge."

 

dachte dann auch, stimmt die sind Halbgeschwister - boahhh

aber befremdlich fand ich die Beziehung nicht, da Elaine & Mr. K eine ähnliche, aber scheinbar, unglücklichere Variante der Beziehung führten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
libertynyc kommentierte am 21. Dezember 2015 um 11:23

Der letzte Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Unvorhersehbar für mich die Geschichte um Chloe, deren Ende ich so niemals vermutet hätte. War sehr überrascht und das auch in sehr positivem Sinne. Ihre Figur hat mir in dem Buch sehr gut gefallen, für mich eine der besten Figuren überhaupt.

Das Harry Arslans Sohn ist war mir schon sehr früh in dem Buch klar, da es immer wieder Hinweise und Andeutungen in diese Richtung gab.

Gelungenes Buch, das ich jederzeit empfehlen würde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 02. Januar 2016 um 10:31

... das Harry Arslans Sohn sein wird, vermutet man ja schon nach dem Klappentext :-)

Thema: Lieblingsstellen
libertynyc kommentierte am 21. Dezember 2015 um 11:25

Meine Lieblingsstelle in dem Buch ist am Ende des Buches als Harry seine Aufführung hat. Jacob überlegt ob er da wirklich hinfährt oder nicht und entschließt sich dann für seinen Sohn. uch trifft er Joan dort wieder und die Zeichen stehen auf ehrlichen Neuanfang.

Das hat mir sehr gut gefallen. Ein bissel Romantik muss auch sein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
libertynyc kommentierte am 21. Dezember 2015 um 11:36

Meine Meinung zu diesem Buch findet ihr hier:

http://wasliestdu.de/rezension/empfehlenswert-85

Kurz gesagt: Mir hat es sehr gut gefallen und ich bedanke mich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Super_MOM kommentierte am 21. Dezember 2015 um 13:31

Nach nur zwei Romanen ist Autorin Maggie Shipstead bereits preisgekrönt. Ihr Debütroman, “Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsschwierigkeit”, hat in den USA zahlreiche Preise gewonnen, nun folgt ihr zweiter Roman, “Dich tanzen zu sehen”.

Dieser erzählt gleich mehrere Geschichten, hauptsächlich aber die von Balletttänzerin Joan, die ihre Karriere aufgeben muss, als sie unversehens schwanger wird. Im Nachhinein wird ihr aber auch klar, dass ihr Talent bei weitem nie für eine große Karriere als Solistin gereicht hätte – auch nicht ihre unermüdliche Liebe zum berühmten Tänzer Arslan. So versucht sie, ein beschauliches Familienleben mit ihrem Sohn und ihrem Kindheitsfreund Jacob, den sie schließlich geheiratet hat, zu führen. Doch das Ballett kann man niemals ganz aufgeben.

Auch sich wenn dieser Roman letztendlich etwas von meinen vorherigen Erwartungen unterschieden hat, konnte er mich tatsächlich sehr begeistern. Die Autorin hat einen sehr außergewöhnlichen Schreibstil, liest sich aber sehr gut und die gesamte Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite an mit dem Ballett verbunden.

Die verschiedenen und immer wieder wechselnden Handlungsstränge, Erzählperspektiven und Zeiten könnten wahrscheinlich sehr für Verwirrung sorgen, Shipstead schafft es aber irgendwie, diese Verwirrung zu vermeiden – stattdessen gewöhnt man sich schnell an die Wechsel und heißt die Abwechslung willkommen. Dadurch ähnelt die Geschichte stellenweise auch einem Kriminalroman, da man vieles erst nach und nach erfährt oder gar selbst die verschiedenen Fäden zusammen finden muss. Insofern blieb die Handlung für mich die gesamte Zeit über spannend und interessant, obwohl kaum Spannungselemente vorhanden sind. Dafür sorgt die Autorin mit ihrem durchdachten Schreibstil selbst für eben diese aufrecht erhaltene Spannung.

Was mir desweiteren unheimlich gut gefallen hat, war, dass der Roman tatsächlich den Balletttanz zum Mittelpunkt hat. Jeder unterschiedliche Handlungsstrang hat mit dem Ballett zu tun und zeigt so im gesamten Verlauf der Geschichte die verschiedensten Aspekte des Balletts. Das sind sowohl die guten, schönen Seiten des Erfolgs als Balletttänzer, aber auch die weniger ansehnlichen Seiten, die zerschundenen Füße, der enorme Arbeitsaufwand, die große Disziplin. Und das nicht jeder, der Ballett tanzt, dazu prädestiniert ist, auch wirklich gutes Ballett zu tanzen. So ergibt sich ein sehr umfassendes Bild von allem, was das Ballett ausmacht und gleichzeitig ist es auch eine Liebeserklärung an diesen Tanz, welche jedoch mit großem Respekt davor eingeht.

Die Charaktere sind alle auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden, erzählen aber doch ihre eigenen Geschichten. Am Ende fügt sich dafür schließlich alles zusammen, so dass man das Gefühl hat, dass sich nach zwei ganzen Generationen der gesamte Kreis wieder schließt. Ein ganz besonderes Leseerlebnis, welches sich nur schwer beschreiben lässt. Auch wenn ich mit keinem der Charaktere, auch nicht mit Protagonistin Joan, so vollkommen warm geworden bin, habe ich ihre Geschichten gerne begleitet, da sie alle Ecken, Kanten und so unterschiedliche Charakter aufweisen, dass sie dadurch nur umso authentischer wirken – auch wenn sie das manchmal weniger sympathisch macht.

“Dich tanzen zu sehen” enthält von Liebe, Freundschaft und Familie bis hin zu Betrug und Lügen alles – der rote Faden ist aber der Balletttanz mit all seinen schönen und hässlichen Seiten. Ein nicht nur interessanter, sondern auch abwechslungsreicher und spannender Roman, den ich unheimlich gerne gelesen habe und absolut empfehlen kann.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
esposa1969 kommentierte am 24. Dezember 2015 um 20:15

Das Ende ist nun auch gelesen. Es gab einige Überraschung, anderes war bekannt. Insgesamt war das Buch gut, aber nicht überragend. Rezension ist bereits in Arbeit.

Thema: Deine Meinung zum Buch
esposa1969 kommentierte am 24. Dezember 2015 um 20:28

Klappentext::

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ..

Leseeindruck:

Dieser Roman "Dich tanzen zu sehen" von Autorin Maggie Shipstead handelt von der Balletttänzerin Joan Joyce, deren Leben eben das Balletttanzen ist. Eine weitere Leidenschaft ist der russische Tänzer Arslan Rusakov. Doch heiraten tut sie ihren Schulfreund Jacob, von dem sie schwanger ist …

Der Roman mit seinen 360 Seiten selbst liest sich ganz nett und flüssig, hat mir ganz gut gefallen, aber nicht überausragend. Im Prinzip liest man fast die komplette Biografie von Joans Leben, welche mir nicht sonderlich sympathisch war.  Für 3 Sterne reicht es allemal.

Das Cover zeigt verschwommen eine Tänzerin, was ich erst auf dem zweiten Blick erkannte, zuerst dachte ich es sein eine Blumenblüte.

@ esposa1969

 

 

Hier gerne geteilt:

 

http://www.lovelybooks.de/autor/Maggie-Shipstead/Dich-tanzen-zu-sehen-11...

und auch hier:

http://www.amazon.de/product-reviews/3423260890/ref=cm_cr_dp_see_all_btm...

und hier auch:

http://wasliestdu.de/rezension/joans-leben

und bei Fb geteilt

 

 

Thema: Lieblingsstellen
PineHill kommentierte am 27. Dezember 2015 um 19:34

Ich mochte die Stellen mit Arslan am liebsten, da er auch mein Lieblingscharakter in diesem Roman ist. Besonders gut hat mir seine Flucht mit Joans Hilfe gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:41

SOOO... fertig

die Feiertage haben mich etwas zurückgeworfen ^^

das Buch war wirklich gut

im 3. Abschnitt wurden Dinge aufgeklärt, die wir hier schon gemeinsam vermutet haben.

Joan ist mir weiterhin symapthisch geblieben, ebenso wie Jacob und ich hoffe wirklich, dass sie einander noch eine Chance geben.

Harry war zwischenzeitlich doch ein bissl arrogant aber zum Schluß mochte ich ihn wieder, besonders, weil es für ihn nur einen Vater gibt

Chloe und Arslan habe ich nicht kommen sehen aber sie scheinen glücklich und von daher alles gute

Super Geschichte!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:37

:-) Und ich hatte erst so richtig Zeit, mich dem Buch zu widmen. Feiertage durchgelesen :-).

Der letzte Abschnitt war solide wie die vorherigen. Auch ich habe Arslan und Chloe nicht kommen sehen, aber es ist schon gut so. Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr gerne, hatte mir aber ein bisschen mehr erhofft. Sie war gut, aber eben nicht außergewöhnlich. Den Tänzerhintergrund fand ich spannend und faszinieren. Ich werde mal sehen, ob ich mich mit der Rezi schwer tue.. ich befürchte es ein wenig.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:46

was soll ich sagen?

Supertolles Buch

Schreibstil, die gezeichneten Charaktere und die Geschcihte, die erzählt wurde, haben mich umgehauen.

Habe lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen. Überraschend waren einige Wendungen im Buch - dadurch wurde es jedoch nie langweilig. Der Wechsel in verschiedene Zeiten machten das Lesevergnügen perfekt.

Ich war außerdem sehr angetan von der Schilderung des Balletts, sowie den Beschreibungen, welche Tanzschritte, welche Gefühlsregungen oder Geschichten erzählen. Ich habe sehr viel über Ballett und das Drumherum gelernt.

 

Super Buch - von 5 Sternen *****

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pocci kommentierte am 29. Dezember 2015 um 18:44

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und mit etwas Abstand habe ich nun auch meine Rezi geschrieben: Rezension.

Ich fand die Tanzszenen schön beschrieben und nach einer Weile bin ich auch mit Joan warm geworden. Allerdings wurde mir ihr Sohn im Laufe des Buches doch eher unsympathisch. Geärgert habe ich mich über den Klappentext. Anhand dessen hatte ich eigentlich eine "Beziehungskiste" zwischen Joan und Jacob erwartet, aber Jacob spielt ja doch eher eine Nebenrolle in der ganzen Erzählung und dass er ernsthaft die aktive Tänzerin Joan vermisst hat, konnt ich auch nicht so wirklich herauslesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:25

Der erste Abschnitt des Buches hat mir sehr gut gefallen, vielleicht ein bisschen langsam, aber zu dieser Jahreszeit mag ich das. Die Beschreibungen und die Sprache sagen mir zu und entführen den Leser in das Leben der Figuren. Die neue Situation ist für beide sicher auch nicht ganz leicht, aber man hat die Hoffung, dass sie das mehr zusammenschweißt und Joan aus ihrer sehr durchstrukturierten Welt bringt. Ich habe das Buch jetzt über meine Weihnachtsferien lesen können und dieser Abschnitt hat mich durchaus gefesselt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:31

Dieser Abschnitt ist sehr bewegend, wenn auch leider etwas weniger fokussiert auf Joan und Jakob als Paar. Natürlich ist es auch wichtig, mehr zu Joans Vergangenheit zu erfahren und sicher kommen in der jetzigen Situation auch viele Sachen wieder hervor, die erst aufgearbeitet und verarbeitet werden müssen, aber ich hätte mir etwas mehr "Zweisamkeit" gewünscht. Ansonsten finde ich den Stil immer noch tadellos und es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Areti kommentierte am 02. Januar 2016 um 02:16

Auch wenn ich bei der Leserunde kein Glück hatte und hier also nicht mitgemacht habe, möchte ich gerne meine abschließende Meinung hier sagen :)

Dich tanzen zu sehen

 

Thema: Lieblingsstellen
Areti kommentierte am 02. Januar 2016 um 02:18

Meine Lieblingsstelle war es, wo Arslan und Harry sich das erste mal begegnet sind und Harry den Tanz den Sklaven Ali erst allein und dann mit Arslan zusammen getanzt hat.
Das musste ich mich auch erstmal bei youtube anschauen :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 02. Januar 2016 um 10:34

 

Zuerst einmal vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat mir gefallen, auch wenn ich mir ein bisschen was anderes darunter vorgestellt habe. Die Welt des Tanzes übt eine ganz besondere Faszination aus und das einzufangen ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

http://wasliestdu.de/rezension/interessante-einblicke-1

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
valentina.b kommentierte am 02. Januar 2016 um 14:03

Im zweiten Teil gab es schon recht viele Informationen. Ich fand es gut mehr über Joans Vergangenheit zu erfahren, denn im ersten Teil wurden viele Dinge einfach nur erwähnt und man musste mit den Infos klarkommen. Im zweiten Teil wurden die Sachen dann erklärt. Das fand ich sehr gut, weil ich dachte das z.B. Arslan Rusakov erwähnt wird (also dass es zwischen den beiden Schluss ist, sie schwanger ist, zu Jacob geht usw.) und die Geschichte dann einfach so weiter geht. Aber diese Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit und wieder in die Gegenwart haben sehr geholfen, die Geschehnisse zu verstehen. Es wurde auch viel über den heranwachsenden Harry erzählt. Elaine hat sich ja gefragt ob er auch ein Tänzer werden will. Später wurde er es wirklich und war auch ein guter Freund von Chloe.

Im ersten Teil der Leserunde sagte ich, dass ich glaube mir würde dieses Buch nicht gefallen, weil ich nicht an solchen Büchern gewöhnt bin und es für mich schwer war das Handeln von Joan zu verstehen, weil ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte. Ich habe aber auch gesagt, dass ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte und auf jeden Fall weiter lesen werde und ich denke diese Entscheidung hat sich gelohnt, weil mir der zweite Abschnitt wesentlich besser gefallen hat. Und außerdem denke ich, dass der erste Abschnitt die Figuren auch erst einmal vorgestellt hat, also damit wir erst einmal wissen worum es geht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
valentina.b kommentierte am 02. Januar 2016 um 14:29

Der dritte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es hatte mehr Spannung und es ließ sich schneller und leichter lesen. 

Ich hatte früh vermutet, dass Harry nicht Jacobs Sohn ist, denn es wurde sehr ausführlich beschrieben, wie gut er tanzen kann: Jacob ist kein Tänzer und Joan war, ihrer Meinung nach, auch nicht besonders gut. Arslan dagegen war ein Genie, wenn es um Ballett ging. Trotzdem hat diese Information mehr Spannung in die Geschichte gebracht.

Ich finde, dass die Geschichte eigentlich keine richtige Hauptfigur hat. Zuerst ging es um Joan, dann um Harry, später um Elaine und Mr. K. und dann auch um Arslan und Chloe (übrigens, dass die beiden zusammen gekommen sind fand ich echt merkwürdig, besonders, weil er Harrys Vater ist und Chloe und Harry ja auch mal zusammen waren). Das liegt wahrscheinlich daran, dass es einen allwissenden Erzähler gab und er von Ort zu Ort und von Vergangenheit zu Gegenwart wandern kann, also so wie in Filmen. 

Insgesamt finde ich das Buch gut.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Maritahenriette kommentierte am 07. Januar 2016 um 15:59

Ich war zimlich krank. Deshalb kam ich hier nicht weiter.

 

Der zweite Leseabschnitt hatte viel Inhalt den meine Vorgänger zu genüge  beschrieben haben.  

Mir gefällt der Schreibstil. Man kann das Buch eigentlich flott lesen.  Schauplätze und Protagonisten  werden gut und bildlich dargestellt,  dass ich schnell in die Geschichte eintauchen kann und mein Kopfkino anspringt.  

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Wolly kommentierte am 14. Januar 2016 um 11:30

Ich finde es vor allem spannend wie sich hier Geschichte wiederholt. Wie der Vater so der Sohn. Wird Harry auch sein Leben lang bei Chloe bleiben, auch wenn sie ihn nicht so liebt wie er sie? Oder macht er es anders als Jacob und geht ohne sie seinen Weg?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 19. Januar 2016 um 13:32

Ersteinmal noch vielen Dank für dieses schöne Buch und entschuldigung für meine verspätete Teilnahme. Endlich hab ichs aber auch geschafft eine Rezi zu schreiben.

http://wasliestdu.de/rezension/ein-leben-fuer-den-tanz