Leserunde

Leserunde zu "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead)

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: 09.11. - 23.11.

Beginn der Leserunde: 30.11. (Ende: 21.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt - falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett - technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." Jeffrey Eugenides

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne.

21.12.2015

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Hope kommentierte am 09. Dezember 2015 um 20:13

Schon eigenartig, wie die Hauptakteure miteinander verwoben sind.

Immer wieder kreuzen sich auf die ein oder andere Art ihre Wege.Das Harry der Sohn von Arslan ist, habe ich ziemlich schnell vermutet. Zwiespältig bin ich ob ich es gut finden soll das Joan ihren Sohn mehr oder weniger mit fester Hand zum Ballett gebracht hat oder ob es auch ohne ihr zutun so gekommen wäre, wegen der erblichen Gene.

Chloe muss einiges an Schicksalschlägen verwinden, bis sie ihr Leben so gestaltet hat, dass sie zufrieden ist. Mir gefällt ihre Stärke.

Genau die vermisse ich bei Joan. Außer im Ballett, lässt sie sich sonst für meine Ansicht einfach drch das Leben treiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Beziehung zwischen Jacob und ihr kaum zur Sprache kam. Jacob blieb während der gesamten Geschichte ziemlich farblos.

Auch wenn es jetzt nicht das Lese-Highlight des Jahres war, hat es mich fasziniert und ich bin froh, das ich es lesen durfte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:10

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett – technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." (Jeffrey Eugenides)

Herr Eugenides hat es geschafft. Er drückt vollkommen zufriedenstellend aus, was Shipstead mit diesem Buch überragend gelungen ist. Dich tanzen zu sehen ist ein Roman über das Tanzen. Aber dieser Roman ist auch eine Familiengeschichte. Eine Geschichte, die berührt, die überrascht, die Faszination ausübt und eine Geschichte, die als solche einfach besonders ist.

Dich tanzen zu sehen hat mich begeistert. Danke für dieses literarische Meisterwerk :-).

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
biadia kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:18

Das Harry in Wirklichkeit Arslans Sohn ist, war keine Überraschung, dias konnte man vorher sehen. Das weitere Schicksal von Chloe, war da schon etwas interessanter. Sie kämpft sich durch ihr Leben und findet schließlich ihr Glück.

Das die Ehe von Joan und Jakob, an der Nachricht, dass Harry nicht sein sohn ist, ist auch verständlich, offen bleibt, ob die Beiden sich wieder annähern.

Mich hat dieser Roman gefesselt, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Maggie Shipstead hat ihre Geschichte, wie ein gutes Ballett choregraphiert. Ein sehr gelungenes Buch.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Wolly kommentierte am 15. Januar 2016 um 12:08

Das Chloe nun die Frau ist, die den unbezähmbaren Arslan zähmen konnte ist eine interessante Wendung. Diese Idee hat mir gut gefallen.

Es wirkt schon so als würden sich Joan und Jacob wieder annähern. Wenn man im Prinzip schon das ganze Leben lang in jemanden verliebt ist, stellt sich das sicherlich nicht einfach ab. Schade finde ich nur das Jacob doch recht selten vorkam, da er mir als Charakter eigentlich gut gefiel.

Mir hat das Buch auch gefallen, vor allem durch eine ganz andere Rangehensweise ans Ballett als in anderen Büchern. Nicht nur als glamuröser Traum, sondern auch als harte Arbeit, Enttäuschung und reife Faszination für die Schönheit des Tanzes.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Pocci kommentierte am 19. Dezember 2015 um 15:18

Für mich war es eine Überraschung, dass Harry eigentlich Arslans Sohn ist. Damit hatte ich vorher tatsächlich nicht gerechnet. Den letzten Leseabschnitt fand ich wirklich spannend, auch weil sich einiges, was in den vorherigen Kapiteln angedeutet oder nicht zuende geführt wurde, sich nun klärte und zu einem Ganzen zusammenfügt.

Vom Klappentext her bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Tanzen das ganze Buch über so im Mittelpunkt steht, sondern hatte eher eine Familiengeschichte erwartet. Diese gibt es hier zwar auch, doch manchmal hätte ich mir gewünscht, doch etwas mehr über Joan und Jacob zu erfahren. Er fühlte sich für mich bis zum Ende wie ein reiner Statist an, was ich etwas traurig finde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
PineHill kommentierte am 19. Dezember 2015 um 22:56

Auch der letzte Abschnitt des Buches hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich schon länger vermutet hatte, dass Harry eigentlich Arslans Sohn ist.

Was ich besonders schön fand, war die Geschichte um Mister K. Chloe's und Harry's weiteren Weg fand ich auch sehr interessant.

Am meisten mochte ich jedoch auch hier die Szenen mit Joan und Arslan.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch!

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 20. Dezember 2015 um 21:06

Die Verstrickungen im letzten Leseabschnitt haben mich teilweise verwundert, teilweise konnte man es aber voher schon ahnen, dass Harry Arslans Sohn ist.

Das Buch ist wirklich toll. es dreht sich vieles um Ballett da so gut wie alle Hauptpersonen darin involviert sind doch stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Ballett gibt der ganzen Geschichte einen äußerst passenden äußeren Rahmen.

Ich fand es etwas schade, so wenig von Joans und Jacobs Ehe erfahren zu haben. Harry und Chloe standen dann am Ende doch viel mehr im Vordergrund und vor allem für Jacobs Figur tat es mir etwas leid, da ich ihn als einzigen "Außenstehenden" sehr mochte.

Die Beziehung von Chloe und Arslan finde ich persönlich etwas befremdlich, das waren mir dnan vor allem mit Harrys Halbgeschwisterchen etwas zu viele merkwürdige Zusammenhänge.

Aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Ballett-Welt wird einducksvoll beschrieben und man kann mit den Charakteren mitfühlen. Auch fand ich es gut, dass die Hauptperson am Ende im Grunde Harry war und nicht mehr Joan. Sein persönliches Schicksal hätte mich eventuell noch weiter interessiert.

Der Schreibstil hat mir auch - nach anfänglichem Reinlesen - sehr gut gefallen, es wurde viel auch zwischen den Zeilen vermittelt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:43

"Die Beziehung von Chloe und Arslan finde ich persönlich etwas befremdlich, das waren mir dnan vor allem mit Harrys Halbgeschwisterchen etwas zu viele merkwürdige Zusammenhänge."

 

dachte dann auch, stimmt die sind Halbgeschwister - boahhh

aber befremdlich fand ich die Beziehung nicht, da Elaine & Mr. K eine ähnliche, aber scheinbar, unglücklichere Variante der Beziehung führten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
libertynyc kommentierte am 21. Dezember 2015 um 11:23

Der letzte Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Unvorhersehbar für mich die Geschichte um Chloe, deren Ende ich so niemals vermutet hätte. War sehr überrascht und das auch in sehr positivem Sinne. Ihre Figur hat mir in dem Buch sehr gut gefallen, für mich eine der besten Figuren überhaupt.

Das Harry Arslans Sohn ist war mir schon sehr früh in dem Buch klar, da es immer wieder Hinweise und Andeutungen in diese Richtung gab.

Gelungenes Buch, das ich jederzeit empfehlen würde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 02. Januar 2016 um 10:31

... das Harry Arslans Sohn sein wird, vermutet man ja schon nach dem Klappentext :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
esposa1969 kommentierte am 24. Dezember 2015 um 20:15

Das Ende ist nun auch gelesen. Es gab einige Überraschung, anderes war bekannt. Insgesamt war das Buch gut, aber nicht überragend. Rezension ist bereits in Arbeit.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
Everly kommentierte am 29. Dezember 2015 um 12:41

SOOO... fertig

die Feiertage haben mich etwas zurückgeworfen ^^

das Buch war wirklich gut

im 3. Abschnitt wurden Dinge aufgeklärt, die wir hier schon gemeinsam vermutet haben.

Joan ist mir weiterhin symapthisch geblieben, ebenso wie Jacob und ich hoffe wirklich, dass sie einander noch eine Chance geben.

Harry war zwischenzeitlich doch ein bissl arrogant aber zum Schluß mochte ich ihn wieder, besonders, weil es für ihn nur einen Vater gibt

Chloe und Arslan habe ich nicht kommen sehen aber sie scheinen glücklich und von daher alles gute

Super Geschichte!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:37

:-) Und ich hatte erst so richtig Zeit, mich dem Buch zu widmen. Feiertage durchgelesen :-).

Der letzte Abschnitt war solide wie die vorherigen. Auch ich habe Arslan und Chloe nicht kommen sehen, aber es ist schon gut so. Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr gerne, hatte mir aber ein bisschen mehr erhofft. Sie war gut, aber eben nicht außergewöhnlich. Den Tänzerhintergrund fand ich spannend und faszinieren. Ich werde mal sehen, ob ich mich mit der Rezi schwer tue.. ich befürchte es ein wenig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 253 bis Ende
valentina.b kommentierte am 02. Januar 2016 um 14:29

Der dritte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es hatte mehr Spannung und es ließ sich schneller und leichter lesen. 

Ich hatte früh vermutet, dass Harry nicht Jacobs Sohn ist, denn es wurde sehr ausführlich beschrieben, wie gut er tanzen kann: Jacob ist kein Tänzer und Joan war, ihrer Meinung nach, auch nicht besonders gut. Arslan dagegen war ein Genie, wenn es um Ballett ging. Trotzdem hat diese Information mehr Spannung in die Geschichte gebracht.

Ich finde, dass die Geschichte eigentlich keine richtige Hauptfigur hat. Zuerst ging es um Joan, dann um Harry, später um Elaine und Mr. K. und dann auch um Arslan und Chloe (übrigens, dass die beiden zusammen gekommen sind fand ich echt merkwürdig, besonders, weil er Harrys Vater ist und Chloe und Harry ja auch mal zusammen waren). Das liegt wahrscheinlich daran, dass es einen allwissenden Erzähler gab und er von Ort zu Ort und von Vergangenheit zu Gegenwart wandern kann, also so wie in Filmen. 

Insgesamt finde ich das Buch gut.