Leserunde

Leserunde zu "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead)

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: 09.11. - 23.11.

Beginn der Leserunde: 30.11. (Ende: 21.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt - falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett - technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." Jeffrey Eugenides

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne.

21.12.2015

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Hope kommentierte am 05. Dezember 2015 um 10:44

Dann mache ich mal den Anfang. ;-)

Bis jetzt finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Manchmal etwas abrupte Zeitsprünge, aber ich kann mich rasch einfinden.

Joan macht auf mich irgendwie den Eindruck einer Frau, die nur in ihrer Welt des Balletts zuhause ist. Klare Regeln an die sie sich halten kann. Ansonsten ersscheint sie mir ein wenig weltfremd. 

Jacob liebt sie ja schon sein ganzes Leben und das er sie dann augenblicklich heiratet, als sie ihn mit der Schwangerschaft überrumpelt...... Ich frage mich, ob er den Menschen Joan liebt oder nur ihre äußere Erscheinung anbetet.

Sandy wird vor Neid und Eifersucht aufgefressen und wie sie sich an die gerade erst geknüpfte Urlaubsbekanntschaft ran wirft finde ich ziemlich daneben.

Joan liebt Jacob inzwischen aufrichtig und wächst scheinbar in ihre Mutterrolle rein. Dennoch erscheint sie mir immer noch ein wenig unnahbar.

Bis jetzt gefällt mir Schreibstil und Story gut und ich bin gespannt, wie die Entwicklung von Joan weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:54

Ich habe auch den Eindruck das sie nur für das Ballett lebt. Ihr scheint auch nichts richtig Spaß zu machen. Ständige Kontrolle über ihre Gefühle, bloss nicht fallen lassen und einfach mal spontan sein. Eine Freundin wäre das für mich im echten Leben sicherlich auch nicht.

Jacob wirkt auf mich eigentlich ganz nett, auch wenn er denke ich mehr die Tänzerin als den Menschen Joan liebt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Jaylinn kommentierte am 07. Dezember 2015 um 19:09

Mir gefällt der erste Leseabschnitt des Buches sehr gut. Eigentlich habe ich etwas anderes erwartet, aber das, was da ist, ist toll. Shipsteads Schreibstil ist leicht, nimmt gefangen und lässt einen in die Geschichte eintauchen. Es wird deutlich, dass sie sich mit der Welt des Balletts auskennt, eventuell selbst eine Vorgeschichte in dem Bereich hat. Weiß da jemand mehr?
Ihre Zeitsprpnge gefallen mir, erfordern aber einen aufmerksamen Leser, der mitdenkt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Hope kommentierte am 10. Dezember 2015 um 12:26

Maggie Shipstead war selber im Ballett. Erfährst du noch. ;-)

Aber ich finde es trotzdem außergewöhnlich, wie sie das alles so exakt beschreiben kann, dass man es sich bildhaft vorstellen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:27

Ich bin auch total begeistert
Der Schreibstil ist wunderbar
Ehrlich gesagt, komme ich mir vor, als wenn ich ein altes und literarisch-wertvolles Buch lese ...aber es geht mir so leicht von der Hand
Bin begeistert

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:56

Mir kommt das Buch stilistisch auch eher vor wie ein älteres Werk. Ich finde die Art zu schreiben spannend zu lesen und mit dem richtigen Maß an Anspruch.

Besonders interessant finde ich die verbundenen Gedankengänge nach dem Motto: "Wenn ich das jetzt tue, denkt sie bestimmt jenes."

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
biadia kommentierte am 08. Dezember 2015 um 20:54

Ich habe sehr gut in die Geschichte von Joan und Jakob hineingefunden. Der Schreibstil von Maggie Shipstead gefällt mir gut.

Joan liebt das Tanzen, auch wenn sie weiß, dass sie nicht gut genug ist um eine Primaballerina zu werden. Die Schwangerschaft bringt ihre Lebensplannung durcheinander.

Jakob liebt Joan, ganz besonders die geheimnisvolle Welt des Balletts, fasziniert hin sehr.

Beide lieben ihren Sohn, doch ist es schwierig, in dem neuen Familienleben, seine rolle zu finden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
PineHill kommentierte am 08. Dezember 2015 um 22:01

Bisher bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Den Schreibstil der Autorin fand ich anfanag etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und mag ihn sehr,

Die Charaktere, allen voran Joan, sind zwar (noch) keine richtigen Sympathieträger, aber trotzdem interessant.

Die für mich neue Herangehensweise an die Thematik Tanzen und Ballett gefällt mir auch sehr. Das einzige, was mich etwas stört, sind die Zeitsprünge.

Dennoch bin ich sehr gespannt wie es weitergeht, vor allem wie sich die Beziehung zwischen Joan und Jacob entwickeln wird. Außerdem glaube ich, dass man von Arslan noch mehr hören wird, darauf freue ich mich besonders :)

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Wolly kommentierte am 11. Januar 2016 um 11:58

Was ich interessant finde ist das man in diesem Buch keine aufstrebende Ballettschülerin begleitet, sondern eine fertige Ballerina die gerade aufhört. Ist ja normalerweise bei den meisten Büchern eher andersherum.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:30

Die Geschichte, wie sie bisher gehandhabt wird und passiert, gefällt mir super
Schreibstil ist schön. ..detailreich...liest sich leicht
Man versinkt in die Welt des Balletts

Ich mag, bisher (S.57) Joan & Jacob ganz gerne

Bin gespannt, wie es weiter geht
Ich tauche dann mal ne Stunde ab ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 10. Dezember 2015 um 18:30

Die Geschichte, wie sie bisher gehandhabt wird und passiert, gefällt mir super
Schreibstil ist schön. ..detailreich...liest sich leicht
Man versinkt in die Welt des Balletts

Ich mag, bisher (S.57) Joan & Jacob ganz gerne

Bin gespannt, wie es weiter geht
Ich tauche dann mal ne Stunde ab ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 10. Dezember 2015 um 22:17

Ich finde das Buch bisher wirklich gut! Das Ballett ist so realistisch beschrieben und durch Elaines Sichtweise erhält man jetzt wieder mehr Einblicke, die mir vorher gefehlt haben. Da wurde etwas ausführlich Joans Alltag als Hausfrau beschrieben.

Die Zeitsprünge fand ich anfangs etwas ungewohnt, doch daran gewöhnt man sich. Ich hoffe dass wir noch etwas über Joans Weggang von der Compagnie erfahren werden und auch wie sie Jacob von der Schwangerschaft berichtet hat.

Da die Autorin ja, wie ich hier gelesen habe, selber Erfahrungen im Ballett mitbringt, gefallen mir ihre Beschreibungen immer mehr denn das Ballett fasziniert mich schon immer. Auch das auf die wichtige Rolle von Perfektion und dem eigenen Körper deutlich eingegangen wird, finde ich gut. Joan wirkt außerhalb des Balletts irgendwie etwas hilflos aber vielleicht wird sie sich ja im Laufe des Buches noch entwickeln. Für ihre Ehe hoffe ich auch, dass sie und Jacob das gemeinsam schaffen werden, auch wenn Joan jetzt nicht mehr "die Tämzerin" sein kann.

Sandy finde ich als typische nervige Nachbarin irgendwie amüsant, doch ist sie sehr oberflächlich. Ihre Aktion mit diesem Tim im Disneyland war auch irgendwie ziemlich daneben.

Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:05

Ich mag auch die Balletbeschreibungen...man kann auch mal bissl hinter die Kulisse gucken

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:21

Mir gefallen diese Szenen auch besonders gut. Ich habe ansonsten mit Tanzen nicht viel am Hut, aber ich bin ein kleines bisschen fasziniert von dieser fremden Welt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Pocci kommentierte am 12. Dezember 2015 um 15:31

Das Buch gefällt mir wirklich gut, leider bin ich in den letzten Tagen nicht so viel zum Lesen gekommen.

Ich mag den Schreibstil und generell gefallen mir auch die Zeitsprünge. Bei dem ein oder anderen Sprung hatte ich jedoch das Gefühl dass jeden Moment etwas Spannendes passiert wäre und der Sprung knapp zu früh erfolgte. Ich bin gespannt, ob die ein oder andere dieser Stellen später wohl noch einmal aufgegriffen wird. Für meine erste Erwartung, dass man als Leser viel darüber erfährt, wie die Beziehung zwischen Joan und Jacob verläuft, sind die Sprünge auch manchmal etwas zu groß, aber ich lasse mich mal überraschen, was da im nächsten Teil kommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
Everly kommentierte am 12. Dezember 2015 um 19:04

So jetzt bin ich mit dem Abschnitt fertig
Ich bleibe dabei, das Buch gefällt mir

Ich mag Joan...ist eben nicht das typisch verliebte Mädchen....aber sie schätzt Jacob und weiß, was sie für Glück hat
Ihr fehlt dennoch die Leidenschaft für ihn - da ist eher Zuneigung als Feuer
Am Ende sagt sie dass sie ihn mittlerweile liebt.
Joan fehlt auch irgendwie ein Hobby, für dass sie sich wieder begeistern kann
Vielleicht erfahren wir mehr zur Ballettschule

Sandy ist einfach doof
Am Anfang zeigt sie Interesse, dann wird sie von Neid aufgefressen
Die Situation mut Tim geht gar nicht!
Mal sehen, ob wir da mehr erfahren

Jacob ist ein lieber...er klammert sich jedoch zu sehr an Joans Liebe und dass sie diese bekundet
Vielleicht sollte er weniger nachbohren und nicht immer beharren, dass sie sich/etwas versteckt

Wird Harry Tänzer? Wissenschaftler?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
esposa1969 kommentierte am 14. Dezember 2015 um 13:15

Bis jetzt bin ich gut in die Handlung reingekommen und der Roman liest sich wunderbar leicht und flüssig. Da ich selbst ein Kind dieser Zeit bin und mich gut in Ende der 1970er Jahre hineinversetzen kann, fiel mir auch dies leicht.

Joan Joyce, die Protagonistin, gefällt mir gut. Sie wirkt sehr diszipliniert und ganz vom Tanz besessen. Sie liebt den Tanz, aber auch Jacob. Die Schwangerschaft wirft ihre Pläne etwas durcheinander. Aber sie liebt ihren Sohn und versucht ihrem Leben andere Maßstäbe zu geben.

Leider habe ich vom Balletttanzen null Ahnung, bin froh hier etwas näher rangebracht zu werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
libertynyc kommentierte am 15. Dezember 2015 um 15:24

Der erste Teil des Buches beginnt sehr langatmig aber dennoch nicht uninteressant. Ich finde man kann sich in Joan noch gar nicht reinversetzen und versteht nicht warum sie - in meinen Augen so kühl und abgeklärt - reagiert.

Aber das Buch fesselt und man muss weiterlesen und wissen wie es mit Joan weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
valentina.b kommentierte am 18. Dezember 2015 um 17:20

Ich bin mit dem esten Abschnitt fertig!

Leider muss ich sagen, dass dieses Buch nicht mein Fall ist. Ich finde den Schreibstil sehr gut und die Beschreibung vom Ballett sehr professionell, dennoch fehlt mir die Spannung in dieser Geschichte. Ich kann mich nicht wirklich in Joan hinein versetzen und verstehe ihr Handeln in manchen Situationen nicht. Sie scheint weit weg zu sein.

Trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht kommt noch ein schlagartiger Wendepunkt und außerdem ist das ja erst der erste Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 115
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:25

Der erste Abschnitt des Buches hat mir sehr gut gefallen, vielleicht ein bisschen langsam, aber zu dieser Jahreszeit mag ich das. Die Beschreibungen und die Sprache sagen mir zu und entführen den Leser in das Leben der Figuren. Die neue Situation ist für beide sicher auch nicht ganz leicht, aber man hat die Hoffung, dass sie das mehr zusammenschweißt und Joan aus ihrer sehr durchstrukturierten Welt bringt. Ich habe das Buch jetzt über meine Weihnachtsferien lesen können und dieser Abschnitt hat mich durchaus gefesselt.