Leserunde

Leserunde zu "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead)

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: 09.11. - 23.11.

Beginn der Leserunde: 30.11. (Ende: 21.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Dich tanzen zu sehen" (Maggie Shipstead) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt - falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

"Dieser Text ist bis ins Detail choreographiert wie ein Ballett - technisch anspruchsvoll und doch unangestrengt." Jeffrey Eugenides

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne.

21.12.2015

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Hope kommentierte am 06. Dezember 2015 um 15:28

Puh, im 2. Leseabschnitt wird ja jede Menge erzählt.

Fangen wir mit der Aufarbeitung von Arslan an. ;-)

Joan verliebt sich sofort in den russischen Balletttänzer, versteckt sich im Zuschauerraum und schleicht sich dann in seine Garderobe um sich ihm augenblicklich an den Hals zu werfen. Etwas irrational für meinen Geschmack.

Anschließend schläft der Kontakt zwischen den beiden ein, bis plötzlich wieder ein Briefwechsel entsteht und in dessen Verlauf sich immer mehr herauskristallsiert, dass Joan ihm zur Flucht verhelfen soll. Sie geht das Risiko ein, die Flucht gelingt und danach "benutzt" Arslan Joan auch weiterhin nur. Warum sie ihn so anbetet und sich so behandeln lässt, bleibt mir ein Rätsel. Zumal sie sich dessen genau bewusst ist.

Harry wird inzwischen immer größer und nach anfänglicher Abneigung findet er dann doch großen gefallen am Ballett. Er nimmt die Verspottung seiner Klassenkameraden hin, da er sich in Chloe verliebt hat. Eigentlich eine Wiederholung von Joans Leben.

Joan ist inzwischen gereift und weiß nun, wie sehr sie Jacob liebt. Doch in Jacob wütet noch immer der Stachel der Eifersucht auf Arslan, da nun auch Harry anfängt ihn anzubeten.

Elaine muss inzwischen damit klarkommen, das ihr geliebter Mister K. seinem Ende zu geht und taucht  immer wieder in Joans Leben auf.

Insgesamt ist in diesem Leseabschnitt eine Menge passiert. Auf der einen Seite bin ich fasziniert von der Lebensgeschichte und gespannt wie sich alles weiterentwickelt, auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht.

Gerne hätte ich intensiver das Leben von Joan und Jacob als Paar beschrieben bekommen. Doch hier sind nur immer Rückblenden erzählt und in der Gegenwart steht Harry im Fokus.

Dennoch hat der Roman so etwas an sich, dass ich ihn nicht aus der Hand legen kann. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Wolly kommentierte am 14. Januar 2016 um 11:22

Die Liebe zu Arslan ist mir auch unbegreiflich. Wobei Liebe wahrscheinlich das falsche Wort ist, Bessenheit trifft es eher.

Harry wiederholt eigentlich das gleiche wie Jacob. Er liebt die Sandkastenfreundin und die Tänzerin in ihr und sie erwiedert die Gefühle nicht. Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Harry als Figur gefällt mir trotzdem gut und ich bin gespannt wie weit er es schaffen wird.

Jacob geht für mich in diesem sehr Arslanlastigen Abschnitt eher unter, was ich ein bisschen schade finde. Ich hätte gerne mehr von ihm gehört.

Gut gefällt mir diese sehr irritierende Beziehung zwischen Elaine und Mister K. Seltsam aber auch irgendwie faszinierend diese Verbindung. Eine ganz eigene Form von Liebe und Bewunderung.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
biadia kommentierte am 10. Dezember 2015 um 21:43

Joan hat sich in Arslan verliebt, ohne ihn witklich zu kennen. Beide haben einen Onenight-stand, dann werden sie getrennt. Sie halten Briefkontakt. Einige Zeit später, hilft ausgerechnet Joan ihm bei der Flucht in die USA. Die beiden werden ein Paar. Bitter muss Joan erkennen, dass sie in Arslans Leben beliebig austauschbar ist.

Weil Chloe Ballett tanzen möchte, probiert auch Harry es aus, und er hat Talent. Für ihn wird Tanz zum Mittelpunkt seines Leben. Zum Vorbild nimmt er sich ausgerechnet Arslan. Was besonders seinem Vater missfällt. Harry möchte ein großer Tänzer werden.

Joan ist in ihrem Leben angekommen. Sie liebt Jakob und Harry und ist begeistert davon die talentierte Chloe zu unterrichten. An Jakob nagt die Eifersucht. Nicht nur,dass Arslan eine große Rolle im Leben seiner Frau spielt, jetzt droht er auch seinen Sohn an den egozentrischen Tänzer zu verlieren.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Jaylinn kommentierte am 11. Dezember 2015 um 21:08

Ich bin kein Freund davon, in Leserunden wieder zu geben, was passiert ist. Das wissen wir ja alle :-). Deswegen sehe ich mal davon ab.

Dieser Leseabschnitt war sehr lang, beinhaltetet viele Ereignisse und war für mich vor allem eins: fesselnd. Ich mochte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen und mir fällt es auch nicht wirklich leicht, eine Pause zu machen. (Ich hab meine Gedanken dann schnell in ein Worddokument getippt, um danach direkt weiter zu lesen und abends hier zu posten :-) ).

Inhaltlich gibt es in diesem Buch zwei Konstanten. Zum einen sind das für mich die Protagonisten und zum anderen das Ballett. Beide arbeitet Shipstead mit großer Liebe zum Detail aus. Ich fühle mich in der Welt des Balletts heimisch und kann mich daher mit den Protagonisten gut identifizieren. Shipstead begeistert mich!

Kennt ihr ihren ersten Roman :-)? Ich glaube, den muss ich mir auch besorgen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
PineHill kommentierte am 12. Dezember 2015 um 21:36

Das kann ich genauso unterschreiben! :) Und den ersten Roman der Autorin werde ich mir auf jeden Fall acuh noch genauer ansehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
esposa1969 kommentierte am 17. Dezember 2015 um 20:21

Ich sehe das ähnlich wie du, da wir ja alle den gleichen Roman lesen, muss ich nicht widergeben, was eh jeder bereits gelesen hat. Und auch gebe ich direcht, dass das Balletttanzen und eben auch die sehr detailliert beschriebenen Figuren den Hauptinhalt des Romans ausmachen, der mir zwar gut gefällt, aber nicht aus den Schuhen reißt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
PineHill kommentierte am 12. Dezember 2015 um 21:34

Im zweiten Teil hat mich vor allem die Geschichte um Joan und Arslan sehr fasziniert. Arslan ist für mich ein ganz besonderer Charakter, ich mag ihn wirklich sehr, auch wenn er teilweise kühl erscheint.

Sehr gelungen finde ich auch, wie die Autorin immer mehr auch Harry und Chloe in den Fokus setzt und wie die beiden sich in der Welt des Ballett zurechtfinden. Harrys Faszination für Arslan hält sicher noch einiges bereit.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf den letzten Abschnitt des Buches, das ich bisher wirklich großartig finde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Pocci kommentierte am 14. Dezember 2015 um 22:29

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass man als Leser doch noch einmal mehr über Joans Vorgeschichte mit Arslan und ihre Zeit beim Ballett erfährt. Dadurch hat sich für mich der ein oder andere "Bruch" bei den Zeitsprüngen im ersten Teil gelöst.

Ich bin auch etwas überrascht, wie wenig man noch immer über Jacob und Joan als Paar erfährt. Sie scheint mittlerweile ja in der Beziehnung angekommen zu sein, aber trotzdem habe ich beim Lesen häufig das Gefühl, dass der jeweils andere nur eine Nebenrolle in den Szenen spielt, die wir als Leser miterleben. Ich bin gespannt, wie sich ihre Beziehung weiter entwickelt und ob man als Leser doch noch etwas tiefere Einblicke erhält.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
libertynyc kommentierte am 16. Dezember 2015 um 14:03

Der zweite Teil des Buches war definitiv eine Steigerung zum ersten Teil. Jetzt erfahren wir mehr über die Hintergründe und Vorgeschichte von Joan und lernen sie besser verstehen.

Auch finde ich interessant wie Harrys und Cloes Leben eine Wendung machen, die zum Ballett geht. Harry kommt durch Chloe zum Tanzen und Chloe vom Jazz zum Ballett.

Inzwischen möchte ich dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Spannungskurve hat deutlich zugelegt. Die Balance zwischem Ballettgeschehen ist vollends gelungen.

Bisher ein sehr gelungenes Buch. Ich bin total gespannt auf den letzten Teil. Hier hoffe ich mehr über Joan und Jacob zu erfahren und wie Harrys und Chloes Geschichte weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 16. Dezember 2015 um 22:10

Bin jetzt am Beginn Teil III
Joan kam diesmal überhaupt nicht sympathisch rüber
Aber ich finde es erklärt, warum sie so mit Jacob umgeht
Sie selbst war sehr liebesbedürftig...verzehrte sich nach Arslan

Also Teil II hat mir nicht so gefallen
Aber dennoch liest es sich schnekk, angenehm und die Schilderung des Balletts ist wirklich wunderschön

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 17. Dezember 2015 um 17:23

so schneller als erwartet bin ich mit Leseabschnitt II fertig.

Teil III des Buchs hat mir wieder besser gefallen

man erfährt mehr über Chloe, Henry und Jacob. die "alte" Joan mag ich mehr als die junge Joan, die sich Arslan an den Hals wirft

man erfährt mehr über Elaine und Mr. K ... eine traurig schöne Nicht-Liebes-Story.

 

Abschnitt II hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 18. Dezember 2015 um 22:55

In diesem Leseabschnitt wurde, wie ich gehofft hatte, viel über die Vergangenheit von Joan und Arslan erzählt. Es war wirklich interessant und gut beschrieben, wie das alles bei den beiden ablief. Diesen ständigen Zwiespalt von Joan, in einen superguten Tänzer verliebt zu sein aber selbst nur mittelmäßig zu sein, konnte man wirklich gut nachvollziehen.

Joans Ballettschule scheint sie auch zu erfüllen und Chloe und Harry reifen langsam zu Erwachsenen heran. Ich mochte, dass auch aus ihrer Sichtweise geschrieben wurde.

Elaine und Mr. K. wurden dann auch nich erwähnt, ich fand es gut auch über ihr Schicksal auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher.

Allgemein mag ich den Schreibstil der Autorin echt gerne und kann mich immer wieder nur über die Beschreibungen des Balletts freuen. Die wirken einfach super realistisch und man merkt, dass die Autorin da selbst Erfahrung hat.

 

Ich freue mich auf den letzten Teil :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 18. Dezember 2015 um 22:55

In diesem Leseabschnitt wurde, wie ich gehofft hatte, viel über die Vergangenheit von Joan und Arslan erzählt. Es war wirklich interessant und gut beschrieben, wie das alles bei den beiden ablief. Diesen ständigen Zwiespalt von Joan, in einen superguten Tänzer verliebt zu sein aber selbst nur mittelmäßig zu sein, konnte man wirklich gut nachvollziehen.

Joans Ballettschule scheint sie auch zu erfüllen und Chloe und Harry reifen langsam zu Erwachsenen heran. Ich mochte, dass auch aus ihrer Sichtweise geschrieben wurde.

Elaine und Mr. K. wurden dann auch nich erwähnt, ich fand es gut auch über ihr Schicksal auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher.

Allgemein mag ich den Schreibstil der Autorin echt gerne und kann mich immer wieder nur über die Beschreibungen des Balletts freuen. Die wirken einfach super realistisch und man merkt, dass die Autorin da selbst Erfahrung hat.

 

Ich freue mich auf den letzten Teil :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Everly kommentierte am 22. Dezember 2015 um 09:58

"Was ich bis jetzt vermisst habe, was aber eventuell noch kommen wird ist das Schicksal von Arslan, Joans Weggang von der Compagnie und Jacobs und Joans Ehe war hier wieder weniger präsent als vorher."

 

 

das stimmt, das wäre sehr interessant :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
kommentierte am 01. Januar 2016 um 21:31

Dieser Abschnitt ist sehr bewegend, wenn auch leider etwas weniger fokussiert auf Joan und Jakob als Paar. Natürlich ist es auch wichtig, mehr zu Joans Vergangenheit zu erfahren und sicher kommen in der jetzigen Situation auch viele Sachen wieder hervor, die erst aufgearbeitet und verarbeitet werden müssen, aber ich hätte mir etwas mehr "Zweisamkeit" gewünscht. Ansonsten finde ich den Stil immer noch tadellos und es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
valentina.b kommentierte am 02. Januar 2016 um 14:03

Im zweiten Teil gab es schon recht viele Informationen. Ich fand es gut mehr über Joans Vergangenheit zu erfahren, denn im ersten Teil wurden viele Dinge einfach nur erwähnt und man musste mit den Infos klarkommen. Im zweiten Teil wurden die Sachen dann erklärt. Das fand ich sehr gut, weil ich dachte das z.B. Arslan Rusakov erwähnt wird (also dass es zwischen den beiden Schluss ist, sie schwanger ist, zu Jacob geht usw.) und die Geschichte dann einfach so weiter geht. Aber diese Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit und wieder in die Gegenwart haben sehr geholfen, die Geschehnisse zu verstehen. Es wurde auch viel über den heranwachsenden Harry erzählt. Elaine hat sich ja gefragt ob er auch ein Tänzer werden will. Später wurde er es wirklich und war auch ein guter Freund von Chloe.

Im ersten Teil der Leserunde sagte ich, dass ich glaube mir würde dieses Buch nicht gefallen, weil ich nicht an solchen Büchern gewöhnt bin und es für mich schwer war das Handeln von Joan zu verstehen, weil ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte. Ich habe aber auch gesagt, dass ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte und auf jeden Fall weiter lesen werde und ich denke diese Entscheidung hat sich gelohnt, weil mir der zweite Abschnitt wesentlich besser gefallen hat. Und außerdem denke ich, dass der erste Abschnitt die Figuren auch erst einmal vorgestellt hat, also damit wir erst einmal wissen worum es geht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Maritahenriette kommentierte am 07. Januar 2016 um 15:59

Ich war zimlich krank. Deshalb kam ich hier nicht weiter.

 

Der zweite Leseabschnitt hatte viel Inhalt den meine Vorgänger zu genüge  beschrieben haben.  

Mir gefällt der Schreibstil. Man kann das Buch eigentlich flott lesen.  Schauplätze und Protagonisten  werden gut und bildlich dargestellt,  dass ich schnell in die Geschichte eintauchen kann und mein Kopfkino anspringt.  

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 119 bis 252
Wolly kommentierte am 14. Januar 2016 um 11:30

Ich finde es vor allem spannend wie sich hier Geschichte wiederholt. Wie der Vater so der Sohn. Wird Harry auch sein Leben lang bei Chloe bleiben, auch wenn sie ihn nicht so liebt wie er sie? Oder macht er es anders als Jacob und geht ohne sie seinen Weg?