Leserunde

Leserunde zu "Zitronen" (Valerie Fritsch)

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Zitronen" (Valerie Fritsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Suhrkamp Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand auf, das Hölle und Paradies zugleich ist. Der Vater, von sich und dem Leben enttäuscht, misshandelt seinen Sohn, Zärtlichkeit hat er nur für die Hunde übrig. Trost findet August bei seiner Mutter, die ihnliebevoll umsorgt. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuwendung der Mutter: Sie mischt August heimlich Medikamente ins Essen, schwächt das Kind, macht es krank; von seiner Pflege verspricht sie sich Aufmerksamkeit und Bewunderung. Erst Jahre später gelingt es August, sich aus den Fängen der Mutter zu befreien, ein unabhängiges Leben zu führen, erste Liebe zu erfahren. Doch wie lernt ein erwachsener Mensch, das Rätsel einer Kindheit zu lösen, in der Grausamkeit und Liebe untrennbar zusammengehören? Wie durchbricht er den Kreislauf von Lügen und Betrügen? Und was passiert, wenn sich dieser Mensch, Jahre später, an den Ursprung des Schmerzes zurückwagt? Sprachgewaltig, in packenden Bildern und Episoden erzählt Valerie Fritsch in ihrem neuen Roman von der Ungeheuerlichkeit einer Liebe, die hilflos und schwach macht, die den anderen in mentaler und körperlicher Abhängigkeit hält. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn um den Preis, selbst schuldig zu werden.

Rezension

»Fritsch entwickelt in ihrem neuen Roman Zitronen ... eine Geschichte, die in ihrer Radikalität bemerkenswert ist.« Carsten Otte Der Tagesspiegel 20240209

ÜBER DIE AUTORIN:

Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Brüder-Grimm-Preis für Literatur. Sie lebt in Graz und Wien.

28.03.2024

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 15. März 2024 um 08:17

Schade, das war nicht mein Buch, obwohl ich die Sprache sehr beeindruckend finde. Da war mir vieles zu mutwillig. Der Anfang hat mich berührt, das Ende kaum noch interessiert. 
https://wasliestdu.de/rezension/hoch-poetisch

Danke, dass ich dabei sein durfte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LySch kommentierte am 28. März 2024 um 15:05

Ging mir ganz ähnlich. War nicht meins.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 15. März 2024 um 16:53

Hier ist meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/august

Nach reiflicher Überlegung sind es bei mir 4 Sterne geworden.

Danke für Buch und Runde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kiki2705 kommentierte am 16. März 2024 um 09:57

Hier nun nach einer Nacht drüber schlafen auch meine Rezi zum Buch. Vielen Dank, dass ich diese außergewöhnliche Lektüre im Rahmen einer Leserunde entdecken durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/wunderschoene-sprache-schweres-thema

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 16. März 2024 um 13:17

Herausragend:

Hier meine Rezension.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Himmelfarb kommentierte am 16. März 2024 um 13:41

Vielen Dank, dass ich dieses außergewöhnliche Buch in diese Runde lesen durfte! 

https://wasliestdu.de/rezension/schlimme-dinge-in-berauschender-sprache

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 17. März 2024 um 11:38

Vielen Danke für diese tolle Leserunde.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/verletzlichkeit

Thema: Deine Meinung zum Buch
jasimaus123 kommentierte am 17. März 2024 um 16:03

Mich konnte das Buch voll und ganz begeistern:

https://wasliestdu.de/rezension/ueberzeugend-85

Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
christiane Fi kommentierte am 21. März 2024 um 02:42

Hier kommt meine Rezi, die ich auch noch weiter verlinken werde.

 

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte <3

https://wasliestdu.de/rezension/wundervoll-poetisch-grosse-gewalt

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 21. März 2024 um 12:17

Hier meine Rezension zu diesem spannenden, zwiespältigen Roman, den wir bestimmt beim Buchpreis weidersehen werden.

https://wasliestdu.de/rezension/schmerzhaft

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leapunch kommentierte am 21. März 2024 um 16:59

Vielen dank, dass ich hier mitlesen durfte! Das Buch hat mir wieder einmal gezeigt wie vielseitig Literatur sein kann und trotz der schrecklichen Erlebnisse, in Augusts Leben hat mich das Buch begeistert!

Hier geht es zu meiner Rezension :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 22. März 2024 um 23:58

Für mich war das Buch sehr schwer zu ertragen

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/renzension/unglaublich-39

Nochmals vielen Dank für das Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
schatzye kommentierte am 27. März 2024 um 10:10

So, es ist rezensiert. :) Einmal hier und bei Thalia.

https://wasliestdu.de/rezension/leider-langweilig-und-neutral

Thema: Deine Meinung zum Buch
LySch kommentierte am 28. März 2024 um 15:04

Vielen Dank für eine interessante Leserunde! :)

Mir hat das Buch - nach anfänglicher Begeisterung über due Sprache - aus unterschiedlichen Gründen leider nicht gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/poetischer-schrecken-ohne-mehrwert

Thema: Deine Meinung zum Buch
cebra kommentierte am 29. März 2024 um 08:53

Oh, ich habe es verabsäumt, gestern mein Fazit hier abzugeben, das tut mir leid.

Zunächst möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich an dieser spannenden Leserunde teilnehmen durfte.

Tatsächlich bin ich sehr zwiegespalten. Die Sprache ist wundervoll, manchmal fand ich, verlor sich die Autorin selber etwas darin, so dass sie auf mich an manchen Stellen wie ein Selbstzweck wirkt.

DIe Schwere des Themas und seiner Art der Verarbeitung haben mich sehr belastet. Von daher hat mir das Buch nur mit Einschränkung gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/es-ruehrt-einem-die-seele-um

 

Ich habe die Rezi auch auf Amazon und Lovelybooks eingestellt und bei FB verlinkt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
her_favourite_books kommentierte am 29. März 2024 um 17:40

Anbei meine Rezension

 https://wasliestdu.de/rezension/suess-und-sauer

vielen Dank für die Leserunde 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 01. April 2024 um 21:05

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/august-oder-wie-man-eine-menschenseele-kaputt-macht

Mich konnte das Buch leider nicht abholen, ich war immer wieder raus aus der Story und habe mich nicht richtig in die Story hineinversetzen können. Ich hätte mir mehr Emotionen von August gewünscht, hätte gerne tiefer in seine Seele geschaut. So war ich leider nur Zaungast, durfte die Geschichte zwar von Anfang bis Ende mitverfolgen, aber nicht miterleben.

Der Schreibstil ist zwar sehr intellektuell, machte es aber schwer, dem Ganzen zu folgen.