Leserunde

Leserunde zu "Zitronen" (Valerie Fritsch)

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Zitronen" (Valerie Fritsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Suhrkamp Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand auf, das Hölle und Paradies zugleich ist. Der Vater, von sich und dem Leben enttäuscht, misshandelt seinen Sohn, Zärtlichkeit hat er nur für die Hunde übrig. Trost findet August bei seiner Mutter, die ihnliebevoll umsorgt. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuwendung der Mutter: Sie mischt August heimlich Medikamente ins Essen, schwächt das Kind, macht es krank; von seiner Pflege verspricht sie sich Aufmerksamkeit und Bewunderung. Erst Jahre später gelingt es August, sich aus den Fängen der Mutter zu befreien, ein unabhängiges Leben zu führen, erste Liebe zu erfahren. Doch wie lernt ein erwachsener Mensch, das Rätsel einer Kindheit zu lösen, in der Grausamkeit und Liebe untrennbar zusammengehören? Wie durchbricht er den Kreislauf von Lügen und Betrügen? Und was passiert, wenn sich dieser Mensch, Jahre später, an den Ursprung des Schmerzes zurückwagt? Sprachgewaltig, in packenden Bildern und Episoden erzählt Valerie Fritsch in ihrem neuen Roman von der Ungeheuerlichkeit einer Liebe, die hilflos und schwach macht, die den anderen in mentaler und körperlicher Abhängigkeit hält. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn um den Preis, selbst schuldig zu werden.

Rezension

»Fritsch entwickelt in ihrem neuen Roman Zitronen ... eine Geschichte, die in ihrer Radikalität bemerkenswert ist.« Carsten Otte Der Tagesspiegel 20240209

ÜBER DIE AUTORIN:

Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Brüder-Grimm-Preis für Literatur. Sie lebt in Graz und Wien.

28.03.2024

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:24

Ahh, das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.. Das klingt doch mal nach einem interessanten Thema für ein Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:34

Die Autorin kenne ich noch nicht und das Buchmotiv hört sich auf jeden Fall lesenswert an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:37

Minimalistisch und auch irgendwie humorig, aufgrund des Inhalts. Passend. Gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 01. März 2024 um 10:17

Humorig?! O_O

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 01. März 2024 um 10:57

Auch wenn das Thema ernst ist, so finde ich das Cover witzig, wenn man es alleine betrachtet. Die "Zitronen" in gelben Dreiecken (Scherben?) darzustellen, ist sehr gelungen. Die schwebenden Stängel und die abstrakte Zitronenform sind eindeutig. Ein bisschen muß ich da auch an "sauer macht lustig" denken...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 01. März 2024 um 10:59

Ok, dann war ich verwirrt von dem anschließenden "aufgrund des Inhalts". ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tsubame kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:50

Das klingt wirklich nach einem ungewöhnlichen und spannenden Thema ... wenn auch etwas schaurig. Aber mich würde das Buch und die Leserunde dazu sehr reizen! Die Geschichte lässt sich gut lesen (mein erster Eindruck). Das Cover gefällt mir auch: eine Zitrone in Scherben. Das weckt gleich verschiedene Assoziationen. Ich hoffe, ich habe Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:02

Interessantes Thema,ich möchte gerne mitlesen und mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:19

Das Buch klingt sehr interessant und würde gern mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:45

Das Buch hatte ich schon auf meine Wunschliste gesetzt, da der Klappentext sich so interessant anhört. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Runde Glück hätte und mitlesen dürfte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:53

Das Cover hat mich angesprochen. Der Inhalt schreckt mich allerdings ab; weswegen ich nicht sagen kann, ob das Cover gut zum Buch passt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:54

Die Leseprobe ist ja der absolute Knaller!

Gleich auf der ersten Seite lassen mich solche Sätze verzaubert Innehalten: "Die Katzen jagten auf den Wiesen, saßen im wachsenden Gras und warteten auf die Mäuse wie ein schöner Tod im Sonnenschein." Was für eine Sprachkunst!
Das Thema ist unfassbar harter Tobak, aber ich möchte unbedingt mitlesen. Das könnte ein Jahreshighlight werden! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:14

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Das Thema klingt sehr interessant, darüber habe ich nämlich noch nichts gelesen und beim Lesen halte ich viel aus, das Thema könnte nämlich glaube ich sehr heftig werden. Ich hüpfe hiermit gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:38

Uuuh, das steht schon auf meiner Wunschliste! Absolut spannendes Thema und von "Herzklappen von Johnson und Johnson" erinnere ich mich an eine sprachbegabte Autorin! Ich versuche also sehr gerne mein Glück! ^.^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LeserinL kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:57

Ich habe schon Krummes Holz und Kosakenberg mit großem Interesse gelesen, auch hier scheint es um die Verarbeitung einer lieblosen Familienbeziehung zu gehen. Ich würde sehr gern mitlesen, um vergleichen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:26

Was für eine schreckliche Vorstellung, aber leider passiert sowas ja immer wieder. Bin gespannt auf die Umsetzung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Himmelfarb kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:27

Das Buch klingt wirklich sehr vielversprechend und die Autorin Valerie Fritsch habe ich durch ihren Roman "Winters Garten" kennengelernt. Eine kontroverse Story, die in einer Leserunde bestimmt ebenso diskutiert wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 16. Februar 2024 um 15:54

Ein Roman über eine so schwierige Kindheit. Das Münchhausen-Syndrom wird behandelt. Klingt sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
A.A.0506 kommentierte am 16. Februar 2024 um 16:01

Also ich fand es sehr interessant würde mich freuen wenn ich es lesen könnte 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
A.A.0506 kommentierte am 16. Februar 2024 um 16:01

Ist sehr schön gestaltet worden finde ich 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:01

Dieses Buch interessiert mich sehr. Ich bewerbe mich gerne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:50

Passt, wackelt nicht

und hat Licht!;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:36

Oh ein Wunschregal-Buch - bei der Leserunde probiere ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:03

Das ist ein ganz besonderes Buch, ein Thema, das unter die Haut geht. Hier wäre ich schrecklich gerne dabei. (Und dann das Cover! Meine Güte, das muss man doch haben wollen. :D ) 

Ja, ich weiß, jeder will es, aber versuchen kann man es ja. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:37

Das ist ein Buch das ich unbedingt lesen möchte! Da wäre ich gerne bei der Leserunde mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 17. Februar 2024 um 08:35

Das neue Buch von Valerie Fritsch ist zu verlockend, um nicht an der LR teilnehmen zu wollen. Ich habe von Valerie Fritsch "Winters Garten" gelesen und es mit vielen Sternen beschenkt. Ja, ich will.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 17. Februar 2024 um 09:33

Interessante Thematik. Ich habe schon des öfteren vom Münchhausen-Stellvertretersyndrom gehört und was die Kinder erleiden müssen, bis jemand darauf aufmerksam wird. Die  Autorin ist mir bisher noch nicht bekannt, daher würde ich hier sehr gerne dabei sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:17

Das Cover sieht recht lustig aus, dafür ist der Inhalt ( das Thema ) schrecklich. Ich werde das Buch nicht lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:22

Das Münchhausen-Syndrom! Sehr krank - aber mit Sicherheit auch ein sehr interessanter Lesestoff!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:09

Das klingt nach einem interessanten Thema. Auch die Leseprobe fand ich ganz interessant zu lesen - viele tolle Sätze bereits auf den ersten wenigen Seiten. Augusts Vater scheint ein Tyrann zu sein, die Mutter schwach, mit einer labilen Persönlichkeit. Spannend, würde gerne weiterlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:11

Doch, finde ich passend. Die titelgebende Zitrone, aber nicht unversehrt, sondern in Stücken. Was möglicherweise Augusts Seele widerspiegeln soll?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:44

Ein starkes Thema, das interessiert mcih sehr, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schatzye kommentierte am 17. Februar 2024 um 20:36

Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom ist mir bisher gar nicht oder kaum in Büchern begegnet. Ich finde es super spannend und würde es deswegen gerne in diesem Buch erleben. Die ersten Seiten der Leseprobe hatten schon einige Sätze, die ich erschreckend klug fand. Dadurch, dass das Buch sehr kurz ist, stelle ich es mir auch passend für solche "neunmal klugen" Sätze vor. Gerne mehr :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:22

Frisch und auffällig. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:25

Das klingt nach einer Frühjahrs-/Sommerlektüre - da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen erwähnte am 17. Februar 2024 um 22:13

Dieses Buch würde ich sehr gerne in der Gruppe lesen. Das schwierige Thema ist perfekt für den Literarischen Austausch.

Mir gefällt das Cover und der Klappentext spricht mich an... sehr gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 17. Februar 2024 um 22:20

Ein tolles Cover. Die Zitrone als sauer und bitter verdaulich, hier aber total zerrissen. Sehr stimmiges Motiv zum Klappentext. Es gefällt mir gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 17. Februar 2024 um 23:36

Das Thema finde ich sehr außergewöhnlich und interessant. Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 18. Februar 2024 um 08:42

Wow das ist aber mal ein emotional packendes Buch! Das hätte ich hinter dem Titel und Cover gar nicht erwartet. Mich als Mutter hat die Zusammenfassung unglaublich ergriffen und gefesselt und ich würde so gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:09

Das ist ein sehr interessantes Thema und ich würde gerne erfahren wie die Autorin diese sensible Thematik in einen Roman verpackt hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:08

Dieses Buch ist mir schon in den Neuvorstellungen aufgefallen. Interessantes Cover, krasser Inhalt. Ich würde es gerne lesen und in der Leserunde mit anderen Leser*innen darüber diskutieren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PatriciaPP kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:18

Ein interessantes Thema, das noch nicht oft literarisch beackert wurde. Ich habe auch schon von einer Kollegin gehört, dass es sehr schön sein soll und würde deswegen gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:21

Ein spannendes Thema! Gerade weil mir eine solche Handlungsweise so absolut unverständlch ist, würde ich mich gerne einmal in eine betroffenene Person hinein versetzen und die Motivation besser nachvollziehen können. Und erfahren, wie ein Kind mit einer solchen Erfahrung umgeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 19. Februar 2024 um 07:17

Mich spricht der Klappentext sehr an und konnte meine Neugier wecken. Gerne möchte ich an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GAIA kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:09

Ich finde das Münchhausen-Stellvertretersyndrom psychologisch einfach unglaublich spannend und da mit Valeria Fritschs Roman "Herzklappen von Johnson & Johnson" damals recht gut gefallen hat, würde ich mich gern für ihren neuen Roman bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:30

Das Buch hört sich ja sehr interessant an, da würde ich gerne mit lesen. ein Thema, das doch jeden berühren muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 19. Februar 2024 um 10:34

Das Thema ist sehr spannend, da würde ich gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 19. Februar 2024 um 14:27

Das Buch klingt nach einem spannenden Familienroman. Es gibt ja Fälle, in denen die Eltern ihre Kinder bewusst krank machen, um eine Lebensaufgabe zu haben. Da würden mich die Hintergründe sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leapunch kommentierte am 19. Februar 2024 um 18:47

Das klingt sehr vielversprechend auch wenn es mit Sicherheit, sehr emotional wird. Diese besondere Form der Liebe hat mich schon immer neugierig gemacht und sprachgewaltig klingt immer gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:23

Ein super spannendes Thema und hier zumindest in der Leseprobe schon sehr beeindruckend aufbereitet. Der Stil der Autorin spricht mich sehr an und ich hoffe, dass das Buch noch mehr als nur ein wunderschönes Cover zu bieten hat!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 19. Februar 2024 um 21:18

Das würde ich wirklich sehr gerne lesen, ich versuche mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 19. Februar 2024 um 22:20

Spannend! Ich würde gerne in einer Leserunde herausfinden, ob solch ein komplexes Thema tatsächlich auf nur 170 Seiten abgehandelt werden kann. Die Leseprobe klingt vielversprechend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tinker1987 kommentierte am 20. Februar 2024 um 19:36

Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich hatte sofort die Redewendung " Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt, dann mache Limonade daraus! “ im Kopf. Und wenn jemand Zitronen im Leben bekommen hat, dann wohl August.
Die Leseprobe war sehr angenehm zu lesen und nicht nur August Geschichte interessiert mich sehr, sondern auch ob er es schafft Limonade aus seinen Zitronen zu machen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frechdaechsin kommentierte am 21. Februar 2024 um 12:56

Ein tolles Buch, sehr interessantes Thema, schönes Cover und wortgewaltig geschrieben. Würde wahnsinnig gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 21. Februar 2024 um 14:29

Oh, das hört sich sehr interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kiki2705 kommentierte am 21. Februar 2024 um 16:31

Das hört sich nach einem sehr spannenden und emotionalen Roman zugleich an, den ich gern lesen würde.

Daher bewerbe ich mich auf ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else1912 behauptete am 21. Februar 2024 um 16:47

Unter jedem Dach lebt ein "ach..." - gehört Grausamkeit wirklich zur Liebe dazu? DiesesFamilien-Drama möchte ich unbedingt lesen. Das Cover sieht toll aus, nur bekomme ich noch keinen Bezug zur Leseprobe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:44

Heftiges aber auch spannendes Thema, das würde ich gerne lesen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:46

Interessant! Passt super zum Klappentext. Die Glassplitter ergeben eine Zitrone. Splitter und die saure Frucht scheinen symptomatisch für das Leben des Protagonisten zu sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
le_petit_renard kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:02

Ich würde sehr gerne an der Leserunde zu Valerie Fritschs neuem Roman "Zitronen" teilnehmen, da das Buch eine tiefgreifende und emotional aufwühlende Geschichte zu versprechen scheint. Die Thematik von häuslicher Gewalt, emotionaler Manipulation und der komplexen Beziehung zwischen Eltern und Kind fasziniert mich, besonders weil sie die düsteren Aspekte menschlicher Beziehungen und die daraus resultierenden psychologischen Konsequenzen beleuchtet. Fritschs Fähigkeit, solch schwere Themen mit sprachlicher Gewandtheit und eindrucksvollen Bildern zu behandeln, wie bereits in der Rezension des Tagesspiegels hervorgehoben, macht mich besonders neugierig auf ihre Erzählweise und wie sie die Geschichte von August Drach entfaltet.

Darüber hinaus interessiere ich mich für die persönliche Entwicklung des Protagonisten und wie er es schafft, sich aus den toxischen Familienstrukturen zu befreien und seinen eigenen Weg zu gehen. Die Frage, wie ein Mensch die Schatten seiner Kindheit überwindet und lernt, mit den daraus resultierenden emotionalen Narben umzugehen, ist ein Thema, das mich immer wieder berührt und zum Nachdenken anregt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:57

Titel und Cover stehen im Kontrast dieser sehr krassen Geschichte. Bin gesoannnt, wie die Befreiung aus den Zwängen der Mutter erfolgen werden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simsalabim18282 kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:58

Der Klapoentext und das Thema klingt interessant. Wäre gerne dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 22. Februar 2024 um 11:46

Kann eine Mutter wirklich so perfide handeln, nachdem dem Sohn schon vom Vater die Kindheit vergällt wurde? Was für ein unglaublich ergreifendes Thema, und was hat es zu bedeuten, "das ein Entkommen nicht vorgesehen ist"? 

Ich finde es einfach grausam, wenn ein Mensch einen anderen so weit manipuliert, dass dieser kein eigenes Leben mehr hat. Ich wäre super gespannt auf das Buch und würde gerne mehr über August erfahren!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 22. Februar 2024 um 11:50

Das Cover suggeriert, dass die Möglichkeit besteht, die Zitrone wieder - wie ein Puzzle -  zu kompletieren. Es ist farblich und stilistisch perfekt gestaltet und stellt auch einen Bezug zum Inhalt her. Mir gefällt es richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 23. Februar 2024 um 19:51

Solche Fälle finde ich ja generell super spannend, mal sehen, wie es ist sowas in Buchform zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:55

Interessanter Inhalt. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 13:16

Das Cover vermag auf den ersten Blick nicht zum Inhalt zu passen. Die Zerrissenheit kommt zum Ausdrück und auf Hoffnung auf eine gute Entwicklung. Ob es passt, bleibt abzuwarten,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:53

Von außen ein Faszinosum, das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, im Bezug zu seinem Protagonisten schwerstes traumatisierendes Leid, wie kann man das verarbeiten, wie ein normales gutes Leben führen. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:43

Die Geschichte klingt sehr spannend und fesselnd. Gerne würde ich in dieser Leserunde mit dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:47

Was für eine Geschichte! 

Die Leseprobe hat mich gleich gefangengenommen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 26. Februar 2024 um 19:05

Hallo, das Buch klingt sehr nach guter Literatur mit wichtigem Thema, das ich auch schonmal in einem anderen Buch gelesen habe, unfassbar aber es passiert. Das Buch ist mir bisher garnicht aufgefallen, ich würde es gern lesen.

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Antoniella kommentierte am 27. Februar 2024 um 07:22

Bei dieser Leserunde wäre ich auch gerne dabei! Schon in der Leseprobe gab es mehrere Sätze, die ich noch einmal gelesen habe, weil sie so besonders waren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zitronen zu den Büchern gehört, bei denen man am liebsten gleich wieder von vorne anfängt, wenn sie zu Ende sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 27. Februar 2024 um 10:11

Ich möchte das Buch unbedingt lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:45

Klingt ja aufregend! Da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jasimaus123 kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:46

Ich habe schon ein paar Beiträge der Autorin in der Zeitung gelesen und fand ihren Stil toll! Gerne würde ich ihr Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. Februar 2024 um 19:46

Bei diesem spannenden Inhalt springe ich doch gerne einmal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:47

Die Leseprobe klingt sehr interessant und spannend. Ich bewerbe mich mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:04

Mein Los ist im Pott!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vampir989 kommentierte am 28. Februar 2024 um 06:13

Wow.Was für ein spannendes Thema.Ich habe schon gehört das dieses Buch sehr gut sein soll.Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war immer total begeistert.Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und meine Neugierde geweckt.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich habe die Seiten verschlungen.Nun würde ich sehr gern wissen wir alles weiter geht.Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Gern würde ich an der  Leserunde teilnehmen und bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 28. Februar 2024 um 07:31

Das Buch klingt sehr interessant und ergreifend. Ich wäre wirklich gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2024 um 08:10

Das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde das Thema des Buches spannend und würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rinoa kommentierte am 28. Februar 2024 um 11:38

Das Thema Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom interessiert mich schon länger und das Buch klingt richtig gut (auch wenn es sicher keine leichte Kost ist). Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
christiane Fi kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:52

Hallo,

ich durfte bereits eine Rezension lesen und die war so eindrucksvoll, dass ich das Buch jetzt auch gerne lesen würden.

Ich würde mich sehr freuen, mich mit euch in einer leserunde auszutauschen.

LG, Eure Christiane

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:07

Die Leseprobe hier weiß mich zu fesseln, das ist ein Buch, bei dem ich gerne mitlesen würde.

Thema: Hibbelrunde
Rosmarin kommentierte am 29. Februar 2024 um 08:35

Ich weiß, ich bin viel zu früh dran - aber ich reserviere mir schon mal ein Plätzchen auf der Hibbel-Couch und freue mich auf Gesellschaft!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
christiane Fi kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:24

Ich liebe Zotronen, mir gefällt das Cover gut. Minimalistisch und ich bin neugierig, was im Buch steckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
christiane Fi kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:24

Ich liebe Zotronen, mir gefällt das Cover gut. Minimalistisch und ich bin neugierig, was im Buch steckt.

Thema: Hibbelrunde
christiane Fi kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:25

Und ich setze mich dazu und hibbel mal mit.

Thema: Hibbelrunde
christiane Fi kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:25

Und ich setze mich dazu und hibbel mal mit.

Thema: Hibbelrunde
christiane Fi kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:28

Und ich setze mich dazu und hibbel mal mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Februar 2024 um 11:54

Gutes Thema, gut umgesetzt, bin dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:36

Das Buch ist mir bereits im Verlags-Newsletter aufgefallen und hat mein Interesse geweckt.

Ich mag es zwar nicht besonders, wenn schon vorab Worte wie "sprachgewaltig" und "packend" auftauchen, weil ich mir selbst eine Meinung bilden möchte, aber das hindert mich nicht, dass ich mich über die Möglichkeit der Lektüre freuen würde ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:38

Das Cover past auf jeden Fall zum Titel, ich verstehe es auch als Sinnbild für die zerbrochene Eltern-Kind-Beziehung ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:00

Klingt nach einer richtig guten Geschichte! Da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:00

Klingt nach einer richtig guten Geschichte! Da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:23

Das hört sich wirklich gut an 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:49

Für dieses Buch bewerbe ich mich sofort! Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 29. Februar 2024 um 17:48

Puh, eine sehr ergreifende Handlung. Das Cover sieht so frisch aus, doch die Zitronen sind wohl anders zu sehen. Das Leben eines misshandelten Menschen ist wohl eher sauer wie Zitronen....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:30

Das klingt nach einem ungewöhnlichen und zugleich spannendenm Thema. Auch das Cover ist besonders und macht neugierig auf mehr. Auch die Beschreibung klingt interessant und vielversprechend. Sehr gern würde ich mehr erfahren und lesen. Daher bewerbe ich mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:46

August würde ich gerne kennenlernen. Sein Leben war nie einfach. Ein interessanter Roman!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:13

Schon tragisch sowas als Kind zu erleben ohne einen Ausweg. Auch das alles aufzuarbeiten ist nicht gerade einfach.. Würde hier nur gerne über Augusts Entwicklung lesen und wie er es verarbeitet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:17

Auf der Suche nach neuem Lesestoff ist mir dieses Buch sofort inbs Auge gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:29

Das Buch klingt sehr interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:37

Das Buch hat mich vom Thema her sofort angesprochen, als es hier vorgestellt wurde.
Da möchte ich gerne mein Glück versuchen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:57

Eine traurige, aber auch fesselnde Geschichte. Ich kenne bisher noch ein Buch der Autorin und bin sehr gespannt...

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 01. März 2024 um 07:52

Da will ich euch doch Gesellschaft leisten ;-)

Thema: Hibbelrunde
Mrs.Purple kommentierte am 01. März 2024 um 07:56

Ich reihe mich mal ein. Bin auch schon ganz aufgeregt.

Thema: Hibbelrunde
Blforevr kommentierte am 01. März 2024 um 08:24

Ich hibbel ebenfalls mit :)

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 01. März 2024 um 08:48

Da geselle ich mich doch schnell mal zur Hibbelrunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi deutete am 01. März 2024 um 09:05 an

Der Klappentext macht mich neugierig. Mal was anderes. 

Thema: Hibbelrunde
katzenminze kommentierte am 01. März 2024 um 10:08

Guten Morgen! Ich warte auch gespannt! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Musiklexikon kommentierte am 01. März 2024 um 10:09

Dieses gelb passt sehr gut zum Titel Zitronen, aber mit geht es immer hauptsächlich um die Geschichte. Da ist das Cover für mich Nebensache.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 01. März 2024 um 10:20

Ich liebe das Cover! Einfach aber auffällig. Knallige Farbe und scharfe Kanten die zum Inhalt passen könnten, der bestimmt auch weh tut. Genau mein Geschmack! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. März 2024 um 11:31

eine Zitrone in Scherben zerschnitten, Säure und Schönheit vereint, gleichzeitig etwas abstrakt dargestellt. Genau wie der Klappentext, solche Geschichten passieren sind kaum zu ertragen und unverständlich wie Eltern so handeln können.

Thema: Hibbelrunde
Kiki2705 kommentierte am 01. März 2024 um 12:42

Ich habe auch gestern schon geschaut, aber ab heute kann ich ja ganz offiziell mit euch hibbeln...

Thema: Hibbelrunde
cebra kommentierte am 01. März 2024 um 16:35

Ui, spannend! Ob das heute noch was wird??

Thema: Hibbelrunde
Rosmarin kommentierte am 04. März 2024 um 07:58

... aber vielleicht heute!? Ich drücke uns allen die Daumen!

Thema: Hibbelrunde
Buschwindröschen kommentierte am 01. März 2024 um 18:10

Jetzt hibbel ich doch auch mal mit!

Thema: Hibbelrunde
Arh kommentierte am 01. März 2024 um 21:21

Eine Auslosung auf die ich schon sehr gespannt bin :).

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 04. März 2024 um 09:46

Ich bin auch schon so gespannt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 04. März 2024 um 09:47

Ich finde es toll. Ist mir gleich aufgefallen.

Thema: Hibbelrunde
katzenminze kommentierte am 04. März 2024 um 09:57

Aline spannt uns auf die Folter! :D

Thema: Hibbelrunde
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 13:28

Allerdings, bis zum Feierabend wird es hoffentlich entschieden sein :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:26

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

Anja123

brijo

cebra

christiane Fi

Dajobama

her_favourite_books

Himmelfarb

Hobee77

jasimaus123

katzenminze

Kiki2705

Leapunch

LySch

Rosmarin

schatzye

Simsalabim18282

Sonja_Sonnenschein

Stardust

Sursulapitschi

wandagreen

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. März 2024 um 15:54

Ohhhh, was feine Runde! Ich bin gespannt und freue mich. Vielen Dank!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 04. März 2024 um 19:20

Jaa, ich auch! ♥u♥

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 04. März 2024 um 20:35

Juhuuuu, we're all in this together... ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 04. März 2024 um 20:37

Jippie, vielen lieben Dank, ich freue mich sehr! :)
Eine feine Runde und hoffentlich ein Knaller-Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 04. März 2024 um 20:59

Wow, ich freue mich sehr, dass ich mit dabei sein darf.
Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:07

Herzlichen Glückwunsch an wanda, sursu, minzi und die anderen Gewinnerinnen! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. März 2024 um 15:55

❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 04. März 2024 um 19:14

Danke dir! ^.^

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 04. März 2024 um 22:27

Da schließ ich mich an. Die Kombi sueht wieder nach einer diskussionsfreudigen Runde aus. Viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. März 2024 um 08:27

Das stimmt , Lesa. Da sollte man die Runde ja fast wirkich verfolgen. Auch wenn der Inhalt des Buches nichts für mich ist..

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 05. März 2024 um 10:48

Och, schade. Danke für alle guten Wünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
Blforevr kommentierte am 04. März 2024 um 15:08

Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:10

Man erkennt die Zitrone, auch wenn diese anders-modern dargestellt ist.

Fällt auf, gefällt mir.

Ist aber viel zu fröhlich für diesen Inhalt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kiki2705 kommentierte am 04. März 2024 um 15:58

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier mitlesen darf und freue mich sehr darüber. Es wird meine erste Leserunde auf dieser Plattform und ich bin schon gespannt. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. März 2024 um 19:35

Mit diesem Buch wird es bestimmt gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:15

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 04. März 2024 um 16:40

Schade, ich habe gerade wohl kein Glück.  Viel Spaß den Gewinnern mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 04. März 2024 um 16:51

Ich freue mich sehr auf das Buch ud die Runde hier. Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 17:26

Herzlichen Glückwunsch an die Auserwählten!
Ich bin leider nicht dabei, darf mich aber über ein anderes Buch freuen. Trotzdem sehr schade,das Buch hätte mich sehr interessiert.

Thema: Wer hat gewonnen?
cebra kommentierte am 04. März 2024 um 17:26

Wie schön, ich darf mitlesen! Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner/innen! Ich freue mich schon auf das Buch und die Leserunde mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Himmelfarb kommentierte am 04. März 2024 um 19:22

Ich freue mich und bedanke mich herzlich!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. März 2024 um 19:36

Oh, herrlich. Ich bin super gespannt und denke, das könnte ein sehr guter Roman sein. Das Cover ist jedenfalls der Hammer.

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 04. März 2024 um 20:08

Oh, was für eine tolle Überraschung! Ich freu mich sehr!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LySch kommentierte am 04. März 2024 um 20:42

Das Cover ist ein echter Hingucker! ❤️
Da wäre ich sicher ein Cover-Kauf-Opfer geworden ^^
Mich erinnern die Buntglasscherben ein wenig an diese Mosaik-Spiel-Teile für Kinder, mit denen man auch Muster legen kann...wir hatten sowas im Kindergarten und es ist ein schönes Spielzeug. Die hier sehen mehr aus, als würde man sich schneiden...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 23:03

Klasse eine Dekonstruktion einer Zitrone

Thema: Wer hat gewonnen?
christiane Fi kommentierte am 05. März 2024 um 07:39

Oh wie toll!

Ich freue mich. Herzlichen Dank ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
brijo kommentierte am 05. März 2024 um 08:55

Oh ich bin dabei, das habe ich jetzt erst gesehen. Da freue ich mich sehr.

Ganz lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:43

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 05. März 2024 um 10:18

Ich kann es gar nicht fassen!! ICH DARF AUCH MITLESEN! Yippie!

Tausend Dank an die Glücksfee, an Aline und natürlich an den Verlag! Das wird sicher eine bewegende und spannende Leserunde!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 05. März 2024 um 14:54

Das Cover wirkt sehr modern. Die in Stücken dargestellte Zitrone zeigt die Zerrissenheit, um die es meiner Meinung nach in diesem Buch geht. 

Ich finde die Gestaltung sehr gelungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2024 um 19:46

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:51

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leapunch kommentierte am 08. März 2024 um 06:43

Gerade erst entdeckt, dass ich dabei bin :)

Bei mir ist die letzte Leserunde ewig her deswegen freue ich mich riesig und das Buch scheint auch passend zum Wochenende zu kommen :)

Thema: Lektüre Teil I
Aline Kappich kommentierte am 08. März 2024 um 13:28

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte werden am Montag eingeteilt. Natürlich könnt ihr gerne über das Wochenende schon einmal anfangen zu lesen. :-)

Liebe Grüße & viel Freude in der Runde

Aline vom WLD-Team

Thema: Lektüre Teil I
Sursulapitschi kommentierte am 08. März 2024 um 18:48

Danke, Aline, dann warte ich aber lieber bis Montag. Das Buch ist dünn, nachher bin ich da durch, bevor ich jemanden treffe. :-D
Ein schönes Wochenende! 

Thema: Lektüre Teil I
katzenminze kommentierte am 09. März 2024 um 13:08

Ich vermute mal Teil 1 geht bis Seite 66. Da ist ein Kapitelwechsel und es ist 1/3 des Buchs. Soweit traue ich mich jetzt einfach mal. XD

Thema: Lektüre Teil I
Sursulapitschi kommentierte am 10. März 2024 um 14:00

Sie nun wieder... 

Thema: Lektüre Teil I
Rosmarin kommentierte am 09. März 2024 um 17:20

Lieben Dank, Aline! 

Auch für mich ist das einfach perfekt! Ich bin zwar schon sehr neugierig, aber so kann ich noch die letzten Seiten meines aktuellen Buches beenden! 

Allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 08. März 2024 um 13:30

Meine Zitronen sind angekommen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kiki2705 kommentierte am 08. März 2024 um 20:46

Mein Buch hat mich heute erreicht. Zum Wochenende werde ich starten können. Ich freu mich!

Thema: Lektüre Teil I
Kiki2705 kommentierte am 08. März 2024 um 20:47

Ach, das ist gut zu wissen. Dann werde ich mich auch bis Montag gedulden, um nicht zu weit zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schatzye kommentierte am 09. März 2024 um 10:59

Interessanterweise empfand mein Partner das Buch als "zu überladen". Für mich ist es das Gegenteil: ich finde es wunderschön schlicht. Erstaunlich, wie ein Cover so unterschiedlich auf Personen wirken kann.
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich mag die Schlichtheit und trotzdem Dynamik und Spannung durch die "gespaltene" Zitrone.
Die Farben sprechen mich auch an. Weiß und schlicht gepaart mit dem leuchtenden gelb. Herrlich :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kiki2705 kommentierte am 09. März 2024 um 19:43

Ich kann dir da nur zustimmen. Mir geht es beim Betrachten des Covers auch so, dass es einerseits relativ schlicht ist, aber auf der anderen Seite durch die Farbgebung und die Zersplitterung Dynamik und Spannung vermittelt. Das lässt auf eine interessante Geschichte hoffen.

Thema: Lektüre Teil I
katzenminze kommentierte am 11. März 2024 um 11:51

Ich fange jetzt einfach mal an. Ich habe bis Seite 66 gelesen und hoffe es passt zu den kommenden Leseabschnitten.

Anfangs las es sich erstmal etwas sperrig. Ich hatte Mühe, zwischen all den geschliffenen Worten den Inhalt zu erfassen. Das hat sich aber zum Glück gegeben und ab der Hälfte des Abschnitts las es sich dann flüssig.

Auch vom Inhalt her hat die Geschichte nach und nach ihren Fokus gefunden. Anfangs war es etwas querbeet aber ab dem Zeitpunkt an dem es um August (jr) geht, hat es mich teils hart erwischt! Ich weiß nicht genau woran es liegt. Vielleicht dieser nüchterne, reflektierte Ton, der Augusts Erlebnisse irgendwie nochmal schwerer zu ertragen macht. Oder dass etwas so furchtbares so schön in Worte gefasst ist. "Der Vater rührte keinen Finger, aber erhob oft die Hand." Puh!

Thema: Lektüre Teil I
Himmelfarb kommentierte am 11. März 2024 um 15:19

Meine Güte, was für eine unglaublich poetische Sprache für so viel Leid und Elend! Valerie Fritschs Sprache hat einen wahnsinnig schönen Rhythmus und dieser geschliffene Stil erinnert an ein Märchen für Erwachsene. Allein die Beschreibung des Apfelgartens und der Geisterphotographie ist Weltklasse. Trotz des schwermütigen Themas begeistert mich der Beginn ( bin erst auf Seite 24)!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 11. März 2024 um 18:43

Huch, unsere Beiträge sind weg. Ich rekapituliere! ;)

Ich fange jetzt einfach mal an. Ich habe bis Seite 66 gelesen und hoffe es passt zu den kommenden Leseabschnitten.

Anfangs las es sich erstmal etwas sperrig. Ich hatte Mühe, zwischen all den geschliffenen Worten den Inhalt zu erfassen. Das hat sich aber zum Glück gegeben und ab der Hälfte des Abschnitts las es sich dann flüssig.

Auch vom Inhalt her hat die Geschichte nach und nach ihren Fokus gefunden. Anfangs war es etwas querbeet aber ab dem Zeitpunkt an dem es um August (jr) geht, hat es mich teils hart erwischt! Ich weiß nicht genau woran es liegt. Vielleicht dieser nüchterne, reflektierte Ton, der Augusts Erlebnisse irgendwie nochmal schwerer zu ertragen macht. Oder dass etwas so furchtbares so schön in Worte gefasst ist. "Der Vater rührte keinen Finger, aber erhob oft die Hand." Puh!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 11. März 2024 um 22:49

Mich hat am Anfang sehr irritiert, wenn August erzählt und so rein gar nicht nach Kind klingt. 
Irgendwie transportiert die Sprache höchst plastisch Leid, aber die Figuren bleiben merkwürdig unnahbar. Das ist gut gemacht aber nicht schön, wenn Sie verstehen, was ich meine. :-DDD

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 12. März 2024 um 09:33

Ich finds oft gerade dann besonders schwer erträglich, wenn es etwas unnahbares hat. Weil das schon so nach Leid wegschieben damit es überhaupt erzählt werden kann klingt. Macht das Sinn?

Dass August nicht nach Kind klingt stört mich nicht, weil es ja eh ein allwissender Erzähler ist (wenn ich mich nicht irre), er also nicht selbst erzählt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 13:35

Ich hatte es auch nicht so verstanden, dass August selbst erzählt. Es ist eine eher distanzierte Betrachtung aus der Entfernung in meinen Augen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 20:58

Ich finde, das hast du sehr gut herausgespürt und ausgedrückt. Und wenn ich darüber nachdenke: Für mich macht das sehr viel Sinn!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 13:34

Mir bleiben die Figuren tatsächlich auch unnahbar, wobei ich die gewählte Sprache teilweise auch sehr poetisch finde.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:02

Ich hatte das jetzt gar nicht so verstanden, dass August der Erzähler wäre. Für mich ist das ein Erzähler von außen, wobei das natürlich auch wieder verschwimmt, denn wie soll den eine dritte (Erzähl)Person wissen, wie August sich fühlt, wie müde er ist etc.

Dennoch fand ich die Figuren nicht übermäßig unnahbar. Es ist eine etwas spezielle Sprache, das ja, aber ich hatte damit keine Probleme. Im Gegenteil fand ich, dass gerade die Beweggründe der Mutter recht gut rausgekommen sind.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 20:56

aber die Figuren bleiben merkwürdig unnahbar

Vielleicht kommt es daher, dass die Autorin jedes Klischee umschifft und spezielle Worte und Bilder für die Beschreibung der Personen nutzt. Und damit sehr einzigartige Figuren schafft. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:39

Wie mit wenigen Worten alles gesagt ist.
Sogar ganze Figurencharakterisierungen funktionieren auf diese Weise: "Die Grausamkeiten hielten den Vater aufrecht, waren die Stützmuskulatur gegen den großen, inneren Zusammenbruch." Da weiß man sofort, wen man vor sich hat. Irre. Das ist wie Skizzieren mit Worten. Es sind nur 3 unscheinbare Linien und Zack, wird darauf ein Gesicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:03

Ja genau, diese präzise poetische Sprache ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Es wird in aller Kürze sehr viel ausgesagt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 18:26

Wie mit wenigen Worten alles gesagt ist.

Das ist große Kunst, großes Kino. Ich bin begeistert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Rosmarin kommentierte am 14. März 2024 um 19:16

Das hast Du perfekt in Worte gefaßt! Es liest sich wie wunderschön formulierte Literatur und offenbart dabei so viel Gewalt und Leid - unbegreiflich und sehr erschütternd!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
christiane Fi kommentierte am 19. März 2024 um 03:08

Anfangs las es sich erstmal etwas sperrig. Ich hatte Mühe, zwischen all den geschliffenen Worten den Inhalt zu erfassen.

 

Genauso ging es mir auch!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 20:50

und ab der Hälfte des Abschnitts las es sich dann flüssig.

Mir geht es tatsächlcih so, dass ich gar nicht erst versuche, flüssig zu lesen. Diese Sätze, und zwar wirklich alle, sind so schön, dass ich sie ganz bewusst langsam lese, manchmal sogar mehrfach. Das passiert mir sonst sehr, sehr selten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 11. März 2024 um 18:45

Himmelfarb kommentierte am 11. März 2024 um 15:19

Meine Güte, was für eine unglaublich poetische Sprache für so viel Leid und Elend! Valerie Fritschs Sprache hat einen wahnsinnig schönen Rhythmus und dieser geschliffene Stil erinnert an ein Märchen für Erwachsene. Allein die Beschreibung des Apfelgartens und der Geisterphotographie ist Weltklasse. Trotz des schwermütigen Themas begeistert mich der Beginn ( bin erst auf Seite 24)!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 13:36

Die poetische Sprache ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen. Man kann sich alles so wunderschön vorstellen, obwohl so viel Leid beschrieben wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 11. März 2024 um 19:37

Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich wollte schonmal sagen, dass ich den Urlaubsteil richtig schön fand! Sie macht nicht viele Worte aber es kommt so viel rüber. Sei es der Urlaubsflair, sei es die Annäherung Augusts an den Arzt oder der düstere Zwiespalt der Mutter. Dafür hat mich das Ende des ersten Teils (Seite 86/87) wieder total getroffen! Wie unendlich traurig!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Sursulapitschi kommentierte am 12. März 2024 um 00:56

Ja, das ist schlimm. Wobei ich mich frage, warum sie denn unbedingt rezeptpflichtige Medikamente nimmt. Wenn man ein Kind vergiften will, tun es doch sicher auch schnöde Putzmittel. Na gut, vielleicht sollte man sich nicht fragen, warum Verrückte tun, was sie tun. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 12. März 2024 um 07:39

Die Mutter möchte (eigentlich!!I) ihrem Kind nicht schaden. Sie will es nicht vergiften/töten, sonden in Abhängigkeit halten, damit es ihre  Hilfe braucht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 07:39

In dem Zusammenhang fand ich es schon errstaunlich, wie viel Mühe sie sich im Haus im Süden gegeben hat, Alternativen zu finden, um Vergiftungs-/Krankheitserscheinungen bei August hervorzurufen, was ja zum Glück nicht wirklich gut geklappt hat. Das Ganze hätte ja auch ganz leicht richtig schief gehen können. Denn auch ich glaube, dass sie ihn ja nicht töten wollte, sondern nur in Abhängigkeit von ihrer Sorge und Fürsorglichkeit bringen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 12. März 2024 um 09:54

Naja, vielleicht einfach weil sie eh gerade einen Arzt "bei der Hand" hat und es Anfangs so gut klappte mit den alten Tabletten? Oder damit sie sich besser einreden kann, dass sie ihn "verarztet" und nicht vergiftet? Ich finde immerhin, dass Tabletten gut zu ihr passen (das soll jetzt nicht zynisch klingen).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:14

Ja, das kann ich gut nachvollziehen: dass sie ihn "verarzten"will. Aber sie hat ja auch anderes ausprobiert. Vielleicht greift sie ich vermehrt auf die Tabletten zurück, weil sie da die Wirkung gut genug kennt, um Augusts Zustand genau auszubalancieren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Rosmarin kommentierte am 18. März 2024 um 08:57

Ich denke auch, sie wollte ihn ganz sicher nicht vergiften und aus ihrer Tätigkeit als Krankenschwester hatte sie sicher das Wissen, wie die verabreichten Tabletten wirken. Das macht es aber nicht besser, im Gegenteil, und es könnten dabei ja bleibende Schäden entstehen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 07:26

Der Sommer und die Freiheit/die Genesung waren wirklich schön zu lesen, aber ich hatte immer schon ein mulmiges Gefühl dabei, dass das nicht alles gewesen sein konnte und war so traurig für August, wie schnell die Mutter wieder in alte Muster gefallen ist, sobald sie zu Hause waren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Dajobama kommentierte am 15. März 2024 um 10:12

"dass das nicht alles gewesen sein konnte und war so traurig für August, wie schnell die Mutter wieder in alte Muster gefallen ist, sobald sie zu Hause waren."

Ja, von der Mutter hatte ich nichts anderes erwartet. Sie ist selbst psychisch krank und kommt nicht aus ihrer Haut. Aber was für eine Tragödie, dass Otto Bescheid weiß und sie deckt - und das über Jahre hinweg!!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
christiane Fi kommentierte am 19. März 2024 um 03:16

Der gefiel mir auch besonders gut.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 11. März 2024 um 22:44

Meine Güte, es war klar, dass das hier eine schlimme Geschichte ist, aber sie ist tatsächlich wirklich furchtbar. Diese irre Mutter macht ihn krank und fährt ihn im Rollstuhl spazieren, um sich im Mitleid zu sonnen. Grausligst!
Dieser Erzählstil ist grandios. Man möchte sich jeden dritten Satz notieren. Ich weiß, der ist wahrhaft bewundernswert und trotzdem mag ich ihn nicht so sehr. Ich glaube, mir ist er zu ernst. Ich habe in letzter Zeit zu viel sensationell gute Ironie erwischt und jetzt fehlt mir das.

Ich finde den Text sehr leidvoll und kann es nur langsam lesen. Es ist nur schwer auszuhalten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:33

..."sensationell gute Ironie" sucht man hier vergeblich, da hast du Recht! Ab und an ist mal ein bisschen Sarkasmus dabei...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:06

Tatsächlich mag ich diesen speziellen Erzählstil sehr. Das passt für mich und für dieses sehr schwere Thema sehr und lässt den Inhalt nur noch stärker wirken.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 18:26

Same.

Thema: Wer hat gewonnen?
jasimaus123 kommentierte am 12. März 2024 um 06:10

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Bin schon gehr gespannt und werde heute starten :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2024 um 06:54

Anfangs hat mich die blumige Sprache auch sehr irritiert. Es ist so schön geschrieben, aber es wird so viel Leid transportiert. Erst der Vater und nachdem er weg war, dann die Mutter, die an Münchhausen-Stellvertreter-Syntrom (ich denke, dass es so bezeichnet wird) leidet. Für August beginnt ein Martyrium. Der behandelnde Hausarzt Otto Ziedrich ist zudem noch ein Arzt aus Leidenschaftslosigkeit. Ich bin gespannt, wie August seinem Elend entkommt. Diese Geschichte zu lesen, schmerzt ein Mutterherz sehr.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 12. März 2024 um 09:47

Wie er das eine Elend gerade überwunden hat und dann direkt ins nächste rutscht. :(

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 13:38

Diese kurze Episode fand ich auch sehr schlimm. Die Beschreibung, wie August nach dem Weggang seines Vaters aufblüht, mit den anderen Kindern draußen tobt und ruckzuck ist alles wieder vorbei, weil seine Mutter ihren psychisch kranken Arm nach ihm ausstreckt. Ein schlimmes Schicksal.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Rosmarin kommentierte am 14. März 2024 um 19:19

Finde ich auch geradezu unfassbar! Da darf er die Leichtigkeit des Kindseins und Spielens erleben - um sie sofort auf schreckliche Weise wieder zu verlieren. Zwar ohne Gewalt und Schläge, aber nicht minder schlimm und grausam.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:31

Mein Mutterherz schmerzt auch sehr!
Vor allem wenn man weiß, wie sehr die Kleinen leiden, wenn sie nicht spielen und toben dürfen, weil sie krank sind... Diesen Zustand mit Absicht zu erzeugen ist mir unbegreiflich!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 21:07

Immerhin gehst du davon aus, DASS er entkommt. Ich wünsche mir so sehr, dass du recht hast!

Blumig finde ich die Sprache eigentlich nicht. Unter blumig stelle ich mir etwas sehr Ausgeschmücktes mit Hang zum Kitschigen vor. Aber das Gegenteil, nüchtern, trifft auch nicht richtig zu. Die Sprache hier finde ich eher verdichtet und sehr poetisch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 12. März 2024 um 07:38

Das ist ein hartes Thema mit harter Sprache.

Ich beginne mal mit der Sprache:
seltsame Formulierungen, deren Sinn sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließt,
„Wahnsinnige Ideen entstehen nicht im Kopf, wahnsinnige Ideen wachsen unter der Stirn wie ein zweites Herz“. oder - entsättigtes Königreich - ??? Neulogismen?!
wechseln mit phantastischen Wendungen ab, z.B.
„Dem Vater fiel er in die Hände, der Mutter in die weit ausgebreiteten Arme.
oder die Beschreibung von Vaters Übergriffen auf Seite 24:
"Wie er kein Herz hatte, aber eine Hand. Wie die Festlichkeit der Strafe, die Feierlichkeit daran ihn ganz erfüllt. Wie das hysterische Glück, den Sohn dumm zu heißen, ihn für Stunden in Beschlag nahm. Wie er ihm schreiend durch die Räume folgte, um mit seinen Beschimpfungen immer wieder von vorne zu beginnen.
-
sondern kann sie nicht, die Autorin und sagt immer aber, wenn es sondern heißen müsste. Grammatikalisch eindeutig falsch: „er war nicht dick, aber geradezu fett, S. 46 Das ist nicht das einzige Mal, dass sie das so macht.
Wie schätzt ihr dies ein? Falsch? Freiheit der Kunst? Aber Kunst darf auch nicht alles, ohne dass sie dafür gerügt würde.

Inhalt: Der Inhalt ist heftig. Es geht um August und seine Mutter. Und deren Leben. Der lebhafte und gesunde August wird von seinem Vater misshandelt und von seiner Mutter ebenfalls (MünchausenStellvertreterSyndrom).
MIr ist August sehr nah und ich bin fasziniert von dem Sprachtalent der Autorin.
 

-

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 12. März 2024 um 09:45

"Wie er kein Herz hatte, aber eine Hand" habe ich mirauch notiert. Die Beschreibungen rund um die Gewalt des Vaters waren echt gut!

Das "aber" statt "sondern" finde ich eigentlich ziemlich niedlich. Ich würde das unter Kunstfreiheit führen. Sie baut ja mit dem "aber" eine Erwartungshaltung auf, dass das jetzt irgendwie abgemildert wird. (Er war nicht dick, aber... kräftig gebaut? Auch nicht schlank?) Und dann kommt quasi das Gegenteil des Erwarteten, was dem "fett" in diesem Fall nochmal mehr impact gibt. Aber ich verstehe, dass es auch stören kann. Hier in Baden sagen alle "wie" statt "als" (Ich bin größer wie du) oder gerne auch "als wie" und mir rollen sich die Fußnägel...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 12. März 2024 um 09:50

Ich schiebe so manches auf Österreichischen Sprachgebrauch. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 12. März 2024 um 11:28

Du bist zu prosaisch! :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 12. März 2024 um 12:18

Sehr wahrscheinlich. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:09

Doch, ja, ich dachte mir auch, das wird vielleicht in Österreich so gesagt...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Rosmarin kommentierte am 14. März 2024 um 19:24

Da stimme ich Dir zu, bin mit einem Niederösterreicher (seit über 40 Jahren) verheiratet und hatte anfangs auch leichte Unstimmigkeiten bezüglich des Sprachgebrauchs empfunden. Das hat sich dann aber gelegt und meine Arbeitskollegen wußten immer genau, wann ich bei den Schwiegereltern zu Besuch war. Offensichtlich übernimmt man einiges...  :o)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:30

Ich finde die Sprache und den Stil der Autorin sehr faszinierend. Ich glaube, dass sie gewisse "Stolpersteine" bewusst eingebaut hat - Formulierungen, die stutzig machen und die man nochmal liest. Das hat was.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 06:04

Ja, da stimme ich zu. Der Schreibstil ist wirklich toll und fängt die Stimmung des Buches perfekt ein!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:09

Damit kannst du recht haben

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
christiane Fi kommentierte am 19. März 2024 um 03:11

Ich habe auch so unglaublich viele schöne Sätze gefunden. Man könnte fast das ganze Buch zitieren.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 21:26

Ich finde die Sprache einfach wunderbar. Auch die Zitate, die du anführst. Z.B. „Wahnsinnige Ideen entstehen nicht im Kopf, wahnsinnige Ideen wachsen unter der Stirn wie ein zweites Herz“. Es wirkt so platt, wenn ich versuche, es in gewohnte Sprache zu übersetzen, aber ich versuche es mal: Die Ideen entstehen nicht durch Denken, sie halten keiner rationalen Analyse stand. Sie wachsen ungewollt, verselbständigen sich und leben ein eigenes Leben.

Das ist eben wie ein Bild, das nicht einfach die Realität wiedergibt, sondern eine Aussage. Man kann es besser spüren als erklären.

Das "sondern-aber" kommt mit Sicherheit nicht daher, dass die Autorin "kein Aber kann". Ich vermute, es hat mit ihrer österreichischen Sprache zu tun.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 13:45

Diese Lektüre ist wie schon zu erwarten war ziemlich heftig von ihrem Inhalt. Es gab beim Lesen nicht nur eine Stelle, an der ich schlucken musste.

Der Autorin gelingt durch ihren Schreibstil, der auf der einen Seite eine Distanz zu den Figuren schafft und auf der anderen Seite wunderschöne poetische Bilder in meinem Kopf erzeugt, dass ich die Geschichte trotzdem sehr faszinierend finde.

Ich muss aber gestehen, dass es mir sehr schwer fällt, diese zu lesen - so wird es sicher nicht nur mir gehen.

Mir ist beim Lesen jedoch auch aufgefallen, dass die Autorin die gesamte Dorfgemeinschaft eher negativ beschreibt. Überall werden Geheimnisse nur hinter verschlossenen Türen weggesperrt, man schaut weg und tuschelt hinter vorgehaltener Hand, der Arzt ist total lustlos in seinem Beruf... Man hat das Gefühl, selbst wenn die Nachbarn sehen würden, dass etwas nicht stimmt, würden sie wegschauen... Selbst die Lehrer kommen ihrer Aufgabe nicht nach!

Ich bin gespannt, wie es August gelingt, seinen "Platz in der Krankheit" wieder zu verlassen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 12. März 2024 um 17:46

MIr geht es so, dass durch den Stil diese Grausamkeiten noch verstärkt werden.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 10:06

Himmelfarb schreibt ja unten, es hat war von einem Märchen für Erwachsene. Die negativ beschriebene Dorfgemeinschaft mit ihren Geheimnissen, Augusts und Lilys Häuschen am Rand und auch das verschwundene Mädchen passen für mich total zu dieser Idee!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:11

Das Thema der recht negativ beschriebenen Dorfgemeinschaft ist mir in letzter Zeit gerade bei österreichischen Autorinnen öfter begegnet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 12. März 2024 um 15:10

Als ich das Buch bekommen habe, war ich tatsächlich ganz erstaunt, dass sich die Bruchteile der Zitrone als Glas herausgestellt haben! Das gefällt mir ja gleich noch viel besser! Zeigt es doch Zerbrechlichkeit, und irgendwie auch Gefahr! Super gemacht!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Himmelfarb kommentierte am 12. März 2024 um 16:29

Der Roman liest sich wie ein Märchen für Erwachsene. Sowohl vom Inhalt ( Kind wird gequält bzw. "gefangen gehalten"), als auch von der altmodisch angehauchten, poetischen, gleichnishaften Sprache. Beides finde ich sehr gelungen und lesenswert. Ja, man möchte sich auf jeder Seite Sätze und ganze Passagen markieren und memorieren.    
Die Beschreibung der Seelenlage der Mutter, ihrer Arbeit als Pflegerin, ihres unerfüllten Lebens ist eindrücklich. Man hofft mit August allerdings, dass er die Fänge der psychisch versehrten Frau entkommen kann. Ein sehr eindrucksvoller Roman, der definitiv zu den Anwärtern des Deutschen Buchpreises 2024 zählen wird!

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 12. März 2024 um 17:47

Das sehe ich auch so. Eindeutig ein DeutscherBuchPreisRoman.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 06:03

Ich bin gespannt, ob der Roman nominiert wird und eventuell auch gewinnt. Zwei weitere Romane von Fritsch wurden in den Vorjahren nominiert, aber der tatsächliche Preis ist noch ausständig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:13

Hm, ich glaube dafür ist der Roman fast zu gut lesbar...!?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 18:27

Hahaha. Anyway.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 16. März 2024 um 07:54

Gutes Argument :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 12. März 2024 um 20:08

Die Gefühlslage der Mutter und ihre kranke Welt kommt wirklich sehr gut rüber.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 07:29

Sie kann einem auch leid tun. Sie hat schon die Schläge des Vaters aushalten müssen. Aber nie hat sie Partei für August ergriffen. Sie war auch schon vorher psychisch krank, kaum in der Lage, sauberzumachen, starrte stundenlang in die Luft, vllt manisch-depressiv? Denn in manchen Jahren hat sie den Apfelgarten tadellos in Schuss gehalten. Schlimm. Oft haben solche Leute keine Ansprechpartner. Oder die Leuts schauen nicht genau genug hin. Wie man seinem Kind so was antun kann, ist nicht nachzuvollziehen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 07:42

Ich habe bei der Mutter auch an Depressionen gedacht und als der Ehemann dann fort war, hat sie sich eine "Aufgabe" gesucht bzw. sonst keine andere Verbindung zu ihrem Sohn gefunden, als die Sorge und Zärtlichkeit, die sie ihm vorher nach den Schlägen anheimfallen lassen hat. Traurig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:25

Depressionen sind bestimmt eine Begleiterscheinung ihrer anderen psychischen Erkrankung. Oder gingen dieser voraus.

Wir erfahren ja, dass sie früher schon wohl als Krankenpflegerin bzw. als Altenpflegerin gearbeitet hat. Sie erfährt durch diese Art der Fürsorge Anerkennung und Liebe. Und Abhängigkeit. Die Menschen sind von ihr abhängig - das hat auch etwas mit Macht und Kontrolle zu tun. Sie sitzt am längeren Hebel und bestimmt über Wohlergehen und Schmerz. Sie hat sich ja auch nur für August interessiert, wenn er am Boden lag und vom Vater misshandelt wurde. Dann konnte sie ihn wieder aufrichten, aufbauen. Ihn Trost spenden.
Als August ihr zu freiheitsliebend, zu unabhängig wird, muss sie wieder eingreifen - er soll doch ihr kleiner Junge bleiben, sie braucht weiterhin die Kontrolle über sein Leben. Sie kann einem leid tun. Sie tut mir aber nicht leid, ich finde ihr Handlungen zu grausam. Sie hat ein absolut gesundes Kind und macht es krank und abhängig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 21:32

Ja, krank ist sie auf jeden Fall. Ich dachte an Depression. Aber manisch-depressiv bzw. bipolar trifft es wahrscheinlich viel besser.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Dajobama kommentierte am 14. März 2024 um 12:16

Der Autorin gelingt es, mit wenigen Sätzen ein ziemlich umfassendes Bild der Mutter zu zeichnen. Ihre Motive und Beweggründe werden dadurch klar, wenn auch nicht verständlich. Auf jeden Fall ist die Mutter kein eindimensionales "Monster", sondern sie ist ebenfalls ein Mensch, mit offensichtlich schweren psychischen Problemen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 10:07

Oh, super Vergleich mit dem Märchen! Es hat wirklich was düster Hexenhaus-mäßiges.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Himmelfarb kommentierte am 14. März 2024 um 08:57

Bei einer so fantastischen Sprache, wie der von Valerie Fritsch, fällt es dann doppelt auf, wenn die doofe Leserin in falschem Deutsch kommentiert... Es muss natürlich heißen, " dass er den Fängen... entkommt."! Soviel Zeit muss sein!!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Rosmarin kommentierte am 14. März 2024 um 19:28

OOOKAY!? Dein Kommentar beeindruckt mich sehr - und ja, wenn man es so sieht, hast Du völlig recht! Ich bin einfach zu gefangen in den Seiten, die sich an Grauen dann auch noch übertreffen... Aber mit Abstand betrachtet - gut beobachtet!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Sursulapitschi kommentierte am 12. März 2024 um 22:02

Ich war auf eine schlimme Kindheit eingestellt. Dass wir August tatsächlich noch älter erleben, hätte ich nicht gedacht. Immerhin, dass er noch lebt, ist eine Leistung.

Er arbeitet als Putzkraft im Leichenhaus der Gerichtsmedizin. Das kommt mir bei aller Poesie reichlich gewollt makaber vor.  

Dann jobt er zu Selbstfindungszwecken in einer Bar. Das lädt ein zu allerlei tiefsinnigen Beobachtungen.  Ich langweile mich. Beschreibungen wie die der Garagenkapelle sind natürlich kunstvoll und originell, im Gesamtzusammenhang aber unerheblich. Eigentlich nur Deko.

Und dann erfahren wir doch noch, wie er da hin kam und ziehen der Hut vor Otto. Nur der Blitzschlag ist wieder eins drüber.

Das Buch verliert mich gerade.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 07:30

Naja, ehrlich gesagt ziehe ich nicht unbedingt den Hut vor Otto - ich bin total zwiegespalten bei diesem Mann. Schließlich hat er schon Jahre davor das Geheimnis von Lilly entdeckt und geschwiegen!!! Dass er dann doch noch dem Ganzen ein Ende setzt, ist richtig und längst überfällig. Im Endeffekt trägt er aber eine gewaltige Mitschuld an der Länge des Martyriums, die August durchleben musste und noch dazu als Arzt wäre es seine Pflicht gewesen, einzugreifen!!!

Die Schilderungen in der Gerichtsmedizin haben mich ehrlich gesagt auch irritiert und mir der Sinn nicht wirklich erschlossen.

Das Leben und Chaos in der Stadt war für mich wieder einmal die Betonung des Gegensatzes zur Stille und Verschwiegenheit des Dorfes, was auf S. 108 nochmal richtig betont wird. Die Nachbarschaft von damals kommt irgendwie immer total trostlos rüber - passend dazu, was geschehen ist.

Der Blitzschlag war für mich auch unerwartet und leicht unglaubwürdig, aber wie hätte er sonst aus diesem "Gefängnis" entkommen können?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Sursulapitschi kommentierte am 13. März 2024 um 08:31

Das Leben und Chaos in der Stadt war für mich wieder einmal die Betonung des Gegensatzes zur Stille und Verschwiegenheit des Dorfes, was auf S. 108 nochmal richtig betont wird. Die Nachbarschaft von damals kommt irgendwie immer total trostlos rüber - passend dazu, was geschehen ist.

Dabei fällt mir auf:  Die Autorin schwelgt im Ambiente und deutet die Figuren oft nur an. Mit manchen Sätzen trifft sie genau die Gefühlwelt der Person, das ist dann sehr beeindruckend. Trotzdem wirken sie distanziert. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 09:13

Da gebe ich dir recht. Einen richtigen Bezug zu den Personen findet man nicht, aber es ist vielleicht auch gar nicht beabsichtigt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Rosmarin kommentierte am 18. März 2024 um 08:59

Bestimmt hast Du recht, ich fühle mich auch eher als Beobachter, meist mit großem Schrecken im Gesicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 09:39

Ich wollte gerade sagen: Ein Blitz?? Im Ernst?! Pff.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Dajobama kommentierte am 15. März 2024 um 10:18

Das meiste habe ich hier so empfunden wie du. 

Das Leichenhaus, der Blitzschlag, naja. 

Generell haben mich die Beschreibungen in der Stadt nicht so sehr berührt. Wo ich im ersten Abschnitt dachte, das Leben auf dem Dorf wird sehr negativ dargestellt - der Stadt ergeht es nicht besser.

Otto hat endlich die Reißleine gezogen, aber ich nehme ihm übel, dass er das nicht bereits vor Jahren getan hat.

Irgendwie kam ich mit diesem zeitlichen Sprung nicht so gut zurecht. August ist ein junger Mann und in einer neuen Umgebung - irgendwie hat mich das nicht erreicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
LySch kommentierte am 21. März 2024 um 22:38

Den Sprung habe ich auch nicht verstanden. Der war mir persönlich zu groß.
Otto ist mir unfassbar unsympathisch... Für sein eigenes Ego das Leben eines Kindes aufs Spiel setzen - als ARZT wohlgemerkt! Er hat einen Eid geschworen! - finde ich unter aller Kanone.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:35

Das ging mir ganz genauso. Das Kind mit dem jungen Mann in Deckung zu bringen, ist mir nicht so richtig geglückt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
schatzye kommentierte am 22. März 2024 um 22:26

Du hast meine Gedanken schön zusammengefasst. Vor allem den Teil mit der "Deko". Als wäre der Autorin nicht genug für die Hauptstory eingefallen, verliert sie sich in Erzählungen, die nicht nur unerheblich, sondern auch uninteressant sind.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:23

Ein sehr passender Ausdruck: "Das Buch verliert mich gerade."

Mir geht es ganz ähnlich. Ich kreide auch der Autorin gerade ein bisschen an, dass sie mir das Gefühl gibt, ihre wunderschönen Sätze zum Selbstzweck einzusetzen. Aber noch bin ich nicht bereit, mich abschütteln zu lassen. Ich habe regelrecht Sehnsucht nach diesem Gefühl, das ich im ersten Leseabschnitt hatte: Dass ich hier ganz hochkarätige Literatur lesen darf, bei der alles stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:23

Ein sehr passender Ausdruck: "Das Buch verliert mich gerade."

Mir geht es ganz ähnlich. Ich kreide auch der Autorin gerade ein bisschen an, dass sie mir das Gefühl gibt, ihre wunderschönen Sätze zum Selbstzweck einzusetzen. Aber noch bin ich nicht bereit, mich abschütteln zu lassen. Ich habe regelrecht Sehnsucht nach diesem Gefühl, das ich im ersten Leseabschnitt hatte: Dass ich hier ganz hochkarätige Literatur lesen darf, bei der alles stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:23

Ein sehr passender Ausdruck: "Das Buch verliert mich gerade."

Mir geht es ganz ähnlich. Ich kreide auch der Autorin gerade ein bisschen an, dass sie mir das Gefühl gibt, ihre wunderschönen Sätze zum Selbstzweck einzusetzen. Aber noch bin ich nicht bereit, mich abschütteln zu lassen. Ich habe regelrecht Sehnsucht nach diesem Gefühl, das ich im ersten Leseabschnitt hatte: Dass ich hier ganz hochkarätige Literatur lesen darf, bei der alles stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 07:34

Weiterhin fällt es mir schwer, die Geschichte von August zu lesen. Man verfolgt den leichten frohen gesunden Jungen im Sommer im Süden - mit Zitronenbäumen (da ist der Bezug zum Cover), der Annäherung zum Arzt Otto, der dem Jungen endlich entgegen den Sorgen der Mutter viele Freiheiten ermöglicht und der sich am Ende doch nicht gegen die Mutter und die entdeckten Rezepte stellt, um selber seine Liebe nicht zu verlieren.

Otto lernen wir auch näher kennen und daher erkennt man seine Beweggründe, die ich jedoch nicht gutheißen kann. Er hätte es beenden können und hat es nicht getan, zumindest erst viel später!

August als junger Mann muss sich nun finden, verstrickt sich in Lügen und Betrügereien. Dass er die Welt und das richtige Leben nach der jahrelangen Entbehrung nun erstmal wieder neu kennenlernen muss, ist klar und gut dargestellt.

Jedoch kann ich für mich immer noch nicht entscheiden, wie mir der Schreibstil nun tatsächlich gefällt. Es gab wieder viele tolle Sätze und Formulierungen, aber gleichzeitig fallen mir einige Satzkonstallationen sehr schwer zu lesen und damit zu verfolgen. Ich bin nun gespannt, welche Richtung Augusts Leben nimmt und ob er die Chance erhält seine Vergangenheit aufzuarbeiten.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Sursulapitschi kommentierte am 13. März 2024 um 08:35

Es gab wieder viele tolle Sätze und Formulierungen, aber gleichzeitig fallen mir einige Satzkonstallationen sehr schwer zu lesen und damit zu verfolgen. 

Das geht mir auch so. Manch einen Satz lese ich zwei-drei Mal und dann fällt mir auf, dass er eigentlich sehr schön formuliert ist. Aber ist das dann gut? :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 09:12

Gute Frage. Ich glaube, ich kann erst am Ende des Buches für mich einschätzen, wie ich es letztendlich wirklich empfinde und wie es dann auch nachklingt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 09:43

Das geht mir auch so. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch trotz dem Bruch Kindheit/Stadt viel fokussierter ist, als Fritschs letztes Buch (Herzklappen von Johnson und Johnson). Da war die Sprache auch so schön aber es war thematisch noch viel ausgefranster und viel weniger konkret, was das lesen nochmal schwerer machte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 13:17

Otto lernen wir auch näher kennen und daher erkennt man seine Beweggründe, die ich jedoch nicht gutheißen kann. Er hätte es beenden können und hat es nicht getan, zumindest erst viel später!

Aber ja, natürlich, Er wird zum Mittäter. Was er zum Glück bereut. Aber es macht nichts ungeschehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 09:17

Also - ich langweile mich kein bisschen.
Der Sommerurlaub ist toll, wunderbare Bilder, August kommt wieder zu Kräften. Die Mutter will ihr Spielzeug nicht so leicht  hergeben, es geht um Macht! S. 77 zeigt ihren Charakter: "der uralte Wunsch als etwas und jemand erkannt zu werden, der man auch beim besten Willen nicht war." Die Mutter gehört zu den Menschen, die sich nicht mit sich selbst versöhnt haben. Sie will etwas Besonderes sein - leidet aber natürlich auch an entgangener Liebe (Ehemann; von ihren Eltern wissen wir nichts; aber so eine Krankheit entsteht selten im luftleeren Raum). Durch das Zitat werde ich an den Typen erinnert, der gefühlte 100 Mal sich bei Bohlen zum Deutschen Superstar beworben hat; er wollte sich mit seiner Durchschnittlichkeit nicht abfinden. Und manchmal verhilft einem Dreistigkeit, etwas Glück und Hartnäckigkeit tatsächlich, um an sein Ziel zu gelangen, so dumm die Zielsetzung auch sein mag.

Dann der Hammer: der Arzt kommt Lilly auf die Schliche und unternimmt NICHTS.

Dann hat August Glück: es trifft ihn der Blitz und der Arzt kommt zur Besinnung und schafft August aus der Einflusssphäre von Lilly. Auch das ist wunderbar beschrieben.

Leider ist aus August kein Sympathieträger geworden. Konnte man auch nicht direkt erwarten. Aber er war einmal ein unbedarftes, lebhaftes, zugewandtes Kind. Elternhaus ist so wichtig! Es kann die Kinder fördern oder verderben.

Die Leichenhaustätigkeit ist zuviel für August. Das spricht doch für ihn. Er leidet noch jahrelang unter Albträumen. In der schummrigen Baratmosphäre wird er zum Zuhörer, zum Unbeteiligten und zum Lügner.
Was wird noch alles über ihn hereinbrechen? Aus der reinen Opferrolle ist er schon mal raus; und gehört schon ein bisschen zu den Tätern. Ist eigentlich eine normale Verbrecherkarriere würde ich sagen- ich bin gespannt, wohin uns dieses kurze Romanchen noch führen wird.

Der Stil ist super, wahnsinnig. Obwohl auch manchmal krude Metaphern dabei sind, z.B. die Hände lagen den Frauen im Schoß wie Brot. Was soll das bedeuten? Aber im Gesamten verlieren sich die krummen Metaphern; die großartigen überwiegen.

Die vielen vorgeschobene Attributen vor den Substantiven (Einschübe, woraus man üblicherweise Relativsätze macht) machen das Büchlein etwas schwergängig; aber auch eigenartig.

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 09:46

die Hände lagen den Frauen im Schoß wie Brot

Den Vergleich fand ich super! :) Der ist direkt hängen geblieben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 13:12

Kannst du ihn mir erklären?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 17:06

Ich hab das Bild vor Augen sie liegen da rund, warm, unbeweglich, schwer.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 19:11

Ah, ja, that s it. Rund, warm, schwer. Ok, kann man so schreiben. Obwohl ich das Bild immer noch schräg finde. Hände und Brot kann ich nicht zusammenbringen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:45

Ich bin auch drüber gestolpert. Habe es sacken lassen und fand es dann super. Bekam ein Bild in den Kopf. Und ja, ganz genau: rund, schwer. Warm. Passiv.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Dajobama kommentierte am 15. März 2024 um 10:24

"Leider ist aus August kein Sympathieträger geworden. Konnte man auch nicht direkt erwarten."

Ja leider. Ich mag den jungen Mann nicht, zu dem er sich entwickelt hat. Aber es ist halt auch kein Wunder. Er hatte ja keinerlei Chance sich vernünftig zu entwickeln. Nun ist er allein in der großen Stadt, ohne Schulabschluss, und weiß noch nicht einmal, warum er anders als die anderen ist. Er ist überfordert und reizüberflutet. Alles Lillys Schuld - und Ottos.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 15. März 2024 um 12:07

Richtig. Das ist deprimierend - aber so gut gemacht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
LySch kommentierte am 21. März 2024 um 22:41

Hier ist wirklich niemand sympathisch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 13. März 2024 um 09:59

So, tja. Die erste Hälfte dieses Leseabschnitts fand ich ganz großartig! Hatte ich ja oben schon geschrieben. Die zweite Hälfte konnte da für mich nicht ganz mithalten. Ich fand den Bruch etwas hart und war ja in erster Linie neugierig wie er der Mutter entkommen ist, ob er etwas gemerkt hat von der Vergifterei oder nicht. Und dann geistert er Seitenlang durch die Stadt und durch krude Träume a la Hieronymus Bosch und ich habe ein bisschen das Interesse verloren. Und dann kommt Fritsch mit einem Blitzschlag als Erlösung? Also ich weiß nicht.

Von der Stimmung her ist es allerdings echt gut gemacht. Alles in der Stadt ist irgendwie düster und unnahbar. Ganz im Gegensatz zum früheren Genesungsurlaub oder den Spielen im Apfelgarten.

Was ich mir angestrichen habe:

"Er sah wieder vor sich, wie die alte Nachbarin den ganzen Tag saß, im Hof, vor dem Ofen, auf der Bank, an eine Wand gelehnt, die Beine lang ausgestreckt, die Hände wie Brot im Schoß." 107

"Ohne es zu wissen, zwang er die Mutter ein eine Normalität hinein, von der sie sich schon lange entfernt hatte. Plötzlich war sie eine Puppenspielerin, von deren Fäden ein echter Mensch davonlief." 73

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 13:14

Jeder dritte Satz hat ein großartiges Bild.

Ich finde das ok mit dem Blitz. Schließlich passiert es gar nicht so selten, man liest immer wieder davon.

Und den Übergang finde ich auch ok, es ist sehr interessant, dass aus dem Kind kein sympathischer Junger Mann wurde.

Es kommt jetzt sehr auf das Ende an.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 13. März 2024 um 17:03

Wie es jetzt weiter geht, finde ich auch sehr wichtig. Ich bin sehr gespannt, ob aus August noch ein "Guter" wird oder er seine Vergangenheit in Lügen und Verbrechen verarbeitet. Vor allem bin ich gespannt, ob er mit Abstand und als Erwachsener betrachtet, ahnt, was in seiner Kindheit vielleicht passiert ist und seine Mutter konfrontiert?!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 13. März 2024 um 19:09

Genau! Bis jetzt gefällt es mir sehr, aber das Ende könnte entweder alles verderben oder das Bisherige krönen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 17:35

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass August seine Mutter mit den Geschehnissen konfrontieren wird. Viel mehr hab ich das Gefühl, dass er sich erhofft, das Schicksal und der Zufall würde schon alles regeln, so wie ihn auch der Blitzschlag damals von der Mutter betreit hat. Ich bin aber durchaus sehr gespannt, was uns im dritten Abschnitt erwarten wird und ob August ein Happy End bekommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
katzenminze kommentierte am 15. März 2024 um 09:33

Wie oder womit soll er sie denn konfrontieren? Er weiß doch gar nicht, was sie gemacht hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Kiki2705 kommentierte am 15. März 2024 um 17:48

Da hast du schon recht, aber mit Abstand und als Erwachsener hat man ja oft eine andere Sicht auf die Welt und könnte auch die Kindheit anders sehen. Daher war mein Gedanke, dass man vielleicht gewisse Geschehnisse beginnt zu hinterfragen.... Es geht ja nicht nur um die Kindheit, die er krank im Bett verbracht hat, sondern auch darum, dass sie ihn als Mutter nie vor den Schlägen des Vaters geschützt hat etc....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 16. März 2024 um 00:26

Sehr richtig! Aber August ist den Kinderschuhen noch nicht sehr lange entwachsen, so weit ist er noch nicht. Er kam mit 17 in die Stadt und kann höchstens inzwischen 19 sein. Vllt sogar noch jünger. Den notwendigen Abstand hat er noch nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
LySch kommentierte am 21. März 2024 um 22:45

August hinterfragt generell gar nichts. Er nimmt sein Leben einfach so hin. Schläge, dann Freiheit, dann ist er plötzlich todkrank. Dann wow, ein schöner Sommer im Süden, dann ein Blitzschlag, dann die große Stadt. Keine Frage nach dem Vater, nach der Mutter, nach Otto, der neuen Wohnung?...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Rosmarin kommentierte am 18. März 2024 um 09:03

Bei der Vorgeschichte kann ich mir ein "normales" Leben für den armen August leider überhaupt nicht vorstellen! So eine Kindheit prägt ja, sowas wie Vertrauen kennt er vermutlich nicht, geschweige denn Liebe. Aber ich würde es ihm ehrlich wünschen! Wir sind gespannt!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 17:45

Mir persönlich hat die Wendung mit dem Blitzschlag sehr gut gefallen. Natürlich ist es fraglich, wie realistisch es ist, vom Blitz getroffen zu werden, doch ich denke, es geht der Autorin hier vielmehr darum, ein gewisses Bild hervorzurufen. Wie dieses interpretiert wird, ist natürlich jedem Leser selbst überlassen, aber für mich ist dieser Schicksals"schlag" (Blitz"schlag"und schließlich "Schlag" gegen die Mutter) perfekt gewählt, um erneut zu zeigen, dass August stets das Opfer seiner Umwelt ist. Selbst als er in der Stadt ist, lässt er sich vom Leben treiben, träumt von Reichtum, hofft allerdings darauf, dass dieser durch das Lottospiel oder den Zufall zu ihm findet: "... denn er glaubte, dass aus dem Zufall die größte Hoffnungen wuchsen." (Zitat, S. 95).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 18:32

um erneut zu zeigen, dass August stets das Opfer seiner Umwelt ist dazu das von dir gewählte Zitat: so gut beobachtet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
schatzye kommentierte am 22. März 2024 um 22:30

Das ist ein super passender Gedanke von dir, finde ich :) und klar ist es selten, dass man vom Blitz getroffen wird. Aber ich als Stadtkind kenne auch jemanden, der eine Freundin hat, die vom Blitz getroffen wurde. Und als Landkind, wie August es ist, kommt es vielleicht sogar häufiger vor :) ich denke, unwahrscheinlicher wäre es, wenn August in Italien von einem Hai angegriffen worden wäre xD

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
cebra kommentierte am 24. März 2024 um 15:55

Ich denke auch, dass die Änderung nur durch einen harten Schnitt erfolgen konnte. Da ist ein Blitzschlag irgendwie passend. Für mich rückt das Ereignis und die Beschreibung das Buch ein bisschen in die Nähe des Magischen Realismus'.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 13. März 2024 um 13:06

Ich bin auf S. 135. 

Also, diese ganzen kruden Betrachtungen zu seiner Zeit im Leichenschauhaus verstehe ich nur, wenn August zum  Ende hin ein fieser Serienmörder wird. Wenn nicht, ist das nur ein müder Versuch zu verstören. 
Ich finde so einiges prätentiös. August ist 17, alleine in der Stadt und schlägt sich mit Jobs durch. Ja, kann es geben, ein gängiges Teenagerschicksal ist das aber nicht. Otto gibt ihm Stathilfe für das Leben in der Statdt und sagt: Guck, wie du klarkommst? Ernsthaft? 
Muss Ava unbedingt Malerin sein? Klar, kann man sich dann sehr romantisch in ihrem Atelier lieben, die Stadt, das Nachtleben, die Boheme, das ist alles sehr ausgesucht originell. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 22. März 2024 um 11:08

Ich finde auch, es sind Episoden, die ganz besonders detailliert beschrieben sind, was dazwischen passiert ist, kann man nur ahnen! Und ja, ich finde Ava auch sehr... überraschend, dafür aber auch sehr liebevoll und sie könnte ihm sicher gut tun.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
LySch kommentierte am 13. März 2024 um 20:19

Boaaah, man konnte ja anhand des Klappentextes davon ausgehen, dass es schlimm wird. Aber huiuiui, die Geschichte ist einfach nur grausam. Dieses Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom lässt mir die Haare zu Berge stehen!! Diese Mutter misshandelt ihren Sohn, auf grausam subtile Art und Weise. Das ist für mich schlimmer zu ertragen beim Lesen, als die Schläge des Vaters. Beim Vater weiß man wenigstens, woher der "Schlag" kommt. Der Mutter vertraut August und meint, sie kümmert sich um ihn - dabei macht sie das Gegenteil. Es steckt so viel Kindsleid in dem Text. So nebenbei wird erwähnt, dass hier ein Kind im Auto in der Hitze vergessen wurde und starb, dort ein Kind verschwunden ist... Ich leide da extrem mit und frag mich, wieso Kinder seit jeher nur so wenig wert sind. Ich verstehe es nicht.
Die Mutter hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und das, was sie August antut, ist in einer psychischen Erkrankung begründet, für die sie absolut nichts kann. Nichtsdestotrotz ist es Kindesmisshandlung und August gehört weit weit weg gebracht von dieser manipulativen Frau! Ich ahne aber nichts Gutes, das geht bestimmt noch eine Weile so.

Die Sprache hat es mir echt angetan! Ich liebs sehr. Fritsch schreibt auf den Punkt und dabei doch so unglaublich poetisch. Ich lese und staune und stolpere und lese Sätze nochmal. Aber genau das macht mir Freude. Immer wieder sind kleine Irritationen eingebaut. Und immer wieder markiere ich mir eine schöne Wendung - mein Buch ist jetzt schon voller Klebestreifen :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 13. März 2024 um 21:15

Ich habe mir radierbare Textmarker bestellt, weil die Zettelwirtschaft nervt. :DDD
Die werden für dieses Buch zu spät ankommen, aber immerhin hat es mich nachhaltig weitergebracht. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
schatzye kommentierte am 16. März 2024 um 22:55

Hast du dann vor, Passagen zu markieren, um diese Markierungen hinterher doch wieder zu entfernen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Sursulapitschi kommentierte am 18. März 2024 um 19:03

Ja, falls ich ein Buch hinterher vertauschen will, sind Markierungen blöd, bei einer Leserunde aber sehr praktisch. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
cebra kommentierte am 21. März 2024 um 21:38

ich wusste das auch nciht. Vielen Dank für den Tipp!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Leapunch kommentierte am 18. März 2024 um 18:48

Wie cool ist dass denn, ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt ;D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 06:01

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Kindsleid ist ein sehr treffender Ausdruck, um den Inhalt des Buches zu beschreiben. Wobei ich finde, dass dieses Leid nicht nur die Kinder umfasst. Das Buch ist generell bei den Beschreibungen sehr melancholisch angehaucht. Auch der Apfelgarten ist ein Pendant für das seelische Auf und Ab der Mutter, den guten und den schlechten Zeiten. Oder das alte Gewächshaus, das zwar schöne Dinge enthält, aber nicht immer gepflegt wird und von außen schon alt und heruntergekommen aussieht. Ebenso das pflegebedürftige Haus. Ich könnte jetzt nichts aufzählen, das im Buch durchwegs positiv beschrieben wurde.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Himmelfarb kommentierte am 14. März 2024 um 09:01

Das ist eine super Beobachtung! Es ist genau, wie du sagst, alles ist verfallen und in einem sich auflösenden Zustand.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Himmelfarb kommentierte am 14. März 2024 um 09:02

Das ist eine super Beobachtung! Es ist genau, wie du sagst, alles ist verfallen und in einem sich auflösenden Zustand.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 18:29

Auch der Apfelgarten ist ein Pendant für das seelische Auf und Ab der Mutter, den guten und den schlechten Zeiten. Oder das alte Gewächshaus, das zwar schöne Dinge enthält, aber nicht immer gepflegt wird und von außen schon alt und heruntergekommen aussieht

Das ist so gut, dass ich die wenigen Dinge, die mir nicht so gut gefallen, negieren kann - zum Bsp dass sie manchmal einfach übertreibt und zu viel des Guten tut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 14. März 2024 um 00:01

Uffz. Geschafft. Hinten raus hat mich das Buch nur noch genervt. Das war mir in Summe einfach alles zu schwülstig und zu kitschig. Ein einziges Ringen um Liebe, Geliebtwerden, Verlassensein, ja, ja, alles verständlich und doch maßlos übertrieben, wenn auch schön formuliert.

Ava hat schon als Kind Schneckenhäuser repariert, August hat sie versehentlich getötet. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er Ava umbringt.

Irgendwen musste er umbringen, darauf hat man uns gründlich vorbereitet. Die lange Geschichte von Herrn Sappara lässt nichts Gutes ahnen.  Dass es dann die uralte Mutter erwischt, die auch noch krebskrank ist, ist verdient, aber harmlos.

Ich bin ein wenig verärgert. Warum verschwendet jemand so schöne Sprache auf eine schlappe Geschichte?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Kiki2705 kommentierte am 15. März 2024 um 17:29

Ich muss zugeben, dass mir das Gerede hintenraus auch etwas zu langatmig wurde. Das blumige Umschreiben vom Finden und Verlieren der ersten Liebe, der Treffen auf dem Dach etc. war mir dann auch irgendwann zu viel. Aber das Ende war für mich nicht absehbar. Ich hatte ein klein wenig gehofft, dass August noch den Weg zur Aufklärung seiner Vergangenheit schafft und es endlich schafft, in den Dialog zu finden. Aber du hast natürlich recht, bei den ganzen Beschreibungen im Buch war das eigentlich nicht zu erwarten...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
cebra kommentierte am 28. März 2024 um 11:12

Irgendwen musste er umbringen, darauf hat man uns gründlich vorbereitet.

Ja, da hast du völlig recht. Es war unausweichlich.Trotzdem habe ich auf ein anderes Ende gehofft. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 05:56

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Es ist mein erstes Buch von Valerie Fritsch, aber ich kenne ihre Beiträge aus der Kleinen Zeitung. Dort ist mir ihr Schreibstil aber nicht so prägnant ins Auge gefallen, wie bei diesem Roman. Ich bin wirklich erstaunt, wie nahe man den Charakteren kommt, obwohl sie gleichzeitig mit einer gewissen Distanz beschrieben werden!

August Kindheit ist wirklich furchtbar. Anders kann man es gar nicht beschreiben. Verschwindet dann der gewalttätige Vater, so kommt es für ihn immer noch nicht zum Happy End sondern durch indirekte Gewalteinwirkung durch die Mutter. Ich kann verstehen, dass sie das Gefühl "gebraucht zu werden" herbeisehnt, aber ich frage mich, warum sie dann nicht wieder ins Berufsleben einsteigt. Ich denke, sie könnte sehr davon profitieren, wieder mit Menschen zu arbeiten und diese zu pflegen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
wandagreen kommentierte am 14. März 2024 um 07:56

Ich bin wirklich erstaunt, wie nahe man den Charakteren kommt, obwohl sie gleichzeitig mit einer gewissen Distanz beschrieben werden!

Jawohl! Genau so geht s mir auch. Wiedereinstieg in den Beruf würde Zielgerichtetheit und Anstrengung erfordern, beides hat sie nicht, weder die Energie noch die Willensstärke.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
jasimaus123 kommentierte am 14. März 2024 um 17:21

Ja, da hast du Recht, wobei gerade dieses Ziel vor Augen für ihren seelischen Zustand bestimmt auch von Vorteil wäre.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
schatzye kommentierte am 16. März 2024 um 23:00

Ja, ein geregelter Tagesablauf und das Wissen, gebraucht zu werden, würden ihr sicherlich helfen, die Symptome ihrer psychischen Erkrankung zu milden. Nur denke ich, dass ihr dafür die Energie und der Wille fehlt. Sie bräuchte eine Person, die sie dazu ermutigt, sie unterstützt und sie notfalls wieder auffängt, beobachtet, die Arbeit ihrer Verfassung anpasst. Da ihr so eine Person fehlt, wäre ein normales Arbeiten eher kontraproduktiv für ihre Gesundheit (und die ihrer Kund/innen). Meiner Meinung nach :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 66
Leapunch kommentierte am 18. März 2024 um 18:47

Das wäre in ihrer Situation defintiv kontraproduktiv. Ohne fremde Hilfe wird sie es defintiv nicht auf Dauer schaffen, da müsste sie schon eine sehr interessante Veränderung hinlegen und das bezweifle ich doch sehr!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 67 bis 115
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 14. März 2024 um 06:50

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Abschnitt durch und sehr zwiegespalten. Wie hier schon geschrieben wurde, war der Anfang schön zu lesen, die Genesung, der Sommer, eine recht unbeschwerte Zeit für August. Ich fand auch krass, in Mangel an Tabletten und ähnlichem, dass die Mutter August die Treppe hinunterstossen wollte, damit er sich ein Bein bricht.

Und dann der Blitzschlag, der eine Wende im Leben Augusts herbeigeführt hat und sogar ohne größere Schäden. Aber was ist das für ein Leben? Trotz, dass wir jetzt viel über August erfahren haben, bringt mir das August als Person und Charakter nicht unbedingt näher. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Seiten