Leserunde

Leserunde zu "Zitronen" (Valerie Fritsch)

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Zitronen" (Valerie Fritsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Suhrkamp Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand auf, das Hölle und Paradies zugleich ist. Der Vater, von sich und dem Leben enttäuscht, misshandelt seinen Sohn, Zärtlichkeit hat er nur für die Hunde übrig. Trost findet August bei seiner Mutter, die ihnliebevoll umsorgt. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuwendung der Mutter: Sie mischt August heimlich Medikamente ins Essen, schwächt das Kind, macht es krank; von seiner Pflege verspricht sie sich Aufmerksamkeit und Bewunderung. Erst Jahre später gelingt es August, sich aus den Fängen der Mutter zu befreien, ein unabhängiges Leben zu führen, erste Liebe zu erfahren. Doch wie lernt ein erwachsener Mensch, das Rätsel einer Kindheit zu lösen, in der Grausamkeit und Liebe untrennbar zusammengehören? Wie durchbricht er den Kreislauf von Lügen und Betrügen? Und was passiert, wenn sich dieser Mensch, Jahre später, an den Ursprung des Schmerzes zurückwagt? Sprachgewaltig, in packenden Bildern und Episoden erzählt Valerie Fritsch in ihrem neuen Roman von der Ungeheuerlichkeit einer Liebe, die hilflos und schwach macht, die den anderen in mentaler und körperlicher Abhängigkeit hält. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn um den Preis, selbst schuldig zu werden.

Rezension

»Fritsch entwickelt in ihrem neuen Roman Zitronen ... eine Geschichte, die in ihrer Radikalität bemerkenswert ist.« Carsten Otte Der Tagesspiegel 20240209

ÜBER DIE AUTORIN:

Valerie Fritsch, geboren 1989, arbeitet als freie Autorin und bereist die Welt. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 wurde sie mit dem Kelag-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Brüder-Grimm-Preis für Literatur. Sie lebt in Graz und Wien.

28.03.2024

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:26

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

Anja123

brijo

cebra

christiane Fi

Dajobama

her_favourite_books

Himmelfarb

Hobee77

jasimaus123

katzenminze

Kiki2705

Leapunch

LySch

Rosmarin

schatzye

Simsalabim18282

Sonja_Sonnenschein

Stardust

Sursulapitschi

wandagreen

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. März 2024 um 15:54

Ohhhh, was feine Runde! Ich bin gespannt und freue mich. Vielen Dank!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 04. März 2024 um 19:20

Jaa, ich auch! ♥u♥

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 04. März 2024 um 20:35

Juhuuuu, we're all in this together... ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 04. März 2024 um 20:37

Jippie, vielen lieben Dank, ich freue mich sehr! :)
Eine feine Runde und hoffentlich ein Knaller-Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 04. März 2024 um 20:59

Wow, ich freue mich sehr, dass ich mit dabei sein darf.
Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:07

Herzlichen Glückwunsch an wanda, sursu, minzi und die anderen Gewinnerinnen! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. März 2024 um 15:55

❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 04. März 2024 um 19:14

Danke dir! ^.^

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 04. März 2024 um 22:27

Da schließ ich mich an. Die Kombi sueht wieder nach einer diskussionsfreudigen Runde aus. Viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. März 2024 um 08:27

Das stimmt , Lesa. Da sollte man die Runde ja fast wirkich verfolgen. Auch wenn der Inhalt des Buches nichts für mich ist..

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 05. März 2024 um 10:48

Och, schade. Danke für alle guten Wünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
Blforevr kommentierte am 04. März 2024 um 15:08

Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kiki2705 kommentierte am 04. März 2024 um 15:58

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier mitlesen darf und freue mich sehr darüber. Es wird meine erste Leserunde auf dieser Plattform und ich bin schon gespannt. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. März 2024 um 19:35

Mit diesem Buch wird es bestimmt gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:15

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 04. März 2024 um 16:40

Schade, ich habe gerade wohl kein Glück.  Viel Spaß den Gewinnern mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 04. März 2024 um 16:51

Ich freue mich sehr auf das Buch ud die Runde hier. Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 17:26

Herzlichen Glückwunsch an die Auserwählten!
Ich bin leider nicht dabei, darf mich aber über ein anderes Buch freuen. Trotzdem sehr schade,das Buch hätte mich sehr interessiert.

Thema: Wer hat gewonnen?
cebra kommentierte am 04. März 2024 um 17:26

Wie schön, ich darf mitlesen! Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner/innen! Ich freue mich schon auf das Buch und die Leserunde mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Himmelfarb kommentierte am 04. März 2024 um 19:22

Ich freue mich und bedanke mich herzlich!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. März 2024 um 19:36

Oh, herrlich. Ich bin super gespannt und denke, das könnte ein sehr guter Roman sein. Das Cover ist jedenfalls der Hammer.

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 04. März 2024 um 20:08

Oh, was für eine tolle Überraschung! Ich freu mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
christiane Fi kommentierte am 05. März 2024 um 07:39

Oh wie toll!

Ich freue mich. Herzlichen Dank ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
brijo kommentierte am 05. März 2024 um 08:55

Oh ich bin dabei, das habe ich jetzt erst gesehen. Da freue ich mich sehr.

Ganz lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:43

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 05. März 2024 um 10:18

Ich kann es gar nicht fassen!! ICH DARF AUCH MITLESEN! Yippie!

Tausend Dank an die Glücksfee, an Aline und natürlich an den Verlag! Das wird sicher eine bewegende und spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2024 um 19:46

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:51

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leapunch kommentierte am 08. März 2024 um 06:43

Gerade erst entdeckt, dass ich dabei bin :)

Bei mir ist die letzte Leserunde ewig her deswegen freue ich mich riesig und das Buch scheint auch passend zum Wochenende zu kommen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 08. März 2024 um 13:30

Meine Zitronen sind angekommen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kiki2705 kommentierte am 08. März 2024 um 20:46

Mein Buch hat mich heute erreicht. Zum Wochenende werde ich starten können. Ich freu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
jasimaus123 kommentierte am 12. März 2024 um 06:10

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Bin schon gehr gespannt und werde heute starten :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. März 2024 um 20:29

Herzlichen Glückwunsch