Rezension

Eine perfekte Scheinwelt, hinter der dunkle Geheimnisse liegen. Etwas in die Länge gezogen, ansonsten schön geschrieben.

Bittersweet - Miranda Beverly-Whittemore

Bittersweet
von Miranda Beverly-Whittemore

"*Die Wahrheit zu suchen ist ein nobles Ziel. Doch wenn man sie anstrebt, muss man sich als Erstes darüber im Klaren sein, was die Wahrheit bedeutet. Die Wahrheit ist weder gut noch schlecht. Sie steht über Gut und Böse. Über der Moral.*" Zitat Seite 382

Das Besondere an diesem Roman ist die wunderbare melancholische Sommeratmosphäre, die scheinbar friedlich vor sich hin plätschert. Die Idylle lebt und mit ihr die vielen Bewohner von Winloch, die hier fantastische Sommerwochen verbringen. Das ist die süße Seite des Buches, die sich allmählich in die Geschichte verwandelt, in der dunkle Geheimnisse sich breit machen und die schöne Stimmung bitter werden lassen.
 

Die Charaktere sind vielschichtig, Mabel ist die süße unschuldige und zielgerichtete junge Frau, Ev hat anfangs noch nette Züge, verwandelt sich aber in ein berechnendes intrigantes Wesen und hat nur ihre eigenen Ziele vor Augen.

Als Mabel nach Winloch kommt, ist sie gefangen von der paradiesischen Idylle. Sie träumt davon, ein Teil dieser Familie zu sein. Aber das Paradies bröckelt Stück für Stück und die wahre Realität zeigt ihr böses Gesicht hinter einer schönen Fassade. Fast schon als Sinnbild dient hier Mabels Urlaubslektüre von John Milton "Das verlorene Paradies".

Immer mehr sind die Personen in der Realität gefangen und je mehr Gräueltaten ans Licht kommen, desto schwieriger wird die Situation, sich zu wehren und die Wahrheit kundzutun. Denn die Menschen sind käuflich und dadurch abhängig.

Die Handlung steigert sich im Spannungsbogen immer weiter bis am Ende alle Geheimnisse gelüftet sind. Dabei lässt Miranda Beverly- Whittemoreihr ganzes literarisches Talent spielen und führt den Leser auf eine Reise zwischen Faszination und böse Realität. Leider ahnt man schon sehr früh die schreckliche Wahrheit, die Geschichte ist zwar dramatisch, aber doch etwas in die Länge gezogen. Dennoch hat man es mit einem niveauvollen Roman zu tun, der gut unterhält und in die Tiefen der menschlichen Seele eintaucht.

"Bittersweet" ist ein wunderschöner Roman mit Einblicken in die menschliche Seele. Die Geschichte lebt durch die literarische Ausdrucksfähigkeit der Autorin und ist eine Empfehlung für Freunde von Familiengeheimnissen.