Rezension

Scheinbare Idylle

Bittersweet - Miranda Beverly-Whittemore

Bittersweet
von Miranda Beverly-Whittemore

Bewertet mit 5 Sternen

Genevra Katherine Winslow, genannt „Ev“, hat alles, wovon Mabel Dagmar nur zu träumen wagt: sie ist schlank, wunderschön, beliebt und entstammt einer reichen Familie. Ihr Leben verlief bislang ganz anders, man könnte sagen sogar quasi entgegengesetzt zu Ev's...

Als Zimmergenossinnen bringt das Leben die beiden ungleichen Mädchen zusammen und Mabel, die nun einen kleinen Einblick in das glamouröse Leben von Ev erhaschen konnte, möchte an dieser Welt auch teilhaben...

Doch diese scheinbar schöne Welt hat auch eine dunkle Seite – wo Licht ist, ist eben auch immer Schatten... Mabel steht vor der schweren Entscheidung, entweder ein Teil dieser für sie so lockenden Welt zu werden und die dunklen Geheimisse zu wahren oder aber die Tür zu diesem für sie so erstrebenswerten Leben schließt sich für sie für immer...

Wenn man bei der Lektüre eines Buches alles um sich herum vergisst, spricht das eigentlich schon mehr für das Buch, als Worte beschreiben könnten...
Genauso ging es mir mit „Bittersweet“.

Zuallererst passt dieser Titel, der im Übrigen auch der Originaltitel des Buches ist, absolut „wie die Faust aufs Auge“ und ist dankenswerterweise dann auch übernommen worden.

Ebenso ansprechend finde ich das Cover, das ebenfalls gut zur Geschichte um Mabel und Ev passt.

Diese beiden so gegensätzlichen Mädchen sind sich gar nicht so fremd, wie anfangs gedacht. Beide eint der Wunsch nach einem glücklichen Leben, wenn auch auf verschiedenen Arten.
Die Autorin hat mit ihnen glaubwürdige, authentische Protagonistinnen geschaffen, denen man ihre Taten und Gedanken abnimmt und rasch taucht man mit ihnen in ihre Geschichte ab. Bei mir was das so sehr der Fall, dass ich den Alltag zeitweise absolut vergessen habe.

Miranda Bevery-Whittemore's Roman zieht einen unwillkürlich ab der ersten Seite in seinen Bann. Die Handlungsfäden sind fein miteinander „versponnen“ und werden zu einem ebenso spannenden wie glaubwürdigen Plot nach und nach zusammengefügt.

Besser kann man einen Leser nicht an ein Buch fesseln !