Ganz spannend!

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Der Auftakt zu einer Thrillerserie vom deutschen Autor Marc Raabe, erschienen im Februar 2018 im Ullstein Verlag.

Klappentext:

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

Ein durchaus spannender Thriller, der aber auch seine Schwachstellen hat. Allein schon der Name Tom Babylon als deutscher Polizist hat mich die ganze Zeit, während ich dieses Buch gelesen hatte, grinsen lassen. Klang für mich wie ein Comicheld aus Amerika, auch sein Charakter schien dem entsprechend angepasst, sodass ich nicht wirklich mit ihm warm wurde.

Die Handlung war recht spannend, wenn auch nicht unbedingt überzeugend, aber so etwas, muss, man als Leser selbst entscheiden.

Fazit:

Bestimmt für viele Leser ein recht spannender Thriller.