Rezension

Die Vergangenheit holt einen irgendwann ein...

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Bewertet mit 4 Sternen

Alles beginnt mit einer zufälligen Entdeckung und dem Fund eines ganz besonderen Schlüssels im Jahre 1998. Einige Jahrzehnte später verfolgen die damaligen Geschehnisse den LKA-Ermittler Tom immer noch. Denn mit dem ominösen Schlüssel verschwand auch seine jüngere Schwester Viola spurlos. Trotz des Fundes ihrer angeblichen Leiche glaubt Tom fest daran, dass sie lebt. Plötzlich wird eine Dompfarrerin erhängt aufgefunden, mit eben diesem verschollenen Schlüssel Nummer 17 um den Hals. Und damit bricht die Vergangenheit endgültig in das Leben der fünf Freunde von damals, mit teils verheerenden Folgen und einem rachsüchtigen Unbekannten...

Das Buch beginnt sehr geheimnisvoll und unverständlich, da das Hintergrundwissen fehlt. Im Nachhinein ergibt alles einen Sinn, aber durch den spannenden und Gänsehaut verursachenden Einstieg wird der Leser gleich gefangen und dazu animiert weiter zu lesen. Im Laufe der Ermittlungen lernt man die Protagonisten besser kennen und versteht im Hinblick auf die vergangenen Passagen, die immer wieder zwischendurch auftauchen, Toms Hintergründe und seine unerschöpfliche Hoffnung. Die ihm zur Seite stehende Psychologin Sita ist mir augenblicklich sympathisch, scheint es doch, als habe sie eine schwere Vergangenheit. Etwas gestört haben mich die einfachen Erpressungen Toms, damit er ihr seine Absichten verrät. Das scheint mir in Anbetracht ihrer Profession ziemlich ungeschickt und unangebracht. Zwischen den beiden fehlte mir eine feste Bindung. Zwar kannten sie sich erst seit kurzem, aber dennoch wirkte ihr Umgang sehr distanziert und wenig kollegial, auch nachdem Tom ihr alles damals Geschehende verrät. Der Spannungsbogen wird von Anfang an hoch gehalten und die Ermittlungen werfen immer mehr Fragen auf, die einen weiter anstacheln die Geheimnisse zu lüften. Die Auflösung ist vollkommen unberechenbar und unvorhersehbar gewesen und hat mich schockiert, angewidert und überrascht. Die kleine parteiische Unsicherheit eines LKA-Kollegen in einer absoluten Gefahrensituation hat den Nervenkitzel noch erhöht und die Entladung der Spannung zusätzlich getriggert. Eine vollkommene Auflösung gab es auch nicht ganz. Ein wichtiger Akteur, der im Verborgenen handelte, wird ganz zum Schluss kurz erwähnt. Ob er später eine Rolle spielen wird ist ungewiss, aber er lässt Fragen und Vermutungen offen.