Hoher Wohlfühlfaktor trotz Roadtrip

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

Ernste Themen verpackt in eine Liebesstory nebst Roadtrip. Sympathische Protagonisten, toller Vierbeiner - definitiv ein Wohlfühlbuch!

Mobbing, Außenseiterfamilie, Finanzprobleme von Alleinerziehenden, Kinder, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen und die Sorgen und Nöte, die dies gesellschaftlich mit sich bringt - das sind die Kernthemen dieses Romans. Das ganze natürlich sehr gelungen und in dem ihr typischen Schreibstil von der Autorin in eine Liebesgeschichte nebst Roadtrip quer durch England und Schottland verpackt.

Auch wenn die Lovestory an sich vorhersehbar und der Roadtrip stellenweise doch ein klein wenig unrealistisch ist, tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Dazu sind mir die Protagonisten einfach viel zu sympathisch und wirken durchweg wie aus dem realen Leben gegriffen.

Erzählt wird die Geschichte immer im Wechsel aus Sicht aller beteiligten Hauptpersonen.

Wer mit all dem keine Probleme hat und auch nicht vom Schicksal eines verunfallten Hundes (allzusehr) getriggert wird, sollte unbedingt zugreifen.