Ich habe Sehnsucht nach einem 2. Teil

Die Sehnsucht des Vorlesers
von Jean-Paul Didierlaurent

Das Leben des 36-jährigen Guylain Vignolles ist trist und eintönig. Er geht jeden Tag zu einer Arbeit, die er hasst und kämpft sich durch den Tag. Zur Seite stehen ihm gerade mal zwei Freunde, der verseschwingende Schrankenwärter Yvon und der beinlose Buchsammler Guiseppe. Das Einzige, worauf er sich freut ist, wenn er auf dem orangenen Klappstuhl des 6:27 Uhr-Zuges Platz nimmt und aus den vor der buchvernichtenden Bestie geretteten Seiten vorliest. Eines morgens jedoch findet er einen USB-Stick und entschließt sich dazu ihn mit nach Hause zu nehmen und sich den Inhalt anzusehen.

Von nun an nimmt Guylains Leben eine Wende. Man merkt richtig, wie er sich verändert, wie er aufblüht und Hoffnung schöpft. Der Leser kann die Weiterentwicklung durch den Schreibstil und die Charaktere spüren.

Jean-Paul Didierlaurent hat sich mit der Umsetzung von Guylains Geschichte sehr viel Mühe gegeben und lässt immer wieder durchsickern, wie wertvoll Bücher und deren Texte sind. Es ist schön zu sehen, was er durch das Vorlesen bewirkt und welche Freude er seinen Mitmenschen macht.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und wunderschön. Die Aufmachung des Buches ist faszinierend und wirkt sehr edel.

Letztendlich umfasst das Buch nur einen sehr kurzen Zeitraum in Guylains Leben und ich hätte so gerne noch mehr von ihm gelesen. Besonders nach dem tollen Ende bin ich doch extrem neugierig wie es weitergegangen wäre.

Kommentare

LillySymphonie kommentierte am 26. Oktober 2015 um 22:15

Hab das Buch auch vor kurzem gelesen und denke das gleiche wie du.

Ich hätte auch gern gewusst, wie es in Guylains Leben weiter gegangen ist...