leider blieb der Biss der Dialoge etwas auf der Strecke

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Daemon hat seinen Bruder Dawson zurück, aber Katy hat Dees Freundschaft verloren. Und auch Dawson ist nicht mehr der alte. Er hat es sich in den Kopf gesetzt, seine Beth aus den Fängen des VM zu befreien. Aber sie werden beobachtet und Dawson tötet kurzerhand einen Agenten.

Als dann plötzlich Blake auftaucht, ist das Chaos perfekt und vor allem Dees Mordgelüste groß. Aber gerade er scheint die einzige Möglichkeit zu sein, Beth zu befreien und Dawson vor dem sicheren Tod zu bewahren. Können sie ihm vertrauen?

Meinung:
Nach meiner Begeisterung für Daemon und Katy bin ich um den dritten Band natürlich nicht herumgekommen und erhoffte mir insbesondere eine weniger jammrige Katy als noch zu Beginn von Band 2. Vorab zur Entwarnung: Die habe ich bekommen.

Der Einstieg in Katys Blogger- und Lux-Welt gelang erneut wie von selbst. Kleine, verstreute Rückblicke gaben mir die nötige Erinnerungsstütze und ich konnte mich ganz auf das nächste Problem konzentrieren, oder besser die Probleme. Denn neben Dawson, der seine Beth zurückhaben will, ist Katys größtes Problem die komplett zerstörte Freundschaft zu Dee. Die hat natürlich allen Grund, wütend und enttäuscht zu sein, aber dennoch ist Katy wie vor den Kopf gestoßen. Doch zumindest in einem Punkt läuft alles gut: Daemon ist sich seiner Gefühle nun endlich so sicher wie Katy und ich dürfte den einen oder anderen romantischen Moment mit ihnen verbringen.
Hier eine kleine Anmerkung: Durch die Auslassungen für ein Jugendbuch dachte ich mir eigentlich jedes Mal, „es“ wäre schon getan, aber irgendwie … nicht. Aber das war auch kein Problem, sondern wollte nur erwähnt werden.
Was ich hingegen schade fand, dass die beiden durch die nun eindeutigen Gefühle einiges an Biss verloren haben. Die schlagfertigen Dialoge sind nur noch selten vorhanden, die Sprüche nur noch ein Schatten des ersten Bands.

Dadurch fiel mir mehr auf, dass Jennifer L. Armentrout über nahezu jede Kleinigkeit berichtete. Details, die mich gefühlt am Fortkommen hinderten, was ich sehr schade fand, denn der Schreibstil selbst ist locker und leicht wie eh und je. Natürlich steigert sich die Bedrohung und so kommt dennoch Spannung auf, Rückschläge und Tote mussten in Kauf genommen werden, aber das gewisse Etwas fehlte einfach.
Zug um Zug drängte sich dieser Eindruck immer weiter zurück und die Spannung kletterte auf schwindelerregende Höhen – bis die Autorin den dritten Lux-Band mit einem absolut fiesen Ende abschließt. Hoffentlich vergeht die Zeit bis „Origin – Schattenfunke“ ganz schnell.

Urteil:
In „Opal – Schattenglanz“ führt Jennifer L. Armentrout ihre Geschichte um Katy und die Lux gekonnt fort. Leider blieb der von mir erhoffte Biss der Dialoge größtenteils aus und deckte so einige ereignislose Stellen auf, die mich am Vorankommen hinderten. Die stetig ansteigende Spannung, der nervenzehrende Showdown und das herzzerreißende Ende belohne ich dennoch mit 4 Büchern.

Die Reihe:
1. Obsidian – Schattendunkel