So genial wie die Vorgänger

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Alles wirkt wie die Ruhe vor dem Sturm: Dawson ist wieder da und Katy und Daemon sind zusammen. Das VM ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Dawson ist nicht mehr wie früher. Verzweifelt versucht er, Beth zurückzuholen. Als dann auch noch Blake auftaucht und ihre Hilfe benötigt, müssen Daemon und Katy ihr Leben wieder aufs Spiel setzen. Zusammen mit Blake versuchen sie Beth und Blakes Freund zu befreien, was genauso schwierig ist wie gedacht…

Meinung

Die Protagonisten sind genau wie in den vorherigen Bänden sehr sympathisch. Dawson finde ich aber etwas seltsam, da er völlig anders ist, als er von Dee und Daemon beschrieben worden ist. Dees Verhalten gegenüber Katy fand ich am Anfang völlig überzogen, sie hat es aber zum Glück etwas geändert. Blake finde ich in diesem Band sehr schwer einzuschätzen, da er sich zwar so ähnlich wie Katy verhält, ich sein Handeln am Ende aber nicht verstehen kann.

Die Geschichte geht genauso spannend weiter wie sie aufgehört hat. Gut find ich an diesem Band, dass es von Anfang an ein Ziel gibt (Beth zu befreien). Dabei geschehen zwar viele Dinge, die damit nichts zu tun haben, aber ich hatte beim Lesen immer dieses Ziel vor Augen. Das Ende dieses Buches kam mir viel zu abrupt, da es genau da aufhört, wo es richtig spannend wird. Dabei beschwert sich Katy kurz davor noch über zu abrupte Enden, wo man dann ewig auf einen Folgeband warten muss!

Der Schreibstil hat mir wieder so gut gefallen wie im ersten Band, da es wieder einige lustige Gespräche gab. Es passiert zwar nicht alles so schnell wie im zweiten Band, aber es ist trotzdem noch sehr spannend. Die kurzen Abstecher in Katys Vorliebe für Bücher haben auch nicht gefehlt!

Fazit

Genauso gut wie die Vorgänger mit einem miesen Cliffhanger!