Wahnwitzig und durchgeknallt

Sweetgirl
von Travis Mulhauser

Kennt ihr das, wenn euch ein Buch so gut gefällt, dass ihr es an einem Stück lesen musstet? So ging es mir bei "Sweetgirl" - 1 Tag, und ich war durch, denn ich war so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

Der Inhalt ist kurz zusammengefasst: die 16-jährige Percy macht sich im Schneesturm auf die Suche nach ihrer drogensüchtigen Mutter Carletta, die sie bei dem Dealer Shelton vermutet - doch auf Sheltons Farm findet sie nur ihn und seine neue Flamme im Drogenrausch, einen toten Hund und ein halberfrorenes Baby. Percy entscheidet, dass sie das Baby retten muss, und schlägt sich mit der Kleinen durch den Schneesturm in den Bergen - viel mehr kann ich vom Inhalt auch schon nicht verraten, weil ich unweigerlich spoilern müsste, wenn ich auf die anderen Personen im Buch näher eingehen würde.

Im Nachhinein würde ich sagen, das Buch ist irgendwie "krank" (in dem Sinne, wie auch Filme à la Fear and Loathing in Las Vegas "krank" sind), aber gerade deshalb hat es mir so gut gefallen. Der Schreibstil von Mulhauser ist genau nach meinem Geschmack, und es hat mir echt Spaß gemacht, mal wieder ein Buch zu lesen, das so "anders" ist. Die Charaktere sind sehr gut gewählt, und auch die Entwicklung, die sie mitmachen, ist sehr interessant. Das Buch mag insgesamt nicht unbedingt nach Jedermanns Geschmack sein, aber bei mir war es ein Volltreffer, weswegen ich das Buch nur jedem empfehlen kann!