Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Erwachen des Lichts" (Jennifer L. Armentrout)

Erwachen des Lichts
von Jennifer L. Armentrout

Bewerbungsphase: 19.06. - 03.07.

Beginn der Leserunde: 10.07. (Ende: 30.07.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des HarperCollins Verlags – 20 Freiexemplare von "Erwachen des Lichts" (Jennifer L. Armentrout) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene – und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals…

30.07.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Magnolia kommentierte am 28. Juli 2017 um 09:28

Ich habe den Leseabschnitt gestern schon beendet, kam nur nicht zum schreiben.

Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gefallen auch wenn mir der Kampf und auch das Ende etwas sehr schnell vorkam ist es doch schlüssig und gut nachvollziehbar. Schade das es schon zu Ende ist aber mir macht es große Lust auf mehr. Der Schreibstil passt auch in diesem Abschnitt ich frage mich allerdings ob die Erotischen Elemente für ein Jugendbuch nicht etwas zu viel sind. Für mich als Erwachsene ist es passend und gelungen. Dieser Abschnitt enthällt meine zweite Lieblingsstelle in diesem Buch, die habe ich auch im entsprechenden Bereich beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Overdramatics kommentierte am 04. August 2017 um 10:30

Die erotischen Elemente finde ich auch seeeehr viel, dafür dass das nicht explizit auf dem Buchrücken oder so vermerkt ist :/

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Glimmerchen kommentierte am 06. August 2017 um 23:01

Ich finde man hätte eine bessere BAlance zwische Erotik und "eigentlicher" Handlung schaffen müssen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
katze-kitty kommentierte am 09. August 2017 um 13:18

Gilt das Buch denn als Jugendbuch ? Ich hätte es einfach unter Fantasy abgestempelt- aber ich habe auch immer Probleme mit der Zuordnung in einen bestimmten Bereich.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
buechermauschen kommentierte am 29. Juli 2017 um 12:10

Habe das Buch gerade beendet und es hat mich sehr gut unterhalten . Ich bin wirklich gespannt wie die Reihe weiter geht ...

Gut gefallen hat mir der Abschnitt in dem deacon Josie von der "alex-seth" Sache erzählt hat . Und wie Josie daraufhin mit Seth geredet hat , zu hören das er nicht nur der apollyon ist und sie ihn "nur Seth"  mag , war für ihn glaub ich sehr wichtig . 

Seth hat in seiner Persönlichkeit eine große Veränderung durchgemacht , er denkt jetzt nicht mehr nur an sich .

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
sweetentchen kommentierte am 30. Juli 2017 um 19:17

Der Abschnitt hat mir ganz gut gefallen. Endlich kommt das worauf man die ganze Zeit gewartet hat. Die Dämonenochter Zusammenfassung war sehr interessant. Und endlich hat Josie ihre Kräfte. Das Ende fand ich auch etwas schnell erzählt. Ich finde aber gut, dass es ohne Cliffhanger endet.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
marcello kommentierte am 30. Juli 2017 um 20:02

Ich finde, dass für den letzten Leseabschnitt eigentlich recht wenig passiert ist, also an Action-Elementen. Der "Endkampf, also für den ersten Band, fiel ja doch auch sehr knapp aus und war eigentlich nur dazu da, dass Josies Kräfte freigesetzt wurden. Insgesamt erschienen mir diese Szenen wirklich wenig, zumal bei der Obisidian-Reihe wesentlich mehr Action und dann auch länger andauernd geboten wird.

Klar, die Zusammenfassung der Dämonentochter-Reihe war hilfreich, aber so detailliert, dass ich diese Reihe wohl nicht mehr lesen werde. Viele, viele wichtige Elemente wurden vorweg genommen und ich denke sogar die Highlights der einzelnen Bände.

Seth ist auch am Ende von Band 1 definitiv die stärkere Figur, da er eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung durchmacht. Seine Selbstzweifel auf Grund seiner Vergangenheit, dazu die Tatsache, dass es nicht mehr nur den Job gibt und dass er alles für Josie riskiert. Josie bleibt nach wie vor sehr hormongesteuert, erst nach der Szene mit Seth im Bett scheint sie wirklich geradeaus zu schauen, strent sich beim Training mehr an und nach ihrer Entführung durch Hyperion sieht sie nicht nur zu, sondern versucht auch zu handeln. Ich sehe eine Verbesserung, aber ich hoffe wirklich, dass sie nun mit ihren Kräften in Band 2 zur richtigen Heldin werden kann, denn das war noch etwas wenig. Wie sie zu Seth gestanden hat, hat mir wiederum gut gefallen, auch wenn ich da eher das Gefühl habe, dass sie durch die rosarote Brille ohnehin nichts anderes hätte sehen können.

Insgesamt fand ich einfach, dass der Band sich sehr sehr viel mit der sexuellen Anziehung zwischen den beiden beschäftigt hat und dadurch insgesamt wenig passiert ist. Ich mag Armentrouts Art erotische Szenen zu schreiben, daher lese ich auch immer ihre NA-Bücher, aber für YA war das doch sehr viel und sehr eindeutig. Ich weiß gar nicht, als was das Buch in Amerika eingestuft wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 31. Juli 2017 um 09:50

Auch ich habe in der Nacht den Abschnitt beendet und somit auch das Buch und muss wirklich sagen, dass es mir unglaublich gut gefallen hat. Es gab natürlich unglaublich schöne Momente, in der ich einfach unglaublich viele aufzählen könnte, aber auch die actionreichen Szenen waren wirklich spannend, vor allem als Apollo da war. Ich habe mir schon direkt gedacht, dass er Josie nur "getötet" hat um ihre Kräfte zu erwecken, dennoch war es ein kleiner Schock. Und die Reaktion von seth war ja mal goldig. 

Die erotische Szene fand ich super prickelnd und natürlich gehört es wohl eher weniger in ein Jugendbuch, jedenfalls irgendwie nicht in dieser Ausführlichkeit, aber mir hat es gefallen und ich bin wirklich zufrieden damit. Mir gefällt Seth einfach immer mehr und mehr, dadurch dass er sich eben so verändert und deutliche Anzeichen zeigt, dass er wirklich starke Gefühle für Josie empfindet. Sie widerum ist mir immer noch recht naiv und ich bin mir ziemlich unschlüssig, was ich von ihr halten soll, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sie tatsächlich ziemlich Unerfahrne ist, in allen Dingen natürlich.

Das Ende war irgendwie vorhersehbar, dennoch hat es mir wirklich gefallen und ich denke, mit einem anderen Ende wäre ich wirklich nicht zufrieden. Außrdem weckt es natürlich Lust auf mehr und ich möchte auch unbedingt weiter lesen! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Katimaus91 kommentierte am 31. Juli 2017 um 18:53

Endlich nach langem warten ist dann das passiert, worauf man die ganze Zeit eigentlich gewartet hat. Josie und Seth haben alles fallen gelassen und geben dem nach was von Anfang an keinen Sinn hatte es zu leugnen. Den "Bosskampf" fand ich im Gegensatz zu den vorherig erzählten Geschehnissen auch relativ schnell abgehandelt. Nach dem Ende gehe ich aber mal davon aus, dass noch wenigstens ein weiterer Teil folgen wird? Ich weiß ja nicht wie viele teile die Reihe vorher hatte. Was für mich aber definitiv noch nicht klar war gegen ende des Buches. Wer ist diese Bibliothekarin???  Zusammengefasst muss ich sagen, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, dass mich dermaßen gefesselt hat. Das mit den erotischen Szenen finde ich persönlich nicht  schlimm. Wenn man mal überlegt in welchem Alter viele Mädchen schon "feste" Freunde haben. Definitiv freue ich mich auf mehr :) 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Tavia kommentierte am 01. August 2017 um 12:02

So weit ich bisher weiß, soll es wohl eine Trilogie werden ;) Oder sie entschließt sich, noch Teile dran zu hängen! Aber wer diese Bibliothekarin ist, will ich jetzt auch unbedingt wissen...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Tavia kommentierte am 01. August 2017 um 12:00

Hach, und schon ist das Buch wieder zu Ende...

Ehrlich gesagt: das Ende war (leider) typische Jennifer Armentrout. Eigentlich liebe ich ja ihre Bücher, den Humor, den sie einbringt und die Geschichten, die sie sich ausdenkt. Aber mit Spannung hat sie es leider nicht so. Der Kampf wurde mal wieder viel zu schnell abgehandelt, eigentlich gab es ja kaum eine Auseinandersetzung. Und jetzt hat Apollo doch Josies Kräfte "freigeschaltet". Wieso dann nicht gleich so? :D Und wenn dann im Klappentext von Band 2 steht, Josie hätte ihren Erzfeind bereits ausgeschlaltet, dann wirkt dieser Endkampf doch ein wenig... lächerlich :/ Immerhin meinte Apollo, Hyperion käme wieder - ich freue mich schon drauf ;D

Ich freue mich für Josie und Seth, dass sie jetzt wirklich zusammen sind und sein können (ich erinnere mich nur an das Hin und Her bei Alex und Aiden), aber die erotischen Szenen waren schon ein wenig... klischeehaft. Nicht unbedingt schlecht, aber doch ein wenig übertrieben. Aber da wird bestimmt bald das nächste Hindernis kommen - ich freue mich schon drauf ;)

Trotz dieser kleinen Mankos fand ich das Buch aber eigentlich ziemlich gut, der Humor ist eben unschlagbar. Sowohl Seth als auch Josie sind angenehme und verständliche Protagonisten und ich bewundere besonders sie, dass sie so gut mit der Situation umgeht. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Overdramatics kommentierte am 04. August 2017 um 10:27

Habe das Buch gestern beendet und mir hat es allgemein sehr gut gefallen. Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mir Josie als Protagonistin überhaupt nicht gefällt. Sie ist so schwach und langweilig und ach keine Ahnung ... das typische 0/8/15 Mädel aus Jugendbüchern. Seth hat mir hingegen sehr gut gefallen. Er ist zwar auch der typische Bad Boy aber ich mag gerne starke Charaktere die eine dunkle Vergangenheit haben. In meiner Rezension schreibe ich später mehr :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Lullaby kommentierte am 05. August 2017 um 09:49

Gerade das Buch zugeklappt... 
Ich muss ja gestehen, Seth konnte mich im Laufe des Buches immer mehr für sich begeistern <3 Er hat was :D Gerade seine Einfühlsame Seite *hach*
Hingegen finde ich Josie, zwar ganz nett, aber ganz ehrlich... irgendwie kann man manche ihrer Gedankengänge nicht so ganz nachvollziehen.... 
Schade fand ich den "Kampf" am Ende, das war so gefühlt in 2 Seiten durch.... Hmm, hätte mir da irgendwie mehr vorgestellt, da man ja das ganze Buch genau darauf hinarbeitet quasi. 
Insgesamt fand ich das Buch aber echt gut, es hat sich schön lesen lassen, man flog quasi nur so durch die Seiten. 
Ich bin gespannt auf den nächsten Band, vor allem was es dann mit der Bibliothekarin auf sich hat :D 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Glimmerchen kommentierte am 06. August 2017 um 22:56

Gestern das Buch beendet ....

Im letzten Abschnitt fand ich die Liebesgeschichte eigentlich ganz gelungen. Als Josie zu Seth sagt, dass er nicht nur der Apollyon ist, hatte ich eventuell auch eine Träne  im Auge. 

Die eigentliche Handlung und der Endkampf haben mir allerdings nicht ganz so gut gefallen. Mir ging alles etwas zu schnell und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Mir hat enfach der "WoW"-Effekt gefehlt. 

Also wirklich Lust auf den nächsten Band habe ich jetzt nicht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Miss AveryAnn kommentierte am 08. August 2017 um 11:20

Da schließe ich mich dir voll an... so ging es mir auch.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Miss AveryAnn kommentierte am 08. August 2017 um 11:14

Ich schreib zu dem Abschnitt nur kurz was dazu.

Er hat mir gefallen ABER der Abschlusskampf war mir zu wenig.

Ich bin mit dem Kopf jetzt auch schon bei meiner Rezi.

So hat mir der Teil 3 sehr gut gefallen nur der Schluss, das Finale, war mir zu kurz! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
ladymay8990 kommentierte am 08. August 2017 um 19:30

Abschnitt drei habe ich, gerade bei den Trainingsszenen, mehr überflogen, da ich diese oft langweilig, langatmig und unnötig fand!

Dennoch konnten mich Seth und Josie wieder begeistern :) Auch Apollo fand ich klasse ;) Hingegen der gezeichneten Persönlichkeiten der Götter scheint er viel mitfühlender zu sein :)

Das Buch hat mir ganz gut gefallen ♡

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
katze-kitty kommentierte am 09. August 2017 um 13:22

Ich habe in einem Rutsch nun auch den letzten Abschnitt gelesen.  Mir hat es sehr gut gefallen (auch die erotischen Szenen) und fand das Ende zwar vorhersehbar, aber auch gut !! 

Die Sache mit Alex ist ja noch gut aufgeklärt worden, so das ich als Neuleser der Autorin auch gut damit zurechtkomme. Am Anfang war ich da teilweise doch etwas irritiert und man hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Ich wäre schon neugierig auf weitere Teile, wie es nun weitergeht :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
kommentierte am 10. August 2017 um 14:34

Buch endlich beendet :)! Die intimen Passagen zwischen Josie und Seth waren für mich in diesem Genre zwar auch untypisch, dennoch fand ich sie passend und hab es gern gelesen. Überhaupt finde ich, dass Seth ein sehr spannender Charakter ist und sich stark gewandelt hat. Kann Josies Anziehung durchaus verstehen ;) Seth' Vergangenheit zu erfahren und den Bezug zu Alex fand ich sehr interessant. 

Der Kampf am Ende war zwar zu erwarten, jedoch war es gut geschildert. Auch, wie Josie durch Apollo zu ihren Kräften kommt. Erin tat mir sehr leid.

Ich werde die Reihe weiter lesen und freu mich schon darauf :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
Stinsome kommentierte am 13. August 2017 um 17:35

So, habe das Buch jetzt auch beendet und muss sagen, dass es mir am Ende schon wesentlich besser gefallen hat. Nur die Zusammenfassung von Deacon hat mir viel kaputt gemacht - die Dämonentochter-Reihe werde ich wohl erst in ferner Zukunft lesen können, wenn ich alles wieder vergessen habe. Falls das möglich ist...

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Beziehung zwischen Seth und Josie endlich auch eine platonische Ebene bekommen hat. Die Unterhaltung darüber, dass Josie in ihm mehr als nur den Apollyon sieht, fand ich sehr berührend und ich konnte mich endlich für die Liebesgeschichte erwärmen. Die erotischen Stellen haben leider immer noch stark überwogen, aber ich muss gestehen, dass ich mehr auf diese hingefiebert habe als auf den Fantasy-Anteil, weil der leider nicht sehr viel Spannung aufgeboten hat und mehr vor sich hingeplätschert ist. Kam es dann mal zu einer sehr spannenden Schlüsselszene wie am Ende, als Josie endlich zur richtigen Halbgöttin wurde, wurde die Stelle sehr schnell abgehandelt, sodass doch schon deutlich wird, dass der Fokus vor allem auf der Liebesgeschichte liegt.

Seth gefällt mir als männlicher Hauptcharakter sehr gut - er ist halt einfach ein ganz typischer männlicher Protagonist mit düsterer Vergangenheit und vielen Geheimnissen, die es zu lüften gilt. Klar imponiert das weiblichen Lesern. Josie dagegen wirkte auf mich auch immer noch sehr blass, hilfsbedürftig und nahezu langweilig, was ich sehr schade finde. Wenn die weibliche Protagonistin nicht tough ist, sondern ständig gerettet werden muss, schmälert das meine Begeisterung für das Buch.

Was ich außerdem störend fand, ist die ständige Erwähnung davon, dass sich die Geschichte wiederholt. Sollte das wirklich der Fall sein, dass sich Josies Geschichte so sehr Alex' ähnelt, dann finde ich das nicht so gut. Sie sollte doch ein eigener Charakter sein und nicht ständig in Alex' Schatten stehen müssen. An ihrer Stelle würde ich mir da auch Gedanken machen, dass Seth sie womöglich nur mag, weil sie Alex so ähnelt und er diese nicht haben kann.. Ist das kein Konfliktpunkt?

Den nächsten Band werde ich erstmal nicht lesen. Ich muss erst die Dämonentochter-Reihe lesen und dann nochmal diesen hier, dann steigert das bestimmt meine Begeisterung. :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
sami0889 kommentierte am 13. August 2017 um 23:21

Habe nun endlich den letzten Teil gelesen und muss sagen das mir das Buch am Ende sehr gut gefallen hat. Ich hatte viel Spaß beim lesen. Ich muss sagen das ich Seth etwas mehr mochte als Josie, kann aber auch daran liegen das in dem Buch Josie immer mit Alex verglichen wurde und ich damit kein bezug auf Josie hatte.

Die erotische Szenen kenne ich von der Autorin, durch ihre New Adult Bücher, und fand sie gut. Aber ich bin nicht sicher ob es in diesem Buch passend ist weil sie schon detailliert beschreiben ist und das Buch eine Alterseinstufung von 12-17 Jahren hat :)

Auch wenn die Kampf Szene kurz war, hat sie mir doch gut gefallen und fand es für den ersten Teil ok so. Ich hoffe aber dafür haben wir in den weiteren Teilen etwas mehr Action drin.

Auf jedenfall werde ich die Reihe Fortsetzen und das gute ist wir müssen nicht lange drauf warten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 294 - 431)
paintedautumn kommentierte am 15. August 2017 um 17:17

Ich bin nun auch durch. Wie ich ganz am Anfang meinte, konnte ich nicht mit der langen Versandzeit rechnen, sodass ich jetzt im Urlaub bin und da kaum zum Lesen komme.
Insgesamt hat mir das Ende ganz gut gefallen, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Insbesondere der "Endfight", wie viele von meinen Mitlesern schon angemerkt haben, ist mir zu Kurz ausgefallen. Die Autorin hat es sich auch relativ einfach gemacht, indem sie dann auch noch auf Josie im "ohnmächtigen" Verwandlungszustand geschwenkt ist. Seths Gefühlsausbruch als er gemerkt hat, dass Apollo den Dolch auf seine Tochter wirft, hat mir hingegen sehr zugesagt. Allgemein fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten gelungen. Nur auch für mich bleibt Josie recht blass im Verhältnis zu Seth. Sie hat nicht wirklich irgendwelche Besonderheiten und wie ich schon im ersten Leseabschnitt angemerkt habe, hätte man einfach noch viel mehr aus ihrem Psychologiestudium machen können.
Und was ist eigentlich mit Josies Mutter? An die hat sie ja kaum noch einen Gedanken verschwendet. Auch Apollo hat sie mit keinem Wort am Ende mehr erwähnt. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch