Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Erwachen des Lichts" (Jennifer L. Armentrout)

Erwachen des Lichts
von Jennifer L. Armentrout

Bewerbungsphase: 19.06. - 03.07.

Beginn der Leserunde: 10.07. (Ende: 30.07.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des HarperCollins Verlags – 20 Freiexemplare von "Erwachen des Lichts" (Jennifer L. Armentrout) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene – und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals…

30.07.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Magnolia kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:57

So, das Buch ist gestern eingtetroffen und heute habe ich schon den ersten Leseabschnitt beenet.
Es liest sich sehr locker und flüssig, ist spannend und auch die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Ich mag die Auflockerungen durch die unterschiedlichen Formen des Polly-On.

Nur was ich speziell von Seth halten soll weiß ich noch nicht so ganz, er ist mir nicht unsympathisch aber er ist sehr eigenartig und irgendwas mehr hängt da noch in der Luft, außer der Alex-Sache.

Ich hoffe das wir Erin wieder begegnen, sie hat mir auch sehr gut gefallen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es weiter geht und werde mich auch wieder in die nähe des Buches begeben.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Lullaby kommentierte am 01. August 2017 um 11:35

Oh ja :D Polly-On, ich musste da auch jedes mal schmunzeln.
Das mit Seth stimmt, aber ich habe das Gefühl das diejenigen die Dämonentochter gelesen haben wissen was es damit auf sich hat. Wir tappen hier im Dunkeln, aber ich bin gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
buechermauschen kommentierte am 26. Juli 2017 um 17:56

Das mag ich so an den Büchern von Jennifer armentrout , man hat gerade angefangen zu lesen und schon sind 70 Seiten an einem vorbei geflogen .

Die dämonentochter Reihe möchte ich sehr gern , nun war Seth aber nicht mein lieblingscharakter ... Doch man lernt ihn hier noch einmal ganz anders kennen . 

Josie kann Seth gut parolie bieten , das braucht er .... er ist ja schon ein kleines großmaul :-P  

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Miss AveryAnn kommentierte am 26. Juli 2017 um 20:20

Für mich ist es das erste Buch von ihr... ich finde es bisher superklasse... hab aber erst 44 Seiten lesen können.  Aber mich fasziniert es bisher von der ersten Seite an. Seth ist interessant und Josie find ich sympathisch.

Du kennst Seth schon aus anderen Büchern? Intressant! Muss mir die Autorin mal näher anschauen. Finde ihren Schreibstil klasse... und das sag ich nicht von vielen. :-D ...einfach fesselnd.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 26. Juli 2017 um 20:21

Es ist ebenfalls mein erstes Buch von ihr und soweit ich weiß, kommt Seth aus der "Dämonentochter"-Reihe. Die wollte ich vor einer Weile mal lesen, hatte mich aber dann doch umentschlossen und jetzt habe ich unbedingt Lust drauf, wenn seth da tatsächlich vorkommen sollte! 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tavia kommentierte am 30. Juli 2017 um 19:59

Oh, wenn ihr die Dämonentochter-Reihe noch nicht gelesen habt, dann müsst ihr aber aufpassen! Ich bin mir sicher, irgendwann erzählt irgendwer noch Seths Geschichte - und das könnte dann ein großer Spoiler werden! ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
paintedautumn kommentierte am 03. August 2017 um 19:09

Ouh mist.. das wusste ich nicht ^^ Hatte mich schon gewundert, wieso am Anfang stand, dass das Buch für Seth Fans ist.. dachte nur so - ähm? woher soll ich denn wissen, ob ich ein Seth Fan bin hahaha
Geht es dann in Dämonentochter um Alex?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tavia kommentierte am 05. August 2017 um 14:55

Ja, es ist eine 5-teilige Reihe, die ganz in Alex Sicht geschrieben ist. Deswegen kenne ich Seth zwar schon, aber aus seiner Sicht zu lesen ist neu ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
katze-kitty kommentierte am 06. August 2017 um 11:23

Ah- gut zu wissen. Für mich ist das mit Alex nämlich noch etwas undurchsichtig. Ich weiß gar nicht was genau da passiert ist, es gibt ja nur diese zarten Andeutungen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
buechermauschen kommentierte am 26. Juli 2017 um 22:03

Genau , die dämonentochter Reihe (5bände) spielt vor der götterleuchten Reihe und Seth ist dort schon aktiv unterwegs ;-) 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Lullaby kommentierte am 01. August 2017 um 11:49

Hab die Dämonentochter auch noch nicht gelesen, aber andere Bücher von ihr die mir sehr gur gefallen haben <3
Die Dämonentochter-Reihe ist auf jeden Fall auf der Wunschliste gelandet, aber Spoiler wird denke ich, wie du auch sagst, leider nicht ausbleiben. Aber das Buch ist einfach toll bisher 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Stinsome kommentierte am 06. August 2017 um 03:17

Wurden wir im ersten Abschnitt hier nicht schon gespoilert? Dass Alex der wahre Apollyon ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Plot-Twist war. :P
Ich habe die Dark Elements-Reihe der Autorin gelesen und war richtig begeistert. Ich weiß nicht, ob Seth an Roth rankommen wird, trotz der relativ ähnlichen Namen. XD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Stinsome kommentierte am 06. August 2017 um 03:20

Darf ich fragen, wer dein Lieblingscharakter war? :) Das würde mich ehrlich interessieren, da ich letztens eine Rezension zu der Dämonentochter-Reihe gelesen habe, in der Aidens Charakter beschrieben wurde - und nachdem ich nun Seth kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Aiden mehr mögen könnte... Das muss ich dann wohl herausfinden. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
buechermauschen kommentierte am 07. August 2017 um 13:00

Meine lieblings Person in dämonentochter war deacon :-P  

Ich bin nicht so der team-aiden / team-seth Typ ... Seth war in dämontochter auch noch ganz anders , hier wäre ich geneigt ins team-seth zu gehen *lach* 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 26. Juli 2017 um 20:20

So, auch ich habe den ersten Abschnitt in windeseile gelesen, weil es einfach unglaublich leicht und flüssig zu lesen ist. Ich finde den Schreibstil einfach super!

Mir gefallen die Gespräche zwischen Josie und Seth unheimlich. Ich muss immer wieder lachen, vor allem wie Josie natürlich auch unerwartet entgegenkommt. Diese ganzen Varianten wie sie ihn als Apollyon nennt, ist einfach zum Niederknien!

Seth ist natürlich der typische Macho, wie man ihn auch aus Jugendbüchern oder NA-Bücher kennt, was mir hier auch sehr gut gefällt. Seine Geschichte ist natürlich auch sehr bedeutend und irgendwie glaube ich auch, dass da noch viel mehr dahinter steckt, außer der Sache mit Alex. Aber ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht, weshalb ich mich auch sofort dran setze! 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 27. Juli 2017 um 08:42

Diese Apollyon Sache finde ich auch total lustig! Und ich denke auch, dass hinter Seth eine ganze Menge steckt und das finde ich super interessant. Vielleicht sollte ich doch mal die Dämonentöchter Reihe lesen, kann nämlich sein, dass ich noch zu einem großen Seth Fan mutiere xD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 27. Juli 2017 um 14:57

Ach, ich bin jetzt schon ein großer Seth-Fan. x) Aber ich bin mir noch nicht recht sicher, ob ich die Dämonentochter-Reihe wirklich lesen möchte. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
marcello kommentierte am 26. Juli 2017 um 21:43

Als ich mich für die Leserunde beworben habe, war mir klar, dass dieser Reihe eigentlich noch die "Dämonen-Reihe" voranging, aber ich war davon ausgegangen, dass das man diese nicht braucht, um die neue Reihe um Seth und Josie lesen zu können. Braucht man sicherlich auch nicht 100%, aber wenn ich so die ersten 140 Seiten lese, hätte ich es doch besser vorher gemacht. Denn Seth scheint keine unbedeutende Rolle gespielt zu haben. Natürlich wird die Welt mit den Göttern, den Rein- und Halbblütern nochmal ausführlich erklärt, aber mir fehlt schon etwas.

Auch wenn die Fantasyelemente etwas anders sind als in der "Obsidian-Reihe", hat mich die Figurenkonstellation aus Josie und Seth sehr stark an Katy und Daemon erinnert. Er der total Macho, sie die etwas schüchterne, unerfahrene, die nicht mehr geradeaus denken kann, wenn der Mann anwesend ist. Daher konnte ich mich so recht mit Josie und Seth noch nicht anfreunden. Erst das letzte Kapitel, wo sie über Seths Kindheit und Aufwachsen reden, merkt man die erste Tiefe, die mich beiden Figuren direkt näher gebracht hat.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig. Ihr habt alle recht, amn fliegt regelrecht durch die Seiten. Ich mag die Götterwelt gerne, daher bin ich gespannt, was noch so geboten wird. Bis jetzt war es recht wenig, außer natürlich Seth und Erin (Furie) im Kampf gegen den Schatten. Herrlich war natürlich auch das erste Kapitel, als das durch Seth verursache Gemetzel mit Spaghettiessen verglichen wurde. Der Humor ist auch da und das ist mir wichtig.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 27. Juli 2017 um 08:46

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Dämonentöchter-Reihe dem hier voran geht. Habe ich erst gestern von einer Freundin erfahren. Hatte dann auch ein bisschen Angst, dass mir vielleicht was fehlt. Und du hast schon recht, es kommen oft Anspielungen auf vorangegangene Ereignisse. Aber bisher hat mir zum Glück noch nichts zum Verständnis gefehlt. Außerdem ist es so doch auch ganz cool, weil wir uns dann noch auf eine ganz neue Reihe freuen können! ;) Bisher stand die Dämonentöchter-Reihe nämlich zwar auf meine Wunschliste, aber ich habe nie den Drang verspürt sie sofort zu kaufen, das ändert sich jetzt aber schon :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
marcello kommentierte am 27. Juli 2017 um 19:36

Da hast du natürlich absolut Recht mit, ich habe die Reihe auch schon ewig auf meiner Liste. Mal sehen, wie schnell ich das Lesen der Reihe jetzt umsetzen werde.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Lullaby kommentierte am 01. August 2017 um 11:53

Mir geht es genauso, die Reihe steht auf der Wunschliste und ist definitiv weiter nach oben gerutscht :D 
Ich hoffe das es bei Anspielungen bleiben und nicht zu viel verraten wird, damit wir uns dann auf die Reihe freuen können ohne schon zu viel darüber zu wissen <3

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 27. Juli 2017 um 08:39

Also ich muss sagen, dass mir das Buch unerwartet gut gefällt und dass es mich ein wenig aus meiner sehr starken Leseflaute zieht. Ich hatte in letzter Zeit echt Pech mit Jugendbüchern, aber das hier gefällt mir wirklich gut. Ich hab bereits ziemlich viel von Jennifer L. Armentrout gelesen, allen voran natürlich die Obsidian Reihe. Und mich verbindet immer so eine kleine Hassliebe mit ihr. Ich finden ihren Schreibstil, so wie auch in diesem Buch, immer absolut grandios. Man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Aber manchmal wirft sie so ein paar Wort oder Sätze ein, die ich irgendwie total platt finde. Zum Beispiel hier im Kampf gegen Die Furie "die Krallen zerfetzten das Shirt über meinem SixPack" (oder so ähnlich). Ich meine, warum musste sie in der Szene unbedingt das Wort SixPack reinwerfen? xD Das finde ich manchmal ein wenig schade, aber das tut dem Buch jetzt auch nicht unbedingt einen Abbruch, ich kenne das ja so von Miss Armentrout xD Insgesamt finde ich die Geschichte bis jetzt echt gut. Erinnert mich von der Thematik her natürlich ein bisschen an Percy Jackson, aber das bleibt ja nicht aus. Seth und Josie finde ich als Charaktere echt super und mir gefällt es extrem gut, dass die Geschichte aus beiden perspektiven ist! Das lockert das ganze noch zusätzlich auf und ich muss sagen, dass ich die Seth Perspektive sogar am interessantesten finde! Hier gibt es bisher einen schönen Mix auf Kampf, Geschichte und natürlich leichter Erotik ( was ich für ein Jugendbuch manchmal etwas viel finde). Mir gefällt es bisher sehr sehr gut und ich bin froh, dass ich hier mitlesen kann!

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 27. Juli 2017 um 15:02

Das mit dem Sixpack fand ich auch etwas unnötig. Ich meine, warum konnte man da nicht einfach "Oberkörper" oder so schreiben? x) Aber es ist zum Glück nicht so dramatisch. Und bei dem "erotischen" Anteil, den Seth immer mal wieder einwirft, wäre wahrscheinlich für ein Jugendbuch wirklich nicht so recht gewesen, vor allem für die jüngeren Leser unter uns, aber vielleicht bleibt es auch nur dabei. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
marcello kommentierte am 27. Juli 2017 um 19:38

Ich finde es auch seltsam, dass das Buch als ya! eingestuft wurde, da die Protagonisten ja 20-21 Jahre alt sind, also eher NA und dann passt das wieder mit dem Erotik-Anteil.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 27. Juli 2017 um 22:26

Ja, als NA-Buch wäre es dann wohl passender. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tavia kommentierte am 30. Juli 2017 um 20:18

So wie ich Armentrout kenne, wird da noch einiges kommen! :D In der Dämonentochter-Reihe ging es zwar noch akzeptabel zu, aber das lag teilweise an den Charakteren. So wie ich es allerdings von Seth kannte und kenne, müsste es noch weiter gehen... bei Daemon und Katy hat sie sich ja auch wenig zurück gehalten ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 01. August 2017 um 07:37

Sie schreibt das ja auch echt gut und "geschmackvoll" sage ich mal. Aber dann sollte man das Genre irgendwie klarer deklarieren, da ich das für eine 12 Jährige zB doch zu arg finde xD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Miss AveryAnn kommentierte am 28. Juli 2017 um 15:36

Hei Overdramatics,

hab hab meinen Abschnitt nun auch durch und bin da mit dir echt ganz einer Meinung. Ich hatte auch in letzte Zeit Leseflauten und kein Buch hat mich so richtig mitgezogen, bis auf dieses hier. Ich schließe mich deinem Text jetzt voll an sonst schreib ich ja nur Wiederholungen. Bis auf das mit dem SixPack... ich denke mal es ist einfach der Austrug des Charakters, es passt zu seinem Wesen...Seth denkt nun mal so und deswegen finde ich es doch wieder passend. Und ich muss auch sagen, auch wenn es ein wenig befremtlich wirkt, so ein anderes Wort in einem Satz dem man anders kennt zu lesen, ist es doch mal etwas frisches und anderes.

Freu mich auf die nächsten Seiten. Allen weiterhin viel Spaß beim lesen :-D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 28. Juli 2017 um 17:15

Okay, so habe ich das auch noch nicht gesehen, dass es einfach zu seinem Wesen passt. Ich denke wenn ich das einfach im Hinterkopf behalte, finde ich solche Sätze nicht mehr so daneben XD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
kommentierte am 27. Juli 2017 um 18:27

Mit Seth bin ich noch nicht warm geworden - der hat ganz schön ein Agressionsproblem. Ich finde den Namen auch nicht gut gewählt, da ich tatsächlich was mit ägyptischen und griechischen Göttern erwartet habe - aber es sind mal wieder nur die Griechen. Da war meine Erwartungshaltung etwas falsch. Ansonsten hat mich die Treppen-Szene sehr an Wait for You und Mister Blue Eyes erinnert - mal wieder der schönste Mann der Welt, mit dem die etwas introvertierte Heldin (die sich bei Jungen daneben benimmt) zusammen stößt. Im Moment ist es für mich ein wait for you meets Percy Jackson, denn mal wieder haben sich die Titanen befreit, die Götter haben Kinder, die Halbgöttin muss gerettet werden und es taucht zu Beginn sogar eine Furie auf - zwar etwas anders als bei Percy, aber nun ist es eben eine Grover-Furie. Alles nicht neu und ich rege mich hauptsächlich darüber auf, dass das eigentlich intelligente Mädchen 10 Anläufe braucht, um Apollyon auszusprechen - ernsthaft? Maaan, wie lächerlich, nach dem zweiten Mal war es leider nicht mehr witzig *seufz*

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Lullaby kommentierte am 01. August 2017 um 11:58

Ich find es eigentlich witzig mit den Namen für Apollyon, aber ich gehe auch davon aus das sie es absichtlich macht um ihn zu ärgern und nicht zu doof ist den Namen auszusprechen :D Sonst wäre es wirklich etwas schräg :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
paintedautumn kommentierte am 03. August 2017 um 19:14

Dankee!! Endlich auch jemand, der das mit dem Apollyon-Namen nicht sonderlich unterhaltsam fand! Mich hat es auch ziemlich genervt, da es Josie leider komplett doof dargestellt hat, obwohl sie ja angeblich recht smart ist. Dabei wird sie in Seths Nähe ja eh zu einem sabbernden Schluck Wasser ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Stinsome kommentierte am 06. August 2017 um 03:30

Ich schließe mich euch da an. :D Ich habe den Witz darin auch irgendwie nicht gesehen, weil ihre Varianten des Begriffs ja schon wirklich eeeextrem weit von dem richtigen entfernt waren. Und leider kam es für mich auch nicht so rüber, als würde sie das mit Absicht machen. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
katze-kitty kommentierte am 06. August 2017 um 11:26

Ich bin davon ausgegangen, das sie es absichtlich macht, also zumindest nach dem zweiten Mal- einfach um ihn zu ärgern ?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
sweetentchen kommentierte am 28. Juli 2017 um 07:56

Bisher gefällt mir das Buch nur mäßig. Die ersten vier Kapitel fand ich klasse. Man lernt Seth und Josie kennen, die Welt wird sehr verständlich beschrieben (auch wenn man Dämonentochter nicht kennt) und auch Josies Aufgabe, die Titanen wieder zu fangen, gefällt mir gut. Besonders hat mir Apollo gefallen; ein sehr cooler Gott. Die Handlung kommt in diesem Teil des Buches gut voran. Den anschließenden Furien-Seelen-Angriff hätte man etwas spannender/ ausführlicher gestalten können. Das war so zack-zack vorbei. Der Rest des Abschnittes hat sich so ein bisschen in den erotischen Beschreibungen verloren...

Die erotischen Beschreibungen sind mir für ein Jugendbuch, welches ab 11 oder 12 Jahren empfohlen wird, definitiv zu viel und zu weitgehend. Für New Adult sind die Beschreibungen aber vollkommen okay. Das Seth und Josi ein Paar werden, steht ja außer Frage. Aber an der Stelle finde die rein körperliche Anziehung der beiden aber stark übertrieben. Sollte Josie bei den Ereignissen der letzten Stunden nicht auch ein bisschen was anderes im Kopf haben? Und Seth sieht in ihr Alex und die Augen seines geliebten Feindes Apollo...

Der Charakter Seth ist interessant, da immer nur Andeutungen zu seiner Vergangenheit gemacht werden.Ich finde es sogar gut, dass ich seine Vergangenheit aus Dämonentochter (noch) nicht kenne. Ein Sympathieträger ist er für mich nicht, dafür mordet er zu gerne und hält sich für zu geil. Aber ich freue mich auf seine Entwicklung, insbesondere da er ja schon in Dämonentochter von der bösen auf die gute Seite gewechselt zu haben scheint. Josi ist dagegegen ziemlich 08/15. Die typische Jungfrau in Nöten.

Ansonsten fehlt mir bisher ein bisschen die Mythologie. Da wird ab und an mal ein Name in den Raum geworfen; aber das war es dann auch schon. Hätte ich mein Götterwissen nicht schon mit Percy Jackson aufgefrischt, würden mir die Namen nicht so viel sagen. Dass man nebenbei etwas über Götter erfährt,fehlt mir bisher total.  

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
marcello kommentierte am 28. Juli 2017 um 11:53

Mit den Göttern hast du Recht. Ich habe Percy Jackson nie gelesen, ich kenne die Welt dann eher von Josephine Agelini und ihrer Göttlich-Triologie, bei ihr ist das auch ausführlicher.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Overdramatics kommentierte am 28. Juli 2017 um 13:49

Stimme dir auch zu mit den Erzählungen über die Götter. Ich habe auch nur Percy Jackson gelesen und sonst eigentlich kein Götterwissen und hätte ich nicht das bisschen Wissen aus Percy Jackson, wäre ich in diesem Buch echt ein wenig planlos XD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
buechermauschen kommentierte am 28. Juli 2017 um 16:14

An der Mythologie Erklärung merkt man doch das erwachen des Lichts ein spinn Off ist , bei der dämonentochter Reihe war Jennifer armentrout genauer in ihren Beschreibungen ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tavia kommentierte am 30. Juli 2017 um 20:24

Ich glaube jedes Buch, das sich mit der griechischen Mythologie auseinandersetzt, muss sich heutzutage mit Percy Jackson vergleichen - das darf man bei Armentrout allerdings nicht erwarten ;) Schon in der Dämonentochter-Reihe wurden die Götter schon kaum erklärt und die Suche nach dem damaligen Übeltäter (wurde bei Erwachen des Lichts schon erwähnt wer er war?) war lächerlich, wenn man die "Aufgaben" der großen 12 Götter kannte. Armentrout scheint den Stoff mehr verwenden und weniger erklären zu wollen, wie Riordan das in seinen Büchern macht ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Tavia kommentierte am 30. Juli 2017 um 19:56

Es ist wirklich schön, mal wieder von Seth und seinen Götter-Kumpeln zu lesen (auch wenn er wahrscheinlich nicht so begeistert davon ist. Jennifers Schreibstil wird von Buch zu Buch merklich erfahrener und leichter - besonders da Seth und Josie eindeutig Humor beweisen (bei Pollypoo aka Apollyon musste ich herzhaft lachen)! Ihre Art Geschichten zu erzählen ist einzigartig und sehr charakternah, weshalb ich Seth als alten Charakter, aber dafür neue Stimme und Josie als komplett neue Stimme schnell ins Herz geschlossen habe. Ein Vorteil: Josie scheint bei weitem nicht so stur zu sein wie Alex! Und Alex Sturheit glich in der ersten Reihe schon beinahe an Dummheit...

Die Storyline ist dagegen schon ein klein wenig vorhersehbar. Mit dem Vorwissen aus der ersten Reihe und der Information aus dem Klappentext, dass Josie eine Halbgöttin ist, wissen wir eigentlich schon alles, was für Band 1 wichtig ist. Plan C mit den Halbgöttern scheint daneben erst mal ein wenig aus der Luft bzw aus dem Gehirn der Autorin gegriffen - eindeutig nicht geplant, als sie die Serie um Alex schrieb. Apollos Ausrede, weshalb sie die Halbgötter nicht vorher "geweckt" haben, wirkt deshalb etwas dünn. Wenn man das aber außer Acht lässt, wirkt die Idee vielversprechend und weckt das Interesse! Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Glimmerchen kommentierte am 03. August 2017 um 17:49

Den Humor finde ich auch klasse.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
sami0889 kommentierte am 31. Juli 2017 um 17:35

Nun endlich hatte auch ich die Zeit gefunden den ersten Abschnitt zu lesen und wie erwartet hat es mir sehr gut gefallen. Vorweg muss ich aber sagen das ich nicht wusste das es ein Spin-Off zu der Dämonentöchter reihe ist, hat mich aber nicht gestört. Es ist eher das genegteil, jetzt will ich die Reihe um so mehr lesen.Man kommt sofort in die Geschichte rein und die Seiten hat man schnell weggelesen, was an dem Schreibstil von Jennifer L. Armentrout liegt. Josie und Seth finde ich total unterhaltsam. Mir haben die Dialoge zwischen den beiden sofort gefallen und freu mich schon mehr davon zu lesen. Vorallem gefällt mir das Thema die Griechische Mythologie. Es ist mein erstes Jungedbuch darüber und bin schon gespannt wie es mir gefällt und wie es dann weiter geht und was noch alles so passiert.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Glimmerchen kommentierte am 03. August 2017 um 17:46

Ich hatte auch keine Probleme damit "Dämonentochter" nicht gelesen zu haben. Aber wenn dir das Thema gefällt, würde dir bestimmt auch die "Göttlich-Trilogie" von Josephine Angelini gefallen. ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Katimaus91 kommentierte am 31. Juli 2017 um 18:33

Also der Suchtfaktor ist definitiv da! Die vorhergehende Reihe kenne ich nicht. Braucht man aber auch scheinbar nicht. Trotzdem muss ich die mal näher ins Auge fassn ;). Der Schreibstil gefällt mir echt super und die kapitel lassen sich locker eins nach dem anderen lesen, sodass man schwupps schon lange an seite 147 vorbei ist. Das einzige was ich anmerken muss ist, dass ich Anfangs erstmal die ganzen Unterschiede zwischen halbblut, reinblut, halbgott und apollyon sortieren musste. Sonst kennt man ja nur Götter und Halbgötter:) Obwohl "Sethie" anfangs etwas mürrisch erscheint wächst er einem doch schnell ans Herz. Ich hatte auf den 147 Seiten nicht einmal das Gefühl es wird langweilig.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
kommentierte am 01. August 2017 um 06:54

Ich habe es nun auch endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen :) durch die verzögerte Ankunft hab ich grad Schwierigkeiten mit dem Tempo, da ich mir das Buch in einen bestimmten Zeitplan eingebettet hatte :)

Auch ich finde, dass man (wenn man mal begonnen hat), schnell auf Seite 147 angelangt. Der Schreibstil ist flüssig und mit den Charakteren bin ich schnell warm geworden. Seth ging mir an ein paar Stellen mit seinem pubertierenden Verhalten etwas auf den Keks, aber ich mag ihn trotzdem :) Josie ist mir auch sympathisch. Ich bin gespannt, ob Erin nochmal auftaucht. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Lullaby kommentierte am 01. August 2017 um 11:29

Kam nun auch endlich dazu den ersten Abschnitt zu lesen <3

Es liest sich echt flüssig und man fliegt einfach nur so durch das Buch. Das finde ich einfach klasse, wie z.B. die ganzen verschiedenen Namen des Apollyon :D Sitz da jedes mal schmunzelnd da :)
Ich muss gestehen, ich wusste nicht das es sich hier um einen Spin-Off von Dämonentochter handelt, dieses befindet sich bei mir noch auf der Wunschliste. Man kommt zwar sehr gut mit, aber ich wünsche mir stellenweise ich wüsste was vorher genau passiert ist, muss ich auf jeden Fall dann im nachhinein nachholen. 

Ich hoffe ja das wir Erin nochmal begegenen, würde gern mehr über sie erfahren. Geh jetzt dann auch gleich meine Nase in das Buch stecken :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Glimmerchen kommentierte am 03. August 2017 um 17:43

Ich bin mittlerweile auch mit dem ersten Abschnitt fertig und muss sagen das Buch lässt sich wirklich gut lesen. Josie und Seth finde ich bisher ganz sympatisch , auch wenn mich ihre Wortgefechte stark an Obsidian erinnern. 

Außerdem vermute ich, dass der Fokus mehr auf der Liebesgeschichte als auf dem Fantasyelement liegen wird. Aber das ist in Ordnung weil ich Jennifer Armentrouts Schreibstil wie immer toll finde und das Buch bisher gut für zwischendurch geeignet ist. Ich bezweifle allerdings, dass "Erwachen des Lichts" mehr sein wird als ein durchschnittliches Jugendbuch.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
paintedautumn kommentierte am 03. August 2017 um 19:05

Von Jennifer Armentrout habe ich bislang nur Obsidian gelesen und das in der Originalsprache. Den Schreibstil dort habe ich in sehr guter Erinnerung, deswegen war ich etwas überrascht, dass der Stil in Erwachen des Lichts besonders aus der Perspektive von Josie ab und an einfach recht plump wirkt. Ständig, wirklich stäääänding schwärmt sie davon wie heiß Seth doch ist. Gerne hätte ich mir einen stärkeren Einfluss von ihrem Psychologiestudium gewünscht; auch ihre Angst "verrückt" zu werden, empfand ich als nicht sonderlich intensiv.
Seths Sicht gefällt mir deutlich besser! Mir sagt sein trockener Humor sehr zu und seine Unterhaltungen mit Apollo waren bislang mein Highlight. Ich bin sehr gespannt auf die Szene, wenn der Gott und Josie aufeinander treffen - ich hoffe, Apollo bleibt dem Geschehen nicht zu lange fern.
Insgesamt fand ich den Einstieg gelungen, aber ich wurde ein bisschen mit Informationen überflutet. Wer jetzt mit wem, was dann da raus kommt und was die dann können sowie welche Aufgaben sie übernehmen bzw welche Ziele sie verfolgen. So langsam fällt es mir aber leichter da durchzusteigen ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Stinsome kommentierte am 06. August 2017 um 03:42

Das mit dem Einstieg und dem Schwärmen von Josie habe ich auch ganz genauso wahrgenommen. :D Ich hatte es da echt bereut, die Dämonentochter-Reihe nicht vorher gelesen zu haben - und das dauernde Erwähnen von Seths gutem Aussehen fand ich auf Dauer leider echt anstrengend. Gilt aber auch in die andere Richtung, denn er scheint ja auch an nichts anderes zu denken, als an Josies "Vorzüge". XD

Die Unterhaltungen mit Apollo waren auch mein absolutes Highlight! Die waren echt super unterhaltsam und lustig, haben genau meinen Humor getroffen. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
ladymay8990 kommentierte am 04. August 2017 um 16:06

So, auch ich bin endlich fertig mit Abschnitt eins :)

Die Geschichte kam ja mal schnell zur Sache und auch der, bereits bekannte, flüssige Stil von Jennifer L. Armentrout und der Übersetzung, trägt für ein gutes, schnelles Leseerlebnis bei.

Die Story rund um griechische Mythologie und Götter ist bisher bis auf einige Götter, Wesen und ein paar bekannte Begriffe wie Tartarus, Titanen und Zerberus noch recht matt. Dafür geht die Geschichte rund um Seth und Joie schnell und die Vollen!

Auch ich wusste, dass der Geschichte noch die Dämonentochter Reihe voranging. Entgegen weitläufiger Meinungen, es sei nicht notwendig diese vorher gelesen zu haben, hatte ich öfter das Gefühl beim Lesen, dass mir ein bisschen Wissen aus der Vorgänger-Reihe nicht geschadet hätte!

Ich hoffe, dass wir beim Lesen über die Vorgeschichte und die Geschehnisse rund um Seth und den anderen Apollyon nicht im unklaren gelassen werden!

Josie fand ich am Anfang recht sympathisch und interessant, doch aus unerfindlichen Gründen macht sie innerhalb weniger Seiten eine totale Verwandlung durch... Schien sie am Anfang noch recht schüchtern, zurückhaltend und durch ihre Vergangenheit gezeichnet, entpuppt sie sich auf einmal als sehr selbstbewusste und manchmal recht hormongesteuerte junge Erwachsene.

Seth hingegen vollzieht eine sehr positive Wandlung! War er am Anfang durch seine ständigen sexistischen Anspielungen und Gedanken sehr nervig und kam mir eher wie ein hormongetränkter Jugendlicher vor, der noch nie zum Zug gekommen ist - so merkt man gegen Ende des ersten Abschnitts, dass er zu mehr fähig ist, als totale Gleichgültigkeit!

Was mich auch am Anfang ein wenig gestört hat, war die krampfhafte und aufgesetzte Lockerheit der Protagonisten und ihre supercoolen Sprüche und Vergleiche... Doch nach 147 Seiten, scheint sich das zum Glück verflüchtigt zu haben.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht und wie der Besuch bei Josies Mutter wird! Und natürlich wie lange Seth und Josie noch voneinander lassen können ;D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
lucnavi kommentierte am 04. August 2017 um 17:14

So ich habe endlich angefangen das Buch zur lesen. Ich bin nach 90 Seiten begeistert über Seth. Der Kerl ist einfach ein Bad Boy. Aber der interessanter Charakter ist die Josie. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Stinsome kommentierte am 06. August 2017 um 03:12

Ich kam auch endlich dazu, den ersten Abschnitt zu lesen - puh! :)

Also ich gestehe mal, dass ich die Dämonentochter-Reihe noch nicht gelesen habe, und ich merke schon, dass das ein Fehler war. Ich habe mir - glaube ich zumindest - alles weggespoilert. Da wurden einem richtige Plot Twists einfach mal vor die Füße geknallt. Aber gut, was habe ich erwartet? :D

Da ich in dieser Welt also ein absoluter Neuling bin, kam ich auch anfangs nicht so gut in die Geschichte. Man wird als komplett Unwissender fast erschlagen von der Flut an Informationen, die sich erst mit der Zeit etwas lichtet. Anfangs muss man da größtenteils noch ohne Erklärungen auskommen und es einfach hinnehmen. Das fand ich etwas anstrengend, aber es bessert sich jetzt. Nur, dass man eben nicht ganz genau weiß, was da jetzt eigentlich vorgefallen ist, weshalb Seth so Schuldgefühle hat... Keine Ahnung, das wird bestimmt noch erklärt, weil es Josie ja schließlich auch früher oder später erfahren muss.

Was ich von Seth und Josie halten soll, weiß ich noch nicht so wirklich. Josie wirkte anfangs auf mich wie dieses typische, schüchterne Mauerblümchen, das den männlichen Protagonisten anhimmelt und wenig intelligente Sätze von sich gibt. Das mag ich leider gar nicht - ich ziehe toughe Protagonistinnen vor, die nicht auf den Mund gefallen sind und dem männlichen Gegenpart Kontra geben. Zum Glück geht es jetzt langsam etwas mehr in diese Richtung. Nur die ständigen Beschreibungen von Seths unnormal gutem Aussehen stören mich hin und wieder.

Seth ist einerseits ein absoluter Traum von einem männlichen Protagonisten - sarkastisch, arrogant und - ja - gutaussehend (wir haben es geschnallt, Josie! :D :D). Andererseits finde ich ihn manchmal auch ganz schön anstrengend, wenn er Josie so auf die Pelle rückt. Vor allem am Anfang fand ich das eher unangebracht. Naja...

Diesbezüglich finde ich es auch schade, dass die Handlung so in den Hintergrund gerückt wird. Die ganzen Fantasy-Elemente müssen bisher hinter dem... - naja, "Erotik-Teil" würde ich es noch nicht nennen, aber ich bin mir sicher, das kommt noch :D - zurückstecken, sodass ich mehr den Eindruck habe, einen New-Adult-Roman zu lesen als wirkliche Fantasy.

Dennoch bin ich gespannt, wie sich das alles noch weiterentwickelt. Die Story hat meiner Meinung nach schon enorm viel Potential - mal schauen, ob das genutzt wird. Die Autorin liebe ich ja eigentlich, aber von dem "Dark Elements"-Feeling spüre ich leider noch nichts... :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
katze-kitty kommentierte am 06. August 2017 um 11:21

So, nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin habe ich sofort mit dem Buch angefangen und was soll ich sagen: Auf einmal war der erste Abschnitt schon vorbeigeflogen. Es ist mein erstes Buch der Autorin, aber ich finde den Schreibstil echt gut zu lesen.

Bisschen nachdenken musste ich um die ganzen Verbindungen zu verstehen. Reinblut, Halbblut, Halbgötter usw....aber es wurde dann ja noch sehr gut erklärt und jetzt bin ich im Bilde.

Seth mag ich irgendwie total gerne .) Und Apollo- und die Querelen zwischen den beiden. Aber er muss Seth trotz allem sehr vertrauen, sonst würde er ihn nicht um den Schutz seiner Tochter bemühen ! 

Josie mag ich auch ganz gerne. Sie hat natürlich viel zu verkraften...

ich bin gespannt wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
lucnavi kommentierte am 06. August 2017 um 23:56

Ich habe den erste Abschnitt gestern fertig gelesen. Ich bin vollkommen verfallen in die Geschichte. Die Autorin hat es wieder geschafft mit ihrer Schreibweise. Ich liebe das Buch einfach. Ich muss sogar gestehen das die Seite von Seth sehr gefällt. Ich werde nun mit dem zweiten Abschnitt weiter lesen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 147)
Julie kommentierte am 07. August 2017 um 12:01

Soo... ich habe es auch endlich geschafft mit dem Buch anzufangen. 

Ich habe innerhalb kürzester Zeit den kompletten ersten Abschnitt durchgelesen, da ich aufgrund des tollen Schreibstils nahezu durch die Seiten geflogen bin.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und bis jetzt gefällt mir die Handlung sehr gut und auch die Protagonisten finde ich toll :) es gefällt mir auch sehr gut, dass das Ganze viel Witz hat und mich immer wieder mal zum Schmunzeln bringt. 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas überrascht war, da es im ersten Abschnitt hauptsächlich um Seth und Josie geht und um die Anziehung zwischen den beiden und sonst nicht allzu viel passiert. Aber deswegen bin ich umso gespannter, wie es jetzt weiter geht. 

Ich werde direkt weiterlesen und das Buch vermutlich heute noch beenden, wenn es weiter so geschrieben ist. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch