Leserunde

Leserunde zu "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek)

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blessing Verlags – 20 Freiexemplare von "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bei der Festnahme eines Drogendealers erleidet die Kommissarin Noémie Chastain eine schwere Schussverletzung: Fortan ist eine Hälfte ihres Gesichts entstellt. Weil man ihr nicht mehr zutraut, ein Team zu führen, wird sie gegen ihren Willen aus Paris in die Provinz verbannt: Nach beschaulichen Wochen taucht auf dem See eine Tonne mit einem längst verwesten Leichnam auf, wodurch Noémie auf die Vorgeschichte Avalones stößt: Vor 25 Jahren wurde das Dorf evakuiert, überflutet, die Bewohner mussten dem neu geschaffenen Stausee weichen und wenige Kilometer entfernt im neuen Avalone leben. Doch drei Kinder kamen damals nicht mit ...

Das Spiel von Verbergen und Wiederauftauchen prägt diesen Roman, dessen raffinierte Dramaturgie Noémies Geschichte mit der des Dorfes verschränkt.

ÜBER DEN AUTOR:

Olivier Norek, geboren 1975 in Toulouse, arbeitete drei Jahre für Pharmaciens sans frontières und wurde Police Lieutenant in Seine-Saint-Denis. Seine Erfahrungen im Polizeidienst verarbeitete er 2013-2016 in der Capitaine-Coste-Trilogie, die ihn zu einem Star der französischen Krimiszene machten. Er wurde u. a. mit dem Prix du polar européen und mit dem "Grand Prix des lectrices de Elle, catégorie: Policiers" ausgezeichnet. 2018 erschien im Blessing Verlag sein Roman über das Geflüchtetenlager von Calais. "All dies ist nie geschehen."

23.04.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Rebecca1120 kommentierte am 02. April 2022 um 19:18

Mir hat eine Stelle ganz am Ende des Buchs besonders gefallen. Als Commandant Roze nach der Auflösung des Falls ein letztes Gespräch führt und sagt: "Siw waren eine wahrhaftige Spliterbombe, Capitaine Chastain. Das trifft es doch auf den Punkt. Nah ihrem Einsatz dort, war nichts mehr wie es mal war.

Thema: Lieblingsstellen
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:09

Die letzten 3 Sätze des Storry. Noemi ist wieder Noemie und sie ist endlich angekommen. Dieser Erkenntniss will sie mit Melchior teilen. Das finde ich sehr schön.

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 08. April 2022 um 17:44

Seite 376

„Während sie den trocken gelegten See passierte, um Avalone hinter sich zu lassen, erblickte sie zwei Kinder, die in den menschenleeren Straßen zwischen den eingestürzten Häusern Fangen spielten. Beklommen verlangsamte sie das Tempo, woraufhin die Kinder zu ihr aufblickten. Cyril und Alex winkten ihr zu, bevor sie sich, als wären sie aus Sand gewesen, in einer Wolke auflösen.“

Thema: Lieblingsstellen
Sigrid kommentierte am 10. April 2022 um 17:49

Ich hatte eigentlich keine Lieblingsstellen - das ganze Buch hat mich gefesselt.

Thema: Lieblingsstellen
carola1475 kommentierte am 10. April 2022 um 22:28

Dem schließe ich mich an!

Thema: Lieblingsstellen
Nimmie Aimee kommentierte am 12. April 2022 um 20:25

Geht mir genau so! :D

Thema: Lieblingsstellen
Grata kommentierte am 12. April 2022 um 15:56

Ich fand das ganze Buch ganz toll, aber die Stelle am Ende ist natürlich perfekt und rundet das Buch sehr gut ab. 

"Sie berührte ihr Gesicht. Sie war wieder Noémie."

Jetzt ist nicht nur der Fall abgeschlossen, auch Noémie hat für sich selbst einen Abschluss gefunden.Das Stadium von "No" ist abgeschlossen. Sie hat ihr neues Gesicht akzeptiert und kann besser damit umgehen und leben.

Thema: Lieblingsstellen
rike kommentierte am 21. April 2022 um 18:09

Ich habe keine Lieblingsstelle und gerade der Schluss gefällt mir gar nicht. Sie löst den Fall und ist plötzlich in reinem mit sich.

Thema: Lieblingsstellen
holdesschaf kommentierte am 21. April 2022 um 22:41

Meine Lieblingsstelken waren die Begegnung mit dem deformierten Hund, den sie Picasso nennt und die Kommentare des Arztes nach dem zweiten Anschlag. Den trockenen Humor mochte ich.