Leserunde

Leserunde zu "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek)

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blessing Verlags – 20 Freiexemplare von "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bei der Festnahme eines Drogendealers erleidet die Kommissarin Noémie Chastain eine schwere Schussverletzung: Fortan ist eine Hälfte ihres Gesichts entstellt. Weil man ihr nicht mehr zutraut, ein Team zu führen, wird sie gegen ihren Willen aus Paris in die Provinz verbannt: Nach beschaulichen Wochen taucht auf dem See eine Tonne mit einem längst verwesten Leichnam auf, wodurch Noémie auf die Vorgeschichte Avalones stößt: Vor 25 Jahren wurde das Dorf evakuiert, überflutet, die Bewohner mussten dem neu geschaffenen Stausee weichen und wenige Kilometer entfernt im neuen Avalone leben. Doch drei Kinder kamen damals nicht mit ...

Das Spiel von Verbergen und Wiederauftauchen prägt diesen Roman, dessen raffinierte Dramaturgie Noémies Geschichte mit der des Dorfes verschränkt.

ÜBER DEN AUTOR:

Olivier Norek, geboren 1975 in Toulouse, arbeitete drei Jahre für Pharmaciens sans frontières und wurde Police Lieutenant in Seine-Saint-Denis. Seine Erfahrungen im Polizeidienst verarbeitete er 2013-2016 in der Capitaine-Coste-Trilogie, die ihn zu einem Star der französischen Krimiszene machten. Er wurde u. a. mit dem Prix du polar européen und mit dem "Grand Prix des lectrices de Elle, catégorie: Policiers" ausgezeichnet. 2018 erschien im Blessing Verlag sein Roman über das Geflüchtetenlager von Calais. "All dies ist nie geschehen."

23.04.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
siko71 kommentierte am 25. März 2022 um 16:40

Ich heiße Simone, bin 50 Jahre alt, habe eine Tochter (23) und bin verheiratet. Meine Hobbys sind meine Familie, Lesen, meine Katze Holly und mein Garten. Ich arbeite in einem Fliesen Groß- und Einzelhandel als Verkäuferin und nutze auch da die lange Mittagspause zum Lesen.

Bücher, welche ich schon gelesen habe, tausche ich gerne mit anderen oder mache halt Verlosungen.

Thema: Vorstellungsrunde
Rebecca1120 kommentierte am 25. März 2022 um 17:19

Bis auf das Alter, da habe ich noch 12 Jahre mehr zu bieten, und auf den Namen der Katze hören sich mein Interessen genauso an. Fast jede freie Minute versuche ich zu lesen. Dabei kann man so schön abschalten. 

Dann sage ich mal bis später - wenn wir uns bei den Abschnitten austauschen. Schonmal schönes WE

Thema: Vorstellungsrunde
Goldie-hafi kommentierte am 25. März 2022 um 20:20

Beim Alter bin ich wohl dazwischen mit 57 :-) ich heiße Dunja, geschieden, keine Kinder, aber 3 Katzen, 2 Hunde und 2 Pferde. Ich lebe auf einem Resthof in Sachsen-anhalt und arbeite als Sozialarbeiterin mit Wohnungslosen in Braunschweig. Ich liebe Kochen, Stricken (Leuchttürme) und Bücher - alles in beliebiger Reihenfolge. Ich habe auf Insta einen Buchblog und schreibe an meinem ersten Krimi.

Thema: Vorstellungsrunde
carola1475 kommentierte am 27. März 2022 um 16:08

Hallo Dunja, strickst Du Leuchttürme auf Pullovern und Socken oder ausschließlich Leuchttürme als solche ;-) ? 

Und viel Erfolg für Deinen Krimi! Kannst Du schon verraten, worum es darin geht?

Thema: Vorstellungsrunde
Goldie-hafi kommentierte am 28. März 2022 um 12:24

Nein, die 'Leuchttürme' das ist eine spezielle Wollwicklung mit einem speziellen Farbverlauf (google mal Leuchtturmwolle :-)), daraus kann man Tücher, Ponchos, Loops  und Socken stricken. Es gibt dazu auch eine Gruppe auf FB.

Thema: Vorstellungsrunde
carola1475 kommentierte am 28. März 2022 um 16:18

Ach so, da hab ich wieder was gelernt. Von der Leuchtturm-Wollwicklung hatte ich vorher nie gehört. Danke Dir :-) !

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 29. März 2022 um 11:41

Danke für den Hinweis. Ich habe mich prompt in ein Set verliebt.

Thema: Vorstellungsrunde
Goldie-hafi kommentierte am 29. März 2022 um 12:12

Das 'Problem' kenne ich ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
grünerfisch kommentierte am 27. März 2022 um 19:26

So viele Tiere um dich rum - das ist ja toll! 

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 27. März 2022 um 19:57

Ich stricke auch viel, deshalb interessieren mich die gestrickten Leuchttürme auch.

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 28. März 2022 um 11:58

Gestrickte Leuchttürme finde ich auch interessant - gibt es da eine Anleitung?

Thema: Vorstellungsrunde
Goldie-hafi kommentierte am 29. März 2022 um 12:13

Die bekommt man mit der Rechnung per Mail, wenn man sich ein Set bestellt.

Thema: Vorstellungsrunde
Matzbach kommentierte am 27. März 2022 um 07:21

Okay, mit meinen 58 Jahren trage ich nun auch dazu bei, das Durchschnittsalter in dierer Leserunde hochzuhalten. Ansonsten heiße ich Franz-Josef, bin Lehrer an einem Weiterbildungskolleg in NRW und lebe dort mit Familie und Hund.

Thema: Vorstellungsrunde
Bajo kommentierte am 27. März 2022 um 13:38

Ich bin Ilona und lebe mit meinem Mann im schönen Rheinland.Ich freue mich auf die Lektüre und den Austausch in der Leserunde. Mir gefällt, dass die Handlung in Frankreich spielt, alldieweil ich vor langer Zeit in der Schule LK Französisch hatte, bis heute frankophil geblieben bin und wir schon viele unvergessliche Urlaube in Frankreich verbracht haben. Bis bald :-)

Thema: Vorstellungsrunde
carola1475 kommentierte am 27. März 2022 um 16:04

Ich bin Dagmar, lebe im Rheinland und lese hauptsächlich Krimis, Thriller und auch mal Science Fiction. Ich freue mich auf ein sicherlich spannendes Buch und auf einen lebhaften Austausch in der Leserunde.

Habt alle einen sonnigen Sonntag!

Thema: Vorstellungsrunde
grünerfisch kommentierte am 27. März 2022 um 19:24

Ich bin 41, komme aus dem Südwesten, verheiratet und habe einen Hund. Ich lese sehr viel und sehr gerne Romane und Thriller. Je nach dem was ich gerade brauche heile Welt oder Spannung. Sonst interessiere ich mich für kreatives Arbeiten, bin gerne in der Natur und mag alles rund um Meditation Achtsamkeit und sowas. Bin sehr gespannt und freue mich auf eine schöne Leserunden mit euch! 

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 27. März 2022 um 20:00

Ich bin Martina, 62 Jahre alt, wohne mit Mann und Katze Kessy in der schönen Landeshauptstadt des kulturreichen Sachsen-Anhalt. Meine Hobbys sind Handarbeiten, vor allem Stricken und Patchwork und Lesen. Ich lese alles, was mir in die Hände fällt, am liebsten Belletristik und Krimis/Thriller (wer hätte das jetzt erwartet).

Ich freue mich auf den Austausch in der Runde.

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 28. März 2022 um 12:03

Mein Name ist Ina. Ich bin 65 Jahre alt und habe neben dem Lesen von hauptsächlich Krimis auch das Stricken entdeckt, wenn denn meine 5 Enkelkinder und meine Bücher mir die Zeit dazu lassen. Ein wenig Sport und Walken steht ebenfalls auf meinem Plan.

Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch.......

Thema: Vorstellungsrunde
Dimity74 kommentierte am 28. März 2022 um 12:42

Hallo ihr Lieben. Doreen 48 aus Thüringen. Ich lese schon immer wahnsinnig viel und ich stricke leidenschaftlich gern. Leider kann ich nicht beides gleichzeitig und arbeiten, Garten und Haus müssen auch versorgt werden. Zum Glück sind meine Kinder groß und lassen mir viel Raum für meine Bücher.

Thema: Vorstellungsrunde
Dimity74 kommentierte am 28. März 2022 um 12:42

Hallo ihr Lieben. Doreen 48 aus Thüringen. Ich lese schon immer wahnsinnig viel und ich stricke leidenschaftlich gern. Leider kann ich nicht beides gleichzeitig und arbeiten, Garten und Haus müssen auch versorgt werden. Zum Glück sind meine Kinder groß und lassen mir viel Raum für meine Bücher.

Thema: Vorstellungsrunde
Sigrid kommentierte am 30. März 2022 um 16:19

Hallo Zusammen,

ich heiße Sigrid und lebe in NRW. Lesen und Reisen sind meine Lieblingsbeschäftigungen, wobei Reisen die letzten 2 Jahre etwas zu kurz gekommen ist. Aber Lesen geht ja immer und super gerne Krimis. Ich freue mich auf die Leserunde und wünsche allen eine schöne Zeit.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 31. März 2022 um 11:47

Ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich bin Elisabeth, habe die 60 Jahre überschritten, bin Rentnerin, arbeite aber noch einige Stunden pro Woche und freue mich darüber. Handarbeiten, vor allem stricken, kochen, backen, Fahrrad fahren und lesen gehören zu meinen Hobbys. Bei diesen Beschäftigungen kann ich herrlich entspannen. 
 

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 01. April 2022 um 17:51

Ich grüße aus dem gerade ziemlich kühlen Rheinland. Da ich Rentnerin bin, habe ich viel Zeit zu Lesen, aber die habe ich mir auch früher immer genommen, denn es gibt nichts Schöneres als beim Lesen alles um sich herum zu vergessen.

Thema: Vorstellungsrunde
Nimmie Aimee kommentierte am 09. April 2022 um 17:45

Hallo ihr lieben, etwas spät aber ich bin auch noch dabei :)
Ich bin Kathi, und studiere Englisch und Skandinavistik. Ich lese am liebsten Krimis und Thriller und freue mich schon total auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
Grata kommentierte am 09. April 2022 um 19:05

So jetzt bin ich auch dabei, hatte ein bischen Stress, aber bin nun in das Buch gestartet und freue mich auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
rike kommentierte am 10. April 2022 um 11:23

Hallo ich bin Rike und starte verspätet in die Runde. Hatte übersehen, dass ich dabei bin umd das Buch lag ohne Nachricht lönger bei der Nachbarin. Habe das Buch gerade erst abgeholt.

Hoffe ich schaffe es über Ostern zu lesen.

Ich wohne in der Hauptstadt und lese schon seit meiner Jugend gern und viel. In den letzten Jahren hat dies aber abgenommen. Möchte gern wieder mehr lesen und da sind diese Leserunden der richtige Ansporn.

Des weiteren stricke, häkel und nähe ich sobald ich Zeit habe.

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 19. April 2022 um 22:25

Ich dachte, ich hätte mich längst vorgestellt. Ich komme aus Franken, habe einen Mann und zwei Töchter mit 7 und einem Jahr. Gerade vor Ostern war es jetzt wieder so stressig, dabei würde ich gern viel mehr lesen. Bei Büchern mag ich die Abwechslung, daher lese ich verschiedene Genre, wobei Krimis immer gehen.