Leserunde

Leserunde zu "Der Schatten" (Melanie Raabe)

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 02.08. - 16.08.

Beginn der Leserunde: 23.08. (Ende: 13.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Schatten" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin - und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT. Melanie Raabes Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht. Die FALLE war international eines der heißumkämpftesten Bücher der letzten Jahre, TriStar Pictures sicherte sich die Filmrechte. Melanie Raabe lebt und schreibt in Köln.

15.09.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Sandra8811 kommentierte am 25. August 2018 um 07:01

Meine Lieblingsstellen waren folgende zwei:

S. 267 „Die Menschen sind nicht so schlecht wie du denkst. Das wüsstest du, wenn du ihnen hin und wieder eine Chance geben würdest.“ Dieser Satz würde auch auf mich zutreffen…

S. 413 „Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist. Wir sehen die Welt, wie wir sind.“

Ich finde die Bedeutung dieser beiden Sätze wahnsinnig gut und es ist wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 25. August 2018 um 20:15

sehr schöne Sätze und wirklich wahr

Thema: Lieblingsstellen
Odenwaldwurm kommentierte am 31. August 2018 um 09:39

Da hast du gute Szenen ausgesucht.

Die mir auch gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 02. September 2018 um 13:51

Dein erstes Zitat, ist mein Lieblingssatz in diesem Buch, das habe ich mir direkt rausgeschrieben.

Thema: Lieblingsstellen
Steliyana kommentierte am 07. September 2018 um 17:03

Ich kann dir nur zustimmen. Diese zwei Stellen habe ich mir auch notiert gehabt.

Thema: Lieblingsstellen
Corsicana kommentierte am 11. September 2018 um 12:19

Auch mich hat der Satz von dem Trafikanten berührt: Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist. Wir sehen die Welt, wie wir sind.

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 25. August 2018 um 20:16

mir gefiel der "Abschiedsbrief" von Norah an Valerie sehr gut. Hier wird sie endlich von ihrer Schuld frei gesprochen und kann sich würdig von ihrer Freundin verabschieden

Thema: Lieblingsstellen
Odenwaldwurm kommentierte am 04. September 2018 um 08:35

Der ist auch nicht schlecht. Aber Abschiedsbriefe sind immer so eine Sache. Die müss man im richtigen Moment lesen.

 

Thema: Lieblingsstellen
Kochmicha kommentierte am 02. September 2018 um 17:00

Der Abschiedsbrief an Valerie hat mir am besten gefallen, das hätte sie schon vor 18 Jaren machen müssen

Thema: Lieblingsstellen
Kochmicha kommentierte am 02. September 2018 um 17:00

Der Abschiedsbrief an Valerie hat mir am besten gefallen, das hätte sie schon vor 18 Jaren machen müssen

Thema: Lieblingsstellen
Kochmicha kommentierte am 02. September 2018 um 17:00

Der Abschiedsbrief an Valerie hat mir am besten gefallen, das hätte sie schon vor 18 Jaren machen müssen

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 05. September 2018 um 18:29

Meine Lieblingstelle ist ganz am Ende, als Alex ihr die vier Worte: Verdammt, ich dich auch, schreibt

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2018 um 11:36

Ja, diese Stelle war toll! :)

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. September 2018 um 11:31

Lieblingsstellen , Zitate aus dem 1. Leseabschnitt:

S. 8 Die Sterne waren so hell hier draußen, so fern von der Stadt. Das Geräusch gefrierender Blätter. Eine gleißende, nächtliche Welt.

S. 9 Norah liebte Abschiede. Momente des Übergangs...Ein neues Leben, eine zweite Chance. Wiedergeburten. Das Alte ausradieren,...

S. 16 Wien zeigte ihr die kalte Schulter.

S. 21 Blumen welken...Uhren bleiben stehen. Die Vögel fallen tot vom Himmel.

S. 60 Es gibt kein Schicksal, es gibt keine Vorherbestimmung, denn wir schmieden unser Glück selbst,...

S. 100 Das Wochenende war wie eine leere Leinwand, und Norah hatte weder Pinsel noch Farben.

 

Ich muss mich bremsen, denn ich fand noch viel mehr aussagekräftige Sätze. Melanie Raabe hat einen wunderbaren, bildhaften Erzählstil.

Thema: Lieblingsstellen
Verlobte 42 kommentierte am 08. September 2018 um 12:08

Ich finde deine ausgewählten Stellen sehr schön, mag die bildhafte Sprache von Melanie Raabe. Kann mich dir nur anschließen.

Thema: Lieblingsstellen
Aircaina kommentierte am 09. September 2018 um 18:14

Eine schöne Auswahl. "Wien zeigte ihr die kalte Schulter" hat sich mir auch richtig ins Gedächtnis eingebrannt. Den Satz fand ich super.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 08. September 2018 um 10:56

Lieblingsstellen, Leseabschnitt 2:

Hier fand ich die Sätze, die nicht zu toppen sind.

S. 267 "Die Menschen sind nicht so schlecht, wie du denkst. Das wüsstest du, wenn du ihnen hin und wieder eine Chance geben würdest."

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 08. September 2018 um 14:28

Lieblingsstellen, 3. und letzter Abschnitt:

S. 319 Zu ihrer Rechten befand sich ein Kettenkarussell, und wie es so verlassen dalag, wirkte es wie eine bunt behängte Trauerweide; die Pastellfarben, die im Sommer und bei Tag verführerisch strahlen mussten, wurden fast komplett von der Dunkelheit geschluckt.

S. 406 There is a special place in hell for women who don`t help other women.

Thema: Lieblingsstellen
Aircaina kommentierte am 09. September 2018 um 18:27

Leider habe ich mir nicht alle Zitate markiert, die ich gerne mochte. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an:

- "Wien zeigte ihr die kalte Schulter"

- "Die U-Bahn-Station roch nach Traurigkeit und Beton".

Außerdem mochte ich die Auswahl an Zitaten anderer geschichtsträchtiger Personen, die die Autorin gewählt hat, besonders "Der Zufall ist der einzige legitime Herrscher des Universums" und "Der Sieg liebt die Vorbereitung". Im Allgemeinen finde ich, dass der Schreibstil von Melanie Raabe wirklich viele tolle Zitate mit sich bringt. So könnte ich den ganzen Prolog zitieren, der mir von der Art, wie er geschrieben war, wirklich sehr positiv in Erinnerung geblieben ist.

Meine Lieblingsstelle bzw. mein Lieblingsabsatz war aber definitiv auf Seite 327 bis 328, der Moment, als sich Balder zeigt. Das fand ich wunderbar inszeniert. Besonders, weil gesagt wird, dass er nicht wie ein Opernbesucher, sondern wie ein Zauberer gekleidet ist. Das fand ich irgendwie richtig toll.

Thema: Lieblingsstellen
Lester kommentierte am 15. September 2018 um 21:26

Die Monologe zwischen den Kapiteln. Ich habe jetzt nicht alle gefunden, aber auf den Seiten 111 und 261 sind gute Beispiele. Eine tolle Idee.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch