Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
LisaH kommentierte am 16. April 2022 um 16:15

In diesem Abschnitt passiert unglaublich viel. An manchen Stellen fand ich die Geschichte etwas langatmig, das wurde dann aber durch andere wirklich spannende Momente wie mit Anne oder Sabine wiedergutgemacht. An Heikes Stelle wäre ich mir auch nicht ganz sicher, wem ich trauen könnte. Das ist sehr gut gemacht! 
Schade, dass Heike und Peter nicht so die Wärme zwischen sich aufbauen. Ich hoffe, die Beziehung erholt sich wieder am Ende. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 17. April 2022 um 09:34

Ja, es passiert viel in diesem Abschnitt...
Wir erfahren deutlich mehr über die Personen, über ihre gegenwärtige Situation, aber auch über Vergangenheit und Hintergründe.

Das "Verschwinden" von Heikes Bruder wird klarer (wobbei sich da nach wie vor Fragen auftun), Heikes Bruch mit der Graphologie klärt sich auf. Der Professor wird vor diesem Hintergrund noch unsympathischer.

Vor allem kann man aber mitverfolgen, wie Heike und auch Peter immer mehr zwischen die Fronten geraten und zum Spielball der Geheimdienste werden.

Immernoch sehr dubios ist Ilja für mich. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass Peter sich mehr als freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt... zumindest fehlt ihm in der Ehe mit Heike ja irgendwas, hinter der glatten familiären Fassade.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
LisaH kommentierte am 17. April 2022 um 18:04

Bei Ilja wusste ich auch nicht recht, wie er in die Geschichte passt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:37

Es ist ja gut, dass Buttermann sie damals als junges Mädel gerettet hat, aber deswegen steht sie ja nicht ewig in seiner Schuld. Und er wird echt immer unsympathischer.

Ich weiß mit Ilja auch noch nicht so richtig anzufangen. Wird er noch eine Schlüsselrolle spielen oder dient er nur dazu uns Leser zu verwirren?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:18

Ja, Ilja ist ein Typ, den ich einfach nicht einordnen kann. Vielleicht ist er ja auch ein Spion der DDR.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Lesebiene kommentierte am 24. April 2022 um 15:25

Ilja finde ich auch sehr seltsam. Auch den Hermann kann ich nicht einschätzen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:44

Geht mir mit Ilja ähnlich, zuerst kam er mir sehr verdächtig vor, aber jetzt frage ich mich, ob er nicht doch ehrliche Motive hat

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 13:57

Immernoch sehr dubios ist Ilja für mich. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass Peter sich mehr als freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt... zumindest fehlt ihm in der Ehe mit Heike ja irgendwas, hinter der glatten familiären Fassade.

Da bin ich ganz bei Dir. Die Rolle vonn Ilja ist mir noch komplett unklar. Ich traue ihm, wie so vielen in diesem Roman, überhaupt nicht über den Weg. Ich vermute keine guten Absichten in der vermeintlichen fReundschaft zu Peter...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 17. April 2022 um 13:45

Ich finde es übrigens geschickt gemacht von der Autorin, wie Günter Guillaume in die Handlung eingebunden wird als Nebenfigur.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 14:57

Ich habe mit meinem Mann kurz über das Buch gesprochen und Guillaume erwähnt. Der sagte sofort, ach der, der als Stasi-Spitzel enttarnt wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:38

Ich finde es gut, dass ihr das erwähnt. Man kann das glaube ich nur wissen, wenn man zu der Zeit gelebt hat, oder? Mir war die Spitzelsache komplett neu, aber ich bin auch Jahrgang 85.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 19. April 2022 um 21:02

Ich bin Jahrgang 80, ich habe also die 70er auch nicht miterlebt, die Guillaume-Affäre und der daraus resultierende Rücktritt Willi Brandts waren mir dennoch ein Begriff.

Vieles andere, die angespannte Atmosphäre, die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen BRD und DDR, all das hatte ich aber nicht auf dem Schirm... und ich finde, dass es der Autorin gut gelingt, diese Atmospäre zu vermitteln.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 20. April 2022 um 07:29

Die Atmospäre ist wirklich sehr stimmig, da kann ich dir nur zustimmen.

Hm in der Schule wurde so etwas zumindest bei uns nicht behandelt, aber umso besser, dass ich durch den Roman noch etwas dazu lerne.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:48

Sorry, das sollte jetzt nich dreimal da stehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:20

Oder wenn man sich für Geschichte, vor allem die jüngere Geschichte interessiert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 18. April 2022 um 12:36

Ja, auch der zweite Teil ließ sich sehr gut lesen.
Einige Fragen, so zum Beispiel die Frage, was Heike und ihren Bruder entzweit hat, wurden geklärt, andere Fragen haben sich aufgetan.
Es passiert in jedem Fall wahnsinnig viel im zweiten Teil und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Heike und Peter haben offensichtlich einige Probleme in ihrer nach außen so harmonisch wirkenden Ehe. Bin gespannt ob beide wieder zueinander finden, wobei ich zugeben muss, daß mir Peter nicht wirklich sympathisch ist. Er erscheint mir irgendwie unreif. Ich finde nicht, das er zu Heike passt.
Auch die Frage, wer genau dieser Ilja ist, beschäftigt mich. Zudem Peter sich meiner Meinung nach mehr als nur rein freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt.
Ich hoffe, alle meine offenen Fragen werden im dritten Teil geklärt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 18. April 2022 um 17:50

Bei Ilja habe ich die Vermutung, dass er homosexuell ist und Peter seinen Avancen nicht ganz abgeneigt ist. Vielleicht ist Ilja deshalb auch erpressbar. Schließlich war Homosexualität damals noch strafbar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 18:18

Der Gedanke von Iljas Homosexualität kam mir auch schon.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
brijo kommentierte am 19. April 2022 um 10:55

Der Gedanke kam mir auch schon, könnte ja wirklich sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:14

Ja, genau den Eindruck habe ich auch. Die Szene am Rheinufer, als sie miteinander rangeln und hinterher in Iljas Wohnung, als er nackt rumläuft und Peter dann abhaut, alles deutet darauf hin. Ich denke auch, dass Ilja auf Peter angesetzt wurde. Vielleicht soll er ihn ins Bett kriegen, um ihn erpressbar zu machen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 18. April 2022 um 20:41

Mit Peter geht es mir auch so, die Schimpfwörter die sein Vater für ihn fand sind sehr gemein. Bringen aber etwas Licht in die Persönlichkeit von ihm. Auch dieser Ilja der anscheinend auf ihn angesetzt wurde weiß mehr über ihn. Dieser Typ ist ein zwielichtiger Mensch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:40

Peter ist so ein toller Mann und dass er sich als Kind solche Gemeinheiten anhören musste, das geht gar nicht. Tut beim Lesen weh.

Aber generell habe ich das Gefühl, dass alle Figuren vom Leben gebeutelt sind. So scheint Ilja ja gar keinen mehr zu haben. Was bezweckt er wohl mit der Freundschaft zu Peter?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:16

Was das "vom Leben gebeutelte" angeht:

Man muß sich da, glaube ich, echt vor Augen halten, dass die Kriegsjahre erst knappe 30 Jahre vorbei waren in dieser Zeit. Und die Nachkriegsjahre, die ja kaum weniger hart waren, noch weniger... Die Generation von Heike, die ja so um 1940 geboren sein muss, hat also durchaus viel durchgemacht, die Eltern womöglich noch mehr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:15

Schlimm, wie er immer von seinem Vater beschimpft wurde. Den Ausdruck "Pipimädchen" habe ich ja noch nie gehört.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Lesebiene kommentierte am 24. April 2022 um 15:28

Echt? Der ist in Berlin z.b. sehr bekannt und wird häufig benutzt :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 14:00

Mit Peter geht es mir auch so, die Schimpfwörter die sein Vater für ihn fand sind sehr gemein. Bringen aber etwas Licht in die Persönlichkeit von ihm. Auch dieser Ilja der anscheinend auf ihn angesetzt wurde weiß mehr über ihn. Dieser Typ ist ein zwielichtiger Mensch.

Für mich ist Peter eigentlich ein sehr aufrichtiger Mensch. Er kämpft um seine Familie, obwohl er lange "hintergangen" wurde. Er ist mir sympathisch, und wacht langsam aus seiner Gutmütigkeit und heilen Welt auf. Ich bin auf seine weitere Rolle gespannt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:23

Peter finde ich auch etwas seltsam. Er hat sich eingerichtet und redet sich das schön. Doch tief im Innersten ist er nicht zufrieden. Diese Reise, die er Heike schenken wollte, war ja eher für ihn. Ich glaube, dass ihm ein wenig Zeit vor der Ehe zum Austoben gutgetan hätte. Vielleicht hätte er dann festgestellt, was er wirklich vom Leben erwartet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:50

Ich habe bei Peter auch stark den Eindruck, dass er der Typ ist, der überhaupt nicht weiß was er eigentlich will und sich mehr vom Leben treiben lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 14:55

Dieser Abschnitt liess sich auch wieder recht schnell lesen. So nach und nach erklären sich einige Fragen die aufgetaucht sind, doch manches bleibt noch etwas undurchsichtig, wie z. B. Ilja. Den kann ich noch gar nicht einordnen. Könnte er bei der Stasi sein? Mit dem Hintergrund wie Prof. Buttermann Heike mit dem manipulierten Gutachten vorgeführt hat, macht ihn noch erheblich unsympathischer. Auf der Schifffahrt dachte ich, dass sich Heike und Peter wieder mehr annähern, doch die richtig liebevolle und warme Beziehung scheint es nicht zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 18. April 2022 um 17:47

Dieser Abschnitt lässt sich gut mit den Worten aus dem grünen Aufkleber auf dem Cover zusammenfassen: eine Frau zwischen den Fronten, nämlich Stasi und BND. Was an politischem Hintergrund eingeflochten wird, ist sehr interessant. Die Romanfiguren wirken auf mich allerdings etwas gestelzt und größtenteils unsympathisch. Einige Fragen sind inzwischen beantwortet, einige noch offen, z.B. betreffend Johannes.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 18. April 2022 um 20:44

Ist Johannes in der DDR in Gefahr oder sogar im Gefängnis, wenn ja warum? Oder ist das  alles ein erlogene Geschichte um Heike unter Druck zusetzen. Viellleicht lebt Johannes ganz wo anders und ist glücklich und zufrieden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:25

Ich denke, das ist die Geschichte, um Heike gefügig zu machen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 18. April 2022 um 21:05

nikolausi, ich tu mich mit den Figuren auch schwer.Am besten gefällt mir noch Heike. Peter empfinde ich auch als gestelzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 10:21

Er scheint durch seine Erziehung zutiefst verunsichert zu sein. Er orientiert sich an Heike und wächst in ihrer Gegenwart-

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:12

Er hat mit Heike in jedem Fall einen Fang gemacht, denn durch sie erlebt er Positives. Die falsche Frau würde seine Schwächen ausnutzen und ihn nur klein machen wie er es aus seiner Familie, vor allem von seinem Vater gewohnt ist.

Gerade das gefällt mir an Heike, dass sie so stark ist und beide sich auf Augenhöhe begegnen, obwohl sie ja die Gebildetere von beiden ist, aber das lässt sie nie raushängen. Und mal ehrlich, das gehört sich in einer Partnerschaft eh nicht, dass der Schlauere oder Stärkere den anderen Part unterdrückt und klein macht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:26

Dabei darf man nicht vergessen, dass Heike zwar gebildeter ist, aber sie ist durch den Vorfall von damals zutiefst verunsichert. Da sie immer an sich zweifelt, kann sie gar nicht anders, als auf Augenhöhe mit Peter zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:17

Ich finde ihn auch nicht sehr sympathisch. Die Kapitel, die aus seiner Perspektive erzählt werden, haben den Eindruck noch verstärkt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
brijo kommentierte am 19. April 2022 um 10:52

Wow, der zweite Teil hat es in sich, da ist so viel passiert.

Bei Heike und Peter habe ich das Gefühl, da fehlt so viel Wärme und Herzlichkeit, hoffentlich kommt das im dritten Teil zurück und die beiden finden wieder zueinander.

Dann ist da die Frage um Ilja, aus dem werde ich nicht so ganz schlau, wer ist das?

Und der Professor Buttermann, was er mit Heike und dem Gutachten gemacht hat, finde ich unglaublich. Und was ist nun mit Heikes Bruder?

Nun zum Schluss der Schuss und Sabine liegt in ihrem Blut?

Fragen über Fragen, ich hoffe, die Beantwortung finde ich im letzten Teil.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 11:57

Mir tut Heike leide, sie wird von allen Seiten manipuliert und unter Druck gesetzt. Vor allem erfährt sie nun das sie schon seit vielen Jahren unter Beobachtung steht. Das alles nie zu ihrem Wohl geschah sondern nur weil man ihre Fähigkeiten ausnutzen wollte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:41

Also ich würde an ihrer Stelle nachdem ich das weiß unter andauernder Angst leiden und alles anzweifeln was mir bisher im Leben passiert ist. Dann wurde sie ja schon observiert als sie Peter kennengelernt hat. Ich könnte keiner Person mehr trauen. Unfassbar was man da mit ihr macht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:25

Das war tatsächlich interessant an der Geschichte - wie allmählich Misstrauen und Zwietracht zwischen Personen wie Heike und Peter gesät wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:13

Also mir tat das richtig weh zu lesen wie zwei Menschen, die sich sehr lieben und bisher immer zu einander gestanden und sich unterstützt haben dann glauben, dass der jeweils andere nicht mehr zu ihm/ ihr halten könnte. Da kann man mal sehen wie sehr das Außen einen Einfluss auf eine Beziehung haben kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:35

Der zweite Leseabschnitt war doch sehr seitenstark und hatte es zudem richtig in sich.

Jetzt steht Heike erst so richtig zwischen den Stühlen, denn Stasi und BND wollen jetzt etwas von ihr. Ihre Angst kann ich so unendlich verstehen, denn ihrer Familie könnte ja was passieren. Als Anne weg war, da habe ich das Schlimmste befürchtet.

Der Fall Jolinda ist ja auch was. Da hat sie mit ihrem Bruder gebrochen und am Ende war das alles nur gespielt und beide hätten ihr Leben wie gewohnt fortführen können. Ich bin gespannt was nun mit dem Bruder ist, denn viel haben wir hier ja nicht über ihn gehört.

Buttermann scheint ja mächtig Probleme zu haben, wenn er zusammengeschlagen wurde. Hat er Feinde?

Ich fand es richtig unglaublich wie Heike ihrem Mann endlich mal alles von früher erzählt hat, so dass Peter endlich weiß wie sie tickt. Es hat mir so Leid getan, dass ihre Ehe unter all dem leidet, obwohl sie vorher immer so gut klar gekommen sind.

Iljas Rolle würde mich noch interessieren. Da bin ich mir noch nicht sicher zu welcher Seite er gehört. Irgendwie hatte ich kurz das Gefühl, dass Peter ihm auch auf andere Weise zugetan war, aber das hatte vielleicht mit dem vielen Alkohol zu tun oder ich hab es falsch verstanden und er hat sich nur mit ihm verglichen. Bin da etwas unsicher wie ich die Duschszene deuten soll.

Die Demo gegen Hausfrauenehe war interessant, denn so etwas hat es in der DDR kaum gegeben. Alle in der Verwandtschaft egal ob Männlein oder Weiblein sind Vollzeit arbeiten gegangen.

Dass der Schreibwarenladen verwanzt ist, das fand ich schon sehr krass. Alles wird mitgehört, da könnte ich mich gar nicht mehr normal verhalten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 21:04

Ich hatte auch das Gefühl das da etwas mehr war zwischen Ilja und Peter, bei Peter ein Gefühl was wäre wenn. Andererseits will er weiterhin Heike für sie da sein, sie beschützen, sie bestärken Für Ilja ist das kein echtes Gefühl er scheint auf Peter angesetzt zu sein um Heike wieder einmal zu demoralisieren. Er bedauert sie aber es ist sein Job, ich glaube er arbeitet für die Stasi.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 20. April 2022 um 07:31

Ich finde auch, dass das von Iljas Seite nicht wie echtes Interesse an Peter als Freund und Kumpel aussieht, sondern dass er wirklich auf ihn angesetzt worden ist. Schlimm dass man glaubt man freundet sich an und dann ist derjenige nicht darauf aus, sondern nur da um zu lauschen.

Gut dann habe ich mir diesen Moment mit "Was wäre wenn" nicht eingebildet. Klar liebt er Heike und will für sie da sein, da hab ich keinen Zweifel dran.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 20. April 2022 um 19:25

Es war ein kurzes Spiel mit dem Feuer, nichts passiert. Das Gefüfhl auf Augenhöhe zu sein. Anscheinend hat Peter bei Heike das Gefühl ihr intellektuell unterlegen zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 21. April 2022 um 10:07

Das Gefühl hatte ich auch ganz stark. Und dann kommt noch dazu, dass der Laden ja eigentlich Heike gehört. Ich glaube, das war für einen Mann der damaligen Generation schwer zu ertragen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:17

Zumindest vom Bildungsgrad her ist er ihr unterlegen, aber sie lässt es ihn zu keiner Zeit spüren und seine Selbstzweifel rühren eher von der Erziehung her und nicht von der Beziehung zu Heike.

Und ich glaube das hat mit der Generation gar nichts zu tun, sondern mit dem Bild was man von Männern damals und auch heute noch hat oder den Männern vielleicht auch eingeredet wird, dass sie die Versorger sein müssen und ähnliches. Ich bekomme das leider sehr oft zu spüren, dass sich Männer mir unterlegen fühlen, obwohl ich ihnen nie das Gefühl gebe es zu sein. Und für meinen Job kann ich nur soweit etwas, dass ich hart dafür gearbeitet habe. Die Rollenbilder haben sich verschoben nur hat sich die Gesellschaft daran noch nicht gewöhnt, leider... 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:31

Es ist überall eine Atmosphäre des Misstrauens. Heike traut Buttermann zwar nicht, aber sie lässt sich von ihm wieder einwickeln. Was er da von Johann behauptet, mag stimmen oder auch nicht.

Nun wissen wir auch, warum Heike mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben will. Sie hat sich von Buttermann damals manipulieren lassen und er hat sie kaltlächeln zum Opfer gemacht. Während er gut damit leben kann, hat Heike immer noch Schuldgefühle und die machen sie schwach.

Peter war nach dem Vorfall damals wohl so etwas wie ein Rettungsanker für Heike. Doch die Beziehung ist für mich immer noch seltsam. Warum hat Heike den Laden auf Peter überschrieben? Sie hat sich abhängig gemacht, was nicht nötig war, und er fühlt sich irgendwie minderwertig im Vergleich mit Heike.

Was zieht Peter bloß immer wieder zu diesem mysteriösen Ilja. Von allen Seiten wird auf Peter und Heike Einfluss genommen und die beiden wissen nicht, wem sie trauen können. Sabine ist zwar ganz nett zu Heike, aber das ist wahrscheinlich ihre Methode, um ihr Gegenüber zu manipulieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:20

Die Erklärung warum der Laden anders heißt und von Heike an ihren Mann überschrieben wurde kommt im letzten Leseabschnitt, aber ich will hier nicht zu viel verraten. ;-)

Ich sehe es eher so, dass sich zwei verlorene Seelen gefunden haben und Peter mit Heike (und umgekehrt) den Menschen gefunden hat, der am meisten Halt gibt. Aus dem Elternhaus ist dieser ja nicht zu erwarten. Und ich finde beide sind sehr auf Augenhöhe, weil beide mal im Laden arbeiten, sich beide mal um die Kinder kümmern und beide auch mal jeder für sich etwas machen kann ohne dass der andere dabei ist. Das empfinde ich als sehr fortschrittliche Beziehung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Theaterfreundin kommentierte am 24. April 2022 um 17:14

"Von allen Seiten wird auf Peter und Heike Einfluss genommen und die beiden wissen nicht, wem sie trauen können."

Ich hoffe mal, dass zumindest Heike sich im letzten Abschnitt irgendwie freischwimmt und sich von den Manipulationen von BND und Stasi freimacht und ihren eigenen Weg findet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:18

Das stimmt, diese Manipulation kommt stark durch - aber genau das soll das Buch ja auch rüberbringen, denke ich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:25

Ich werde von diesem allgegenwärtigen Misstrauen richtig angesteckt. Buttermann habe ich von Anfang an nicht getraut, aber Ilja und Sabine auch nicht. Die Geschichte um Jolanda ist auch sehr seltsam. Für mich hört sich das an, als ob das alles inszeniert war, zuerst Heikes Manipulation, das vernichtende graphologische Gutachten zu schreiben, dann das Ganze ihrem Bruder zuspielen, daraufhin der Streit zwischen ihm und Jolanda und ihr Sturz ins Wasser und letztendlich das Zerwürfnis zwischen Heike und ihrem Bruder und dessen Verschwinden. Aber warum das Ganze?  Ich bin gespannt, was es mit diesem Familienausflug auf sich hat. Aus reiner Menschenfreundlichkeit hat der BND den sicher auch nicht organisiert.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:48

Finde die paranoid machende Atmosphäre auch sehr gelungen. Vorallem, dass selbst Jolinda ein Spion gewesen sein könnte hat mich sehr überrascht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
MariePraun kommentierte am 24. April 2022 um 12:33

Im zweiten Abschnitt nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Die Autorin beleuchtet nun nicht nur warum sich Heike und ihr Bruder voneinander entfernt haben, sondern auch die Hintergründe über sein Verschwinden werden deutlich klarer. Interessant fand ich zudem die Dynamik in der Ehe von Heike und Peter. Auch ich fand ihn an manchen Stellen ein wenig "unreif" und mir kommt es so vor, als würden die beiden nicht wirklich zusammenpassen. Den Charakter "Ilja" fand ich ein wenig dubios. Mir kommt es nicht wie eine Freundschaft zwischen ihm und Peter vor, sondern eher als hätte ihn die Stasi darauf angesetzt. Ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung dahingehend bestätigt und wenn ja, wie das Ganze ans Licht kommt. Auch kommt mir Sabine irgendwie zu freundlich vor? Vielleicht steckt da auch mehr dahinter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maria_21 kommentierte am 24. April 2022 um 14:03

Der zweite Teil, war ziemlich umfangreich und zum Teil war ich schon erstaunt, was Heike alles als Kind erleben musste. Wieso hat die Mutter weggeschaut? Das habe ich einfach nicht verstanden! Ihr Vater war der Dominate und von der Mutter ist kaum die Rede. Schon eine eigenartige Familie!

Das Zerwürfnis mit ihrem Bruder hat sich ja aufgelöst aber so richtig den Sinn um Jolanda, was aus ihr geworden sein könnte oder nicht, habe ich nicht richtig verstanden! Oder sollen das nur Spekulationen sein um Heike gefügig zu machen?

Dieses ganze Theater mit dem BND und DDR wirft natürlich bei Peter viele Fragen auf und führt unweigerlich zu Eheproblemen. Peter fühlt sich zu recht hintergangen! Peter gibt Ilja gegenüber zu verstehen, wie er Besitzer des Schreibwarenladens, geworden ist! Da ist er in meiner Achtung doch etwas geschrumpft!

Peter scheint sich irgendwie zu Ilja hingezogen zu fühlen oder der Eindruck täuscht! Heike und er passen irgendwie so gar nicht zueinander!

Nun bin ich auf den letzten Teil sehr gespannt, wie sich die ganze Stasi Achtion, auflöst und Heike aus dem Ganzen hervorgeht.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Lesebiene kommentierte am 24. April 2022 um 15:49

Also diese Atmosphäre, die aufgeheizte Stimmung und das Misstrauen ist richtig greifbar. Es ist auch ansteckend. Ich traue mittlerweile keinem mehr. Stasi und der BND. Günter Guillaume der Spitzel, der bald aufliegt. Heike, tut mir leid. Diese schlimme Kindheit und dann taucht auch noch der Buttermann auf. Sie wird manipuliert und erpresst. Wie er Heike da ans Messer geliefert hat, macht mich sprachlos.  Mit Peter ist es auch so eine Sache. Ein schwacher Mann, der sich unterlegen führt. Überhaupt ist Peter keine guter Mann für Heike. Peter hat eine weibliche Seite, die Ilja bedient. Der ist auch nicht echt. Sabine auch nicht. Da bin ich mir nicht sicher, für wen die nun eigentlich arbeitet. Jolande wird garantiert noch am Leben sein und der Hermann ist doch auch ein Spitzel. Im Moment sieht es so aus als wenn Heikes Schwiegermutter die einzige echte Person ist, die Heike um sich hat. Zum Schluss noch dieser komische Unfall.

Mir ist das alles zu viel. Zu viel Agenten, Unfälle, Zufälle und überhaupt. Jetzt hat Peter Sabine aus Versehen erschossen? Mal sehen, was das jetzt wird .....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Theaterfreundin kommentierte am 24. April 2022 um 17:08

"Wie er Heike da ans Messer geliefert hat, macht mich sprachlos."

Was für ein schlechter Charakter Buttermann hat, zeigt sich ganz deutlich darin, dass er den Unfall ihres Vaters erst vertuscht und dann emotional gegen sie verwendet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:21

Perfekt zusammengefasst, genauso erging es mir beim Lesen auch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Theaterfreundin kommentierte am 24. April 2022 um 17:03

In diesem Leseabschnitt passiert ausgesprochen viel und wir erfahren sehr viel aus Heikes Kindheit. So wird für mich ihr Verhalten verständlicher. Prof. Buttermann hilft den Geschwistern nach dem Tod des Vaters, es aber später gegen Heike zu verwenden macht ihn und sein Verhalten immer unsympathischer.

Heike und Peter geraten tief zwischen die Fronten von BND und Stasi. Die Situation ist nicht mehr durchschaubar. Ganz klar kommt zum Ausdruck, dass keiner mehr irgendjemanden vertraut.

Ich bin gespannt, ob und wie sich die undurchschaubare Lage aufklärt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
KatHai kommentierte am 30. April 2022 um 10:20

Auch der zweite Teil bringt mich nicht in die Geschichte rein. Die Figuren bleiben hölzern, Heikes Handeln ist rational, Peter emotional, richtig miteinander sprechen können sie nicht, warum sie eine Beziehung haben, erschließt sich mir nicht.

Die Rolle von Ilja bleibt unklar.

Ich bin nicht glücklich mit diesem Roman...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 13:55

Die Geschichte nimmt zunehmend Konturen an. Die Vergangenheit von Heike wird klar, sie fühlt sich verantwortlich für den "Unfalltod" von Peters freundin Jolinda. Daher hat sie der Graphologie den Rücken gekehrt, da ihr vor Augen geführt wurde, wohin das ganze führen kann, vor allem, wenn ein Urteil auch noch bewusst gefälscht wird. Das Ganze hat dann auch verständlicherweise Peter und Heike auf Abstand gehen lassen. Will Heike nun etwas gutmachen, wegen ihrer Verfehlung von damals? Lebt Jolinda wohlmöglich noch und sie war ebenfalls nur eine Spionin? Was für mich nun feststeht ist, dass hier niemanden mehr zu trauen ist. Ilja ist für mich noch eine völlig ungeklärte Person und ich vermute, dass auch er von welcher Seite auch immer, Einfluss nehmen soll auf Peter und Heike. Der Kampf zwischen den Fronten ist noch recht undurchschaubar, was es aus meiner Sicht aber auch ausmacht. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich alles auflöst...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
rettungszicke kommentierte am 04. Mai 2022 um 22:19

In diesem Abschnitt wird viel Verwirrung gestiftet, man weiß gar nicht, wer "gut" oder "böse" ist bzw. wem Heike trauen kann. Es fängt bei Buttermann an, und geht über Sabine, Herrmann etc.

War wirklich gespannt, wie es weitergeht.