Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 30. März 2022 um 09:56

Das Thema ist sehr interessant. Ich mag es, wenn politische Ereignisse in Romanform aufgearbeitet und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. DasxBuch klingt spannend. Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 30. März 2022 um 10:04

Ich tauche gerne in die Vergangenheit ein und finde das Thema interessant und spannend. Da ich sowieso schon ein Auge auf dieses Buch geworfen hatte, würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 30. März 2022 um 10:35

Romane mit deutsch-deutscher Geschichte finde ich immer wieder spannend. Hier würde ich darum gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 30. März 2022 um 10:40

Dieses Buch steht auf meinen Wunschzettel

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 30. März 2022 um 10:44

Das Buch steht ganz oben auf meiner Liste. Gerne hüpfe ich in den Lostopf und wünsche mir selbst viel Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 30. März 2022 um 11:36

Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich möchte gerne mehr von der zeit erfahren als bonn noch Bundeshaptstadt war und auch Diplomanten aus der DDR in Bonn waren.
.Von  Annette Wieners habe ich bisher nur krimis gelesen. ich bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 30. März 2022 um 11:51

Das Buch spricht mich sofort an, das würde ich gerne lesen. Geschichten aus dieser Zeit sind immer sehr spannensd. Ich drücke mir mal die Daumen, das ich dabei bin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 30. März 2022 um 13:27

Ich mag die Krimis von Annette Wieners und dieses Buch fiel mir vor ein paar Tagen schon auf. Ein Klappentext, der neugierig macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 30. März 2022 um 13:56

Das ist sich spannend an und ich habe noch eigene Erinnerungen an die 1970er Jahre...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 30. März 2022 um 14:04

Die Thematik der deutsch-deutschen Geschichte interessiert mich sehr und der Klappentext klingt schon echt spannend. Sehr gerne würde ich mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 30. März 2022 um 17:11

Historische Romane der jüngeren Deutschen Geschichte lese ich immer gerne und der Klappentext klingt hier sehr interessant, da versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 30. März 2022 um 19:37

Wie schön, dieses Buch steht im Moment oben auf meiner Wunschliste.
Da bewerbe ich mich gerne um die Teilnahme an der Leserunde, denn Romane mit Bezug zur jüngeren deutschen Geschichte finde ich spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 30. März 2022 um 19:45

Das Thema interessiert mich sehr. Ich würde gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 30. März 2022 um 20:47

Deutsch-deutsche Geschichte interessiert mich sehr und es klingt sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 30. März 2022 um 20:51

Das Buch klingt spannend.  Deutsch , deutsche Geschichte ist immer eine interesante Sache. Und aus der Schrift was raus lesen klingt gut und ich frage mich wie das geht.

Warum wollte Heike das nicht mehr ? 

In was wird sie rein gezogen das würde ich zu gern erfahren.  

Auf eine spannende Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 30. März 2022 um 23:46

Sehr interessant wegen Zeitgeist!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 31. März 2022 um 09:45

Ich mag Bücher mit zeitgeschichtlichem und politischem Hintergrund. Das hier klingt gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 31. März 2022 um 14:12

Der Inhalt des Romans hört sich sehr interessant und spannend an! Definitiv ein neues Buch für meine Leseliste

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 kommentierte am 31. März 2022 um 17:38

Deutsch-deutsche Geschichte, verpackt in eine Lebensgeschichte, klingt spannend. Und über Graphologie erfahre ich gerne mehr ... ab in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris-Drache kommentierte am 31. März 2022 um 21:41

Halli hallo liebe Freunde der literarischen Freude.

Da ich auch sehr geschichtsinteressiert bin und mich gerne ich der Vergangenheit verliere und noch sehr selten in die Zeit DDR bewege, möchte ich mit der Bewerbung um ein Freiexemplar etwas daran ändern.

Also drücke ich uns allen einmal die Daumen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Engel07 kommentierte am 01. April 2022 um 10:49

Die Inhaltsangabe hört sich toll an. Ich würde die Leserunde gerne begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 01. April 2022 um 18:28

Ich lese sehr gerne Romane wie den vorliegenden, in denen es um die deutsch-deutsche Geschichte geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 01. April 2022 um 20:21

Das schön dezent gestaltete Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht.

Die Leseprobe klingt sehr interessant und konnte mich mit der Bonner Diplomatenallee, dass unbekannte Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte, richtig erreichen. Mit dem fließenden Schreibstil, freue ich mich auf eine lebendige Geschichte und bewerbe mich auf ein Printexemplar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 02. April 2022 um 19:59

Die Beschreibung zu diesem Buch klingt sehr spannend. Ich mag Romane, die in der jüngeren deutschen Geschichte spielen und ich glaube, dass die Welt der Diplomaten im Bonn der 70er Jahre sehr spannend gewesen sein muß. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 03. April 2022 um 07:14

Da ich Politikwissenschaften studiert habe, finde ich das Thema sehr spannend. Gerne würde ich mich als Teil der Leserunde zum Buch austauschen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 03. April 2022 um 07:29

Ein sehr interessanter Inhalt. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 03. April 2022 um 15:55

Deutsche Geschichte und dazu anscheinend noch Spannung pur. Wäre gerene dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 03. April 2022 um 17:14

Diese Geschichte hat ein sehr großes Potential. Ich bin gespannt, ob es sich auch so liest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 03. April 2022 um 18:27

Das hört sich aber sehr interessant an. Ich liebe Romane mit einem historischem Hintergrund. Dieses Thema ist nicht ohne. Diese Autorin kenne ich noch nicht, aber die kurze Leseprobe ist sehr vielversprechend. Deutsch deutsche Geschichte kann so spannend sein!

Hier würde ich sehr gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:30

Ein Buch welches die deutsch-deutsche Geschichte beinhaltet und das in Romanform. Da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KatHai kommentierte am 04. April 2022 um 11:02

Und wieder ein Thema, das mich sehr interessiert, zumal ich in den 80ger Jahren zeitweise in Bonn gelebt habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 04. April 2022 um 11:25

Ein deutsch deutscher spannender Spionageroman. Hört sich super an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 05. April 2022 um 07:49

Die Diplomatenallee ist kürzlich auf meinem Wunschzettel gelandet, nachdem ich hier irgendwo darüber gelesen hatte.

Das Buch in einer Leserunde zu lesen, wäre sicherlich doppelt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
H.B. kommentierte am 05. April 2022 um 08:39

Die Probe liest sich sehr spannend und da meine Mutter in einer Bonner Gegend aufgewachsen ist, in der aufgrund ansässiger Regierungsmitarbeiter die Mülltonen öfters auf Sprengkörper durchsucht wurden, würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 05. April 2022 um 09:26

Die Autorin wendet sich in diesem Buch einer sehr interessanten Phase der Deutsch-Deutschen Geschichte zu. Die 1970-Jahre waren höchst spannend und explosiv. Es veränderte sich vieles. Ich würde gerne das Buch lesen und tiefer in diese Zeit der deutschen Geschichte eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. April 2022 um 14:56

Das klingt nach einem interesanten Buch, bei dem ich noch viel lernen kann. Sehr gerne würde ich in dieses unbekannte Kapitel der Deutsch-deutschen Geschichte eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 08:28

Das Thema klingt sehr interessant, e behandelt einen Teil deutscher Geschichte, die mir leider nicht so geläufig ist. Aber das würde ich mit diesem Buch gerne ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 06. April 2022 um 16:38

Das hört sich nach einer tollen und spannenden Geschichte an, ganz nach meinem Geschmack, da hüpfe ich gerne mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2022 um 17:32

Ich würde den Roman gern mit euch lesen, weil mich der kalte Krieg und DDR Geschichte besonders interessieren und es bei Runden mit Mitlesern aus Ost (meine Wenigkeit) und West den besten Austausch gibt, weil ich nur mit der anderen Seite der Medaille (Mitlesern aus BRD) dann beide Seiten und damkit das ganze Buch verstehen kann.

Zudem klingt der Roman sehr nach Spionage und Misstrauen, worüber ich nur zu gern lese und miträtsele wer wen betrügt und belügt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 06. April 2022 um 21:44

Eine deutsche Geschichte, die deutsche Geschichte wiedergibt. Das interessiert mich sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 06. April 2022 um 22:42

Ein Roman zur deutsch-deutschen Geschichte. Viele Dinge haben wir erst nach der Wende erfahren. Auf jeden Fall hört sich dieses Buch richtig spannend an und ich würde sehr gerne weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 07. April 2022 um 13:54

Ich liebe deutsch-deutsche Geschichten. es gibt noch sooo viel zu erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 07. April 2022 um 14:40

Die Geschichte klingt unglaublich interessant. Sehr gerne würde ich hier mitlesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. April 2022 um 18:36

Ost-West-Geschichten finde ich unglaublich spannend. Geschichte pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 07. April 2022 um 19:03

Interessante Story vor historischem Hintergrund, das lese ich doch immer gerne :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 07. April 2022 um 19:19

Über diese Zeit unserer Geschichte weiß ich noch recht wenig. Dabei ist sie sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Miss.mesmerized kommentierte am 07. April 2022 um 19:51

Das Buch ist bislang völlig an mir vorbeigegangen, dabei klingt das Thema total spannend, deshalb würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:46

Mich interessieren unbekannte Kapitel deutscher Geschichte, darum bin ich neugierig, wie die Autorin uns das Unbekannte näher bringt ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 07. April 2022 um 20:47

Über Graphologie weiß ich absolut nichts, schon allein deshalb würde mich das Buch interessieren. Aber auch deutsch-deutsche Geschichte ist ein interessantes Thema!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 07. April 2022 um 21:00

Die Zeit in der dieser Roman spielt ist interessant. Da würde ich gerne eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 07. April 2022 um 21:05

Meine Kindheit spielte sich in dieser Zeit ab. Gerne würde ich mehr darüber lesen, was damals passiert ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 07. April 2022 um 21:13

1974, DDR und BRD - spannend, interessant und aufregend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 07. April 2022 um 21:23

Solche Geschichten lese ich gerne. Man erfährt immer wieder neues aus dieser Zeit, des geteilten Deutschlands.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 07. April 2022 um 22:56

Das klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 07. April 2022 um 23:07

Spannende und bewegende Geschichten aus der deutsch-deutschen Vergangenheit begeistern mich immer wieder. Annette Wieners scheint mit "Die Diplomatenallee" genau dies gelungen zu sein. Die ersten guten Bewertungen haben meine Neugier geweckt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 07. April 2022 um 23:21

Die Geschichte hört sich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 07. April 2022 um 23:39

Schnell noch mein Los einwerfen. Gute Nacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 11. April 2022 um 13:12

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Freude beim Lesen!