Leserunde

Leserunde zu "Sakura" (Kim Kestner)

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Bewerbungsphase: 05.06. - 19.06.

Beginn der Leserunde: 26.06. (Ende: 17.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags – 20 Freiexemplare von "Sakura" (Kim Kestner) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Kestner ist Jugendbuchautorin und schreibt phantastisch-romantische Romane, die Herz und Verstand berühren. Die außergewöhnlichen Themen und die geschickt versponnene Handlung lieben ihre Leser dabei besonders. Der erste Teil der Zeitrausch-Trilogie wurde sicher auch deshalb mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet.

Zuvor studierte Kim Kestner visuelle Kommunikation und leitete eine Marketingagentur. Mit dem Schreiben begann sie erst 2010 - irgendwann zwischen dem Windelwechseln ihrer Zwillinge und der Sanierung ihres Hauses. Mittlerweile tragen die Zwillinge Jeans und das Haus ein Dach, unter dem die Familie samt Dackel namens Socke und einem Terrier, der glaubt >Pfui-aus< zu heißen, in der Nähe von Hamburg lebt. 

17.07.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Letannas Bücherblog kommentierte am 01. Juli 2017 um 09:57

Juri lebt auf Ebene 1. Hier herrschen schlimme Bedingungen, aber sie hat sich einigermaßen vernünftiges Leben aufgebaut. Dann tauchen eines Tages Wächter des Kaisers auf und suchen nach Mädchen und Jungs, die an einem Auswahlverfahren teilnehmen sollen. Als Gewinn erwartet sie ein Platz an der Oberfläche. Juri will unbedingt an dieser Auswahl teilnehmen, sieht aber bei den Mädchen wenig Chancen für sich . Also verkleidet sie sich als Junge und schafft es wirklich, dass man sie auswählt. Jetzt muss sie gemeinsam mit den anderen verschiedene Prüfungen durchlaufen. Als der Prinz auf sie aufmerksam wird, weiß sie nicht wie sie damit umgehen soll. Weiß er vielleicht wer sie wirklich ist?

Dies ist eins dieser Bücher, das mich von der ersten Seite an nicht mehr los gelassen hat. Das liegt vor allem daran, dass am Anfang nicht so viel erklärt wird und man als Leser sehr neugierig gemacht wird. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr brutal. Die Bedingungen, unter denen Juri leben sind muss, sind wirklich sehr schlimm. Aber nicht nur Juri, auch alle anderen Bewohner der Ebene 1 müssen unter diesen Bedingungen leben. Juri lebt unter der Erde, ihre Welt ist in verschiedene Eben eingeteilt, sie hat ihre bisher aber nicht verlassen. Das ändert sich, als sie an dem Auswahlverfahren teilnimmt, denn der Sieger darf an die Oberfläche.
Das Auswahlverfahren bringt Juri an ihre Grenzen, sie setzt aber alles daran, zu gewinnen, was keine einfach Aufgabe ist. Juri ist ein sehr starker Charakter und eine richtige Kämpferin. Sie war mir von Anfang an sympatisch und ich habe mir ihr mitgefiebert. Obwohl sie lieber als Einzelgängerin unterwegs ist, freundet sie sich mit anderen Probanden an und es entstehen echte Freundschaften zwischen ihnen.
Die Sache mit ihre und dem Prinzen ist sehr verzwickt und ich will hier auch nicht zu viel verraten. Romantik spielt insgesamt auch eher eine Nebenrolle.
Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Handlung ist übrigens in sich abgeschlossen, was ich ebenfalls sehr gut fand.  Für mich ist Sakura mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:29

An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Man wird direkt in die Geschichte reingeschubst und man fiebert sehr mit Juri mit. Ob sie auffliegt und wenn sie es schafft wie es dann weiter geht.
Das aber nichts ist wie auf den ersten Blick scheint macht die Sache sehr interessant. Juri und der Prinz bemerken es halt beide, das sie belogen worden sind..

Ein wenig unglücklich bin ich aber mit dem Ende, da haben sich die Ereignisse zu sehr überschlagen nach meinen Geschmack.

An sich eine gute dsytopische Geschichte an der man merkt das der Mensch an das glaubt was ihm gesagt wird bis er es hinterfragt und nicht blind vertraut.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emmy29 kommentierte am 05. Juli 2017 um 17:04

​Ich mochte das Buch sehr und auch die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht.

Dankeschön, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich gebe Sakura 4 Sterne und werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen. Hier ist nun meine Rezension, welche ich hier, auf Lovelybooks und in der Lesejury geteilt habe ;)

http://wasliestdu.de/rezension/eine-interessante-idee-mit-einer-tollen-w...

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze-kitty kommentierte am 07. Juli 2017 um 14:11

Herzlichen Dank für das Buch und das ich an dieser Runde teilnehmen durfte. Mir hat das Buch gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen ! Hier ist meine Rezi , die ich auch noch bei Lovelybooks und Lesejury teilen werde !

 

http://wasliestdu.de/rezension/abgeschlossene-dystopie

Thema: Deine Meinung zum Buch
Angellika kommentierte am 08. Juli 2017 um 17:02

Inhalt:
Juri ist Einzelgängerin, und dies muss sie auch sein, um auf Ebene eins zu überleben. Von ihrer Mutter verkauft, hat sie die Hoffnung auf ein glückliches Leben aufgegeben. Das einzige was zählt ist es Reis und Nahrung in der Verbrennung für harte Arbeit zu verdienen und so ein einigermaßen gesundes Leben zu führen.
Als Wächter von der Oberfläche auftauchen und ein Leben unter den von der Göttin Abstammenden versprechen, wittert sie ihre Chance. Doch die Wächter wählen nur schöne, junge Menschen aus. Da Juri mehr wie ein Junge als ein Mädchen aussieht, muss sie zu einer List greifen. Dadurch gerät sie jedoch in große Gefahr, die das ihre Leben und das der ganzen Menschheit verändert.

Meine Meinung:
Die dystophische Welt Kim Kestners hat mir unglaublich gut gefallen. Sie war emotional und erschreckend zu gleich.
Juris Leben und auch ihr charakterlicher Wandel haben mich beeindruckt. Trotz der Leichtigkeit mit der der Roman geschrieben ist, kann man gut mit ihr Mitfühlen und Verbindungen zu der unseren Gesellschaft ziehen.
Schade fand ich es, dass man Rebeccas Abenteuer nicht näher vorgestellt bekommen hat. Immer wieder habe ich mich gefragt, welchen Aufgaben sie sich hat stellen müssen und wie es ihr dabei ergeht.
Das Ende ging mir ebenfalls ein wenig zu schnell. Die Liebesgeschichte wirkte unrealistisch, da sie viel zu schnell ging. Und auch die Öffnung der Schleußen hätte mehr in den Fokus genommen werden können.

Dennoch ein gelungener Roman, der m

Thema: Deine Meinung zum Buch
lautitia kommentierte am 08. Juli 2017 um 18:30

Also mich hat das Buch sehr mitgerissen ich mag die Geschichte und wie sie sich entwickelt hat. Das sich Rebecca und Fußi am ende so nahe stehen hätte ich beim besten willen nicht gedacht man kann sich aber auch täuschen. Ich finde es gut das sie Glücklich miteinander sind und die anderen auch. ICh freue mich das Juri endlich mal bereit ist sich anfassen zu lassen da sie sich immer dagegen gestreubt hat. Jetzt macht es ihr aber nicht mehr viel aus besonders bei Haruto nicht ;) Ich würde das Buch aufjedenfall weiterempfehlen für die die das Buch noch nicht gelesen haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Easy Bell kommentierte am 10. Juli 2017 um 11:34

http://wasliestdu.de/rezension/sehr-gut-ausgearbeitet-und-an-keiner-stel...

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Prüfungen fand ich super ausgearbeitet, ebenso wie die Charaktere. Die brutalen und oder ekligen Stellen hat das Buch besonders gemacht und ich fand diese super! Das Ende (Sturz des Kaisers) war mir zu kurz. Die Liebesgeschichte etwas zu wenig. Insgesamt konnte es mich aber überzeugen. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und der Freundeskreis um Juri war einfach sehr schön. Meine Lieblingsfigur war ganz klar Dom. Mir Juri als Protagonistin habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.

Vielen lieben Dank, dass ich bei dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Manja82 kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:15

Heute morgen ist meine Rezension online gegangen.

Mein Fazit:
Kurz gesagt ist „Sakura: Die Vollkommenen“ von Kim Kestner ein Buch, damit von Anfang bis Ende fesseln konnte.
Sehr gut beschriebene Charaktere, ein flüssiger, gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend gehalten ist und deren Welt ich sehr interessant und faszinierend empfand, haben mich überzeugt und ganz wunderbar unterhalten.
Wirklich zu empfehlen!

Die gesamte Rezension gibt es hier http://wasliestdu.de/rezension/von-anfang-bis-ende-fesselnd-1 und auch auf meinem Blog http://manjasbuchregal.de/2017/07/10/gelesen-sakura-die-vollkommenen-von...

Danke das ich mitlesen durfte!
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 08:02

http://wasliestdu.de/rezension/leseempfehlung-166

Vielen Dank für das tolle Buch. Es hat mir sehr gut gefallen und ich gebe ihm eine unbedingte Leseempfehlung. :-)

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lullaby kommentierte am 11. Juli 2017 um 19:28

Dieses Buch war definitiv anders als erwartet. Unvorhersehbar das komplette Buch hindurch, dies hat mir einfach unfassbar gut gefallen. 
Man hatte durch den Schreistil von Kim Kestner das Gefühl mitten drin zu stecken. 

Die komplette Rezension hab ich hier geschrieben:
http://wasliestdu.de/rezension/sakura

Thema: Deine Meinung zum Buch
kleine_welle kommentierte am 11. Juli 2017 um 23:04

Ich kann nur nochmal betonen wie froh ich bin, dass ich dieses Buch gewonnen habe und lesen durfte. Es ist für mich eines meiner Highlights dieses Jahres.

Hier meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/nur-empfehlenswert

Thema: Deine Meinung zum Buch
bianste kommentierte am 12. Juli 2017 um 13:41

„Sakura“ ist ein ein dystopischer, düsterer und atmosphärisch dichter, gelegentlich brutaler Jugendroman der besonderen Art.

Juri, die von ihren Eltern verkauft wurde, lebt in der untersten Ebene einer Welt, die die Autorin sehr sorgfältig und mit vielen Überraschungen konzipiert hat. Sie arbeitet als Leichenverbrennerin und hat noch nie in ihrem Leben das Sonnenlicht gesehen. Als der Aufruf zur „Blüte“ kommt, sieht sie ihre Chance gekommen aufzusteigen. Doch das ist weitaus schwieriger als erwartet.

Das Besondere an diesem Jugendroman ist, dass er einerseits japanische Mythen aufgreift und neu interpretiert, andererseits eine dystopische Welt präsentiert, die ihresgleichen sucht und gleichzeitig eine Heldin erzeugt, die weder klischeehaft noch weichgespült ist. Juri hat ihre Fehler, einige davon ergeben sich zwangsläufig aus ihrer Herkunft, wie zum Beispiel ihre begrenzte Verfügbarkeit von Worten, andere aus ihren bisherigen Erfahrungen im Leben, doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie nimmt Hilfe an und hilft selbst, wo sie kann. Sie gewinnt im Laufe der Zeit Freunde, wird stärker, mutiger und selbstbewusster.

Doch auch als sie dem Sohn des Kaisers begegnet, verdreht sie sich nicht, um ihm zu gefallen.

Die Geschichte ist durchgehend spannend, weder für den Leser/die Leserin noch für Juri gibt es Verschnaufpausen. Das führt am Ende sogar dazu, dass sich die Ereignisse überstürzen. Gern hätte man an dieser Stelle ein wenig mehr erfahren, gern hätte die Autorin sich mehr Zeit lassen können, alles aufzuklären und einem Ende zuzuführen. Rebecca, die beste Freundin von Juri, und Dom, der ebenfalls an der Blüte teilnimmt, sind ebenfalls starke Charaktere, mit denen man schnell mit fiebert. Der Prinz hingegen bleibt recht flach.

Zu erwähnen bleibt noch, dass das Buch von einem ausgesprochen eindrucksvollen Titelbild geziert wird. Das Japanische tritt offenkundig hervor und es sorgt dafür, dass man das Buch zur Hand nehmen und den Klappentext lesen will.

Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete, und obwohl es hier um einen Prinzen geht, hat dieses Buch nichts mit den üblichen Jugendbüchern um Prinzen und Prinzessinnen gemein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Skyline kommentierte am 16. Juli 2017 um 11:30

Zunächst: vielen lieben Dank für diese tolle Leserunde! Es war wieder toll, mit anderen Lesern zu dieskutieren, sich auszutauschen und über den Inhalt des Buches zu spekulieren!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es war actionreich, nicht zu sehr mit Liebesgedusel überladen und hatte genau die Richtige Mischung aus Dystopie und rasanter Spannung. Ich fand auch den Schreibstil der  Autorin sehr überzeugend, denn so wurde mir alles bildhaft und detailliert vor Augen geführt. Die harten Prüfungen und die Brutalität haben mich persönlich nicht gestört, denn so wurde die Dramatik gesteigert und die Spannung angetrieben.

Meine Rezension habe ich auf WasLiestDu eingestellt und ich werde sie auch noch auf meinem Blog veröffentlichen :)

http://wasliestdu.de/rezension/wieder-ein-grandioses-buch-aus-kim-kestne...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Andrea G. kommentierte am 16. Juli 2017 um 15:46

Ich freue mich wirklich, dass ich das Buch gewonnen hatte, sonst wäre mir ein tolles Buch entgangen. Die Geschichte ist gut geschrieben, man erfährt immer genau so viel, wie auch die Hauptfigut weiß. Vielleicht erkennt man manche Zusammenhänge schneller als Juri, aber wir haben ja auch den Klappentext als Hilfe gehabt, der ein paar Dinge erklärt.

Rein äußerlich hat mir gefallen, dass die Teilabschnitte zu den Ebenen einen immer helleren grauton hatten, je weiter nach oben man kam.

Rezension folgt :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Andrea G. kommentierte am 16. Juli 2017 um 16:18

Da ist sie!

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-empfehlenswert-78

Thema: Deine Meinung zum Buch
Owlsome Books kommentierte am 17. Juli 2017 um 22:30

Mir hat das Buch viele tolle Lesestunden bereitet .. und das ist doch die Hauptsache, oder? Ich mochte die Charaktere, ich mochte die Grundidee und auch die Umsetzung war einfach klasse. Ich werde definitv noch mehr von Kim Kestner lesen, die Autorin hat es in meinen Augen echt drauf. 

Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.

Meine Rezi kommt dann morgen online. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Owlsome Books kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:25

Hier ist nun - mit einem Tag Verspätung - meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/einfach-nur-toll-60

Thema: Deine Meinung zum Buch
Abendstern kommentierte am 18. Juli 2017 um 15:48

Vielen lieben Dank das ich mitlesen durfte:)

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und bekommt 5 von 5 Sternen.

Hier meine Rezi: http://wasliestdu.de/rezension/tolle-dystopie-23

Thema: Deine Meinung zum Buch
Weltenträumerin kommentierte am 19. Juli 2017 um 20:43

Vielen Dank nochmal, dass ich mitlesen durfte! Obwohl mich die faszinierende Idee angesprochen hat, kam ich persönlich mit der Umsetzung nicht ganz zurecht, weil mir teilweise die Nachvollziehbarkeit und Tiefe fehlten, gerade am Ende, wo mir einiges zu schnell ging, was schade ist, weil ich das Potenzial mochte. Aber im Vergleich zu den vielen begeisterten Stimmen hier stehe ich mit meiner kritischeren Meinung eher alleine - Geschmäcker sind verschieden. ;)

Meine Rezension gibt es unter anderem hier:

http://wasliestdu.de/rezension/faszinierende-idee-wird-getruebt-durch-ni...

http://buchtraumwelten.blogspot.com/2017/07/rezension-sakura-die-vollkom...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch