Leserunde

Leserunde zu "Was ich euch verschweige" (Gytha Lodge)

Was ich euch verschweige -

Was ich euch verschweige
von Gytha Lodge

Bewerbungsphase: Bis zum 01.09.

Beginn der Leserunde: 08.09. (Ende: 29.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hoffmann und Campe Verlags – 20 Freiexemplare von "Was ich euch verschweige" (Gytha Lodge) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

»"Unwiderstehlich gut!"« ("Chris Whitaker, Autor des Spiegel-Bestsellers "Von hier bis zum Anfang"")
»"Gytha Lodge ist ein Phänomen."« ("Daily Mail")
»"Atemberaubend!"« ("Val McDermid")

ÜBER DIE AUTORIN:

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.. Sepp Leeb studierte Amerikanistik und übersetzt vor allem Spannungsliteratur. Unter vielen anderen hat er Thomas Harris, Michael Connelly und Tom Knox ins Deutsche übertragen.. Kristian Lutze studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik in Düsseldorf, Buffalo, N.Y., und Hamburg. Er lebt in Köln und übersetzt u. a. Martin Cruz Smith, Walter Mosley, Michael Robotham und Robert Wilson aus dem Englischen.

24.09.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
JoanStef kommentierte am 11. September 2022 um 17:06

Das war mal eine Geschichte... Ich habe das Lesen wirklich sehr genossen. Die Wende: als klar war, dass nicht Keely die treibende Kraft war/ist: ich war wirklich von den Socken.

DIe "kleine" Nina steckt hinter dem Plan.

Und, dass Joah aus dem Bild an der Wand, den entscheidenen Clou gefunden hat. Ich hatte nicht verstanden, was genau der Hint war, aber es wurde ja dann aufgeklärt.

Meine Befürchtung, dass das Buch an Spannung und Überraschungen verlieren könnte: ist NICHT eingetroffen. 

Die Autorin kann es einfach! Sie hat eine logisch aufgebaute Story entwickelt, die echt einiges an Gedankenfutter für Ihre Leser*innen bereit hielt. Ich habe mich während und in den Lesepausen mit dem Buch beschäftigt. ( Interessant auch, dass sie wohl 2 andere Entwürfe zum Finale geschrieben hatte, die sie als nicht gut bezeichnete). Da fliesst viel Arbeit und Zeit, in die Entwicklung eines gelungenen Romans.

Der einzige Clou, nämlich dass Sally die eigentlich "Böse" war, hatte ich schon vorab eingeräumt. Aber alle anderen Täter waren so geschickt erzählt, dass wirklich erst während der Auflösung im Buch, - auch ich mit meiner Erkenntnis dort ankam. :)

Die Beziehung von Jonah zu Michelle: ich denke, dass da noch viele Probleme vorprogrammiert sind. Sich mit ihr zusammenzutun um Milly ein Elternpaar zu offerieren, wird sicher auf Dauer nicht gut gehen können. Seine Antwort auf Jojo´s Nachricht hat mich etwas enttäuscht. Er hat die Anwort so gebaut, dass weder  seine eigentliche Meinung und momentane Stimmung, nicht an sie weitergegeben wurde.

Sicher kann man sagen, er wolle sie damit freisetzen?

Oder aber, er hat sich damit aus der Affaire gezogen. Zumindest zu sich selbst sollte er irgendwann ehrlich sein. Auch interessant: Milly ist bei der Pflegemutti anscheinend viel problemloser zufriedenzustellen als bei ihr Zuhause. Hier wird Milly´s Unruhe sicher auch von der seelischen Disposition ihrer Mutter, sehr abhängig sein.

Hansen hat sich in der gesamten Ermittlung sehr bewusst mit Details auseinander gesetzt & es hat sich gelohnt.

Dass natürlich der Unfall mit Fahrerflucht, das Rad ins Laufen brachte, konnte keiner ahnen. Da sieht man, wie intelligent Nina ist.

Schön war auch als Joah feststellte, dass nicht er sondern Hansen "ausgewählt" worden war :)

Domnall hat mir auch sehr gut gefallen. Er bringt Ruhe in das gesamte Geschehen und damit auch echte Lichtblicke, in die Ermittlung und das Team. 

Ben, ein gutaussehender Ermittler, der selbstständig denkt, aber immer bewusst im Rahmen seiner Möglichkeiten agiert, ohne den Chief zu übergehen. Er ist sicher noch nicht zu "Ende" erzählt. Einiges blieb hier noch im Dunkeln ,- was sein Privatleben angeht.

Die Spur zu Mark: ich konnte mir den Typus Mensch sehr gut vorstellen. Er war involviert in die ganze Hölle war,  dass war eine Überraschung, die dann jedoch absoluten Sinn ergab. Und alles wegen dem Porsche...;)

In diesem Buch ist es von Vorteil, wenn man alles ganz genau liest. Da waren so viele versteckte Hinweise, echt gut gemacht.

Alle Geschehen haben ihren Ursprung in der Unfähigkeit der Ermittelnden der Behörde. Sie haben die Mädchen nicht ernst genommen und alles für sie passend ausgelegt. Wobei Mark und Jared ein übles doppeltes Spiel spielten.

Aber auch die Damen Erzieher/Heimleiterin hatten den Schwestern weder genau zugehört noch geglaubt. Da blieb dann wohl nur dieser Weg. 

Zusammengenommen: Ich werde sicher die anderen Bücher von dieser Autorin lesen. Da geht kein Weg dran vorbei. Die Reihe rund um Jonah und sein Team lässt mich nicht los. Ich bin gespannt, ob die Spannung und Wendungen auch in den Weiteren, mich überraschen werden. 

Die gute deutsche Übersetzung hat sicher ihren Anteil zu der gelungenen Leseerfahrung beigetragen. Es gab nur 2 Stellen, die etwas holprig waren, welche aber nicht weiter störten. (Also, dass ist Jammern auf hohem Niveau).

Insgesamt: Vielen Dank für diese super spannende und immer wieder überraschende Lektüre, die ich noch lange erinnern werde! 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 11. September 2022 um 18:53

Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Nur das mit Sally war mir nicht so schnell klar, sondern erst bei der Aufklärung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. September 2022 um 19:28

"Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Nur das mit Sally war mir nicht so schnell klar, sondern erst bei der Aufklärung."

Sallys Rolle habe ich auch nicht durchschaut. Da hat sie sich zu gut als ängstliche und abhängige Ehefrau hingestellt. Bei der Szene mit der zerdepperten Lampe hätte man vielleicht etwas ahnen können, dort zeigt sie zum ersten mal ihre hässliche Seite...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 12. September 2022 um 15:05

ich war wirklich von den Socken.

Mir ging es genau so.

In diesem Buch ist es von Vorteil, wenn man alles ganz genau liest. Da waren so viele versteckte Hinweise, echt gut gemacht.

Ich denke auch, dass ich einiges nicht richtig wahrgenommen habe. Da ging mir erst im nachhinein ein Licht auf. Das hat die Autorin super hinbekommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 13. September 2022 um 11:37

Noch etwas: Es stimmt, es war NIna. Wenn man bedenkt, dass Keely sechzehn ist und NIna noch vier jahre jünger, also erst zwölf, dann ist das allerhand für dieses Alter. Gut Keely hat ihr wohl dabei geholfen, aber aus ging es von Nina.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Martinchen kommentierte am 19. September 2022 um 12:56

Die Beziehung von Jonah zu Michelle: ich denke, dass da noch viele Probleme vorprogrammiert sind. Sich mit ihr zusammenzutun um Milly ein Elternpaar zu offerieren, wird sicher auf Dauer nicht gut gehen können.

Hm, ich weiß nicht, Jonah hat sich entschieden, mir Michelle zusammen Milly großzuziehen. Und er erkennt, dass sie vermutlich unter Depression leidet (übrigens ein wichtiges Thema und mir gefällt, dass es hier zumindest angeschnitten wird) oder zumindest überfordert ist und versucht, sie zu entlasten. Das sind gute Anfänge. Ob es auf Dauer gutgeht, wird man vielleicht in einem der nächsten Bände sehen. Einfach wird es nicht.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 11. September 2022 um 18:47

Es wurde immer spannender. Und dann erfuhr ich, dass Keely nicht ihre eigene Geschichte, sondern die ihrer Schwester Nina erzählte. Zumal Keely selbst spurlos verschwunden war. Langsam kam Ich zu der Überzeugung, dass sie die Wahrheit erzählt hatte.

Und Juliette ist eingefallen, wo sie Nina schon einmal gesehen hatte. 

Überrascht hat mich tatsächlich, dass es Sally und nicht Henry gewesenen war die die Mädchen jedesmal bestraft hatte. So ein elendes Weib! 

Ich kann nur hoffen, dass dies kein Lebenstrauma für sie wird.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Ich habe richtig mit den Ermittlern mitgefiebert. 

Es war nicht der erste, und wird auch nicht der letzte Krimi von der Autorin gewesen sein den ich gelesen habe.

Die Rezension folgt.

Ich werde die Leserunde weiter verfolgen und auch ggf. meinen Senf dazugeben.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
kdneumann kommentierte am 11. September 2022 um 19:19

Ich habe gestern meinen Fernseh-Abend ausfallen lassen, um das Buch zu Ende lesen zu können, so sehr hat mich das Ganze beschäftigt. Dieser letzte Abschnitt ist ein ständiges Hin und Her. Mal outet sich Keely in ihren Erzählungen als Ausgeburt der Hölle, dann schwenkt sie plötzlich um und ist wieder bloß das Opfer, das es nur gut meint. Ich habe mich mehrfach gewundert, wieso Keely ihre Schwester mal als Nina bezeichnet, dann als Ninny. Der Hintergrund haut mich erst mal um. Das nenne ich mal einen gelungenen Twist! Aber erst ganz am Schluss erfährt man, was wirklich passiert ist. Und jetzt verstehe ich, warum Keely nicht gleich von Anfang an mit den Tatsachen herausgerückt ist. 

Mann! Was für ein Wahnsinns-Schmöker! Ich bin begeistert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 12. September 2022 um 11:39

In diesem Moment habe ich das auch sehr gut verstanden. 

Und ich bin auch begeistert und fühlte mich sehr gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 12. September 2022 um 15:12

Ich habe gestern meinen Fernseh-Abend ausfallen lassen, um das Buch zu Ende lesen zu können, so sehr hat mich das Ganze beschäftigt

Das kann ich total gut nachvollziehen, ich konnte mich auch nur schwer von dem Buch lesen und habe dementsprechend jede Minute zum Weiterlesen genutzt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Kathie kommentierte am 11. September 2022 um 19:55

Ich habe gestern auch bis zum Ende lesen müssen.

Es blieb total spannend.

Die private Geschichte um Jonah fand ich interessant und auch von der Menge nicht zu viel.

Die Wendung mit Sally fand ich nochmal hart, da die Kinder in ihr einen Hoffnungsschimmer gesehen haben und sie auch retten wollten. Wie Mark wirklich ist, fand ich auch sehr überraschend und schockierend.

Dass die beiden Rollen getauscht haben, war für mich persönlich eine überflüssige Wendung.

Insgesamt war das Buch unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Hornita kommentierte am 12. September 2022 um 05:56

Mit dem Rollentausch hast du recht, das war vielleicht eine Wendung zu viel. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
kdneumann kommentierte am 14. September 2022 um 14:38

Eine Zeitlang hat mich dieser Rollentausch von Keely und Nina ziemlich verwirrt, und ich habe genauso gedacht; ich wäre nie drauf gekommen, dass Ninny der Kosename von Keely sein könnte. Aber rückblickend finde ich diesen Twist genial. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 16. September 2022 um 15:51

Auf diese Idee wäre ich auch nicht gekommen. Wirklich genial.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 12. September 2022 um 15:21

Die private Geschichte um Jonah fand ich interessant und auch von der Menge nicht zu viel.

Das gefiel mir auch gut. Die persöhnliche Geschichte ist interessant, bleibt aber im Hintergrund und über die einzelnen Fälle hinweg lernt man ihn immer besser kennen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
una kommentierte am 20. September 2022 um 15:42

`Die Wendung mit Sally fand ich nochmal hart, da die Kinder in ihr einen Hoffnungsschimmer gesehen haben und sie auch retten wollten. Wie Mark wirklich ist, fand ich auch sehr überraschend und schockierend. Dass die beiden Rollen getauscht haben, war für mich persönlich eine überflüssige Wendung.`

Empfinde ich auch so. Die Enthüllung der wahren Person von Sally und Mark ist krass und intensiviert die Geschichte. Mit dem Rollentausch von den zwei Schwestern konnte ich nichts anfangen bzw. halte es für negativ überkonstruiert.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. September 2022 um 19:31

Wie Mark wirklich ist, fand ich auch sehr überraschend und schockierend.

Marks Rolle wirkt im Gesamten leider allzu glaubwürdig finde ich. Durch Vorurteile gegenüber den Mädchen getrieben, will er den "guten" Pflegeeltern einfach alles glauben. Die Bekanntschaft zu Sally spielte dabei sicherlich auch keine kleine Rolle.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
una kommentierte am 21. September 2022 um 08:39

`Marks Rolle wirkt im Gesamten leider allzu glaubwürdig finde ich.` Ja das ist wirklich gruselig! Und es geht bei Mark über einfach etwas glauben wollen hinaus. Er hat Berichte manipuliert und die Verdächtigen aktiv unterstützt und ihnen passende Falschaussagen ermöglicht. Es wird angedeutet, dass er `Gemeinsamkeiten´ mit Jared hat... 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Hornita kommentierte am 12. September 2022 um 09:10

Auch im letzten Drittel gab es noch viele überraschende Wendungen. Am meisten hat mich die „Spiegelung“ überrascht und ehrlich gesagt auch ein bisschen verwirrt. Es war so spannend, dass ich sehr schnell gelesen habe und dann noch mal zurück musste, um das richtig zu verarbeiten. Insgesamt ein sehr spannender Thriller, bei dem nichts so ist, wie man denkt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hab einem gewissen Punkt muß man einfach bis zum Schluß weiterlesen, so spannend ist es.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 12. September 2022 um 11:40

Ich kann Dir nur zustimmen. Und ich hoffe, dass es noch mehr solche spannenden Bücher von Gytha Lodge geben wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Kathie kommentierte am 13. September 2022 um 16:45

Habe mir jetzt dden ersten Band von ihr geholt:)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 12. September 2022 um 15:00

Wow, von dem Ende war ich wirklich geflasht. Die Story ist durchgehend spannend und für mich war es nicht abzusehen welches Spiel hier gespielt wurde, da es immer wieder Wendungen gab, die ich vorhersehen konnte. Aber dass Nina dahintersteckt, die gerade mal 14 Jahre ist, damit hatte ich nicht gerechnet – ganz schön clever.

Mir hat die Story richtig gut gefallen, da ich emotional gefesselt war, die Ermittlungsarbeiten authentisch und nachvollziehbar beschrieben wurden und auch die persönliche Entwicklung von DCI Jonah Sheens und seinem Team wieder gut mit der Handlung verwoben wurde. Ich mag es, wie man im Verlauf der einzelnen Fälle immer ein wenig mehr über sie erfährt ohne dass dabei zu sehr von dem Fall abgelenkt wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 13. September 2022 um 11:39

Keely ist sechzehn, ist NIna nicht vier Jahre jünger? Also 12 und nicht 14?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 13. September 2022 um 11:52

Jetzt hast Du mich verunsichert * lach * und ich musste nochmals nachschauen. Im Innencover steht, dass Nina 14 Jahre ist und Keely zwei Jahre älter.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 13. September 2022 um 13:36

Tu tmir leid, denn Du hast recht. Es sind wirklich nur zwei Jahre. Steht so im vorne in der Personenbeschreibung und auch auf Seite 32, als Keely zu erzählen anfängt. Wie ich auf fünf Jahre bei NIna gekommen bin, weiß nicht. War also mein Fehler. (Anfang von Keelys Erzählung, sie 9 und ihre Schwester 7 und ich hatte einfach fünf im Kopf). 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 13. September 2022 um 15:55

Macht doch nichts, manchmal speichert man etwas falsch ab und wundert sich dann, wenn jemand etwas anderes sagt/schreibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
LeniG kommentierte am 14. September 2022 um 12:35

Die Auflösung ist gut durchdacht und bietet eine interessante Wendung. Das hätte man am Anfang wirklich nicht erwartet...

Dass Ben ein ähnliches Schicksal hinter sich hat konnte man auch erfahren.

Wie es mit der Beziehung von Jonah weitergeht bleibt offen und ich denke, hier wird der Leser n in den sicher folgenden Bänder weiter mitzittern dürfen.

Trotz der anderen Meinungen muss ich sagen, dass mich das Buch leider nicht begeistern konnte. Es war mir alles ein bisschen zu zäh, zu ausführlich, kein richtiger Spannungsbogen. Ich glaube nicht, dass ich ein weiteres Buch der Autorin lesen werde. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deshalb freut es mich sehr, dass zumindest die anderen Mitleser/ -innen begeistert sind.

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 16. September 2022 um 15:53

Ein Glück, dass Geschäcker verschieden sind, denn sonst käme kein Autor auf einen grünen Zweig. Mir hats gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Newspaper kommentierte am 16. September 2022 um 16:57

"Wie es mit der Beziehung von Jonah weitergeht bleibt offen und ich denke, hier wird der Leser n in den sicher folgenden Bänder weiter mitzittern dürfen."

- Das vermute ich auch stark. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
heike_e kommentierte am 16. September 2022 um 07:59

Ich finde das Buch sehr spannend und habe den zweiten und dritten Teil fast in einem Rutsch durchgelesen. Das Buch hallt noch nach. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein paar der Wendungen zu konstruiert waren oder ich zu schnell gelesen habe. Ich werde das Buch nochmals lesen, langsamer dieses Mal. Aber den Inhalt und die Idee hinter dem Buch finde ich gut gelungen. Ob es realistisch ist, dass Jugendliche in dem Alter schon zu so einer Inszenierung fähig sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat der erfahrene Psychoterror großen Einfluss auf die Entwicklung der Schwestern gehabt. Für mich ist das Buch auch ein Plädoyer dafür bei Missbrauchsverdacht genau hinzusehen und vor allem hinzuhören. Und das Ganze spannend verpackt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Newspaper kommentierte am 16. September 2022 um 16:58

"Für mich ist das Buch auch ein Plädoyer dafür bei Missbrauchsverdacht genau hinzusehen und vor allem hinzuhören."

- !!!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. September 2022 um 19:34

Für mich ist das Buch auch ein Plädoyer dafür bei Missbrauchsverdacht genau hinzusehen und vor allem hinzuhören.

Ein wirklich gutes Fazit!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Newspaper kommentierte am 16. September 2022 um 17:05

Grundsätzlich hab ich wenig Kritik aber zu 100% konnte mich das Buch leider auch nicht überzeugen. Ich denke es ist der Tatsache geschuldet, dass ich parallel noch andere Bücher gelesen hatte und nicht aufmerksam genug war. Denn wie eine Leserin bereits schrieb: hier ist reine Aufmerksamkeit und genaues Lesen verlangt. Nichtsdestotrotz ist die Idee zu dieser Geschichte echt super und auch der Twist gut durchdacht. Für mich spielte das (Privat)Leben der Ermittler eine zu große Rolle aber bei einer Buchreihe sollte ich mich vielleicht auch nicht wundern. Dass es die beiden Mädels nicht immer einfach hatten, steht außer Frage aber mit 14 Jahren schon so weit zu denken ... hm... ich weiß nicht ob ich Nina nicht ein paar Jahre älter gemacht hätte. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck - vielleicht handelt man bei gewisser Lebenserfahrung einfach reifer und durchdachter. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Martinchen kommentierte am 19. September 2022 um 13:10

Der letzte Teil hat mir am besten gefallen. Die Auflösung ist absolut folgerichtig. Es gab viele Hinweise im Lauf des Krimis, die sich mir erst im Rückblick erschlossen haben und alles nachvollziehbar erscheinen lassen.

Für mich nahm der Krimi erst im Verlauf so richtig Fahrt auf. Mir hat die Leseprobe richtig gut gefallen, weil sie Spannung aufbaut, danach hielt es sich für mich auf einem Level, vielleicht, weil ich verunsichert war, ob Keely die Wahrheit sagt oder nicht. Als Keely dann verschwand und damit klar wurde, dass das ganze geplant war, wurde es für mich wieder richtig spannend.

Die Autorin hat alle losen Fäden wunderbar zusammengeführt und ein absolut wichtiges Thema angesprochen. Nicht nur die drei Teenager sind ja betroffen, auch Ben hat ähnliche Erfahrungen machen müssen. Unglaublich ist für mich, dass Mitarbeiter des Jugendamtes involviert sind. Zu wem sollen die Jugendlichen denn Vertrauen haben? Natürlich weiß ich, dass solche Vorwürfe genau geprüft werden müssen, um nicht Unschuldige in Verdacht zu bringen, hier wurde jedoch ziemlich viel vertuscht. Gut, dass Jonah hier besser aufgepasst hat als ich.

Das Privatleben der Ermittler ist in einem ausgewogenen Anteil beschrieben. Jonah steht hier im Vordergrund, was absolut zum Fall passt.

Der Peilsender an Juliettes Auto war eine absolut amüsante Idee.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Cranders kommentierte am 19. September 2022 um 15:27

Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und ich bin wirklich begeistert. Ein tolle Krimi! Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass der Plottwist in diese Richtung geht aber dennoch war es für mich spannend und aufregend zu lesen. Definitiv mein Lesehighlight im September.

Ich hatte nicht erwartet dass der dritte Mann Jared ist, ich dachte es gebe da noch jemanden. Dass der allerdings so ein richtig mieser Kerl ist, war übel. Überhaupt lief es mir an einigen Stellen kalt den Rücken runter, die Handlung war schon harter Tobak. Dieses Netz aus Pädophilie ist schon sehr perfide. Leider aber aktueller denn je.

Ich musste echt viel beim Lesen aufpassen und mitdenken, da ich manchmal manche Abschnitte mehrfach lesen musste, bis es bei mir dann klick gemacht hat. Ich mag Bücher, die mich fordern, gerade Krimis, wo man keine Ahnung hat, was nun wahr ist und was nicht, finde ich sehr spannend. Ich denke auch, dass ich noch mehr Bücher der Autorin lesen werde.

Ich bin sehr froh über das Ende. Alle drei, Keely, Nina und Callum habe ich sehr ins Herz geschlossen während des Lesens. Auch die Ermittler fand ich alle sehr sympathisch und teilweise amüsant.

Mich haben manchmal die kurzen Absätze während der Ermittlungskapitel etwas gestört, aber an sich ist das eine gute Form Spannung aufrecht zu halten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lerchie kommentierte am 26. September 2022 um 11:24

Da wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen, denn auch die anderen Bücher sind Klasse!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. September 2022 um 19:24

Das war ja mal ein rasantes Finale! Die Auflösung konnte mich durch den Rollentwist von Nina und Keely nochmal so richtig überraschen. Auch in Bezug auf Henry und Sally wurde es richtig spannend gemacht. Alles ist zudem auch noch logisch und gut begründet, wobei es gut passt das es nicht nur Männer sind, sondern eben auch eine Frau hinter solchen Grausamkeiten stecken kann.

Somit habe ich absolut nichts zu meckern, vor allem da auch Jared und Frank ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Auch wenn zu Beginn Zweifel an Keelys Glaubwürdigkeit bestanden bin ich sehr froh das die Autorin nun diese Richtung eingeschlagen hat. Denn ich die die Anzahl realer Opfer welchen nicht geglaubt wird ist sicherlich deutlich größer als die falscher Zeug:innenaussagen.

Auch das Team der Ermittler:innen ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, so dass ihr diese besondere Reihe von Fall zu Fall immer lieber lese und mich schon jetzt auf das nächste Buch freue!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Buffy1999 kommentierte am 27. September 2022 um 13:05

Damit hätte man anfangs nie gerechnet. Mir war Keely die größte Zeit so suspekt und eiskalt. Aber das es sich um die Wahrheit handelte, hätte ich nie gedacht. Da war ich genauso schlimm, wie die Leute damals, die den Mädchen nie geglaubt haben. 

Ich fand das Buch einfach klasse.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Sabrina26788 kommentierte am 29. September 2022 um 14:08

Der letzte Teil war noch einmal sehr spannend, auf einmal kamen immer wieder neue Überraschungen und alles hat zusammengehangen. Für mich ein gutes, lesenswertes Buch mit einem verständlichen Ende.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
libertynyc kommentierte am 29. September 2022 um 22:02

Auch der dritte Teil liest sich sehr gut. Spannend bis zum Schluß, nicht so durchschaubar.
Ich konnte das Buch nicht weglegen. Ganz toll. Danke das ich mitlesen durfte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 03. Oktober 2022 um 22:54

"Was ich euch verschweige" hat mir richtig gut gefallen. Gytha Lodge gelingt es aus meiner Sicht hervorragend bis zum Finale den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau zu halten und mit einer wirklich überzeugenden Auflösung aufzuwarten. Gerade das auf und ab mit dem Wechsel der jeweiligen Rollen der Protagonisten konnte mich die Autorin begeistern. Ein toller Thriller, der viel zum eigenen Spekulieren anregte und mir einige spannende LEsestunden bescherte.