Rezension

Rezension zu "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" von Tessa Bickers

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Bewertet mit 5 Sternen

Tessa Bickers hat mit "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" einen wundervollen & einsichtsreichen Roman erschaffen, welcher sich einfühlsam, authentisch & vertieft mit einer Vielzahl von sensiblen Themen & Gefühlen auseinandersetzt - so sind tiefe Verbundenheit, Liebe, Freundschaft, Familie, Erfolg, das Einstehen für sich selbst sowie der Umgang mit Trauer, Mobbing, psychischen & physischen Erkrankungen oder auch tief verwurzelte Schuldgefühle zentrale Punkte dieses Romans. Trotz dieser Vielzahl bleibt keines dieser Aspekte zu oberflächlich oder führt zur Überladung des Romans. Stattdessen wurden alle Themen ausbalanciert, an passenden Stellen und in taktvoller Art & Weise untergebracht. 

Die Autorin ist mit einer besonderen Feinfühligkeit & Authentizität an diesen Roman herangetreten. Mich hat unter anderem die Darstellung & der Umgang mit extremer langanhaltender Trauer sehr berührt. Man erkennt, dass sich die Trauer in alle Lebensbereiche der Protagonistin, Tess, ausweitet & ihren Alltag mitgestaltet. Die Autorin schafft es, dass man mit Tess trauert & sich fragt, was genau passiert ist & wie sie aus der Situation herauskommt. Schafft es Tess, wieder ihren Bedürfnissen zu folgen & für sich selbst zu leben? 

Doch das ist nur eines der vielen brillant ausgearbeiteten Gefühle & Themen. Durch den Roman hinweg, schafft Tessa Bickers durch Einbringen immer weiterer Aspekte & Charaktere dem Roman eine immense Tiefe & Vielschichtigkeit zu verleihen. Auch wenn ich zunächst Zweifel am Roman hatte und leider nur schwierig einen Einstieg gefunden habe, konnte ich später nicht aufhören, dieses zu lesen. Ich vermute, dass es primär daran liegt, dass ich eine etwas andere Vorstellung vom Roman hatte. Da das Buch als romantische Komödie vermarktet wurde, habe ich mehr Comedy & Leichtigkeit erwartet - nicht die Bandbreite an sensiblen & herzzerbrechenden Situationen & Gefühlen. Auch wenn eine Ausbalancierung mit humorvollen & romantischen Szenen geschieht, würde ich diesen Roman nicht unbedingt in die Kategorie RomCom stecken.    

Wie man sieht, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere einfühlen & mitfiebern. Dies ist einerseits den wundervollen Erzählern dieses Hörbuchs zu verdanken, die dem Lauschen des Romans dank wunderschönem Vorlesen noch mehr Spaß verliehen haben. Und andererseits der Autorin selbst sowie der bezaubernden Übersetzung. Da der Roman abwechselnd aus den Perspektiven von Tess & James erzählt wurde, konnte man diese beiden am allerbesten kennenlernen - mit all ihren Unsicherheiten, Schwächen & Stärken. Neben den Protagonisten dieses Romans, kamen die entzückenden Nebencharaktere nicht zu kurz. Diese geisterten nicht als bloße Lückenfüller durch die Geschichte - auch ihre Charaktere wurden wunderschön beschrieben & auch ihre Entwicklung konnte man mit beobachten. Auch wenn ich die Geschichte rund um Liebe & Bücher sehr mochte, machen die einzigartigen Charaktere dieses Buch so lebendig & einzigartig. Ich denke man merkt, wie verliebt und wie nah mir die Charaktere gehen, da ich erst jetzt zu der Liebesgeschichte komme, die mich zunächst so sehr zu diesem Buch hingezogen hat. 

Ich habe die Idee mit dem Kennenlernen über Bücher geliebt & habe auch die Umsetzung geliebt. Ich fand die Referenzen zu verschiedensten Klassikern der Literaturgeschichte wirklich gelungen & habe direkt Lust bekommen, wieder Wuthering Heights von Bronte zu lesen. Und das Ende war dann so kitschig süß & herzerwärmend, aber ich habe es so so sehr geliebt. 

Fazit:
Ich habe dieses Buch absolut geliebt! Auch wenn ich die Liebesgeschichte sehr mochte, haben die lebendigen & authentischen Charaktere das Buch erst richtig zum Leben erweckt & mich mitfiebern lassen. Dieses Buch bringt einen zum Nachdenken & zum Reflektieren. Doch schenkt es gleichzeitig Hoffnung, Mut & Freude!