Absolutes Highlight!

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nachdem Nora beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen, findet sie sich plötzlich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort, zwischen Leben und Tod. Einem Ort, an dem jedes Buch für ein mögliches Leben steht, das sie hätte haben können und die sie nun ausprobieren kann. Einem Ort, an dem Nora lernt, worauf es wirklich ankommt.

Das Buch hat eine sehr interessante Vorstellung, nämlich die von Paralleluniversen in eine wunderbar sanfte und zum Nachdenken anregende Geschichte verpackt. Es ist kurzweilig geschrieben, sehr unterhaltsam und man fliegt nahezu durch die Seiten. Obwohl mir unglaublich viel zu dem Buch durch den Kopf geht, tue ich mich unglaublich schwer, es in Worte zu fassen, denn dieses Buch ist einfach anders, unbeschreiblich und etwas ganz Besonders. Während des Lesens war ich manchmal traurig gestimmt und melancholisch. Gleichzeitig schenkt das Buch so viel Hoffnung und Mut, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und sich selbst treu zu bleiben, dass es einen auch irgendwie glücklich und friedlich zurück lässt. Das Wichtigste, was ich aus dem Buch mitgenommen habe? Wir sollten keine Reue empfinden, denn sie bringt uns keinerlei Mehrwert und zieht uns nur runter und jedes Leben hat zwar seine schlechten Tage, doch immer auch die Guten. Und es liegt einzig und allein an uns, dass die guten Tage sich häufen!