Welches Leben möchtest du

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Ich war sehr gespannt auf die Mitternachtsbibliothek. Seien wir doch mal ehrlich? Welches Leserservice schlägt bei dem Gedanken nicht höher seine unendlich vielen Leben in Büchern besuchen zu können? Die Idee klingt so schön und ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Matt Haig hat mich mitgenommen auf eine Reise mit Nora, ihren Leben und den vielen Möglichkeiten und Entscheidungen. Letztendlich findet Nora die Frage die sie so sehr beschäftigt und auch die Antwort darauf. Als Leser liegt es klar auf der Hand, aber Nora braucht dafür einige Leben.

Matt Haig schafft es mit seinem angenehmen Schreibstil einen an die Geschichte zu fesseln. Man möchte immer wissen wie es mit Nora weiter geht, welches Leben sie jetzt wohl lebt und was sie lernt. Dabei wirft der Autor immer wieder Fragen auf die uns alle irgendwann einmal beschäftigen. Ich fand das wirklich schön, denn es regt zum reflektieren ein.

Anette Frier hat das Buch sehr gut gelesen. Sie hat eine angenehme Stimme und verleiht dem Hörbuch eine tolle Atmosphäre. Ich höre gerne mit erhöhter Geschwindigkeit und auch das war kein Problem.

Von mir bekommt das Hörbuch eine klare Hörempfehlung! 5 Sterne.