Eine Entscheidung – 1000 Möglichkeiten

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nora Seed ist unglücklich in ihrem Leben und nach einer Reihe negativer Ereignisse, beschließt sie es zu beenden. Im Schwebezustand zwischen Leben und Tod landet sie in der Mitternachtsbibliothek, die diesem Buch seinen Namen gibt. Jedes Buch dort, stellt ein alternatives Leben dar, eine parallele Wirklichkeit, in der Nora durch viele kleine Entscheidungen nie gelandet ist. Jetzt hat sie die Möglichkeit diese auszuprobieren: Olympiasiegerin, Polarforscherin, Rockstar – was hätte noch aus ihr werden können?

Bei dem Gedankenspiel, wie eine bestimmte Entscheidung das eigene Leben beeinflusst hat, hat sich wohl jeder Leser schonmal erwischt. Das Buch macht aus Gedanken Wirklichkeit – was wäre wenn? Ich möchte gar nicht zu viel vom Buch vorweg nehmen oder verraten, nur soviel: Es hat die wunderschöne Botschaft, dass in jedem von uns unendlich viele Möglichkeiten und Talente schlummern, und das es an uns ist, diese Leben zu leben. Ein sehr schönes Zitat aus dem Buch ist: Du musst das Leben nicht verstehen, du musst es nur leben. Nora lernt in jedem der alternativen Leben etwas über sich selbst und auch etwas über das Leben. Matt Haig beschreibt dieses Abenteuer mit einfacher, aber einfühlsamer Sprache, manchmal auch mit subtilem Witz.

Ich habe das Buch „Die Mitternachtsbibliothek“ mit sehr, sehr hohen Erwartungen aufgeschlagen, daher ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sie nicht hundertprozentig erfüllt wurden. So habe ich mir manchmal gewünscht, Nora würde noch etwas tiefer in ihre Leben eintauchen und wir würden mehr davon erfahren. Auch Logikfragen musste ich manchmal ausblenden.Trotzdem ein sehr schönes Buch für entspannte Lesestunden, das vielleicht einen kleinen Anstups gibt, die eigenen Träume weiter zu verfolgen. Ich würde 4,5 Sterne vergeben.