Highlightbuch im Bereich Roman, Fantasy und Philosophie

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Wir alle haben uns schon einmal diesen Gedanken gestellt: „Was wäre, wenn ich [jenes anders gemacht hätte oder anders entschieden hätte]“.

So erlebt auch Nora Seed diesen Gedankengang. In ihrem Leben hat die junge Frau schon so viel erfahren. Ihren Vater in jungen Jahren verloren, ihre Mutter im Erwachsenenalter. Ihre Katze ist auf der Straße gestorben und alle Menschen zu denen sie einen Bezug hat fallen weg. Auch ihr Job, den sie 12 Jahre hatte, ist nun nicht mehr da.

Der Sinn zum Leben ist für Nora nicht mehr gegeben. Die Träume ihrer Kindheit sind nicht real geworden, die Zukunft ein großes schwarzes Loch. So entscheidet sie sich dazu, einen Suizid zu begehen.

Doch Nora stirbt nichts, sondern landet in der Mitternachtsbibliothek. Eine Bibliothek mit nur grünen Büchern drin und ihrer Bibliothekarin aus der Schulzeit. Jedes Buch verkörpert ein Leben von ihr, welches mit jeweils einer Entscheidung in Verbindung steht. Eine kleine Änderung in deinem Leben, ein neues Buch. Die Entscheidung nach links oder nach rechts zu gehen, eine Party zu besuchen oder nicht. So bekommt sie die Möglichkeit in diese Leben hinein zu schauen, sie finden alle in dem Zeitraum statt, in welchem sie sich jetzt befindet.

So versucht sie herauszufinden ob ihr Leben mit ihrem Ex, welchen sie nun doch geheiratet hat der richtige ist, oder hätte sie doch das Schwimmen weitermachen sollen oder doch ihrem Traumjob aus Kinderzeit wahrwerden lassen?

So erlebt Nora eine Reise, in andere Leben, die vor ihr gelebt werden und von ihr nun weitergeführt werden. Lernt sich selbst neu kennen und die Vielfalt welches das Leben mit sich bringt. Das nicht jede Entscheidung mit richtig oder falsch betitelt werden kann und das Reue etwas ist, was nicht so schwer lasten muss wie man denkt.

Ein phantastisches Hörbuch, welches ganz wunderbar besprochen wurden ist. Die Stimme der Synchronsprecherin passt perfekt in Noras Alter und spielgelt die Charakterin ganz wunderbar wieder. Die kurzen Pausen, das etwas ruhigere Erzähltempo machten es zu einem Hörgenuss.

Auch der rote Faden ist in der Geschichte gegeben und man fiebert mit Nora mit, ob sie ihr eines, richtiges Leben unter all diesen finden wird.