bestens

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen von Laetitia Colombani ist das zweite Buch von ihr. Das Buch ist im S. Fischer Verlag erschienen und umfasst 256 Seiten.

Inhaltsangabe:

In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Auch diese Buch von Laetitia Colombani weißt ein wunderschönes Cover auf in einem Rotton gehalten mit gelbgoldenem Rand.

Die Autorin hat zwei Zeiten gewählt: Paris im hier und jetzt mit, in dem Solene, eine junge Anwältin durch eine Identitätskrise/Burnout/Depression in das Haus der Frauen kommt, um allgemeinnützigen Dienst zu tun und sich selbst aus der Lethargie zu holen. Die zweite Zeit ist Paris in den 1920gern, in dem eine sehr couragierte Frau zusammen mit ihrem Mann das Leben der auf den Sraßen lebenden Frauen verbessern möchte und ihnen einen „Unterschlupf“ organisiert – den Palast der Frauen.

Es ist ein faszinierend geschriebenes Buch mit gut recherchiertem Hintergrund.

Ich bin einfach begeistert: das erste Buch war schon sehr interessant und gut geschrieben, das zweite toppt das ganze noch einmal zusätzlich.