Geschichte zweiter Frauen

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Ein Frauenroman über zwei Zeitebenen. Zwei Frauen, die sowohl Stark als auch Mutig sind, darum geht es hier in diesem wundervollen Buch.

Wir begleiten im Buch zum einen Blanche, die im Krieg gelebt hat und deren Traum immer Gerechtigkeit und ein Platz für Frauen ist, an dem sie sie selbst sein können. Ohne Angst, ohne Reue. Sie ist eine tolle Protagonistin und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Ich mochte ihre lockere Art und wie sie alles interessant findet und ausprobieren möchte. In gewisser Weiße war sie teils etwas Kindisch, aber das hat ihrem Charakter nur noch vielfältiger gemacht.

Dann gibt es noch Solene, die in der heutigen Zeit im Frauenhaus arbeitet. Sie leidet an Burnout und hilft Frauen, wichtige Papiere aufzusetzen oder auch Briefe vorzulesen. Ihr Charakter war weniger Stark, als der von Blanche und sie kam mir auch etwas blasser vor. An sie kam ich nicht so heran.

Der Schreibstil war zauberhaft. Ich mochte die Art wie die Autorin über Dinge erzählt und sie den Charakteren Leben einhaucht. Das Buch war eher seicht geschrieben und typisch Frauenroman. Trotzdem konnte es mich begeistern und mitreisen.

Da ich ihren anderen Roman „Der Zopf“ noch nicht gelesen habe, kann ich hier keine vergleiche ziehen, das Buch werde ich mir demnächst aber gerne zulegen, um noch mehr von der Autorin lesen zu können.

Fazit:

2 unterschiedliche Frauen, die auf ihre Art aber ganz wundervoll sind. Die Geschichte konnte mich begeistern.