Brandaktuell

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Das Thema fanatische Fans, deren Lebensinhalt nur aus ihren Idolen besteht ist brandaktuell und wird leider meines Erachtens nach immer noch zu sehr bagatellisiert. Einen Einblick in deren Psyche und die fortschreitende Radikalisierung erhalten die geneigten Leser*innen in diesem Buch der 21-jährigen Autorin Rin Usami, der es auf besondere Art und Weise gelingt, sich in die Fans und die sie umgebenden psychischen und gesellschaftlichen Strukturen hinein zu versetzen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Schülerin Akari, die von dem Musiker Masaki total besessen ist. Als er gegenüber einem weiblichen Fan übergriffig wird und die sozialen Medien explodieren, muss Akari sich entscheiden. Kann sie sich distanzieren und einen neuen eigenen Lebensinhalt finden, oder wird sie noch fanatischer. Die Stärke des Buches besteht darin, dass sich die Autorin einerseits gut in die Psyche der jungen Fans hineinversetzen kann, aber auch gesellschaftliche Strukturen, die Manipulation durch die Popindustrie und die Rolle der sozialen Medien nicht außer acht lässt. "Idol in Flammen" ist ein wichtiges Buch, das definitiv Beachtung verdient.