Eine bedrückende Reise in die Obsession einer jungen Fanliebe

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

"Idol in Flammen" von Rin Usami ist ein fesselnder Roman, der die dunklen Seiten einer Fanliebe in der Welt des J-Pop enthüllt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Schülerin Akari erzählt, die von einem schockierenden Vorfall erschüttert wird: Ihr geliebtes Idol Masaki, ein Mitglied einer beliebten J-Popband, soll einen Fan geschlagen haben. Dies löst einen extremen medialen Shitstorm aus, der Akari noch mehr in ihre bedingungslose Unterstützung für Masaki bringt.

Die Erzählweise ermöglicht dem Leser tiefe Einblicke in Akaris Innenleben. Ihr sachlich nüchterner und fast distanzierter Erzählton verstärkt die Wirkung des Romans, während gleichzeitig ein Gefühl von Intimität entsteht. Akaris absolute Hingabe zu ihrem Idol wird deutlich spürbar, da sie ihr gesamtes Denken und Handeln beansprucht und keinen Raum für andere Interessen oder Beziehungen lässt.

Es ist bedrückend zu beobachten, wie sehr sich Akari in ihrer Fanliebe verliert. Man spürt den Wunsch, sie wachzurütteln und ins reale Leben zurückzuholen. Doch ihre überforderten und emotional abwesenden Eltern, insbesondere ihre Mutter, die mit eigenen Problemen kämpft, können ihr nicht helfen. Auch ihr Vater ist räumlich abwesend, was die Einsamkeit von Akari verstärkt.

Die Autorin Rin Usami schafft es meisterhaft, die erschreckende Realität aufzuzeigen, wie sich ein so junges Mädchen in ihrer Obsession verlieren kann. Die Leser werden mit den emotionalen Höhen und Tiefen von Akaris Leben konfrontiert, während sie verzweifelt versucht, an ihrer Liebe zu Masaki festzuhalten. Dabei werden auch Fragen nach dem Einfluss der Medien und der Verantwortung von Idolen gegenüber ihren Fans aufgeworfen.

"Idol in Flammen" hinterlässt den Leser nachdenklich und bewegt. Es ist ein Roman, der eine sensible Thematik aufgreift und einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt einer jungen Frau gewährt. Die Geschichte erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Balance zwischen Fantasie und Realität zu wahren und sich nicht in der Obsession zu verlieren. Rin Usami hat mit diesem Roman ein eindringliches Werk geschaffen, das zum Nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt.