Rezension

Spannendes Thema

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Bewertet mit 3 Sternen

Wenn man ehrlich ist, könnte das Thema dieses Buches aktueller nicht sein. Das Verhältnis von Fans zu ihren Idolen ist ein ganz besonderes und nicht leicht zu erschüttern. Wie tief die Verehrung gehen kann, zeigt Rin Usami knapp und trotzdem eindringlich.

Schülerin Akari verehrt Masaki, seit sie ihn als Kind bei einer Theateraufführung gesehen hat. Selbst als das Mitglied einer Pop-Band mit Gewaltvorwürfen konfrontiert wird, hält sie zu ihm und bleibt ihm treu. Mit allen Konsequenzen.

Wie tief die Heldenverehrung gehen kann und wie sehr es das reale Leben der Fans beeinflusst, zeigt dieses Buch wirklich eindrücklich. Dabei hat sich die Autorin aber auch wirklich knapp gefasst und mit Sicherheit so einige "Nebenwirkungen" unterschlagen. Dass das Buch nur knapp 130 Seiten umfasst, wird schnell schmerzlich bewusst.

Weder erhalten die Figuren wirkliche Tiefe, noch wird das Thema genügend von allen Seiten beleuchtet. Es ist mehr wie eine Momentaufnahme. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch den nüchternen Schreibstil und die etwas emotionslose Wortwahl.

Das Thema ist spannend, die Ausführung zu knapp.