Wenn man sich in einen Menschen verliert

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Akari ist Fan der beliebten J-pop Gruppe Maza Maza, doch besonders Masaki Ueno hat es ihr angetan. Fanatisch, fast schon wie besessen dreht sich alles in Akaris Leben nur um ihn, auch ihr hart erarbeitetes Geld gibt sie für Merchandise ihres Idols aus. In ihrem Blog schreibt sie die neusten Neuigkeiten über Masaki auf und teilt es mit anderen Fans. Doch als ein Gerücht aufkommt, dass Masaki einen weiblichen Fan geschlagen haben soll, beweist Akari ihre Loyalität. Andere Fans distanzieren sich, doch sie bleibt ihm treu, komme was wolle. Doch wann geht man als Fan zu weit, wann hat man zu viel Zeit in einen Menschen investiert, der einen nicht mal kennt.

In 128 Seiten schafft es Rin Usami den Leser durch die fanatischen Gedankengänge einer japanischen Teenagerin eintauchen zu lassen, der wortgewandte Schreibstil ist trotz der Kürze des Buchs so tiefgreifend, dass einem das Buch länger vorkommt als es ist, und das auf eine gute Art und Weise. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, und auch ich konnte mich in zwar in einer viel weniger extremen Art und Weise in manchen Szenen wieder finden. Ein wichtiges Buch über Fanatismus und seine schädlichen Auswirkungen auf das eigene Leben.